- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"künstliche" Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "künstliche" Thermik

    Hallo zusammen,

    die thermiklose Zeit regt zu allerlei Ideen an.

    Ich habe gerade einen Vogel über den Häusern der Stadt kreisen sehen und mir überlegt, dass er wahrscheinlich das Aufsteigen der warmen Luft aus der Stadt nutzt um oben zu bleiben.
    Könnte man nicht durch ein Feuer, oder ein schwarzes Blech etwas nachhelfen und sich eine kleine künstliche Thermikquelle schaffen?
    Was glaubt ihr wie groß so ein Feuerchen sein müsste? Was haltet ihr von der Idee mit dem schwarzen Blech, das in der Sonne heiß wird? Oder könnte man vielleicht durch eine künstliche Abrisskante oder nen Auslöseimpuls nen kuenstlichen Bart zaubern?

    Ich freue mich schon auf viele schlaue Antworten

    #2
    AW: "künstliche" Thermik



    gibts schon.
    brauchts nur spezialbeschichtete schirme °-)
    cu flying
    bernd

    Kommentar


      #3
      AW: "künstliche" Thermik

      Danke für die links .. ist schon spannend.. ich dachte aber weniger an Energieversorgung als ans Fliegen :-)
      .. also kriegt man nen gescheiten Aufwind hin, in dem ein Gleitschirm oben bleiben kann .. oder sogar höhe machen kann?

      Kommentar


        #4
        AW: "künstliche" Thermik

        naja, vielleicht kann man ja wirklich die Thermikeigenschaften eines Feldes verbessern? Gibt es schwarze trockene Pflanzen die man auf ein Feld aussähen könnte um die Thermikentwicklung zu begünstigen? Künstliche Sachen wie Blech kann ich mir nicht vorstellen , vielleicht dunkles Holz als Spiesse in den Boden gesteckt? Aber wer will das denn machen, da wäre man ja bereits bei kleineren Flächen ewig dran das vorzubereiten. Feuer geht ja gar nicht, ich will keinen schwarzgeräucherten Schirm.

        Generell ist die Idee schon interessant, gerade wenn an einem Schleppgelände kein zuverlässiger Bart steht könnte man sicherlich in der Nähe versuchen einen zu etablieren.

        Grüße
        Bernhard
        Zuletzt geändert von Icehawk; 02.02.2009, 13:02.

        Kommentar


          #5
          AW: "künstliche" Thermik

          ja, mit Industriethermik geht das. Also die Abwärme eines Atomkraftwerkes z.B.

          -> Bau die eines.
          Ein Verein, der mit der Zulassung von Start- und Landeplätzen vertraut ist, sollte das hinbekommen. Die Platz Zulassung in Deutschland hat ja einen vergleichbaren Verwaltungsaufwand.

          ______________________________________
          Grüße aus 0m GND,

          Flynix

          Kommentar


            #6
            AW: "künstliche" Thermik

            Frag doch mal beim nächstgelegenen Kraftwerk an ob du für sie ihr Wasser kühlen darfst, dann sparen die sich kosten für den Kühlturmbetrieb. Dann zimmert sich der örtliche Verein ein "kleinen" Kühlturm. Und fertig ist die ganz private, Sperrgebiet freie Thermik Quelle. Genügend Energie wär auch vorhanden. Die Pipeline zum Kühlturm hin, müßte halt groß genug dimensioniert sein, damit der Massestrom von ca 24m³/s mit den 890MW im Gepäck auch im Kühlturm ankommt (Bezogen auf zb ein Kohlekraftwerk mit 1800MW Leistung.
            Ob da die Gemeinde mitmacht
            So jetz lern ich mal weiter für meine Thermodynamik Prüfung morgen *g*

            Kommentar


              #7
              AW: "künstliche" Thermik

              Hi,

              im Tannheimer Tal fahren im Winter häufig die Ballone. Da müsste eigentlich auch was gehen.
              Ich glaub der Burki hat in seinem Buch mal was vom Aufdrehen über einem Ballon geschrieben. Ich habs leider gerade nicht griffbereit, aber er hat m.W. geschrieben, dass der Ballon die Thermik abgelöst hat. Eigentlich müsste der Ballon aber auch die Thermik erzeugen.
              Ich wollte das eigentlich immer schon mal ausprobieren, aber da muß das Timing stimmen. Der Ballon wartet ja nicht ewig bis man kommt. Hat sich bislang nicht ergeben und momentan kann ich mit meiner abgerissenen Achillessehne nicht laufen geschweige denn fliegen.
              Aber wenn Du das probieren willst, dann fahr doch mal bei entsprechender Wetterlage ans Neunerköpfle.
              Wenn Du es probierst dann bitte berichten..
              Viele Grüße, Matthias

              Kommentar


                #8
                AW: "künstliche" Thermik

                Falls Thermik mit "Feuer" erzeugt werden sollte, würde ich nur schwarze Tücher und Leinen bei den Schirmen empfehlen. Dann verhindert man auch daß durch den Ruß das Material verfärbt wird...
                -------------------------------------------------------
                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                -------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: "künstliche" Thermik

                  Das mit dem Feuer ist wohl tatsächlich keine gute Idee. Wieviel Leistung steckt denn drin in so ner Thermik? glaube nicht, dass es gleich ein ganzes Kraftwerk brauch?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "künstliche" Thermik

                    </PolitschKorrekt>
                    Bundestag auf's Land!!!

                    Wie groß muß wohl die Anwesenheitsquote sein, um einen Drachen oder Gleitschirm zu halten? Wie stark wächst die ausgestoßene Heißluft mit der Anzahl der Abgeordneten (linear, exponentiell)?

                    Und dann noch die Zubringer-Thermik über den Landtagen...
                    <NormalMode>

                    Hoffentlich ist's bald wieder besser fliegbar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: &quot;künstliche&quot; Thermik

                      Hallo,

                      hab vor einigen Monden/Jahren mal in einer Fachzeitschrift von einem Wettbewerbs-
                      teinehmer gelesen, welcher von einem Wald/Buschbrand vor dem Absaufen bewahrt
                      wurde.......such grad in meinen Archiven, werds bald haben sind nur 1300 Hefte... .

                      Kommentar


                        #12
                        AW: &quot;künstliche&quot; Thermik

                        Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Feuer ist wohl tatsächlich keine gute Idee. Wieviel Leistung steckt denn drin in so ner Thermik? glaube nicht, dass es gleich ein ganzes Kraftwerk brauch?
                        Interessante Frage! Nehmen wir mal an, ein Bart hat eine Querschnittsfläche von 2000 m² und reicht 500 m hoch. Dann ist das ein Luftvolumen von 1 Mio. m³. Bei einer Luftdichte von durchschnittlich 1,2 kg/m³ sind das 1,2 Mio. kg. Die bewegen sich - sagen wir - mit 3 m/s nach oben, dann kommen wir auf eine Leistung von P = m * g * v = ca. 35 MW! Das ist nicht so wenig. (Und wahrlich: Es gibt größere, höhere und stärkere Bärte!)

                        Michael

                        PS: Wir wollen nicht verschweigen, das es an anderer Stelle Saufen in ähnlichem Ausmaß gibt. Sonst wäre die Energiebilanz fast unglaublich...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: &quot;künstliche&quot; Thermik

                          ohne worte
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: &quot;künstliche&quot; Thermik

                            Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                            Nehmen wir mal an, ein Bart hat eine Querschnittsfläche von 2000 m² und reicht 500 m hoch. (...) dann kommen wir auf eine Leistung von P = m * g * v = ca. 35 MW!
                            Die Leistung, die die Sonne in Deutschland Mittags auf der Betriebsfläche eines AKW deponiert, ist grob vergleichbar mit der elektrischen Leistung, die dieses Kraftwerk ins Netz abgibt. Auch ohne Taschenrechner ist anschaulich klar, dass es eine ganze Menge Energie braucht, um die ganze Landschaft zwischen Tag und Nacht um 10K aufzuheizen. Großstädte wie Berlin schaffen bei all ihrem Ergieverbrauch gerade mal ein einzelne Grade.

                            ---<(kaimartin)>---

                            Kommentar


                              #15
                              AW: &quot;künstliche&quot; Thermik

                              Servus
                              Habs mal im Winter über einem brennenden Bauernhof probiert, in der Höhe nix ziemlich nah auch nix und ganz nah hab ich eine geschmiert bekommen, wer froh dass ich noch aus dem Bereich des Feuers zum Landen gekommen bin.
                              Und wegen der Pietät und so. Der Hof war leer, alles wertvolle raus und der Rest wurde abgefackelt.
                              Mach ich nie wieder..)))
                              In Südspanien gehts auch über der Wassertanks, muss man auch nah ran und ist auch sehr ungesund.
                              Hab damals einem Edelpiloten rausgeholfen, hatte Glück, genau zwischen die Eisenstääbe gefallen.
                              Meide ich seitdem auch.
                              Gruss Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X