- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung Linz/Salzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung Linz/Salzburg

    Hallo erstmal!

    Habe mich nach längerer Zeit endlich dazu entschieden in euren interessanten Sport einzusteigen. Als Student muß ich ziemlich aufs Geld schaun, so sind alternativen wie Segelfliegen etc. gleich ausgeschieden. Zumal gehts mir einfach um die Freiheit in der Luft...

    Nun habe ich nach dem lesen der Beiträge hier und dem Studium einiger Bücher noch einige Fragen.

    Ich studiere in Linz und wohne dort auch die meiste Zeit. Nun ist Linz ja...FLACH...und da gibts kaum Möglichkeiten zum fliegen bzw. auch keine Flugschulen. Ursprünglich bin ich jedoch aus Salzburg...und da ist das Angebot schon ein anderes

    Habe mittlerweile im Netz 2 Schulen gefunden und würde gerne wissen, ob ihr Erfahrungen mit den beiden habt, bzw zu welcher ihr mir raten würdet:

    A) www.paragleiten.net --wirkt sehr kundenfreundlich, ist nur ziemlich weit weg von mir...

    B) http://www.flugschule-salzburg.at/ --auch am Land, jedoch von unserer Badehütte nur 10min und von der Stadt nur 30min weg. Weniger Kundenfreundlich (subjektiv), keine tollen Setangebote für die Ausrüstung...

    Würde wegen der geographischen Nähe zu B tendieren. Fliegen auch auf meinem Hausberg in Salzburg, dessen Anblick mich eigentlich erst hier ins Forum gebracht hat...


    Eine kleine Nebenfrage bleibt noch...
    Eine gesamte Ausrüstung in der 1. Saison zu kaufen übersteigt einfach meine Mittel, werde als eher mal mit dem notwendigsten anfangen und mir den Rest leihen.
    aber was ist am Anfang am sinnvollsten? Gurtzeug?

    Danke für die Hilfe, bitte darum mir ev. Fehler noch zu verzeihen, dies ist mein 1. Beitrag.

    #2
    AW: Ausbildung Linz/Salzburg

    Hallo.
    Es gibt schon auch noch andere Flugschulen in der Gegend, und wenn du in Linz bist, würde ich die Flugschule Ternberg empfehlen, auch wegen dem umkomplizierten Schulungsablauf und der Nähe zu den Flugbergen für die Höhenflüge.
    Klickst du http://www.flugsport.com/ .
    Andere Infos auch gern telefonisch, bin gerade etwas tippfaul ...
    Greetings, Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung Linz/Salzburg

      Auf

      Information über die Flugschulen und den Flugsport in Österreich, Information about aviation sport and flight schools


      wirst Du einige Adressen finden.

      Ich selbst habe auch während des Studiums begonnen.
      Die Uni in Graz hatte den Grundkurs im Programm des Sportinstituts... :-)

      Grüße aus Graz, Harald

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung Linz/Salzburg

        Danke!

        Naja, die alternative kommt nicht in Frage. egal von wo ich starte, ich brauche fast ne Stunde hin!!!

        Werde wahrscheinlich in Salzburg bleiben. Habe da noch http://www.paragleiter.com/ entdeckt, die machen eine Vereinsschulung.

        wie stehts zum thema Ausrüstung? Was sollte ich mir anschaffen?

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildung Linz/Salzburg

          Ich habe selbst bei der FS Salzburg gelermt und bin von der Ausbildung absolut überzeugt. Ich habe schon viele andere Schulen bei der Arbeit gesehen, aber nie die gleiche Ausbildungsqualität...
          Ausrüstung würd ich mir irgendwas gebrauchtes zusammen kaufen, auch 8 Jahre altes Zeug fliegt noch tiptop... und das gibts dann wirklich billig.

          Edit: Hab geschrieben während dein Posting kam:
          Ich bin bei dem Verein, die Infos auf der Homepage sind nicht up to date, die Vereinsschulung wird nicht mehr angeboten (soweit ich weiß)...
          Zuletzt geändert von Flyin'Dread; 04.01.2009, 20:34.
          Darf man das?

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildung Linz/Salzburg

            Hallo,

            ich habe vor 10 Jahren meine Grundausbildung bei der FS Salzburg gemacht und empfinde diese auch im Nachhinein als qualitativ sehr gut, sowohl was die Theorie, das Sicherheitsbewusstsein bei der Praxisausbildung und die Qualität des verwendeten Materials betrifft.

            Die andere genannte Schule kenne ich nicht.

            Viele Grüße
            Tobias

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildung Linz/Salzburg

              Danke!

              Na dann wirds wohl die flugschule Salzburg werden...
              Die Probleme mit den unterschiedlichen Ausbildungen kenne ich, bin nebenbei selber Fahrlehrer in einer der besseren Fahrschulen in Linz.

              Es gibt einfach ein paar Sachen wo sich übetriebenes Sparen nicht auszahlt.


              aber eine Sache juckt mich da noch...welches Ausrüstungsteil braucht man nun von Beginn an?

              einzig die passenden Schuhe habe ich schon: Meindl Island

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildung Linz/Salzburg

                Die Schuhe reichen, die Ausrüstung kauft man dann meistens während/nach der Grundausbildung. Das wichtigste ist das Gurtzeug den ersten Schirm wirst du bei etwas Talent schon recht bald auswechseln.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbildung Linz/Salzburg

                  Zitat von Proton3385 Beitrag anzeigen

                  aber eine Sache juckt mich da noch...welches Ausrüstungsteil braucht man nun von Beginn an?

                  einzig die passenden Schuhe habe ich schon: Meindl Island
                  Eventuell einen eigenen Helm
                  die von der Flugschule gestellten haben oft schon einen strengen Eigengeruch (Angstschweiss? )

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausbildung Linz/Salzburg

                    Angstschweiss?
                    *schluck*
                    Zuletzt geändert von Proton3385; 05.01.2009, 15:27.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausbildung Linz/Salzburg

                      Ich kenne die Salzburger nicht und wenn es logistisch besser ist, dann nimm diese.

                      Ich kann ebenfalls die Flugschule in Ternberg empfehlen, die haben einen netten Übungshang und schulen (während der Saison) fast jedes Wochenende (soweit ich weis), da fährt man hin, wenn man Zeit hat und das Wetter passt und kommt so schnell zu seinem Schein.

                      Eine Stunde Fahrtzeit würden mich da nicht schrecken, denn es kann dir jederzeit (in der Schulung und später) passieren, dass Du 1 Std zum Berg fährst, dann noch 1/2 Stunde den Berg hoch und dann 5 Stunden nur rumsitzt und ohne Flug heimfährst, weil der Wind einfach nicht passt. An das solltest Du dich bald gewöhnen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausbildung Linz/Salzburg

                        definitiv Flugschule Salzburg

                        Helmut, der Chef ist ein sehr engagierter Fluglehrer der auch beim DHV schon einiges an Flugtechnischen Sicherheitsinnovationen an Standards vorgebracht und (mit)durchgesetzt hat.

                        Das Ganze Team ist wahnsinnig feinfühlig und wirkt bei den ersten Starts extrem beruhigend. Sachlich und fachlich sind die sowieso top. Die Inhalte in Theorie und Praxis werden einem wirklich leicht verständlich beigebracht.

                        Ich kanns nur empfehlen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausbildung Linz/Salzburg

                          Sorry...

                          ich schreib es mal durch die Blume ich will hier keine Ärger aufkratzen. "Auch andere Frauen haben schöne Töchter". Habe selber meine Grundausbildung und damals Sopiausbildung in Mattsee gemacht. Die weiteren Ausbildungen nicht mehr

                          Nicht zu vergessen das Höhenfluggelände ist in Gastein und da musst Du auch weit fahren.

                          Evtl. wäre die Flugschule Salzkammergut noch etwas für Dich. Flüge am Zwölferhorn in St. Gilgen

                          p.s. lass Dir keine Ausrüstung von der Flugschule aufzwingen unbedingt vergleichen... hier gibt es nette Händler die gute Angebote haben.

                          So und nun nehme ich meine Finger von der Tastatur bevor einer mir darauf klopft

                          lg Tschimmy

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausbildung Linz/Salzburg

                            Zitat von Proton3385 Beitrag anzeigen
                            *schluck*
                            mach dir mal keine Sorgen
                            den Schweiß vergiesst Du am Übungshang, wenn Du nach den ersten Schwebeversuchen wieder den Hügel raufstampfst. Ich hab das im Winter bei 50cm Schnee machen dürfen.

                            Tom

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausbildung Linz/Salzburg

                              naja...bin ja schon etwas erfahrener, habe keine angst vor fliegen...

                              Nach ein paar flugstunden in Segler, Motorsegler und div. Cessnas...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X