- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falten im Flug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falten im Flug

    Hallo zusammen,
    bin noch relativ neu im Sport und hab mal ne Frage an die Aerodynamiker :-)

    Wie stark wirken sich Falten, wie sie im Anhang zu sehen sind aus??

    Man sagt ja, dass sogar Regentropfen das Strömungsprofil so stören, dass es leichter zum Strömungsabriss kommen kann (steht zumindest im Lehrbuch) Kann ich mir so nicht ganz vorstellen, aber bei Regen kommt ja auch noch das erhöhte Gewicht der Kappe dazu.

    Wie groß sind die Auswirkungen der Falten auf die Leistung? Was tun die Konstrukteure dagegen? Ganz vermeiden kann man sie sicherlich nicht. Gibt es da Unterschiede zwischen Modellen, oder sogar innerhalb eines Modells wegen Toleranzen?

    Gruß,

    Nolle
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Falten im Flug

    Herrliche Frage,
    geradezu an Blasphemie grenzend :-)

    Meine Meinung:
    Alles ne Frage der Reynolds-Zahlen.
    (wie war das? je groesser und je schneller, desto turbulent?)

    An manchen Modellflugzeugen wurden doch sogar sogenannte 'Turbolatoren' im Kompressionsbereich eingebaut, um nicht laminar fliegen zu muessen.
    -->die Falten haben also keinerlei Auswirkung.

    Genausowenig wie die Form von Wassertropfen.

    ABER:
    Szenario1: Wassertropfen werden aufgesaugt.
    Da Auftrieb hauptsaechlich vorn dort RELATIV wenig Beladungszunahme.
    Im Heck dagegen RELATIV hohe Beladungszunahme.

    Szenario2. Wassertropfen werden (bei Silikoniertem Tuch) VOLLSTAENDIG nach hinten geblasen (naja:-)
    Nur im Heck Beladungszunahme.

    Folge jedenfalls beidesmal:
    -->Sackfluggefahr.

    Did I feed a Troll?
    Idefix.
    Zuletzt geändert von Idefix; 15.01.2009, 01:27.

    Kommentar


      #3
      AW: Falten im Flug

      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      An manchen Modellflugzeugen wurden doch sogar sogenannte 'Turbolatoren' im Kompressionsbereich eingebaut, um nicht laminar fliegen zu muessen.
      Die Modellflieger hatten da eine etwas andere Erklärung. Abgehobene, also beginnende Turbulente Strömung wurde durch die Turbolatoren wieder laminar gemacht, also wieder herunter gezogen auf die Fläche. Haben übrigends auch manntragende Segelflugzeuge.

      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      -->die Falten haben also keinerlei Auswirkung.
      Diese Frage beschäftigt mich auch schon länger,.......................

      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      Did I feed a Troll?
      Idefix.
      .......du hast also keinen Troll gefüttert.

      Jede Falte also ein Turbolator? Jeweils an der richtigen Stelle?

      Nun, langsame Modelle (Piper) habe ich gerne mit Gewebefolie bespannt (Rauh) da sie dann langsamer fliegen könnten, also die Strömung später abreißt.

      Demgegenüber hat aber jedes Segelflugzeug eine hochpolierte Oberfläche!?

      Nun sagte mir neulich ein Luftfahrt Ing. (Drachenflieger) Bei eueren Gleiti´s kann man eh nicht von laminarer Strömung sprechen, das ganze Gebilde ist turbolent!

      Leider finde ich neuerdings bei "meiner" GS-Firma auch viele Fältchen auf den Fotos, das war früher nicht so ausgeprägt. Wird hier jetzt unsauberer genäht?

      Und hiermit auch meine Frage an die Fachwelt: Könnte eine Oberfläche ohne diese hunderte von Fältchen entlang der Nähte, die Leistung erhöhen?

      Oder ist das bei unseren Luftbojen wurscht?

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Falten im Flug

        Hallo WA,

        zu Deiner Beruhigung, die Falten werden nicht grösser, die Fotos werden schärfer.

        Ein Hai-Fisch hat eine rauhe Oberfläche! Die Reibung/Wiederstand wird dadurch "geringer"!

        Hauptsache es fliegt und Dein S7 tut auch noch recht gut

        Gruß Moses

        Kommentar


          #5
          AW: Falten im Flug

          Zitat von moses Beitrag anzeigen
          Hallo WA,

          zu Deiner Beruhigung, die Falten werden nicht grösser, die Fotos werden schärfer.

          Ein Hai-Fisch hat eine rauhe Oberfläche! Die Reibung/Wiederstand wird dadurch "geringer"!


          Gruß Moses
          Rennt jetzt meine Oma schneller seit dem sie die Faltencreme leergemacht hat?

          Das mit dem Hai ist richtig! Allerdings gibts einen erheblichen Unterschied zwischen rau und faltig (denkt mal an Eure Frauen! ) in Rauigkeitstiefe und Struktur! Der Hai will rau sein aber nicht faltig, denn dann würde er langsamer werden!


          gruß
          Zuletzt geändert von sollruchstelle; 15.01.2009, 10:44.

          Kommentar


            #6
            AW: Falten im Flug

            Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
            Rennt jetzt meine Oma schneller seit dem sie die Faltencreme leergemacht hat?
            Rauh, wird gefordert, also nicht faltig!

            Wenn ich das umsetze auf deine Oma SRS, dann müßte sie schneller geworden sein nach der Einnahme von Faltencreme, denn nen bissi runzelig wird sie ja noch sein. (Haihaut) Demgegenüber steht aber die altersbedingte Einschränkung des Bewegungsapparates.

            Was machen die Falten beim GS jetzt aus?

            Fragt ernsthaft WA

            @Moses, trotz neuerdings Fältchen, ist der Schnitt nicht schlecht. Yeah!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Falten im Flug

              Wäre interessant die Antwort von einem Konstrukteur/Aerodynamiker zu hören.
              Persönlich denke ich, ist die aerodynamische Qualität eines GS sowieso eher schlecht, dass die Falten da auch nicht mehr so ins Gewicht fallen. Dazu kommt noch die geringe Geschwindigkeit, dadurch werden diese Unschönheiten ebenfalls keine grosse Auswirkung haben.
              Soviel ich mich erinnere ist die Anzahl, Länge und Dicke der Leinen ein viel grösserer Faktor, da diese direkten Widerstand erzeugen!?

              Gruss Daniel

              Kommentar


                #8
                AW: Falten im Flug

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                ... nach der Einnahme von Faltencreme...
                Bah !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Falten im Flug

                  Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                  Szenario2. Wassertropfen werden (bei Silikoniertem Tuch) VOLLSTAENDIG nach hinten geblasen (naja:-)
                  Nur im Heck Beladungszunahme.

                  Folge jedenfalls beidesmal:
                  -->Sackfluggefahr.
                  Ganz ehrlich? Ich hab mit dieser Vorstellung Probleme.

                  Wenn der Auftrieb (größtenteils jedenfalls) von einer Druckabnahme im vorderen, oberhalb der Fläche liegenden Bereich herrührt, heißt das im Umkehrschluß, daß der Druckgradient gerade unmittelbar oberhalb der Fläche nach vorn orientiert ist. Ich würde daher mindestens ein stark gebremstes Nach-Hinten-Blasen der Wassertropfen erwarten, umso mehr, je langsamer man fliegt.

                  Deshalb wäre mir auch die Vorstellung einer zusätzlichen "Aufdickung" der Fläche im vorderen/mittleren Bereich besser vorstellbar - mit dem Aspekt, daß das zusätzliche Volumen keineswegs besonders stabil ist (Wasser ist zwar einigermaßen inkompressibel, aber in üblichen Temperatur- und Geschwindigkeitsbereichen ein recht gutes Fluid), wo es also zu Interaktionen zwischen dem Wasser und der umgebenden Luft kommen wird (Wellenbildung/Bildung ggf. dynamischer, die Umströmung des Gesamtgebildes beeinflussender Strukturen), die wiederum möglicherweise (Spekulation, da schwer berechenbar) geeignet wären, den Erhalt einer auftriebserzeugende Strömung zu unterbinden.

                  Was Falten an sich angeht, würde ich mit einer (geringfügigen?) Erhöhung des Widerstandsbeiwerts gegenüber faltenfreier Fläche rechnen.

                  Eckard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Falten im Flug

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    ...
                    Demgegenüber hat aber jedes Segelflugzeug eine hochpolierte Oberfläche!?
                    ...
                    WA

                    google ist mein Freund:

                    Hier ist die Lösung zwar nicht ein Zackenband, der (Grund-) Effekt aber derselbe.

                    Wenn man sich den Artikel durchliest, wiurd man sehen, wo eine rauhe Oberfläche nötig ist.
                    Auf der Laminaren Seite so glatt wie möglich, auf der turbulenten "Leeseite" wird das großflächige Ablösen vom Profil verhindert.

                    Beim Gleitschirm machen solche Runzeln m.E. nichts aus, da wir zu langsam sind, als das so ein kleines Fältchen die Aerodynamik stört. Viel störender sind da die Bäuche, die Windtäler darstellen und die Dinge die unterm Schirm passieren wie Leinenaufhängungspunkte. Zuguterletzt haben wir noch die Leinen selbst und den stets souveränen Piloten der sie spannt

                    schöne Flüge
                    Dennis
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Falten im Flug

                      Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                      .... Viel störender sind da die Bäuche, die Windtäler darstellen ...
                      Zumal die Strömung schräg zu diesen "Windtälern" verläuft!
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Falten im Flug

                        Falten am Sack ermöglichen auch höhere Geschwindigkeiten beim Aufstieg.
                        Ein prall gefüllter Sack ist meist schwerer als ein faltiger leerer Sack und somit schwerer zu tragen.
                        Kleine pralle Säcke sind dagegen auch leicht zu tragen.

                        Ähh wie war noch das Thema ??

                        Ohne Unterschrift

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X