- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microglider ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Microglider ??

    Was sind Microglider??

    Siehe hier:
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    #2
    AW: Microglider ??

    ein Shockwave vielleicht?!



    gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Microglider ??

      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
      ein Shockwave vielleicht?!

      Ich glaub da spricht schon der Name für sich...
      Thx für die Info
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Microglider ??

        Nun ja...Ich finde NOVA findet die richtigen offenen Worte bezüglich dieses Schirms:

        "Wir möchten an dieser Stelle an die Vernunft und die Eigenverantwortung der Piloten appellieren, kritisch zu hinterfragen, ob sie diesem Gerät tatsächlich gewachsen sind. Alle SHOCKWAVE-Piloten sollten ebenso kritisch hinterfragen, ob sie bei turbulenten, starkwindigen Bedingungen tatsächlich in der Lage sind, diese zu handeln, oder ob in Wahrheit ihr aktueller Schirm diese Bedingungen für sie handelt."

        Damit ist eigentlich alles gesagt.

        gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Microglider ??

          hallo,

          oder der neue von Gin: "bobcat"

          lg
          Günther

          Kommentar


            #6
            AW: Microglider ??

            Zitat von goberjak Beitrag anzeigen
            hallo, oder der neue von Gin: "bobcat"
            Weiss nicht ob das auch so eine rasante Tüte ist...
            Der Shockwave sieht mir da schon um einiges "rasanter" aus.
            Der Bobcat ist, so denke ich mal wie ein Speedflyer (zumindest von der Optik),
            der Shockwave sieht eher aus wie ein Hochleistungsflügel nur halt mini und schnell...

            Grüße
            -------------------------------------------------------
            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
            -------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Microglider ??

              Zitat von goberjak Beitrag anzeigen
              hallo,

              oder der neue von Gin: "bobcat"

              lg
              Günther
              wie kommst denn auf die idee? der bobcat fällt sicher nicht unter diese kathegorie slowflyspeedflyer trifft's vielleicht am besten ...aber sicher nicht microglider

              Kommentar


                #8
                AW: Microglider ??

                Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                Was sind Microglider??...[/url]
                Vielleicht ist ja auch diese neue Sportart gemeint: http://de.youtube.com/watch?v=Q-Ptg-xiDvg

                Wobei ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen kann,
                wie es da zu tödlichen Unfällen kommen kann!? Obwohl....
                ...naja, und Testpilot wollte ich da auch nicht sein.
                Zuletzt geändert von ekke; 03.01.2009, 02:16.
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Microglider ??

                  .... Karl fragen.

                  Gruß
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von JörgE; 03.01.2009, 16:46. Grund: ..... ist von Pipo geklärt ....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Microglider ??

                    aber so ein Teil an der Düne, bei schön laminaren Wind??? ohne Turbulenzen???
                    Ist das dann " gefährlicher" (ich weiss ich weiss, was ist Gefährlich), wie wenn ich mit dem Wettkampfschirm am soaren bin??

                    Ich gebe zu, ich hätte Interesse

                    aloha

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Microglider ??

                      Der Bobcat ist ein fußstartfähiger Speedglider!
                      -------------------------------------------------------
                      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                      -------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Microglider ??

                        Hi,

                        in diesem Unfallbericht geht es um den Shockwave, und ich möchte daraus drei Stellen kommentieren:

                        > Der DHV hat den Hersteller mehrmals aufgefordert, den Verkauf eines solch
                        > gefährlichen Fluggeräts zu überdenken. Zwar wird der hohe Anspruch, den der
                        > Flügel an seinen Piloten stellt, vom Hersteller deutlich herausgestellt. Trotzdem ist
                        > es äußerst fragwürdig, ein lebensgefährliches Fluggerät überhaupt zu bewerben
                        > und zum Verkauf anzubieten.

                        Die Haltung, die hinter solchen Aussagen steckt, finde ich sehr fragwürdig, und im Grunde gefährlich! Fliegen mit einem LTF-irgendwas Schirm ist auch äußerst lebensgefährlich. Wer bei einem flächigen, hangnahem Klapper nicht, oder falsch reagiert, wird mit erheblicher Wahrscheinlichkeit unter einem LTF-1 Schirm sterben. Warum ist nun bitte der 1er kein lebensgefährliches Fluggerät, und der Shockwave schon? Beide Fluggeräte erfordern einen eigenverantwortlichen Piloten, wenn auch mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Das wird auf der Nova Homepage beim Shockwave auch äußerst deutlich klargestellt.

                        Ich fühle mich wohler in einer Welt, in der ich mir einen Shockwave kaufen kann, wenn dazu Lust habe, und wenn ich seriös vom Hersteller über dieses Gerät aufgeklärt werde, als wenn mir suggeriert wird, nur solche kleinen Schirme ohne DHV Zulassung wären lebensgefährlich, bzw. dass das Fliegen mit einem DHV1 nicht lebensgefährlich wäre!

                        > Zwangsläufig entwickelt sich Nachfrage und in der Folge ein Gebrauchtmarkt
                        > der, hinsichtlich der Qualifikation der Käufer, nicht zu kontrollieren ist. Die ersten
                        > Geräte werden bereits gebraucht angeboten. Zudem wird damit ein neuer Trend
                        > gesetzt, dem erfahrungsgemäß andere Hersteller folgen.

                        Die selbe Argumentation hätte man sich doch auch bei den ersten Gleitschirmen zu nutze machen können: Mit den Kisten passierten viele Unfälle. Hätte da nicht auch ein Verband drauf schauen sollen, dass man diesen neuen Sport verhindert, bevor noch mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen?

                        Wenn nun aktuell mehrere Hersteller kleine Gleitschirme anbieten, dann wohl deshalb, weil einige Piloten eben solche Schirme fliegen wollen bzw. sich eigenverantwortlich dafür entscheiden.

                        Ich denke, dass es für kleine Schirme (wenn wohl auch nicht vom Konzept des Shockwave) ein großes Marktpotential gibt, bzw. dass sich zumindest für eine bestimmte Pilotengruppe damit neue fliegerische Möglichkeiten ergeben, bzw. dass man damit neue Eindrücke und Erlebnisse sammeln kann, bzw. noch nicht gekannten Spass am Fliegen hat. Warum muss man die Welt davor beschützen?

                        > Im Juli 2007 hat sich in Bulgarien ein tödlicher Unfall mit einem Microglider
                        > ereignet. Ein Video des Unfalls zeigt die extrem dynamischen Reaktionen des
                        > Schirmes auf Störungen. Obwohl die Qualifikation des verunglückten Piloten
                        > unbekannt ist, wird bei den Bildern klar, dass die Reaktionen des Gerätes auf
                        > Störungen so extrem sind, dass im bodennahen Bereich auch besonders
                        > versierte Piloten kaum eine Chance hätten einen folgenschweren Unfall zu
                        > verhindern.
                        Sorry, aber warum werden so schlecht recherchierte Unfallberichte überhaupt veröffentlicht?
                        Ich hatte mit dem Sohn des verunfallten Piloten Kontakt und habe unter anderem folgendes erfahren:
                        Der Pilot hatte kaum Erfahrung mit dem Shockwave und man sieht im Video mit etwas Sachkenntnis sehr deutlich, dass er mit dem Gerät überfordert ist, und völlig falsch auf die Kappenstörungen reagiert:
                        Auf einen ersten Klapper reagiert er mit viel zu viel Gegenbremse, was den Shockwave in die Gegenrichtung andrehen lässt. Wohl erschreckt über diese Reatkion, reagiert er auf den nächsten Klapper gar nicht mehr, was eben mit diesem Gerät in Bodennähe verheerend sein kann. Vor den Klappern ist offensichtlich, dass er Probleme hat, das Gerät aktiv zu fliegen.

                        Im Übrigen waren an diesem Tag viele (auch erfahrene) Piloten am Startplatz, von denen sich aufgrund der zu erwartenden turbulenten Lee-Bedingungen keiner zu fliegen getraute. Der Shockwave Pilot entschied sich als einziger dafür, trotz dieser Bedingungen mit diesem Gerät zu fliegen.

                        All das ist meiner Meinung nach sehr wesentlich für einen fundierten Unfallbericht!

                        viele Grüße!

                        Philipp
                        Zuletzt geändert von pipo; 03.01.2009, 16:43.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Microglider ??

                          Zitat Nova:
                          "Provozierte Klapper öffnen sehr schnell, der 12m²-Schirm reagiert aber schon bei Trimspeed mit sehr weitem Vorschießen. Auch ein provozierter Vollgasklapper durfte in der Erprobung nicht fehlen: Der Schirm öffnete schnell, schoss aber unter dem Piloten durch. Scheinbar ohne Energieverlust flog der Pilot noch ein zweites Mal mit gestreckten Leinen über die Kappe. Ohne weiteren Piloteneingriff wäre der SHOCKWAVE wahrscheinlich in einem sauberen Tumbling geblieben."

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Microglider ??

                            Hi Michael!

                            Auch bei Competition Schirmen kommt es vor, dass man bei einem Vollgasklapper mit gestreckten Leinen über die Kappe fliegt, bzw. dass die Kappe unter dem Piloten durch taucht.
                            Ich habe das weder selbst erlebt, noch selbst gesehen, aber ein Wettbewerbspilot hat mir das erzählt.

                            Nun ist eben der Shockwave bei Vollgas noch einmal deutlich schneller, als die schnellsten Competition-Schirme. Die Streckung ist dennoch ziemlich groß und dem entsprechend sind die Reaktionen bei Vollgas ohne Piloteneingriff so spektakulär.

                            vG!

                            P.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Microglider ??

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Hi Michael!

                              Auch bei Competition Schirmen kommt es vor, dass man bei einem Vollgasklapper mit gestreckten Leinen über die Kappe fliegt, bzw. dass die Kappe unter dem Piloten durch taucht.
                              Ich habe das weder selbst erlebt, noch selbst gesehen, aber ein Wettbewerbspilot hat mir das erzählt.

                              Nun ist eben der Shockwave bei Vollgas noch einmal deutlich schneller, als die schnellsten Competition-Schirme. Die Streckung ist dennoch ziemlich groß und dem entsprechend sind die Reaktionen bei Vollgas ohne Piloteneingriff so spektakulär.

                              vG!

                              P.
                              Auch wenn ein beschleunigter Klapper bei Openclass-Schirmen zu einem sauberen aber ungewolltem Tumbling führen kann aber nicht muss, ist das nicht gerade breitentauglich. Darüber muss man schlicht und ergreifend nicht diskutieren. Auch nicht, dass ein Shockwave eine giftige Bit** ist und nur in Hände von Leuten gehört, die neben den nötigen Skills auch eine gute Lebensversicherung ihr Eigen nennen.
                              Ich bin in keinem Fall dafür, den Verkauf zu verbieten (auf welcher Rechtsgrundlage überhaupt???), allerdings dessen Existenz mit dem potentiellen tödlichen Ausgang eines großflächigen und hangnahen 1er-Klapper zu legitimieren hört sich für mich etwa so an, als Du die Freigabe von Heroin befürwortest, weil viele Leute ja auch Bier trinken.

                              Das passt ned so ganz....aber geiles Teil der Shockwave...keine Frage.

                              gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X