- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sackfluggefahr ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sackfluggefahr ??

    Hallo,

    Ich fliege noch nicht so lange und bin jetzt mal an der Winde geflogen, bin dabei sofort nach dem Start in eta 4 m Höhe in den Sachflug gekommen und relativ unsanft gelandet.
    Außentemperatur ca.- 7 Grad Celsius , Fluggerät Merlin hab auch nicht angebremst, Hände waren über der Schulter.
    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?
    Hab von vorbeschleunigten Klinken gehört, helfen die?

    Sonst gab es mit dem Schirm nie Startprobleme?

    Danke

    #2
    AW: Sackfluggefahr ??

    Wenn das deine ersten Schleppflüge sind, müsste dein Fluglehrer, bei dem du die notwendige Einweisung machst, DER Ansprechpartner für solche Fragen sein.
    Um auf deine Frage zurück zu kommen. Ja, eine Schlepphilfe kann da durch Vorbeschleunigung Abhilfe schaffen.
    Pass auf dich auf, Grüße, Erwin.

    Kommentar


      #3
      AW: Sackfluggefahr ??

      Habe schon 2mal die Erfahrung durch Unwissenheit / Unerfahrenheit gemacht:
      1. Klinke nicht ordentlich in Tragegurte eingeschlauft
      2. Schirm zu nass

      Ergebnis: Sackflug, Landung auf Schnee ohne Probleme.
      Abhilfe : alten Schirm austauschen, neuer saugt weniger, ordentlich einghängen.

      Gruß von der Alb Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Sackfluggefahr ??

        Hallo Peter,

        wenn der Schirm in Ordnung ist (Check - Trimm), dann würde ich außer den techn. Dingen (Schlepphilfe) auch mal die Starttechnik analysieren. Vor allem bei wenig Wind mußt Du (nicht die Winde!) mit deutlich mehr Power starten und viel länger führen, als Du das bei jedem Bergstart machst. Anbremsen prakt. gar nicht. (Nur beim Bergstart bitte wieder anders machen)
        Außerdem solltest Du sicherheitshalber Startleiter und Windenfahrer darauf hinweisen, daß Dein Schirm "gerne mal hängenbleibt", damit die weniger Vorspannung geben und mehr darauf achten, daß der Schirm wirklich sauber über Dir steht, bevor der Start freigegeben wird.

        Meine Vermutung ist, daß das bei Deiner Sackflugerfahrung nicht der Fall war und der Start "erzwungen" wurde.

        Bei diesen Überlegungen sollte Dir der in der Tat auch Dein Lehrer helfen - denn genau für diese Fälle ist die dt. Einweisungspflicht doch da.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Sackfluggefahr ??

          hallo peter30,

          für mich klingt die frage so, als ob wir bald wieder auf youtube in der kategorie "Fliegen lernen in x Tagen" einen neuen film finden...

          kann es sein dass sich hier wer versucht das (winden)-fliegen ohne flugschule beizubringen? wie kommt man sonst auf die idee solche fragen hier statt dem anwesenden lehrer-profi zu stellen???


          nix für ungut,
          happy landings
          thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Sackfluggefahr ??

            Zitat:
            "bin dabei sofort nach dem Start in eta 4 m Höhe in den Sachflug gekommen und relativ unsanft gelandet."

            Warum landet man nach einem Sackflug unsanft? Entweder man wird abgesetzt, oder die Kappe schießt nach vorne und dann hat es sich was mit unsanft.

            A.W
            www.freiflieger-niederrhein.de

            Kommentar


              #7
              AW: Sackfluggefahr ??

              Hallo

              [I]"[I]für mich klingt die frage so, als ob wir bald wieder auf youtube in der kategorie "Fliegen lernen in x Tagen" einen neuen film finden...

              kann es sein dass sich hier wer versucht das (winden)-fliegen ohne flugschule beizubringen? wie kommt man sonst auf die idee solche fragen hier statt dem anwesenden lehrer-profi zu stellen
              ???"[/I][/I]

              Hallo, Thomas ich habe mein A-Schein mit Windeneinweisung, habe meinen Prüfungsflug an der Winde gemacht und mir ist sowas noch nie passiert nun habe ich den Merlin relativ neu und war mir beim starten keines Fehlers bewusst.
              Desweiteren habe ich gehört das manche Schirme Probleme bei den kalten Temperaturen mit den Leinen haben sollen.

              Der Schirm selber ist beim loslaufen gut und sauber über mich gekommen ist dann aber beim Anschleppen hinter mich gegangen und hinter mir geblieben und bin ich wieder gelandet.

              Danke Peter.

              Kommentar


                #8
                AW: Sackfluggefahr ??

                Der Sackflug (GS)
                Die meisten Sackflüge entstehen durch Pilotenfehler direkt in der Startphase.
                Ursache ist häufig zu frühes Loslassen der Tragegurte. Die Kappe kann nicht
                „Anfahren“ und bleibt hängen, bzw. kippt während des Startlaufs nach hinten in
                geringer Höhe über Grund weg. In dieser Situation darf der Pilot keinesfalls
                ausklinken. Ein fataler Pendler durch das Anfahren des Gleitsegels wären die
                Folgen. Das Gleitsegel überschießt, um Fahrt aufzuholen. Der Pilot würde ungebremst
                und unkontrolliert auf den Boden stürzen.
                Achtung: Die Bremsen wirken im Sackflug nicht, sie können in dieser Phase lediglich
                zum "Stall" oder bei einseitiger Benutzung, zum Trudeln beitragen.
                Die Verwendung einer Winden-Schlepphilfe verhindert weitestgehend den
                Sackflug beim Windenschlepp.

                Windenführerverhalten:
                Der Windenführer erkennt den Sackflug daran:
                -Das Gleitsegel hängt erkennbar weiter als beim Normalschlepp hinter dem Piloten.
                -Die sichtbare Fläche der Kappe ist größer und das Gleitsegel steigt während
                des Schlepps trotz erhöhter Zugkraft nicht mehr. Es verliert sogar unter Zugkrafteinfluss
                an Höhe.
                Reaktionen des Windenführers:
                • Kein Start, wenn das Gleitsegel nicht korrekt über dem Piloten steht.
                • Startabbruch, wenn das Gleitsegel während des Startlaufs nach hinten kippt.
                • Weiterschleppen, wenn der Sackflug in Bodennähe passiert und den GSPiloten
                gefühlvoll nach unten ziehen und "landen".
                • Niemals in Bodennähe kappen!
                • Kappen in größeren Höhen(>30 m GND), damit der Pilot keinen Seilzug
                mehr auf dem Schleppseil hat. Selbst die ca. 200 N Seilzugvorspannung bei
                Standgas sind zuviel und verhindern das "Anfahren" der Kappe.
                "Schöne Flüge, sichere Landung für alle"
                Harald

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sackfluggefahr ??

                  Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                  Es ist gut, dass es nur 4m waren.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sackfluggefahr ??

                    @Harald

                    Vor allem auch: Startleiter darf nicht "Start" an WF weitergeben, sondern bei erkennbarem Hängenbleiben des Schirms konsequent "Halt Stopp" durchführen. Basta. Lieber ein verärgerter Pilot als ein verunfallter.

                    M.E. ist der Startleiter anfangs sowieso viel mehr gefordert als der WF.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sackfluggefahr ??

                      Ich kenne den Merlin nicht, sondern bin an der Winde immer nur Rookie geflogen.
                      Ich benutzte auf Empfehlung meines Fluglehrers von Anfang an eine Gurtbandklinke mit Vorbeschleunigung und hatte niemals auch nur annähernd irgend welche Probleme mit "hängen bleiben" oder "sackflugähnlichen Flugzuständen".

                      Allerdings bin ich auch immer nur mit neuwertigem Material unterwegs. Ich habe an der Winde auch nie den Schirm nach dem Aufziehen angebremst, weil das nicht notwendig war und hatte auch während des Schleppens nie die Bremsen im Einsatz. Keine Ahnung, ob Dir das jetzt irgendwie weiter hilft....

                      Gruß, Micha

                      P.S. : Nein, mit meinem Mentor war ich noch nicht am Seil
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sackfluggefahr ??

                        Hallo zusammen,

                        Ich fliege noch nicht so lange und bin jetzt mal an der Winde geflogen, bin dabei sofort nach dem Start in eta 4 m Höhe
                        in den Sachflug gekommen und relativ unsanft gelandet.
                        Außentemperatur ca.- 7 Grad Celsius , Fluggerät Merlin hab auch nicht angebremst, Hände waren über der Schulter.
                        Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?
                        Leider kenne ich weder den Schirm noch dein Pilotenkönnen. Da ich fast nur ein
                        Windenflieger mit ca. 200 Starts bin, würde ich aus der Erfahrung behaupten dass
                        evtl. bei diesem Schlepp der Windenfahrer etwas geschalfen hat. Vermutlich zu schnell angezogen oder die Winde war noch
                        nicht wirklich warm und das Automatikgetriebe hatte den Kraftschluss zu schnell. Zumal bin ich auch
                        als EWF tätig und kann daher auf eine vielzahl von Schlepps zurückgreifen.

                        Bei meinen Schirmen (Skywalk Tequila, Skywalk Chili, Nova Tattoo, Nova Ra) konnte ich bislang keine solche Tendenz
                        feststellen. Selbst bei diesen Temperaturen.


                        CU
                        tricktrack

                        Ich beführworte wie auch der DHV, die Schlepphilfen.
                        Im Lee ist schee......

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sackfluggefahr ??

                          Als Windenfahrer und Windenflieger habe ich festgestellt, das viele Piloten sich
                          zu viel Seilspannung geben lassen.
                          Eine große Seilvorspannung erleichtert nicht den Aufzieh-, Füll- und Startvorgang.
                          Vielmehr erhöht sich die Gefahr des Sackflugs direkt nach dem Abheben, weil der Pilot
                          weit vor das Gleitsegel gezogen wird und die Kappe nicht richtig über ihn kommt!
                          Harald
                          "Schöne Flüge, sichere Landung für alle"

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sackfluggefahr ??

                            Zitat von harald456 Beitrag anzeigen
                            Als Windenfahrer und Windenflieger habe ich festgestellt, das viele Piloten sich
                            zu viel Seilspannung geben lassen.
                            Eine große Seilvorspannung erleichtert nicht den Aufzieh-, Füll- und Startvorgang.
                            Vielmehr erhöht sich die Gefahr des Sackflugs direkt nach dem Abheben, weil der Pilot
                            weit vor das Gleitsegel gezogen wird und die Kappe nicht richtig über ihn kommt!
                            Kann ich nur zustimmen....

                            CU
                            tricktrack
                            Im Lee ist schee......

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sackfluggefahr ??

                              Da kann ich dem Peter seine Vermutung bezüglich Windenschlepphilfe und anderen Beiträgen hier nur zustimmen.

                              Immer, alle Schirme, bei jedem Wind und Wetter, Schirm nass oder trocken, kalt oder warm, egal was:
                              Klinkenadapter mit Windenschlepphilfe (oder beides integriert) benutzen!
                              Verstehe sowieso nicht, wieso die nicht schon lange verbindlich vorgeschrieben sind.
                              Es gibt keinen einzigen Grund, keine zu nehmen, aber viele, es zu tun:

                              - Der Schirm kann nicht hinten hängenbleiben
                              - Die Abhebegeschwindigkeit und damit der Staudruck ist höher, der Schirm fliegt aerodynamisch besser
                              - Sackflugunfälle beim Start hat es bei Verwendung von Windenschlepphilfen meiner Kenntnis nach
                              (habe >5.000 Schlepps in den letzten 4 Jahren live erlebt) noch nie einen gegeben.
                              - Der Pilot sitzt aufrechter und kann viel besser alles kontrollieren

                              und wen das nicht überzeugt:
                              - Man kommt höher an, denn der Schirm fliegt logischerweise näher am besten Gleiten.
                              - Die Schlepps dauern nicht so lange und Dein nächster Fliegerkumpel kommt schneller ans nächste Seil

                              Wozu also ohne? Bissl nervenkitzeln oder was?

                              Bei dem Thema könnt ich richtig ..., na lassen wir das.


                              Grüße, Thomas

                              _________________
                              Leipzig, DHV-Stadt 2010

                              www.klink-dich-aus.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X