- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Crux mit dem Winterwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Crux mit dem Winterwind

    Hallo Leute,

    im Winter stimmt der Wind am Startplatz häufig in eklatanter Weise nicht mit den Windprognosen der Wettermodelle überein. Warum das so ist, v.a. in den Mittelgebirgen, habe ich mal etwas ausführlicher in meinem Blog beschrieben. Wen's interessiert:

    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


    Viel Spaß beim Lesen,
    Lucian
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    #2
    AW: Die Crux mit dem Winterwind

    Hi Luaas,

    ja ja der Winterwind, schöner Bericht! Danke! Ist schon immer wieder interessant, was sich lokal so alles an "Eigenleben" entwickeln kann.

    Gruß Moses

    Kommentar


      #3
      AW: Die Crux mit dem Winterwind

      So isses, war gestern mal wieder so ein Tag.

      Säntis: An die 50kmh

      Nebelhorn: Auch nicht weniger

      Diedamskopf: Nur etwas um 18kmh, da aber die Gesamtlage eher auf Starkwind steht, darf man ja gerne mit mehr rechnen.

      Also daheim geblieben, um später an der Bezauer Cam den Gleitschirmen zuzuschauen. Und am Didi wurden bei moderaten 12kmh auch geflogen.

      >Winterwind<

      Wie wahr, wie wahr, Luaas!

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Die Crux mit dem Winterwind

        Vielen Dank, ein sehr gut verständlicher Artikel - gerne mehr davon!

        Wenn ich morgens den Temp anschaue, kann ich denn dann davon ausgehen, dass die Inversion über den Tag etwa auf der selben Druckfläche bleibt oder muss ich damit rechnen, dass der Höhenwind auch plötzlich durchbrechen könnte, weil sie absinkt?

        Kommentar


          #5
          AW: Die Crux mit dem Winterwind

          Zitat von Viech Beitrag anzeigen
          Vielen Dank, ein sehr gut verständlicher Artikel - gerne mehr davon!

          Wenn ich morgens den Temp anschaue, kann ich denn dann davon ausgehen, dass die Inversion über den Tag etwa auf der selben Druckfläche bleibt oder muss ich damit rechnen, dass der Höhenwind auch plötzlich durchbrechen könnte, weil sie absinkt?
          Wetter ist immer dynamisch, d.h. es kann immer Veränderung geben. Wichtig ist darum natürlich stets, auch die allgemeine Wetterentwicklung im Blick zu haben. Bei einer halbwegs stabilen Hochdruckwetterlage (wenn sich also tatsächlich deutliche Inversionen ausbilden), dann wird im Winter diese Inversion auch den Tag über halbwegs auf der gleichen Höhe bleiben. Sollte sich das Hoch noch verstärken, kann sich auch leicht absinken. Bei deutlicher Sonneneinstrahlung wird sie im Tagesverlauf allerdings eher ein wenig ansteigen (ein bissl Thermik hat's auch dann). Aber die riesen Sprünge sind nicht zu erwarten.

          Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Aktueller Temp aus Linz

            Zitat von Viech Beitrag anzeigen
            Vielen Dank, ein sehr gut verständlicher Artikel - gerne mehr davon!

            Wenn ich morgens den Temp anschaue, kann ich denn dann davon ausgehen, dass die Inversion über den Tag etwa auf der selben Druckfläche bleibt oder muss ich damit rechnen, dass der Höhenwind auch plötzlich durchbrechen könnte, weil sie absinkt?
            Hallo zusammen,

            ich habe gerade einen interessanten Temp bei Linz gefunden (siehe Anhang).
            Ist es dort wirklich so kalt???

            Gruß,
            Thermiksucher
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X