- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung für Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung für Drachen

    OK möglicher weise fallen jetzt alle um die das lesen?
    Ein Kumpel hat einen Drachen geschenkt bekommen, um das Ding zu fliegen muß man Schule machen..... soweit alles klar.
    Wir haben zwar einen Flugplatz für Segelflieger aber keine Schule für Drachenflieger also müßten wir weit weg um die Schule zu machen.
    Beim Grundkurs ca. 300 - 500 € erlernt mann das fliegen, aber wenn ich wieder zu Hause bin was nutzt mir dieser Grundkurs?
    Könnte ich mich dann vom Berg stürzen? Darf ich auf dem Flugplatz landen?
    Wofür benötige ich einen A-Schein?
    Wo stehen überhaupt die Gesetze für Drachen- und Gleitschirmflieger?
    u.s.w.
    Könnte mir bitte jemand Auskunft geben!

    Vielen Dank

    #2
    Ultrakurzauskunft

    [QUOTE]Original geschrieben von Newbie
    Ein Kumpel hat einen Drachen geschenkt bekommen, um das Ding zu fliegen muß man Schule machen..... soweit alles klar.

    Alles klar ist erst, wenn der geschenkte Drachen auch für einen Anfänger fliegbar ist! Also schau ihm mit Hilfe eines sachkundigen Piloten ins Maul. Wenn es sich um ein älteres, "heißes" Gerät handelt , dann ist es nicht ausgeschlossen, dass er jedem weniger erfahrenen Piloten heftig wehtun kann.


    Wir haben zwar einen Flugplatz für Segelflieger aber keine Schule für Drachenflieger also müßten wir weit weg um die Schule zu machen.
    Beim Grundkurs ca. 300 - 500 € erlernt mann das fliegen, aber wenn ich wieder zu Hause bin was nutzt mir dieser Grundkurs?
    Könnte ich mich dann vom Berg stürzen? Wofür benötige ich einen A-Schein?


    Den A-Schein brauchst Du, um ohne Fluglehreraufsicht "frei", d.h. in eigener Verantwortung zu fliegen. Auch dann darfst Du Dich ausschließlich von DHV-zugelassenen Flugbergen stürzen. Als Inhaber des B-Scheins darfst Du später dann auch die Umgebung des Fluggeländes verlassen und Überlandflüge machen.


    Darf ich auf dem Flugplatz landen?

    Nur wenn der Flugplatz für Drachenflug zugelassen ist. Die Bedingungen sind aber im Einzelfall sehr unterschiedlich (B-Schein, Flugfunk usw.).

    Wo stehen überhaupt die Gesetze für Drachen- und Gleitschirmflieger?

    Im Luftverkehrsgesetz, der Luftverkehrsordnung, der Luftfahrtpersonalverordnung usw. Das erfährst Du im Theorie-Unterricht. Die entsprechenden Passagen werden im Buch "Drachenfliegen" von Janssen/Tänzler zitiert.

    Anfänglich musst Du einigen Aufwand treiben, aber es lohnt sich. Ich bin gestern aus dem Pinzgau zurückgekommen, und einzig und allein für den Streckenflug von Hollersbach nach Zell in 2000 m über dem Tal hat sich schon alle Mühe mehr als gelohnt.

    Viel Erfolg!
    Dietrich

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antworten!

      Kommentar


        #4
        Nur wegen des geschenkten Drachens ?

        Hallo Newbie,
        ich möchte noch eins hinzufügen: Ich finde es zwar Klasse wenn man sein Fluggerät quasi für mau bekommt, aber es sollte nicht der einzige Grund sein das Fliegen lernen zu wollen. Spätestens bei seiner Schulung wird Dein Kumpel merken, daß Drachenfliegen nämlich mit erstaunlich viel Aufwand verbunden sein kann.
        ( Aufbauen-Wetter passt nicht - abbauen- Frustiert nach Hause fahren-Wochenende weg usw.) Ich würde mir selber erstmal die Frage stellen ob er wirklich fliegen will. Am besten findet er das raus indem er mal in ein Fluggebiet fährt und sich die Sache mal anschaut und die Piloten mal "löchert".

        Viel Spaß!

        Kommentar

        Lädt...
        X