- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

    Hallo Leute,

    ich überlege gerade mir einen Helm von Plusmax anzuschaffen,
    da dieser ähnlich einem Skihelm zu sein scheint. Daher dachte mir
    den Helm für beide Zwecke zu verwenden.

    Habe gelesen das es unterschiedliche Normen zum Fliegen und Skien
    gibt bzgl. deren Helme. Was macht der Unterschied aus?

    Das Gewicht scheint bei beiden das gleiche zu sein....

    Beste Grüße,
    Skyman

    #2
    AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

    Hab diesen Helm bei Sportler gekauft:



    Super Teil und sicherlich ähnlich wie Plusmax Helme.
    Ich nehm den Helm zum Fliegen, Skifahren, Skitouren, Speedgliden , und sogar im Sommer wenn du mal nen Klettersteig machst ist er TOP.
    Wenns heiß ist kannst du die Stoffteile bei den Ohren (die sonst sehr angenehm sind abnehmen.
    Auch das Gewicht ist perfekt.
    Und guterletzt auch der Name des Modells: Skycap
    Kann den nur jedem empfehlen, ein richtiger Allrounder.
    Natürlich sind nicht alle meiner Meinung und bevorzugen einen Integralhelm, hatte ich auch mal aber ein "offener" Helm vermittelt einfach mehr Freiheit und Einigkeit mit dem Element Luft!!


    Grüße
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

      Da es keine Musterzulassungspflicht für den Helm gibt, ist sogar ein Fahrradhelm erlaubt. Muß letztendlich jeder selbst wissen, wieviel passive Sicherheit er braucht/will.
      Ich denke, man kann es schon einigermaßen sehen, welches Sicherheitsniveau die jeweils haben. Je dünner und leichter umso weniger.
      Die Fliegerintegralhelme sind im Prinzip wie Motorradhelme mit größerer Sichtöffnung und sicherheitsmäßig optimal. Ein offener Helm statt Integral ist angenehmer zu tragen, aber weniger sicher, weil kein Schutz für die Kauleiste. Also nicht anfängertauglich und ansonsten wieder eine Frage, wo man die Priorität setzt und das muß jeder selber wissen. Ist aber anderer Stelle schon ausreichend diskutiert.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

        Skihelme haben oft einen Knopf hinten um eine Skibrille zu befestigen. An diesem Knopf können Leinen der Kappe hängenbleiben.

        So geschehen in Sillian, Folge: nette Kurve ohne Sicht, da der Helm sich auf dem Kopf gedreht hat und in den Berg geflogen.

        Gruß Andreas
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar


          #5
          AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

          Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
          Skihelme haben oft einen Knopf hinten um eine Skibrille zu befestigen. An diesem Knopf können Leinen der Kappe hängenbleiben.

          So geschehen in Sillian, Folge: nette Kurve ohne Sicht, da der Helm sich auf dem Kopf gedreht hat und in den Berg geflogen.

          Gruß Andreas
          Hallo Andreas,

          sehr guter Sicherheitshinweis.

          Betrifft auch Bergsteigerhelme.

          Am Haken eines solchen beschädigte ich mir mal eine Leine am Startplatz.

          Habe denjenigen gefragt ob er schon mal drüber nachgedacht habe was Ihm bei einem Klapper mit anschließendem Verhänger in eben diesem passieren könne.

          Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

            Hi Jungs

            Habe neuerdings einen Alpina SkiHelm. Der hatte auch diese Knöpfe für eine Skibrille. Auch bei Spielen mit dem Schirm blieb schon mal eine Leine daran hängen und das nervt. Diese Knöpfe habe ich kurzerhand einfach mit einer kleinen Trennscheibe entfernt. Wenn man das sauber macht sieht es danach sogar noch gut aus.

            Uwe
            viele Grüße, Uwe

            Kommentar


              #7
              AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

              Ja ja, Helme ohne Kinnschutz sehen aber auch zu cool aus.

              http://www.youtube.com/watch?v=4DsUt...eature=related
              www.freiflieger-niederrhein.de

              Kommentar


                #8
                AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

                Dafür gibt es ja Integralhelme. Dann kann jeder wie er will...

                Vielleicht sollte sich eine bekannte D-Flugschule schon mal Einstufungen für Helme ausdenken
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

                  Hy,

                  so, so Feld fertig mit dem Kinn umgepflügt, Bauer ist Glücklich.


                  Warum die wohl nicht den Drachen zeigen mit dem er unterwegs war und extra eine Tüte in die Gegend trapiert haben ?

                  Limeric

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

                    @ skyman,

                    Verwende den Plusmax nun schon seit einem Jahr und bin total Zufrieden mit dem Helm.
                    Verwende in auch zum Skifahren, Biken, Rodeln usw.
                    Sehr leicht, sehr guter Tragecomfort, gute Sicht..

                    Hatte auch nie Probleme das ich mit den Leinen irgendwo hängen geblieben wäre, weder beim Starten noch beim Groundhandling, obwohl der Helm hinten eine Aufnahme für die Skibrille hat.

                    Aber wie schon von den anderen erwähnt fehlt der Kinnschutz, und das muß dann jeder für sich entscheiden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

                      Ich verwende meinen PlusMaxx-Flughelm auch zum SKifahren. Die Helmnormen für Flug- und Skissport (EN 966 und 1070) unterscheiden sich in exakt einem Punkt: dem geprüften Temperaturbereich! Alles andere (Durchdringungstest, Schockabsorption etc.) ist identisch.

                      Da aber beide Normen genug (Temperatur-)Spielraum haben, taugen Flugsporthelme rein technisch gesehen wohl auch zum Skifahren und umgekehrt - der einzige Grund, aus dem Helmhersteller nicht beides zertifizieren, ist der finanzielle und bürokratische Aufwand. Die Technik deckt's ab.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Die Helmnormen für Flug- und Skissport (EN 966 und 1070) unterscheiden sich in exakt einem Punkt: dem geprüften Temperaturbereich! Alles andere (Durchdringungstest, Schockabsorption etc.) ist identisch.
                        Ist´s wirklich nur das??? Wundert mich dann aber das Plusmax für´s Fliegen und Skifahren 2 Unterschiedliche Helme (mit der jeweilegen Norm) anbietet, die zumindest auf den Bildern sichtlich Baugleich sind.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

                          Es ist wirklich nur das! Ein Kumpel von mir arbeitet in leitender Position für einen der größten Helmhersteller und hat mir im Rahmen einiger Überlegungen zur Flugsportzulassung (denn die Jungs bauen gute Skihelme) mal die exakten Spezifikationen beider Normen zukommen lassen. Ich kann sie nur leider nicht posten, weil sie kostenpflichtiges und vertrauliches Material sind.

                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

                            Hallo,

                            habe 2 Fragen zu den Helmen Plusmax und Skycap II.


                            Da der Skycap ja nach der Skihelm-Norm zugelassen ist, vermute ich eine
                            Halterung für die Skibrille (steht leider nicht dabei) - beim Plusmax steht,
                            der Skibrillen Sicherungs-Clip sei abnehmbar.

                            Haben beide Helme eine solche Halterung und wenn ja lässt sich diese auch
                            "verhängerfrei" abnehmen?

                            Sind beide Helme für das Tragen einer normalen Sonnenbrille uneingeschränkt
                            geeignet? Ich denke da an den (Frei-)Raum seitlich wo die Brillenstege laufen...


                            Danke für Antworten.


                            Gruss
                            PinkP

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

                              Zitat von PinkP Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              habe 2 Fragen zu den Helmen Plusmax und Skycap II.
                              Da der Skycap ja nach der Skihelm-Norm zugelassen ist, vermute ich eine
                              Halterung für die Skibrille (steht leider nicht dabei) - beim Plusmax steht,
                              der Skibrillen Sicherungs-Clip sei abnehmbar.
                              Haben beide Helme eine solche Halterung und wenn ja lässt sich diese auch
                              "verhängerfrei" abnehmen?
                              Sind beide Helme für das Tragen einer normalen Sonnenbrille uneingeschränkt
                              geeignet? Ich denke da an den (Frei-)Raum seitlich wo die Brillenstege laufen...
                              Danke für Antworten.
                              Gruss
                              PinkP
                              Also, Brille hat gut Platz, hab fast immer welche beim Fliegen..
                              Ja, hinten ist diese Skibrillenhalterung, hab Sie aber noch nie genauer betrachtet, da ich die vorher geschilderten Probleme in keinster Weise hatte.
                              Meiner Meinung nach verhängt sich ne Leine schon lieber beim Gurtzeug...
                              Grüße
                              -------------------------------------------------------
                              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                              -------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X