- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übelkeit bei Steilspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übelkeit bei Steilspirale

    Hallo zusammen
    Der thread "Übelkeit beim Thermikfliegen" brachte mich auf das, was mir im letzten Jahr passiert ist. Mir ist beim Ansatz einer Steilspirale sehr sehr schummrig geworden und der Übergang zu einer Ohnmacht war nah. Mein Arm ging dann quasi von alleine nach oben, und mein Schirm (nova x-act, Kl 1-2) leitete ganz sauber aus. Zu meinen Voraussetzungen ist zu sagen, dass ich eine zwar langjährige, aber doch relativ geringe Flugerfahrung habe. In der Regel fahre ich ein- bis zweimal im Jahr für zwei Wochen zum Fliegen in den Urlaub . Ich bin die Spirale schon des öfteren ohne Probleme geflogen. Zu dem Zeitpunkt, als mir das passiert ist, hatte ich etwa eineinhalb Wochen Flugurlaub hinter mir. Es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt bei jedem Flug eine Spirale fliegen muss, ich halte es aber schon für angebracht, sie zu können, für alle Fälle. Deshalb möchte ich sie eigentlich auch trainieren. Lag das mit der Übelkeit jetzt an meiner persönlichen Konstitution, oder habe ich bei der Ausführung vielleicht etwas falsch gemacht (Körperhaltung o. ä.). Könnt ihr mir Tipps geben? Ich möchtenämlich nicht zu denen gehören, die sich in den Boden spiralen.
    Ich wäre für Anregungen dankbar.

    Grüße,

    Wingover
    Zuletzt geändert von Wingover; 03.06.2002, 22:19.

    #2
    Hi Wingover,

    Ich vermute mal, daß Dir aufgrund des überraschendes Erlebnisses ( Dynamik, G-Kraft) vor Angst schlecht geworden ist.

    Dies ist mir zumindest beim erstenmal so ergangen.

    Ich will Dich jetzt nicht dazu ermutigen, dich langsam nochmal ranzutasten , mach ein Sicherheitstraining und schildere dannn dem Lehrer die Problematik.

    Allerdings: Bei nur 1 - 2 Flügen pro Jahr, solltest Du auf Die Steilspirale verzichten und nur dann fliegen, wenn Die Bedingungen eindeutig so sind, daß man Abstiegshilfen nicht braucht.

    Grüße

    Michael

    ( Der die Vorteile einer Steilspirale schon zu schätzen gelernt hat)
    Zuletzt geändert von Michael; 03.06.2002, 20:54.

    Kommentar


      #3
      Re: Übelkeit bei Steilspirale

      Original geschrieben von Wingover
      fliege ich ein- bis zweimal im Jahr während meines Urlaubs
      kein kommentar

      Kommentar


        #4
        Klarstellung

        Mit ein- bis zweimal im Jahr fliegen meine ich, dass ich während der zwei Wochen Urlaub auch nichts anderes mache. 30 -40 Flüge kommen dann schon zusammen.

        Also bitte:

        Doch Kommentar

        Wingover

        Kommentar


          #5
          Hallo Wingover
          neigst Du zu niedrigen Blutdruck,ist bei mir jedenfalls so!
          Ist aber nur bei einigen Wetterlagen ein Problem.
          Gruß Ali

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            eine interessante Übersicht zum Thema g-Belastungen beim Kunstflug gibt's von Martin Spieck:
            Diese Website steht zum Verkauf! fortunecity.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf fortunecity.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

            Gruß Ulf

            Kommentar


              #7
              @Ali

              Soll das heißen das zu hoher Blutdruck besser ist?
              Glaub ich nicht oder?
              Mann ist beim fliegen doch eh angespannter als normal und hat mehr Adrenalin und Streßhormone im Blut als sonst deshalb denke ich ist eher ein etwas zu niedriger Blutdruck besser oder?
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                Hallo Christian,

                ob ein zu niedriger oder ein zu hoher Blutdruck besser ist; ist pauschal nicht zu beurteilen.
                Der EINE hat von Haus - aus einen niedrigen Blutdruck und der ANDERE einen hochen Blutdruck.
                In der Regel steigt der Blutdruck in der Steilspirale an, da der Körper vermehrt Adrenalin ausschüttet.
                Adrenalin steigert den Blutdruck!!
                Irgendwann gewöhnt man sich an das Feeling in der Steilspirale und das Adrenalin wird nicht mehr so extrem ausgeschüttet.

                gruß, cosima
                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übelkeit bei Steilspirale

                  Habe mal den ältesten Thread der Welt ausgepackt.

                  Hab heute eine abendliche Hike&Fly Tour unternommen. Die 800Hm locker in 1 1/4 Stunden abgespult und gleich gestartet. Flug mit Speedglider war stimmungsmäßig top und super entspannend. Und da lag offenbar das Problem.
                  Wollte die letzten paar Hm für etwas Action nutzen und nach einer Umdrehung hats mir schon fast die Lichter ausgeschalten. Hatte damit bisher noch nie Probleme. Meine Erklärung ist, dass der Abgleiter so dermaßen tiefenentspannend war, dass der Blutdruck voll in den Keller ist und so bißchen Mini-G-Belastung schon fast zu viel war.

                  Würde mich mal interessieren ob ihr da Erfahrungen habt?

                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übelkeit bei Steilspirale

                    Ist es nicht eher so, dass du durch die Anstrengung eher zum Blackout neigst?

                    Mir geht es beim Spiralen so wenn ich ohne was zu essen morgens aus dem Haus gehe und dann vor lauter Fluggeilheit auch auf das Mittagessen verzichte.
                    Dann brauch ich aber auch nicht mehr zu spiralen ab 14 Uhr, weil mir dann einfach eine art "Grundlage" fehlt und ich wesentlich schneller weg bin als
                    mit Nahrung ( getrunken wird immer ausreichend )

                    800 Hm in 1,25h ist ja auch schon ne Nr sportlicher und wenn du gleich loslegst mit auspacken und starten merkt man evtl ja auch erst in der Luft was der Körper die letzten 75-90 Minuten mitgemacht hat.

                    Grüßle

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Übelkeit bei Steilspirale

                      Ich denke, dass weder hoher noch niedriger Blutdruck gut sind, auch nicht zum Spiralen. Manchen
                      Piloten hilft es mit einem Anspannen der Bauchmuskel, der Bauchpresse, eine bessere Durchblutung der oberen Körperhälfte während der Einleitung zu erreichen. Auch ein Kreislauftraining bringt Abhilfe, sogar ein regelmässiges Training erhöhter G-Kräfte reduziert die negativen Auswirkungen der Steilspirale auf den Kreislauf.
                      Vier Dinge halte ich für wichtig: Training der Spirale unter Anleitung über Wasser. Verwendung eines Gleitschirms der sicher selbst ausleitet unter besonderer Beachtung der Einstellung des Gurtzeugs. Erfliegen der Steilspirale nur bei bester Gesundheit (ein schwerer Schnupfen oder Erkältung kann die Kreislaufsituation drastisch verschlechtern). Und zuletzt beachten erster kleinster Anzeichen der Kreislaufbelastung, wie Flimmern oder Tunnelblick, eingeschränktes Farbsehen.
                      Übelkeit is etwas völlig anderes und kommt in der Regel vom Innenohr/Gleichgewichtsorgan, ist unangenehm aber nicht so gefährlich. Also kann man dem entnehmen, dass man auch zum Gleitschirmfliegen körperlich fit und gesund sein sollte.
                      Ich hoffe dir hilft mein Kommentar.

                      @Bundspecht: hast du übermäßig geschwitzt beim "abspulen"? Kann es sein, dass du leicht dehydriert / ausgetrocknet warst. Selbst Helden sind beim Gleitschirmfliegen nicht so entspannt, dass ihnen der Kreislauf absackt! ;-)

                      @Xysos: wenn man gerade kurz vorher gegessen hat, dann verteilt sich das Blutvolumen in die Blutversorgung der Bauchorgane. Aber wenn man lange nichts gegessen hat, aber ausreichend getrunken, kann der relativ niedrige Blutzuckerspiegel den Kreislauf beeinträchtigen. Alkohol und Nikotin sind auch ungünstig.
                      Zuletzt geändert von MRB; 06.10.2012, 16:15.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Übelkeit bei Steilspirale

                        Wohin schaust du beim spiralen? Das kann einen großen Unterschied machen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass es wirklich an der mangelnden Übung liegt. G-Kräfte sind stark Gewöhnungssache.

                        Was mir in deinem Posting aufgefallen ist, dass du evtl. deine Reaktion überdenken solltest. Wenn du wirklich die Arme nur nach oben geführt hast, begünstigt das ab einer gewissen Geschwindigkeit (je nach Schirm) das stabil werden bzw. ein weiteres Beschleunigen der Spirale, was den Blackout ja noch begünstigt hätte. Das ist genau der Grund der zu den meisten Spiralunfällen führt. Wenn du merkst dass es dir zu viel wird konzentriere dich eher auf die Außenbremse um sicher auszuleiten.

                        Um dich etwas zu beruhigen. Bevor du wirklich ohnmächtig wirst durchläufts du erst noch ein paar andere Stadien. Nach dem Tunnelblick kommt es erst einmal zu einem GreyOut was bedeutet dass du keine Farben mehr wahrnimmst. Danach folgt der Blackout, was bedeutet dass du wirklich nichts mehr siehst. Aber selbst im Blackout hast du noch relativ normale motorische Fähigkeiten und kannst die Spirale ausleiten, wenn du es vorher genug geübt bzw. automatisiert hast.

                        Evtl. helfen vor deinem nächsten Flugurlaub auch ein paar Besuche von Achterbahnen und ähnlichen Fahrgeschäften mit relativ hohen G-Kräften, um dich vorab schon ein bißchen daran zu gewöhnen. Und das ist jetzt noch nicht mal ein Scherz.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Übelkeit bei Steilspirale

                          Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                          Ist es nicht eher so, dass du durch die Anstrengung eher zum Blackout neigst?...

                          ....und wenn du gleich loslegst mit auspacken und starten merkt man evtl ja auch erst in der Luft was der Körper die letzten 75-90 Minuten mitgemacht hat.
                          Das liegt natürlich auf der Hand. Ausreichende Pause ist da sicher sinnvoll. Ich habe mich aber körperlich gut gefühlt und habe die Saison schon zig solcher Runden gedreht, weshalb ich nicht glaube, dass die Anstrengung die Hauptursache war.

                          Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                          hast du übermäßig geschwitzt beim "abspulen"? Kann es sein, dass du leicht dehydriert / ausgetrocknet warst....
                          Schon möglich, jedoch sicher nicht wirklich dehydriert.

                          Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                          Selbst Helden sind beim Gleitschirmfliegen nicht so entspannt, dass ihnen der Kreislauf absackt! ;-)
                          Glaub mir, den Abgleiter hätten 90% hier im Forum als fliegerisch komplett anspruchslos empfunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Blutdruck während des Aufstiegs entsprechend der sportlichen Betätigung eher hoch war und dann mit dem Ende der Anstrengung runter ist. Sonst ist das ja bei Auffahrt mit Seilbahn genau anders herum, speziell bei zu erwartenden, anspruchsvollen Flugbedingungen.

                          @Basti, auch dir danke für die zahlreichen Hinweise. War von einer stabilen Spirale definitiv noch weit entfernt, speziell was eine lang andauernde G-Belastung betrifft. Zu echtem Spiralen hat die Höhe auch nicht gereicht und wollte ich auch nicht. War wirklich nur ein kurzes einseitiges Anbremsen mit dem Speedy um darauffolgend in die andere Richtung einen engeren, schnellen Vollkreis zu fliegen. Also wirklich eher kurze, aber etwas stärkere G-Belastung.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Übelkeit bei Steilspirale

                            Hallo Buntspecht,

                            Der gemessene Blutdruck entspricht da nicht ganz dem Blutdruck in den Hirngefässen, man nennt das Autoregulation der Hirngefässe, die den Blutdruck des Gehirns in Massen sozusagen zu Gunsten des Gehirns regulieren. Wobei deine Beobachtungen an dir natürlich richtig sind. Sicher war der Blutdruck beim Aufstieg um einiges höher als beim Abgleiten, aber ich wollte erklären, dass der Blutdruck im Gehirn eigene Gesetze hat und Blutdruck und Perfusion auch nicht das gleiche sind. Im Zweifelsfall entscheidet sich der Körper immer fürs Gehirn, wenn man ihn nicht mit Gewalt also G-Force daran hindert und der Kreislauf gesund ist.

                            Also spiralt euch das Blut nicht aus dem Hirn ... euer Pech, ich hab keins ;-)

                            Ich schaue in die Nähe des Stabis und dann gezwungenermaßen zum Grund, muss ja abschätzen wie hoch, um bei 300m ü GRD ausleiten zu können.
                            Zuletzt geändert von MRB; 06.10.2012, 22:11.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Übelkeit bei Steilspirale

                              Hallo Wingover,
                              wie sieht es den mit deinen augen aus?
                              Also ich kotze im dreieck beim spiralen, sobald ich ohne meine brille fliege.
                              "Ich höre nicht so gut, dafür sehe ich schlecht"
                              Gruesse,
                              G.G.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X