- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem für Leichtgewichte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem für Leichtgewichte?

    Hallo Fliegerkollegen und Innen,

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Arcus XL twin im Tandembetrieb für „Fliegengewichte“? Alles leichte Leute in der Familie, selber wieg ich auch nix, „Normal-Tandem“ alle viel zu groß (werd je nach Mitflieger so auf 130 bis 150 kg kommen)

    Ist der Arcus als Tandem zu empfehlen und wie geht er, falls mir doch mal ein „schwerer Junge“ unterkommt, im „Vollast-Bereich?

    Was gibts noch für Alternativen bzw. weitere große Soloschirme mit Tandem-Zulassung, die auch an der Winde brauchbar sind (auch ältere 1-2er)?

    Dankbar für alle Tips,
    happy landings,
    Bettina
    Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

    #2
    Hallo Bettina,
    ich hab den Arcus XL mal in der Tandem-Ausbildung geflogen. Leider nur kurze Soaring-Geschichten, allzuviel kann ich also nicht sagen.
    Startgewicht dürfte so bei 170 kg gelegen haben, also eher oben.
    Handling ist bei dieser Beladung echt gut, wirklich wie ein Mono. Man kann dann auch an einem engen Hang locker mit den Monos soaren und hat keine Nachteile wegen größerer Kurvenradien oder so.
    Starten ist natürlich bei Starkwind genial mit dieser Zuladung. Keine Gefahr eines Wegschleifens oder so, was man mit den großen Tandems gerne mal hat.
    Landen ist nicht ganz ohne, weil man doch recht flott unterwegs ist. Sauber im richtigen Moment ausflaren ist gefragt, wenn man bei wenig Wind nicht auf einen spurtfreudigen Passagier angewiesen sein will.
    Zur Leistung kann ich nicht viel sagen, da es nur kurze Flüge waren und ich keine Thermikbedingungen mit dem Schirm hatte.
    Insgesamt war der Eindruck aber ganz gut.
    Alternativen:
    Choice mit Reißverschluss von Firebird
    Cargo S von Airea
    Mehr fällt mir spontan nicht ein. Hab' beide noch nicht geflogen.

    Gruß
    Gunther
    Zuletzt geändert von Onk; 07.07.2001, 15:18.

    Kommentar


      #3
      Wir fliegen den Astral Twin mit 150kg Startgewicht. Wir sind zwar nicht super wendig, bleiben dafür aber bei schwachen Bedingungen leichter "oben". Probleme gibts keine, auch bei starker Thermik nicht. Wenn's am Start mal zu sehr bläst, habe ich keinen falschen Ehrgeiz, und bitte schon mal um Starthilfe.

      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        BiBeta² & Cargo S

        Servus Bettina

        Tandem für Leichtgewichte?
        Ich schätze den BiBeta² von Advance sehr. Der Startgewichtsbereich geht von 125 - 220 Kg.

        Damit dürfte vom Leichtgewicht bis zum schweren Passagier so ziemlich alles abgedeckt sein.

        Ich hatte folgende Geräte getestet:
        - Advance BiBeta
        - Advance BiBeta²
        - Airea Cargo
        - UP Cab
        - Swing Astral Twin
        - Ozone ???

        Nachfolgende Zeilen spiegeln lediglich meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen wider und sind nicht allgemein repräsentativ

        Der BiBeta² hat keine Trimmer. Der gesamte Geschwindigkeitsbereich ist allerdings sehr leicht über die Bremsleinen zu erfliegen.
        Besonders überzeugt hat mich das super Startverhalten, die Leistung, sowie die angenehmen Steuerdrücke.
        Das Ausflare-Verhalten ist gewöhnungsbedürftig, geht aber inzwischen ganz gut.

        Der Ozone konnte in Punkto Leistung in etwa hinschmecken.

        Der Cargo kommt zwar etwas verzögert auf Steuerimpulse ist jedoch dann sehr wendig und macht richtig Spass.

        Ich habe meinen ersten BiBeta² auf Teneriffa verkauft und mir dann gleich wieder einen neuen beschafft

        Wenn der Preis ausschlaggebend ist würde ich mir den CargoS mal genauer ansehen.

        Wenn Leistung, Qualität und hervorragende Starteigenschaften im Vordergrund stehen, kommt aus meiner Sicht derzeit der BiBeta² in die engste Auswahl.

        HTH

        Thomas A. Gietl alias Pericard
        pericard@gmx.de
        HP XC-Flatlands: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm

        14.07.01 Eckard-Raab-Gedächtnis-Cup
        15.07.01 Testival & Passagierflüge / Bierzelt- u. Grillbetrieb
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar


          #5
          Danke!

          Hallo und danke für Eure Tips,

          ja, den Bi Beta 2 kenn ich aus der Ausbildung, ist wirklich super und dabei wunderbar gutmütig, aber definitiv zu groß für mich bzw. für unser „norddeutsches Sturmfliegen“, hat hier kein Zweck, wenn man grade so mit Müh und Not den unteren Gewichtsbereich erreicht...
          Den FB Choice werd ich mir mal anschaun, hab auch Gutes über den Schirm gehört; weiß jemand, wie er sich im Windenschlepp verhält?
          P 40 Tandem: Kann man von dem noch irgendwoher ein Testprotokoll kriegen? (ist der in 1-2 oder in 2 eingestuft; wo liegt er in der v-trimm?)

          beste Fliegergrüße,
          Bettina
          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

          Kommentar


            #6
            FB Choice

            Hi Bettina,

            in meiner Bekanntschaft fliegen zwei Choices. War heute unterwegs, habe mich aber für Soloflüge entschlossen. Ich würde den Choice am Wochenende probieren, und wenn er mir gefäll, möchte ich ihn mir zulegen.

            Da wir auch an der Winde fliegen, ist das auch für mich ein Kriterium. Ich gebe an dieser Stelle laut, sobald ich das mal ausprobiert habe. Wird wohl noch ein Weilchen dauern, da der Flügel auch Lieferfristen hat ...

            Evtl. ist ein schleppen Anfang August im Hunsrück geplant. So lange dauerts also mindestens noch.

            Fliegergüße
            Klaus

            Kommentar


              #7
              Tandem

              Hallo Bettina,

              schau mal unter www.lahneente.de (09.07.2001)

              UP hat den MAKALU (1-2) als XL 110 - 150 kg herausgebracht.

              Gruß Thomas

              Kommentar


                #8
                Eindrücke vom Choice

                Hallo,

                wie versprochen hier meine Eindrücke vom Choice. Ich konnte ihn in den letzten Tagen an 3 Tagen bei 5 Flügen insgesamt gut 3 Stunden in schwach thermischen und dynamischen Bedingungen fliegen.

                Die ersten beiden Starts waren Passagierbedingt mit offenem Reißverschluß. Gestartet bin ich mit geschlossenen Trimmern, da das Handbuch sagt, die Trimmer würden den Schirm gegenüber der Basisversion leicht beschleunigen. Beide Starts (Nullwind und leichter Wind aus 45 Grad) waren absolut problemlos, Korrekturen beim Aufziehen wie bei jedem Tandem durchaus mit Steuerweg.

                Beim Flug fallen gleich die für einen Tandem kurzen Steuerwege zum Einleiten von Kurven bei im oberen Bereich (für einen Tandem) geringen Steuerkräfte auf. Da macht Tandemfliegen auch mit schweren Jungs richtig Spaß ! Ich hatte nie das Gefühl, einen Nachteil gegenüber irgendeinem Mono zu haben. Das Stallen bei der Landung fällt einem auch nicht schwer, einmal gewickelt komme ich bei frühzeitigem anbremsen gut ran, was auch nicht mit jedem Tandem geht. Die Ladnungen fanden gewohnt statt mit Fahrt aufnehmen und ausflaren.

                Aber deswegen alleine kauft man ja noch keinen Schirm mit Reißverschluß ....

                Die nächsten beiden Flüge fanden unter dynamischen, mit schwacher Thermik urchsetzten Bedingungen statt. Ich flog mit meinem Passagier (ein begeisterter Videofilmer, aber leider durfte ich keine Wingovers oder Spiralen mit ihm fliegen ...) und geschlossenem Reißverschluß etwas über der oberen Grenze.

                Beim Start, wieder mit geschlossenen Trimmern, überraschte mich der Schirm total mit unglaublich direktem Handling. Ich hatte 2 Abbrüche, weil ich den Schirm beim Korrigieren schlicht überbremste. Das kann ja lustig werden in der Luft, dachte ich mir ! Wurde es auch ...
                Der Schirm ging um's Eck wie ein Mono, mit geschlossenen oder offenen Trimmern. Sind sie auf, läßt man nahezu jeden Schirm stehen. Keine Ahnung, wie schnell der Schirm dann ist, aber subjektiv würde ich sagen, daß wir von den 50km/h nicht weit wegwaren ! Es gibt da ein Video, wie wir an einem guten alten Compakt vorbeidonnern als wäre er festgenagelt ... wow !

                Als nächstes wollten wir eine Wolke knacken, leider löste sich die, als wir noch 200m von der Basis wegwaren, auf. Trotzdem war der Eindruck für die schwache Thermik sehr gut mit dem Schirm. Nach eineinhalb Stunden Flug (mein Passagier wollte nicht mehr, gerne hätte ich noch spiralt oder gewingovert) hatte ich auch noch genug Kraft, den Tandem sauber zu stallen. Muß man auch, da man doch mit einer guten Fahrt an den Boden geht. Etwas Wind von vorne ist nett, muß aber nicht unbedingt sein, ausflaren und stallen mit geschlossenem Reißverschluß (bei leichter Überladung) ist kein Thema.

                Beim letzten Flug, einem abendlichen Abgleiter bei "ordentlicher" Beladung und geschlossenem Reißverschluß gelang auch der Start auf Anhieb, da ich jetzt auf die direkten Reaktionen gefaßt war und leichten Wind von vorne hatte.

                Fazit:
                Schirm bestellt ! Windenfliegen ist am nächsten Wochenende angesagt, dann isser auch schon da, der Choice !

                Fliegergrüße !
                Klaus Emde
                Zuletzt geändert von kemde; 04.08.2001, 09:38.

                Kommentar


                  #9
                  Tandem für Leichtgewichte

                  Hallo Bettina,
                  fliege mit meiner Frau regelmäßig Tandem.
                  Wir wiegen zusammen ohne Ausrüstung 134 kg, mit Ausrüstung also ca. 155 kg

                  Mistral 42 (sehr gute Start u. Landeeigenschaften, vom Handling zäh, Leistung mittelprächtig für Leichtgewichte eher nicht geeignet)
                  Wintech Tucan (insgesamt sehr gelungen, bedingt geeignet für Leichtgewichte)
                  Arcus XL (Start einfach, Landung nicht ganz so einfach, Traumhandling, Leistung gut, gut für Leichtgewichte)
                  P 40 Bi (Starteigenschaften sehr gut, Landung nicht ganz so gut, Handling gut, Leistung eher schwach, gut für Leichtgewichte). Habe noch einen zu verkaufen, guter Zustand VB 850,-
                  Würde an euerer Stelle auch mal den Onyx XL von Gradient probefliegen. Ein 1-2 er mit Solo und Tandemzulassung. Ich fliege den Onyx 28 als Soloschirm und bin begeistert.
                  Infos über Turnpoint

                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X