- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von Tüchern...mal anderswo ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haltbarkeit von Tüchern...mal anderswo ?

    ...ein bisschen OT für ein Fliegerforum, aber nachdem man sich hier schon über Signaturen aufregt...

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen ABS-Lawinen-Rucksack anzuschaffen.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rucksäcken in Bezug auf die Tuchalterung der Ballons? Wer hat z.B. einen 7-10 Jahre alten ABS und kann von seiner letzten Testauslösung berichten? Wie lange halten die Ballons dicht (o.k. hängt auch vom Gebrauch ab)?

    Gruß
    Jörg

    PS: hatte es schon in einem Bergsteigerforum versucht - die sind dort zwar viel freundlicher im Umgang miteinander, aber Technikfragen werden irgendwie ignoriert ......

    #2
    AW: Haltbarkeit von Tüchern...mal anderswo ?

    Hi Jörg,

    Hier gibt's die Empfehlungen des Herstellers:

    Mich überzeugt jedenfalls das System und die Unfallstatistik spricht auch sehr für einen großen Sicherheitsgewinn. Abhängig davon, wie oft/wie/wo man Touren geht, ist es sicher ein lohnenswerter Kauf.

    vG!

    P.

    P.S.:

    In 15 Jahren wird der Airbagrucksack dann vielleicht im Winter überall abseits der Piste vorgeschrieben werden, und in irgend einem Forum wird darüber diskutiert werden, ob es dumm, gefährlich und verantwortungslos ist, wenn man bei bestimmten Bedingungen ohne ABS-System Skitouren geht.
    Zuletzt geändert von pipo; 30.01.2009, 20:47.
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Haltbarkeit von Tüchern...mal anderswo ?

      Sorry, keine Antwort zu deiner Frage (da würde ich einfach mal den Hersteller nach fragen), aber hast dir mal den AvalancheBall angeschaut? Wäre mir irgendwie symphatischer (traue so einem System rein subjektiv ne größere Funktionszuverlässigkeit zu). Mit dem Ball sollte es halt gewährleistet sein, dass du immer in "Reichweite" von dich potentiell Ausbuddelnden bist.

      Kommentar


        #4
        AW: Haltbarkeit von Tüchern...mal anderswo ?

        @ pipo

        hatte ich schon gesehen - beantwortet meine Frage aber nur zwischen den Zeilen ......

        Bin von der Unfallstatistik auch überzeugt.

        @tibidö
        diese Systeme kann man wohl nicht vergleichen. Im übrigen erfüllt da die gute alte Lawienenschnur (Band) den gleichen Zweck .....

        Vielleicht antwortet ja noch einer mit einem älteren Modell, gerne auch auf PN.

        Gruß
        Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Haltbarkeit von Tüchern...mal anderswo ?

          Ich weiß leider nicht, aus welchem material der Lawinenairbag hergestellt ist,
          aber ich denke er sollte die 10 jahre wohl ganz gut überstehen.
          Airbags werden nn schon seit jahren in autos eingesetzt ohne neu gepackt zu werden und scheinen dort auch nach langer lagerung eine ungebremst gute figur z machen.

          Das problem beim Lawinenairbag dürfte die etwas andere lagerform sein:
          Der Airbag würd oft geknauscht da er ja in einem flexiblen behältnis untergebracht ist, anders als der autoairbag. Zudem dürfte feuchtigkeit eine rolle spielen - ich nehme aber an dass der airbag im gepackten zstand davor geschützt wird.


          Alles in allem denke ich, dass die haltbarkeit schon nahe an autoairbags liegen sollte zumal ein lawinenairbag vermutlich für stärkere belastungen ausgelegt sein wird als ein autoairbag.

          Kommentar


            #6
            AW: Haltbarkeit von Tüchern...mal anderswo ?

            Ich bin auch Skitourenfahrer, aber im Gegensatz zum Avalanche - Ball, würde ich vermutlich nie ein solches Teil am Rücken tragen. Ich denke, man ist mit diesem Rettungssystem bereit, eher noch ein höheres Risiko bei der Lawinenbeurteilung einzugehen. Und das kann schlussendlich nicht der Sinn der Sache sein.

            Ist aber Ansichtssache, denn auch beim LVS war Anfangs diese Meinung weit verbreitet.

            Betreffend der Haltbarkeit gibt der Hersteller sicherlich Auskunft.

            Kommentar


              #7
              AW: Haltbarkeit von Tüchern...mal anderswo ?

              @ Shorty

              Außer dem Namen hat der ABS-Lawinenairbag mit dem Airbag im Auto nicht wirklich was zu tun! Die Rückschlüsse vom Auto auf das ABS System sind daher äußerst sinnlos.

              @ Jörg

              Ich habe seit ca. 8 Jahren den ABS Rucksack. Ich habe mir eben grade die Airbags genau angeschaut, und kann keine Beschädigung am Material erkennen. (Und aus solchen "Tüchern" werden ja auch eher Schlauchboote, als Gleitschirme gebaut .)

              vG!

              P.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Haltbarkeit von "Tüchern"...mal anderswo ?

                @ pipo

                Vielen Dank.

                Es ist halt so, dass ich gerne "beide Seiten" höre .....

                Sonst noch wer?

                Gruß
                Jörg

                Kommentar

                Lädt...
                X