- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall am Treh!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfall am Treh!?

    Gestern hat am Treh jemand seinen Rettungsschirm in geringer Höhe geworfen und ist (laut Erzählung) wohl ziemlich ungebremst auf dem Boden aufgeschlagen (kein Wald). Weiss irgendjemand näheres zu diesem Absturz? Der Pilot wurde wohl mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert....Hatte der Pilot eine Ausbildung (ist ja in Frankreich nicht unbedingt davon auszugehen). Was für einen Schirm flog er? Hat jemand gesehen weshalb er seinen Retter geworfen hat?Wie gehts dem Piloten? Hätte er am Gelände etwas bestimmtes beachten müssen? (ausser, dass er bei diesen zweifellos zweifelhaften Bedingungen besser nicht gestartet wäre, da zu diesem Zeitpunkt wohl 50% Fehlsarts waren (!!!); obwohl sich ca 40 Gleitschirmflieger in der Luft bei bis zu 7 m/s amüsierten!!)

    #2
    zweifelhafte Bedingungen

    Hallo

    also 50% Fehlstarts und bis zu 7m/s klingt für mich nach ganz ausgezeichneten Bedingungen. die 50% Fehlstarts sieht man an jedem etwas besser frequentierten Startplatz und 7m/s ist stark aber nicht unbeherrschbar. leider kam ich gestern nicht zum fliegen, aber ich denke es war wohl im gesamten Alpenraum ein mehr oder weniger sehr guter Flugtag, was sind denn bitte die "zweifellos zweifelhaften" Bedingungen? zweifellos zweifelhaft ist höchstens die grenzenlose Selbstüberschätzung von einigen Gleitschirmfliegern...
    hoffe, dem betreffenden Piloten gehts einigermassen gut!
    grüsse,
    Andres

    Kommentar


      #3
      So´n Quatsch

      Ich war zu dem Zeitpunkt oben als einer per Funk die Meldung bekam es sei ein Hubschrauber im Tal und es solle nicht mehr gestartet werden.
      Zu dem Zeitpunkt war am Startplatz unzweifelhafter Rückenwind und es ging eh nix.
      Um die Mittagszeit war es teilweise ziemlich bockig, was aber bei einer sochen unzweifelhaften Wetterlage, ohne Inversion und gerade mal 2250m Basishöhe und einer Sonne die dermassen in die Nachts 0° kalten Täler brezelt unzweifelhaft normal ist.
      Alleine schon wenn man die Wolkenbildung gesehen hat war klar, was da los ist.
      "zweifelhaft"
      So´n Quatsch!
      -

      Kommentar


        #4
        kleine Richtigstellung

        Also, zunächst eine Richtigstellung: Die Wetterbedingungen im Allgemeinen waren optimal. Cumulusbewölkung, keine Neigung zu Gewitterbildung .... bei mir war die Basishöhe an diesem Tag übrigens auf 2400m, schwach windig und für die starke Thermik sogar ausgesprochen ruhig in der Luft..... Ich sprach von der Startsituation zur Unfallzeit am Treh!!
        Ausserdem werdet ihr wohl auch der meinung sein, dass dieser Pilot in jedem Fall besser nicht gestartet wäre...
        Allerdings finde ich 50% Fehlstarts nicht normal, Ich finde es auch nicht normal, dass etliche Piloten in Leerotoren reinrennen und auf Teufel komm raus versuchen sich rauszuhauen. Ich hab Piloten gesehen, die 3 mal hintereinander ausgelegt haben und beim Start jedes Mal nen Frontklapper kassiert haben.... wenn deine Starttechnik so ausgereift ist, dass du immerhin jeden zweiten Start erfolgreich hinlegst (egal ob stark frequentiert oder nicht, das sollte uns an einer gründlichen Startvorbereitung gerade bei Nullwind nicht hindern) solltest du vielleicht nochmal ein wenig am Übungshang trainieren, aber nicht an nem Berg wie dem Treh.
        Sei´s drum. Auch ich habe meine 2 Flüge genossen (ich war knapp 3 Stunden in der Luft) aber ich mach mir im nachhinein eben so meine Gedanken, ob ich eventuell zu unvorsichtig bin. Wenn so ein schwerer Unfall passiert während ich in der Luft bin frage ich mich natürlich, wie es dazu kam. Wer der Meinung ist das Wetter kann gar nicht schlecht sein , wenn sich die schönsten Cumuluswolken am Himmel häufen, der sollte seine Meinung besser für sich behalten und hoffen, dass ihm so etwas nicht passiert. Hier im Forum klicken sich nämlich nicht nur Profis rein, sondern jeder der irgendwo Interesse hat am Fliegen. Darum liegt mir eben viel daran zu erfahren, was zu besagtem Unfall führte.... (auch ich bin noch nicht so lange Gleitschirmflieger)...Ob und wann ich starte muss ich letztendlich ohnehin immer für mich alleine entscheiden.
        Da du aber selbst in der Luft warst solltest du mitbekommen haben, dass zu dem späten Zeitpunkt als der Pilot abgestürzt ist, aufgrund des stetigen Rückenwindes kaum noch Piloten in die Luft gingen (und solche wie du, haben in dieser Höhe ja nichts mehr von hangnahen Abwinden mitgekriegt...... was aber, wenn du mal nicht den Anschluss an eine Thermik erwischen solltest?)
        Jedenfalls war meine Absicht mit dem Beitrag nicht, mich über Flugwetter zu streiten, sondern der Grund und den Hergang des Unfalls zu erfahren um ein möglichst langes und ungetrübtes Fliegerleben zu geniessen. Möglicherweise weiss
        ja auch jemand wie´s dem Piloten geht.!!??

        Kommentar


          #5
          Hallo Andreas

          wenn Du nicht zum fliegen kamst, dann weißt Du auch nicht, was los war.

          Richtig ? Richtig.

          Tobe76:
          Gut, wenn man sich seine Gedanken machst und hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehst, nämlich zu verzichten, wenn's ganz subjektiv zweifelhaft ist.

          50% Fehlstarts sind wirklich bedenklich !

          Fliegergrüße
          Klaus
          ... kuriert noch seinen kaputten Arm aus dem Elsaß aus.
          Zuletzt geändert von kemde; 03.06.2002, 06:54.

          Kommentar


            #6
            Hallo Klaus

            1. du meinst wohl mich, obwohl mein Name Andres lautet und nicht Andreas.
            2. ich schrieb: "...ich denke, es war ein ... ausgezeichneter Flugtag", ich weiss natürlich gar nichts mit Sicherheit, aber ich traue mir nach 10 Jahren auch mal zu die Bedingungen halbwegs einzuschätzen, selbst wenn ich nicht fliegen war. Genaues zu den Startbedingungen an dem Startplatz kann ich natürlich nicht sagen und wollte ich auch nicht.
            3. ich habe mit meiner Bemerkung lediglich sagen wollen, dass es bei sehr vielen Startplätzen bei starken Bedingungen sehr viele Startabbrüche gibt, dass da mal 50% Fehlstarts vorkommen sieht man doch oft genug, oder?

            und weiss jetzt jemand, wie's dem Piloten geht und was passiert ist, das würde mich nämlich auch in erster Linie interessieren?

            grüsse,
            Andres

            Kommentar


              #7
              tobe76 :
              >>> Hatte der Pilot eine Ausbildung (ist ja in Frankreich nicht unbedingt davon auszugehen).

              na klar, in Frankreich kauft sich jeder Trottel einen Schirm und schaut dann am Sonntag danach ob man etwas damit anfangen kann.
              Völlig neben den Schuhen, lieber tobe76.

              M.Meyer

              Kommentar


                #8
                Immer locker bleiben

                Heh Jungs , bleibt doch locker !!!!!

                War am Samstag und Sonntag auch am Petit Drumon ( Tre?)
                War für mein Neffen und mich zwei super Flugtage
                mit viel Fun und meiner Meinung nach gutem Flugwetter !!!
                Wir sind zwei Flieger mit keinem Fluggebiet in unserer
                Nähe und fahren dann in die super Vogesen zum fliegen,
                d.h. nur 2 Jahre Flugerfahrung , nicht allzuviele Flüge
                aber trotzdem sicher beim Start ,hauptsächlich Rückwärts
                ,perfektioniert bei starkem Wind auf einer flachen Wiese
                bis es gut klappte !!!!!( Übung macht den Meister) und
                bei der Landung.
                Zu 50 % Startabbrüchen kann ich nur sagen ,
                konstanter mittlerer Wind und trotz vielen
                Fliegern ein riesiger Startplatz,
                bei den meisten Piloten kein Kontrollblick und den
                seitlich abdriftenden Schirm nicht richtig gegengesteuert
                und unterlaufen oder falsch angebremst !!!!!!!!
                Ich hatte in den 2 Tagen ,nicht einen Startabruch und
                meinen ersten und danach noch 6 Toplandungen
                ohne Probleme gemeistert .
                Abends ab 17 Uhr ging es traumhaft , leicht thermisch
                bei leichtem Gegenwind .
                Ausserdem hat am Samstag die Französiche
                Flugschule " Bol d Or " ohne Probleme unterrichtet .
                Von dem Unfall habe ich am Startplatz gehört ,
                aber sonst keine weiteren Infos erfahren .

                Also immer Wind unter der Schwinge und Fliegergruß
                Dj Bubi

                Kommentar


                  #9
                  ich habe es gesehen und war vor ort

                  Hallo Leute!!

                  Der Pilot am Treh wurde schwer verletzt. Er hatte sein Bein mehrfach gebrochen und hatte noch zusätzlich einen offenen Schienbeinbruch. Innere Verletzungen sind nicht auszuschliessen. Ziemlich übel. Es war ein holländischer Pilot. Der Pilot hatte beim Aufschlag seinen Helm verloren, dieser jedoch war eine sehr einfacher Fahradhelm, was nicht gerade zu seiner Sicherheit beigetragen hat. Er Flog einen ASTRAL von Swing. Er flog mit angelegten Ohren in Hangnähe mit einigem Seitenwind was ihn auch leicht ins Lee getrieben hat. Nach einigen Einklappern und einem Fronstall verlor er schnell an Höhe jedoch ohne irgendeine erkennbare Reaktion darauf. Nach dem betätigen der Rettung ist er gerade aufgeschlagen, als die Rettung offen war. So wie das aussahe war klar das überlebt kein normaler Mensch. Zwei Meter weiter lagen ziemlich große Steinplatten. Hätte er diese getroffen wäre die chancen sicherlich gleich null gewesen.

                  Soviel dazu!!

                  Kommentar


                    #10
                    danke

                    ...für deinen beitrag. konntest wenigstens ein wenig zur Klärung der Situation beitragen. Ich wünsch dem Bruchpilot von hier aus gute Besserung

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X