- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windenstart

    Hi !

    Da ich ja ein Schisser bin muß ich meine Fragen zum Windenstart loswerden: Eigentlich müßte der Schirm ja mit dem idealen Staudruck am Seil hängen, oder ? Das sollte ihn ja gegen geklappere recht immun machen?

    Wo liegen die Gefahren ?

    Bernd

    #2
    Windenschlepp

    Servus beko

    Durch die Vorwährtsfahrt und den Seilzug ist es tatsächlich so, dass der Schirm einen Tick stabiler liegt.

    Die Hauptgefahr liegt beim Windenschleppstart IMHO beim Windenfahrer.

    Der Windenfahrer sollte erkennen können, wie die Position des Piloten zur Kappe ist und mit dem nötigen Gefühl am Gashebel sitzen.

    Im Großen und Ganzen ist der Windenstart sehr einfach (Wenn der Windenfahrer die notwendige Erfahrung mitbringt).

    Ich starte überwiegend an der Winde. Von einem frischen Windenfahrer lasse ich mich nur schleppen, wenn ein erfahrenen Windenfahrer danebensitzt.

    Tandemflüge an der Winde führe ich nur durch, wenn der Windenfahrer entsprechend Erfahrung damit hat.

    Letztendlich brauchst Du keine Bedenken vor dem Windenstart zu haben.
    Anfänglich bestimmt von der Position von Dir zur Kappe und den Steuerdrücken etwas ungewöhnlich, allerdings wirst Du Dich daran gewöhnen.

    HTH?

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Hi Bernd !

      (Wir waren immer noch nicht zusammen fliegen und gemeldet haste Dich auch nie mehr... Wegen der Sammelbestellung des Galileio schon gar nicht... Naja... *grummel*)

      Der Start an der Winde birgt andere Gefahren als einen Einklapper zu kassieren.
      Denn so etwas ist wirklich seeehr selten beim Schlepp - und damit meine ich den gesamten Schleppvorgang.

      Meinem Vorredner schliesse ich mich an...
      Mit einem erfahrenen und guten Windenfahrer steht und fällt ein erfolgreicher Schlepp.

      Sollte mir ein Windenfahrer unbekannt sein, erkundige ich mich vorher, was er mehr schleppt: Drachen oder Gleitschirm.
      Von Drachenschleppern lass ich die Finger.
      Die sind es gewohnt, volle Pulle zu ziehen und vergessen das öfters auch mal beim Gleitschirmschlepp.

      Eigentlich gibts nur ein paar Grundregeln:
      - Sauber aufziehen und den KONTROLLBLICK machen
      (Hier zähle ich auf den Startleiter, der beim Start 10 Meter VOR dem Piloten steht !!!)
      - Nicht zu früh ins Gurtzeug setzen (erst ab 30-50 Meter Sicherheitshöhe), damit man beim Seilriss nicht auf den Hintern knallt.
      - Immer sofortige Richtungskorrekturen auf die Winde durchführen, damit man nie ersthaft in Schwierigkeiten kommt
      - Saubere Beinzeichen und ein paar Sekunden Pause bis zum Ausklinken, damit man nicht unter Zug ausklinkt.

      Das wäre es dann schon gewesen.
      So rein lapidar.
      ;-)

      Du kannst gerne mal zu uns kommen und Dir ein paar Schlepps ansehen. Ich beantworte Dir auch gerne Deine Fragen.
      Taunusstein ist jetzt nicht gerade ne Weltreise. ;-)

      Gruss Björn

      PS: Bist Du nicht schon über 28 ?? Lies Dir mal die Anmelderegeln für die Juniorchallenge durch... ;-)
      Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

      Kommentar

      Lädt...
      X