- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falten im Flug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falten im Flug

    Hallo zusammen,
    bin noch relativ neu im Sport und hab mal ne Frage an die Aerodynamiker :-)

    Wie stark wirken sich Falten, wie sie im Anhang zu sehen sind aus??

    Man sagt ja, dass sogar Regentropfen das Strömungsprofil so stören, dass es leichter zum Strömungsabriss kommen kann (steht zumindest im Lehrbuch) Kann ich mir so nicht ganz vorstellen, aber bei Regen kommt ja auch noch das erhöhte Gewicht der Kappe dazu.

    Wie groß sind die Auswirkungen der Falten auf die Leistung? Was tun die Konstrukteure dagegen? Ganz vermeiden kann man sie sicherlich nicht. Gibt es da Unterschiede zwischen Modellen, oder sogar innerhalb eines Modells wegen Toleranzen?

    Gruß,

    Nolle
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Falten im Flug

    Herrliche Frage,
    geradezu an Blasphemie grenzend :-)

    Meine Meinung:
    Alles ne Frage der Reynolds-Zahlen.
    (wie war das? je groesser und je schneller, desto turbulent?)

    An manchen Modellflugzeugen wurden doch sogar sogenannte 'Turbolatoren' im Kompressionsbereich eingebaut, um nicht laminar fliegen zu muessen.
    -->die Falten haben also keinerlei Auswirkung.

    Genausowenig wie die Form von Wassertropfen.

    ABER:
    Szenario1: Wassertropfen werden aufgesaugt.
    Da Auftrieb hauptsaechlich vorn dort RELATIV wenig Beladungszunahme.
    Im Heck dagegen RELATIV hohe Beladungszunahme.

    Szenario2. Wassertropfen werden (bei Silikoniertem Tuch) VOLLSTAENDIG nach hinten geblasen (naja:-)
    Nur im Heck Beladungszunahme.

    Folge jedenfalls beidesmal:
    -->Sackfluggefahr.

    Did I feed a Troll?