- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max Punkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Max Punkte

    Hallo.
    Brauche mal eure Hilfe!
    Habe mir mal Max Punkte 6 heruntergeladen und wolllte die Flüge von meinem Vario Bräuniger IQ One + einlesen.
    Leider geht das nicht.
    Unter dem Menüpunkt "Geräte auslesen" wird mein Vario nicht dunkel hinterlegt und kann somit nicht ausgelesen werden?!
    Habe ich bei der Einstellung was falsch gemacht?

    #2
    AW: Max Punkte

    Du musst das Vario vor dem Programmstart anschließen und dabei ausgeschaltet lassen. Außerdem solltest Du (evtl. mittels FlyChart) erst einmal kontrollieren, ob Dein PC generell mit dem Vario kommunizieren kann; auch bei einem USB-Anschluss musst Du erst mal den Profilic-USB-Seriell-Treiber (Bräuniger-Website) installieren - soweit die bei der Entwicklung der IQ one-Schnittstelle von ParaFlightBook gewonnen Erkenntnisse...

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Max Punkte

      Danke!!

      Werde es mal ausprobieren

      Kommentar


        #4
        AW: Max Punkte

        Oh je, funktioniert leider auch nicht
        Habe das Gerät angeschlossen und ausgeschaltet, danach erst das Programm gestartet, aber leider geht nichts. Verbindung habe ich aber zum PC denn die Flüge kann ich ja auch mit der Fly Chart Software einwandfrei auslesen?!

        Kommentar


          #5
          AW: Max Punkte

          Das Vario IQ ONE+ zeichnet nur Barogramme auf. MaxPunkte ist dafür gemacht, Flugstrecken auszuwerten und für die Online-Streckenflugbewerbe zu optimieren. Es werden GPS-Daten erwartet, die kommen aber nicht aus deinem Vario.

          FlyChart ist die herstellereigene Software von Bräuniger/FLYTEC und kann die Barogramme (aber auch nur die Barogramme und keine GPS-Daten) aus dem IQ ONE+ auslesen.

          Gruß

          Uli

          Kommentar


            #6
            AW: Max Punkte

            Ok, jetzt ist mir einiges klar
            Das heißt wenn ich meinen Flug über Google Earth auswerten will brauche ich ein GPS-Gerät.
            Aber warum wird dann auf Max Punkte, das Vario IQ One + unter dem Menüpunkt " Geräte auslesen" angezeit ?

            Kommentar


              #7
              AW: Max Punkte

              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
              Das Vario IQ ONE+ zeichnet nur Barogramme auf. MaxPunkte ist dafür gemacht, Flugstrecken auszuwerten und für die Online-Streckenflugbewerbe zu optimieren. Es werden GPS-Daten erwartet, die kommen aber nicht aus deinem Vario.

              FlyChart ist die herstellereigene Software von Bräuniger/FLYTEC und kann die Barogramme (aber auch nur die Barogramme und keine GPS-Daten) aus dem IQ ONE+ auslesen.
              Dachte ich auch - aber warum gibt es die Menüpunkte für IQ one+, IQ AV/Competition & Co. in MaxPunkte dann überhaupt? Vielleicht hat der Hersteller ja doch mal eine Einlesemöglichkeit für die Barografenaufzeichnungen vorgesehen, um wenigstens die programminternen Möglichkeiten zur ANzeige von Barogrammen zu nutzen...

              Trotzdem ein Hinweis: wenigstens ein Programm, nämlich ParaFlightBook, erlaubt es, ein IQ one+ (sowie andere GPS-lose Varios mit Barograf) direkt anzuschließen und mit den IGC-Dateien eines zusätzlichen GPS zu kombinieren. Dann hat man in einem einzigen Flugbucheintrag sowohl die präzisen Höhenverläufe/Extremwerte als auch den GPS-Track inkl. KML-Datei und Direktlink zu Google Earth...

              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Max Punkte

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                .... Menüpunkte für IQ one+, IQ AV/Competition & Co. in MaxPunkte dann überhaupt? Vielleicht hat der Hersteller ja doch mal eine Einlesemöglichkeit für die Barografenaufzeichnungen vorgesehen,
                zumindest für das competition gab es die möglichkeit ein gps direkt anzuschliessen für endanflugrechner etc... hat das auch die gps-koordinaten abgespeichert???

                -thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Max Punkte

                  Hallo,

                  Dachte ich auch - aber warum gibt es die Menüpunkte für IQ one+, IQ AV/Competition & Co. in MaxPunkte dann überhaupt?
                  Na ja, die Vario-GPS-Kombigeräte liefern im IGC sowohl die GPS-Positionsdaten als auch je Position die Druckhöhe.
                  Wenn nun jemand ein GPS und einen Barographen hat muss er die Daten zu einem File zusammenführen. Dafür dienen wohl diese Menüpunkte.

                  Gruß,
                  Peter
                  Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Max Punkte

                    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                    zumindest für das competition gab es die möglichkeit ein gps direkt anzuschliessen für endanflugrechner etc... hat das auch die gps-koordinaten abgespeichert???
                    Nein

                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Max Punkte

                      Zitat von peterh Beitrag anzeigen
                      Na ja, die Vario-GPS-Kombigeräte liefern im IGC sowohl die GPS-Positionsdaten als auch je Position die Druckhöhe.
                      Wenn nun jemand ein GPS und einen Barographen hat muss er die Daten zu einem File zusammenführen. Dafür dienen wohl diese Menüpunkte.
                      Zu was für einem File denn?

                      Erstens stehen im IGC-File bereits die Höhendaten des GPS - und weil valide IGC-Dateien nur durch direkte Loggerauslesung erstellt werden dürfen (sonst basteln sich die Leute ihre Rekordflüge mit dem Texteditor), begnügt sich die IGC-Datei mit den Höhenangaben vom Gerät. Wohl dem, der ein Kombigerät oder ein GPS mit barometrischem Höhenmesser hat, so dass zumindest die Chance besteht, dass diese Daten mittels intelligenter Filter im Instrument zusammengeführt werden...

                      Und zweitens kann ja keiner für die Synchronität der Zeitstempel aus zwei Geräten garantieren. Nicht mal eine einheitliche Tastrate ist sicher gestellt (so speichert z.B. das Vario alle 5s und das GPS alle 15s einen Wert); wie soll da jemals eine vernünftige Datenkombination entstehen?

                      Die einzige Möglichkeit, etwas Sinnvolles mit den Daten eines Fluges aus zwei Instrumenten anzufangen besteht in der Kombination zweier Dateien. Das macht aber weder eine XC-Software (MaxPunkte), noch ein Geräteprogramm (FlyChart) - das eine beschränkt sich auf die Kernkompetenz der XC Vor- und Aufbereitung, das andere auf die Bedienung eines Gerätetyps/-herstellers.

                      Um darüber hinaus Daten zu integrieren und speziell ein instrumentenunabhängiges Flugbuch zu führen, welches den Piloten über alle Gerätewechsel und -kombinationen hinweg begleitet, bedarf es einer speziellen FLugbuchsoftware. Eine solche (gemäß dieser Definition) stellt m.W. weltweit nur einer her - und das sind wir. Sorry, ist eben so.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Max Punkte

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        ...
                        Erstens stehen im IGC-File bereits die Höhendaten des GPS - ..
                        Es gab/gibt halt auch GPS-Geräte OHNE Höhenaufzeichnung (Garmin GPS80 und Konsorten). Daher gab es die Möglichkeit der Zusammenführung der Daten.

                        Hermann

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Max Punkte

                          Ja, aber wozu? Ein gültiges IGC-File wird's, wie bereits gesagt, so oder so nicht. Für Wettkämpfe hat früher bei solchen Barografenaufzeichnungen ja auch die Direktauslesung des (versiegelten) Varios im Rahmen der Veranstaltung gereicht. Viel schlimmer ist jedoch die technische Unmöglichkeit, Aufzeichnungen mit asynchroner Tastrate zu vereinen.

                          OK, eine KML-Erzeugung für Google Earth, ein Vergleich in SeeYou etc. wären Gründe, auch ein ungültiges IGC-File zu erzeugen - aber das ist angesichts der u.U. erheblichen Arbeit und der vielen Fehlermöglichkeiten ehrlich gesagt ein "Gefrickel aus Prinzip", um hoffnungslos veraltete Hardware am Laufen zu halten, deren praxistaugliche Nachfolger heute ein Taschengeld kosten (wenn doch sogar ich, nicht wirklich mit dickem Geldbeutel gesegnet, mir schon ein Rudel unterschiedlicher GPS'se bloß für die Programmentwicklung bei eBay schießen kann...).

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Max Punkte

                            Hallo,

                            Viel schlimmer ist jedoch die technische Unmöglichkeit, Aufzeichnungen mit asynchroner Tastrate zu vereinen.
                            Bin ja kein Experte, aber ich hab mir das IGC-Format mal angesehen.So wie ich das verstehe wurde genau dieses Problem durch die Trennung von GPS- und Druckhöhenrecords berücksichtigt. Ich habe übrigens auch noch ein Garmin, dass keine Höhendaten speichert.

                            Gruß,
                            Peter
                            Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Max Punkte

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Ja, aber wozu?
                              .... Viel schlimmer ist jedoch die technische Unmöglichkeit, Aufzeichnungen mit asynchroner Tastrate zu vereinen.
                              ....
                              Wozu weiss ich auch nicht, vielleicht weil's Spass macht.
                              Für technisch unmöglich halte ich die Sache nicht. Man könnte die Werte doch
                              ganz einfach interpolieren, ist ein stinknormales 'technisches Verfahren'.

                              Hermann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X