- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hersteller wechseln/verlieren/??? Vertriebspartner - was ist den da los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hersteller wechseln/verlieren/??? Vertriebspartner - was ist den da los?

    Hi,

    im Moment wechseln/verlieren/??? doch auffällig
    viele Hersteller ihre Vertriebspartner/Importeure?
    Strukturelles Problem, Marktbereinigung,
    zu viel auf guten Zeiten ausgeruht oder
    einfach nur zeitlicher Zufall oder was?

    Ich kenne mich in der Szene nicht aus,
    hat da jemand mehr Infos?

    Harry

    #2
    AW: Hersteller wechseln/verlieren/??? Vertriebspartner - was ist den da los?

    - Der Druck der Hersteller auf den Handel wächst (Knebelverträge).
    - Die Margen sinken (EK-Preise steigen. Schau Dir mal die EK-Listen diverser - Hersteller an!); die VKs aber bleiben.
    - Produktpalette wächst (Diversifizierung) = grösseres Lager.
    - Drehgeschwindigkeit sinkt, Lagerhaltung wird teurer = sell-trough verlangsamt.
    Und noch weitere zehn Probleme...

    Zudem sind heute fast alle Marken und Produkte austauschbar; Profile fehlen, keine wahren USPs mehr bei den Schirmen. Endverbraucher wandern ab (zum Glück) und orientieren sich neu (fehlende resp nachlassende Markenbindung).

    Mit dem Druck von Herstellerseite mag man kurzfristig etwas erreichen. Mittelfristig aber wäre eine partnerschaftliche Politik fruchtbar. Aber das sehen die meisten Hersteller nicht.
    wcp-flugsport.de Since 1985

    Kommentar


      #3
      AW: Hersteller wechseln/verlieren/??? Vertriebspartner - was ist den da los?

      Die Margen sinken (EK-Preise steigen. Schau Dir mal die EK-Listen diverser - Hersteller an!)
      Haste mal nen Link?
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Hersteller wechseln/verlieren/??? Vertriebspartner - was ist den da los?

        Servus !

        Das seh ich auch so wie cashi. Der "klassische" Vertrieb über Importeur, Händler, Flugschulen ist umständlich, teuer und unflexibel. Die Produkte sind ausgereifter und haltbarer, werden länger von uns Piloten benutzt. Die Margen sinken und so wird versucht die Vertriebswege zu verschlanken ... könnte mir vorstellen, daß der Vertrieb über große Flugschulen sowie flugschul- und händlerübergreifende "Testivals" oder auch "Testivals" direkt vom Hersteller in Zukunft mehr gemacht werden ....
        Dazu kommt, daß das Geld auch nicht mehr so locker sitzt bei den Piloten - siehe den thread über Wiederverkaufswert - und die Leute einmal mehr überlegen, ob der Schirm nicht doch noch länger geflogen wird bis ein neuer angeschafft wird.

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Hersteller wechseln/verlieren/??? Vertriebspartner - was ist den da los?

          An Silencio: Lassen wir doch lieber Markennamen beiseite.

          Natürlich gibt es Ausnahmen - einst und jetzt. Zum Glück! Die haben es schon in den 80ern/90ern verstanden, wie eine stringente Markenpolitik läuft. Und ihre Aufgaben brav gemacht.

          Aber viele Hersteller hatten/haben keine MA-Denke. Ich komme selbst aus der Branche und habe seit 1985 versucht, die gesamte Kette einigen Herstellern zu erklären. Vergebens.

          Korrekt auch Dein Ansatz, dass es zw. Hersteller und Vertriebspartner gewisse Divergenzen gibt!

          Hoffen wir auf eine Bereinigung des Marktes (siehe aktuell: Autobranche. Chrysler, Opel, Dodge - die sollten schliessen!) - das tut allen gut. Bessere Schirme (oder Autos), vernünftige Preisgestaltung, klare Vertriebskanäle, top Service....

          Und m.E. sollten die herstellergeneigten = parteiischen Flugschulen ganz raus aus der Kette. Siehe aktuell: Waku. Ein sauberer Direktvertrieb ist machbar. Regelmässige Testings bringen das Produkt an den Kunden; man vergleicht an einem Tag/WE fünf Kappen. Perfekt! Und die Provision für den Importeur/Grosshandel/Schule fällt ganz weg = Preissenkung. Dafür gibt der Hersteller diese Differenz grösstenteils an den Endverbraucher weiter. Wie wäre das?
          wcp-flugsport.de Since 1985

          Kommentar


            #6
            AW: Hersteller wechseln/verlieren/??? Vertriebspartner - was ist den da los?

            [QUOTE=cashi;225026]
            Ein sauberer Direktvertrieb ist machbar. QUOTE]

            Machbar ja, aber dann müssten sicherlich einige Flugschulen - und wahrscheinlich die mit den kleinen Gruppen und der wirklich persönlichen Betreuung in der Ausbildung - dicht machen. Von Schulung alleine kann keine Flugschule überleben.

            Gruss

            Kommentar


              #7
              AW: Hersteller wechseln/verlieren/??? Vertriebspartner - was ist den da los?

              Zitat von cashi Beitrag anzeigen
              . Dafür gibt der Hersteller diese Differenz grösstenteils an den Endverbraucher weiter. Wie wäre das?
              Das wäre ein Traum....

              Aber: Dann bräuchte der Hersteller eine Verkaufsabteilung und ein Verkaufsgeschäft in jedem Land in dem er verkaufen will (nur online geht nicht...)
              Also Leute die: am Telefon die Bestellung entgegennehmen, Farbe und Größe Beraten, Fragen Beantworten, den Versand machen, usw...
              Damit fallen wieder Lohn - und Lohnnebenkosten und andere infrastrukurielle Kosten..

              Und ich glaube, das kosten mehr, als das jetzige System, wo die Hersteller nur liefern und die Flugschule den ganzen Rest abwickelt...

              Also werden die Schirme teurer

              Sie es so... Flugschulen die mehrer Marken im Programm haben, helfen dem Hersteller beim Sparen...
              Andere Flugschulen, die nur 1 Marke verkaufen, sind nix weiteres als unter anderem auch eine Verkaufsstelle des Herstellers...

              Billiger wirds für uns ned....

              LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar


                #8
                AW: Hersteller wechseln/verlieren/??? Vertriebspartner - was ist den da los?

                ALS ANREGUNG

                Alle Hersteller aus D
                Holen sich aus

                ANGIS GLEITSCHIRMRETTUNGSFOND

                n paar milleARDEN

                und alle Schirme werden an uns verschenkt!
                1:Wir hätten mehr Geld fürs Bahnfahren(DB und Bergbahn)
                2:Nordsee-Allgäu hilft Auto und Ölindustrie(Umwelt?)
                3:Wer viel fliegt braucht haufenweise BIER und Essen

                EX-IR
                T-3
                EX-IR
                PHI Maestro 23 + Carrera M+

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hersteller wechseln/verlieren/??? Vertriebspartner - was ist den da los?

                  @ir: gute idee - mir würd's aber schon reichen für meine alten gebrauchten 2500€ verschrottungsprämie zu bekommen

                  gruas
                  markus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X