- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmschwächen GPS MLR SP 24 XC vol libre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Programmschwächen GPS MLR SP 24 XC vol libre

    Liebe Fliegerkumpels, hallo MLR-Team!

    Die Hessenmeisterschaft in Greifenburg letzte Woche hat gezeigt, daß das MLR in der neuesten Vol Libre Programmierung Version 9.99 seine Vorteile hat, aber durchaus noch verbesserungsfähig ist.

    Ich will hier, wie in Greifenburg besprochen, eine Diskussion eröffnen, die positive Kritik zusammenfassen soll.

    Die Version 9.99 ist meines Wissens noch nicht sehr alt, d.h. daß wir hoffen können, unsere Erfahrungen seitens des Herstellers umgesetzt zu sehen.

    Bitte schreibt hier Eure Verbesserungsvorschläge rein, und wer Kontakt zu dem Hersteller hat (ich kenne dort niemanden) möge ihn bitte auf diesen thread hinweisen.

    Meine Verbesserungsvorschläge:
    1) es muß per Tastendruck möglich gemacht werden, das Gerät dazu zu bringen, sich neu zu orientieren.
    Stand heute: sobald die Orientierung weg ist, ( NO FIX, was leider relativ häufig passiert) muß der Pilot warten, bis die Frage SIND SIE IN EINEM HAUS? erscheint. Erst dannn, mit NEIN geantwortet, geruht das teure Stück, es nochmal zu probieren. Das dauert aber, bis diese Frage endlich von sich aus kommt, mit ca. 10 min. deutlich zu lange.
    2) vorher in der Liste gespeicherte Punkte, die in einer Route verbaut mit dieser Route nochmals abgelegt werden, können in anderen (zB. GOTO) Funktionen nicht weiter benutzt werden, bevor die Route gelöscht wird. Auch wenn die Route nur gespeichert, also nicht aktiv ist. Für mich ein Programmdesignfehler, der durchgerutscht ist.

    Das wär´s von meiner Seite, ist - nochmal - als positive Kritik und Wunsch gemeint. An sich war ich mit dem Ding schnell vertraut und auch ganz zufrieden.

    Die ganze Hessenmeisterschaft war ´ne tolle Sache, bestens organisiert, sicher, lustig und was noch alles....

    Viele Grüße an Alle, die ich dort getroffen und zum Teil neu kennengelernt habe, und hier auch nochmal vielen Dank an die, die einem blutigen Anfänger wie mir geduldig die Grundbegriffe des Streckenfliegens erklärt haben.

    Bis bald,
    Martin
    Zuletzt geändert von EMR; 25.06.2009, 14:48. Grund: Realname raus

    #2
    MLR

    Hallo, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht aber nur im Gebäude. Ich möchte auch zur Emberger aber wenn der Empfang dort so schlecht ist bringt es das nicht.
    Hast du wirklich probleme draußen gehabt?

    Kommentar


      #3
      Hessenmeister?

      Wer hat denn jetzt gewonnen? Hat unser aller "DHV 1-Schirme für alle"-Schubi es wieder allen gezeigt oder konnte "Lieber tot als zweiter"-Volki seinen Titel verteidigen?

      Raus damit!

      Tobi

      Kommentar


        #4
        Ausfall Gps

        Zum Thema wieder. Auf der Hessischen ist es an einem Tag riehenwiese zum ausfall von MLR Geräten gekommen.
        Das Geät hat keinen einzigen Sateliten gefunden, dies konnte nicht durch Aus und Einschalten behoben werden sondern nur wie von EMR beschrieben fand das GPS die Sateliten wieder.
        Das haben mehrere Teilnehmer schmerzlich zu spüren bekommen als kein Tracklog ausgelesen werden konnte.
        Der Ausfall ereignete sich am Donnerstag (Frohenleichnam)zwischen 11 und 15 Uhr.
        Fals Ihr ähnliches aus anderen Fluggebieten zu berichten habt so meldet Euch doch einfach.

        Christoph

        Kommentar


          #5
          hi
          Gleiches Phänomen zur gleichen Zeit zwischen Wallberg und Zillertal.
          Trotz auschalten wurden kein einziger Satellit gefunden. Nach der Landung wieder guter Empfang. Am nächsten Tag habe ich einen Piloten getroffen, der zwei Geräte auf seinem Cockpit montiert hatte, da er Vortag mit dem gleichen Problem kämpfte.
          Roland

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Heiko
            Meister aller Klassen ist (zum zweiten mal) der besser-fliegen-könnende-als-singende Reinhard May geworden. Zweiter ist Martin Pieper vor Jan Scholz (wieder mit dem Tribute unterwegs).
            Dafür sollte Jan eigentlich den "Unerschrockendster Pilot der Saison-Award" verliehen bekommen.

            Tobi

            Kommentar


              #7
              wie schonmal gefragt

              Hallo,

              schreibt doch mal was zum MLR.

              Grüße
              Martin

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich hab bei meinem MLR (Ver. 9.99) immer wieder das Problem, dass einzelne Trackpunkte völlig neben meinem geflogenen Track liegen. Diese "falschen" Trackpunkte liegen oft auf einer Geraden, die sich immer weiter vom "richtigen" Track entfernen.
                Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiß an was das liegen könnte?
                Das weiter oben beschriebene Problem mit den Empfangsproblemenen hab ich auch schon beobachtet. Zuletzt letzten Freitag, 31.5. zwischen 12 und 14Uhr am Diedamskopf.

                Grüße Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Höhenabgaben...

                  Die Höhenangaben sind auch manchmal ziemlicher Mist. Letztens schau ich mir das Barogramm an und denk mir, mist, der hat nix aufgezeichnet. Dabei war da nur ein Punkt mit sage und schreibe 16000 Meter aufgezeichnet, und zwei weitere mit 4000 und 5000 Meter, und das, wo ich an dem Tag nie über 2600 war...

                  Also, da hilft scheinbar nur ein Editor, scrollen und löschen.

                  Tobi

                  Kommentar


                    #10
                    Änderungswünsche für GPS MLR SP 24 XC vol libre

                    Hallo Martin,

                    meine Wünsche wären:

                    a) Anzeige der echten Gleitzahl über Grund, nicht (oder zusätzlich) die benötigte GZ bis zum nächsten Wegpunkt( mit codierter Höhenangabe). Ich habe kein Barometer! Klar ist die Höhenbestimmung ungenau, ich denke wenn man 10-20sek gleitend mittelt, müßte aber eine vernünftige GZ über Grund rauskommen.

                    b) Bitte doch mit Kartenspeicher(Wurde zugunsten mehr Trackspeicher rausgenommen). Iin RheinlandPfalz gibt es leider Unmengen von Kontrollzonen, die ich gerne als Kartenumriss zur Verfügung hätte. ( Die Garminkollegen spielen sich einen speziellen gebastelten Track ins Gerät das die Zonen zeigt. Uploaden von Tracks ist aber beim Vol Libre mit Absicht blockiert.
                    Seit der automatischen Trackspeicherung im Sektor ist die Zykluszeit nicht mehr kritisch und 4000 Punkte reichen dicke
                    Klar ist dies eine spezieller Wunsch vom Flachlandflieger, aber vielleicht kann man ja beides anbieten. Zur Anschauung wie hilfreich die Kartenfunktion wäre, hänge ich noch den ICAO Ausschnitt an.

                    c) Vom Garmin gewohnt ist der Komfort im Plotterbild die nächsten Wegpunkte anspringen zu können. Das heißt: Die Wegpunkte werden übersichtlich nur als Symbol gezeigt, man kan aber mit den Cursortasten von WP zu WP springen und bekommt die kurzbezeichnung angezeigt.


                    Gruß

                    Roland
                    Angehängte Dateien
                    AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                    Kommentar


                      #11
                      Satelitenverlust

                      Das mit dem Satelitenverlust ist mir bereits vor einem Jahr beim German Cup in Garmisch passiert. Plötzlich meldete mir das GPS, daß es keine Sateliten mehr empfängt. Erst nach ca. einer viertel Stunde konnte ich das GPS nach mehrmaligem aus- und einschalten wieder dazu bringen, die Sateliten zu empfangen. Das gleiche passierte mir nach weiteren 10 Minuten gleich noch einmal. Ich habe daraufhin den Durchgang frustriert abgebrochen.
                      Am Landeplatz erfuhr ich von einem weiteren MLR- Benutzer, daß ihm ähnliches wiederfahren ist. Ich habe mich daraufhin mit NWF (GPS- Verkäufer) in Verbindung gesetzt und Ihnen diesen Vorfall geschildert. Es wurde mir damals gesagt, daß es sich hier nicht um ein Softwareproblem handeln könnte, sondern eher ein Hardwareproblem ist. Ich habe mein MLR darauf an NWF geschickt, da mir ein neues Gerät versprochen wurde. Die Überraschung war groß, als ich das alte MLR mit neuer Software zurück bekam. Nach weiterer Rückfrage bei NWF erhielt ich die Aussage, daß die Probleme mit der neuen Software behoben sind. Da dies aber nicht der Fall war und mir weitere zweimal der Satelitenempfang geflöten ging, habe ich mich nochmals mit NWF in Verbindung gesetzt und ein neues MLR verlangt, welches mir auch nach Zusendung des alten anstandslos zugeschickt wurde. Mit dem neuen hatte ich bisher keine Probleme.

                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar


                        #12
                        Gleitzahlanzeige und Kartenspeicher

                        Hallo,

                        den Wunsch von Roland mit der Gleitzahlanzeige finde ich ganz interessant.

                        Auf einen Kartenspeicher würde ich aber zugunsten des Trackspeichers weiterhin verzichten, die Eckpunkte der Kontrollzonen kann man sich ja mit einigen Wegpunkten markieren. Aber vielleicht lassen sich ja die Speicherbereiche irgendwie dynamisch gestalten, so dass es jeder nach seinen Wünschen einstellen kann?

                        Gruß Martin

                        Kommentar


                          #13
                          Empfangsausfall: An einen Hardwarefehler kann und will ich nicht glauben. Das wären an besagtem Tag einfach zu viele Geräte auf einmal gewesen.
                          Wie nervig jedoch ein GPS-Ausfall während eines Durchgangs ist, habe ich auch erfahren dürfen. Ich durfte noch zig Minuten über der Wende parken, bis das Gerät wieder gefunzt hat. Wendepunkt: -Goldeck Antenne- Vorteil: -starkes Steigen, absaufen unmöglich- Nachteil: -starkes Steigen, Fliegen mit einer Hand ziemlich Adrenalin fördernd-

                          Ich wünsche mir, dass die Automatische Suche bei fehlendem Empfang durch Drücken der "MOB-Taste" eingeleitet wird. Softwaremäßig kein Problem.

                          Die Kontrollzonen-Geschichte wünsche ich mir wie folgt gelöst: Eingabe der Zoneneckpunkte als Wegpunkte. Mehrere Routen eingeben (Verbinden der WPs) und darstellen lassen. Könnte auch schon gehen, hab's noch nicht probiert.

                          Und als dritten Wunsch: Schokolade!!!!!

                          Vielleicht sind die Franzosen mal gnädig mit uns. Auf alle Fälle schon mal ein Danke!

                          Schöne Grüße!

                          Heiko.

                          Kommentar


                            #14
                            sag ich doch

                            Original geschrieben von Heiko

                            Die Kontrollzonen-Geschichte wünsche ich mir wie folgt gelöst: Eingabe der Zoneneckpunkte als Wegpunkte. Mehrere Routen eingeben (Verbinden der WPs) und darstellen lassen. Könnte auch schon gehen, hab's noch nicht probiert.
                            Genauso funktioniert wohl die Kartenfunktion beim Standard MLR SP24 XC. Diese ist aber bei der aktuellen Vol Libre Version zu Gunsten von mehr Trackpunkten aufgegeben worden. Laut Handbuch (tech. Anhang) kann man einen Kartenumriss anfangen, fortführen, beenden und noch wählen ob die Linien voll oder gestrichelt sind.

                            Ich versuche noch die Orginal-Software (P.M.R) zu bekommen, um die Kartenfunktion zu testen.

                            Gruß

                            Roland
                            AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                            Kommentar


                              #15
                              Info

                              Hallo EMR

                              leider hast Du keine email Adresse für Dich hinterlegt, deshalb hier die Anfrage:
                              Da in Deinem Thread, die Beiträge leider meist das Thema verfeht haben, möchte ich Dich bitten mich per email auf dem laufenden zu halten, da ich stark an einer Ergänzung der MLR-Features interessiert bin.

                              Gruß

                              Roland
                              Zuletzt geändert von Roland H aus M; 26.06.2009, 07:30.
                              AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X