- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Liegegurtzeug, nur welches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Liegegurtzeug, nur welches?

    Hallo Fliegerkollegen,

    ich stehe vor der Wahl der Qual. Und zwar möchte ich mir
    ein neues Liegegurtzeug mit Beinsack zulegen.
    In die Engere Wahl kamen die folgenden zwei Gurtzeuge:

    - Advance Impress 2
    - Supair Vamp'Air

    Nun zu meiner Frage:
    Wer von Euch hat schon Erfahrung mit dem ein oder anderen,
    oder noch besser, mit beiden Gurtzeugen gemacht und zu welchem
    der beiden Varianten würdet Ihr mir aus welchem Grund raten.

    Ich bin 185 cm groß und wiege 95 kg.

    #2
    AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

    Beim Vamp'Air komme ich, wenn ich meinen Körper (z. B. in einem Spiralsturz) ganz nach links lege, mit der rechten Hand nicht mehr an den Rettergriff. Absoluter Konstruktionsfehler finde ich. Unbedingt ausprobieren, ob das bei Dir passt. Bei mir wars glaub ich das Vorgängermodell, keine Ahnung ob die Geometrie beim aktuellen anders ist.

    Das Impress habe ich seit nem Jahr und finde es nahezu perfekt.

    Kommentar


      #3
      AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

      Hi Swingair

      Kann dir nur das neue Impress 2+ ans Herz legen,noch dazu da es GüSi hat!!!

      Fliege es zwar noch nicht so lange,aber würd es nie mehr hergeben wollen.

      Klar,das einstellen des Gurtzeugs dauert ein wenig,aber wenns mal passt ists wie angegossen und sehr angenehm zu fliegen!

      Das mit dem VampAir hab ich auch schon gehört daß man in bestimmten Lagen nicht mehr an die Rettung kommt

      Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

        vielen dank für eure ratschläge und erfahrungsberichte.
        hat mir sonst noch jemand einen tipp?
        so wie es ausschaut, werde ich mir das impress 2 mal
        genauer anschauen...

        viele grüße vom bodensee

        Kommentar


          #5
          AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

          Hi Swingair,

          schau doch mal unter



          und



          hier steht eine ganze Menge dazu...

          Nochwas. Ich habe mich damals auch für die zwei interessiert, und bin deswegen auf die Thermik gefahren. Das SupAir VampAir war auf der Messe zum Probieren nicht aufzutreiben...

          Nachdem ich mich ins Impress 2+ das erstmal gesetzt habe, war dass dann auch egal. Ich will es nicht mehr hergeben ...

          Gruß McCloud

          Kommentar


            #6
            AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Beim Vamp'Air komme ich, wenn ich meinen Körper (z. B. in einem Spiralsturz) ganz nach links lege, mit der rechten Hand nicht mehr an den Rettergriff. Absoluter Konstruktionsfehler finde ich. .
            Mag ja sein, aber dafür ist das Vampair das EINZIGE Liegegurtzeug wo der Protektor bis unter den Ars... geht bei allen anderen endet der Protektor knapp davor. Man kann es sich also aussuchen Protektor perfekt oder Retter perfekt. Kombiniert hab ich das noch nie gesehen.

            Kommentar


              #7
              AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

              Stimmt (leider). Mir ist der Retter (erheblich!!) wichtiger...

              Kommentar


                #8
                AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

                Hab gute Erfahrungen mit dem Geko, s. hier:


                hat LTF, ist sehr bequem, Retter-Anbringung gut gelöst, man kommt problemlos rein (einfache praktische Verschlusslösung für den Beinsack mit verstellbaren Clips), und vom Gewicht/Packmaß her ists auch leidlich vertretbar - also ich flieg es seit etwas über 1 Jahr und finds rundum gelungen.

                Gruß
                Tina
                Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

                  Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                  Mag ja sein, aber dafür ist das Vampair das EINZIGE Liegegurtzeug wo der Protektor bis unter den Ars... geht bei allen anderen endet der Protektor knapp davor. Man kann es sich also aussuchen Protektor perfekt oder Retter perfekt. Kombiniert hab ich das noch nie gesehen.
                  Doch, das gibt es: Die Charly Titan-Serie hat einen sehr guten Protektor und
                  trotzdem ein gut funktionierendes Retter-Fach.

                  Das neue Titan 3 hat nun auch einen neuen Grundgurt mit einem
                  verbesserten Rückenteil (und verbessertem Beschleuniger).
                  Da ich einen recht langen Rücken habe, hatte ich da in der Vergangenheit
                  manchmal Probleme, wenn ich viele Stunden x viele Tage damit geflogen bin.
                  Das neue 3er muss ich unbedingt mal probefliegen, wenn es in meiner
                  Grösse zum testen erhältlich ist.

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

                    Zitat von Bettina Ebeling Beitrag anzeigen
                    Hab gute Erfahrungen mit dem Geko, ... und finds rundum gelungen.
                    Beim Geko geht aber der Beschleuniger extrem schwer. Wenn man viel im Beschleuniger ist oder einen hoch belasteten Schirm fliegt, ist es eine Katastrophe. Mit meinem Trango 3 SM musste ich derart gewalttätig in den Beschleuniger, dass es mich manchmal nach hinten umgeklappt hat, kein Witz! Beim Impress brauchst Du nur halb so viel Kraft wie beim Geko (das Seil wird 2 x 45° statt 1 x 90° umgelenkt). Und ich bin jetzt kein ausgesprochener Schwächling.

                    Wenn Du einen Schirm im unteren oder mittleren Gewichtsbereich fliegst oder eher selten beschleunigst und wenn dann nicht lange Zeit über, dann ist das natürlich egal. Oder wenn Du einen Omega fliegst, bei dem der Beschleuniger von Haus aus extrem leicht geht. ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

                      Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                      Mag ja sein, aber dafür ist das Vampair das EINZIGE Liegegurtzeug wo der Protektor bis unter den Ars... geht bei allen anderen endet der Protektor knapp davor.
                      Hab mir gerade mein Impress 2+ (mit Güsi) nochmal genau angeschaut. Der Protektor geht sehr wohl bis ganz unter den Hintern - und zwar mit seiner dicksten Stelle.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Beim Geko geht aber der Beschleuniger extrem schwer. Wenn man viel im Beschleuniger ist oder einen hoch belasteten Schirm fliegt, ist es eine Katastrophe. Mit meinem Trango 3 SM musste ich derart gewalttätig in den Beschleuniger, dass es mich manchmal nach hinten umgeklappt hat, kein Witz! Beim Impress brauchst Du nur halb so viel Kraft wie beim Geko (das Seil wird 2 x 45° statt 1 x 90° umgelenkt). Und ich bin jetzt kein ausgesprochener Schwächling.

                        Wenn Du einen Schirm im unteren oder mittleren Gewichtsbereich fliegst oder eher selten beschleunigst und wenn dann nicht lange Zeit über, dann ist das natürlich egal. Oder wenn Du einen Omega fliegst, bei dem der Beschleuniger von Haus aus extrem leicht geht. ;-)
                        Das Orginal Beschleunigerseil vom Geko raus und ein "normales" 4mm rein und dann gehts ganz leicht. Fliege einen Poison L ca 6 Kg überbelastet und musste vorher auch ganz ordentlich Kraft aufwenden, jetzt ist es ein Genuss!
                        Gruß Uwe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Hab mir gerade mein Impress 2+ (mit Güsi) nochmal genau angeschaut. Der Protektor geht sehr wohl bis ganz unter den Hintern - und zwar mit seiner dicksten Stelle.
                          Dann schau mal genauer bzw. vergleiche es mit dem Sup Air..
                          Übrigends: Der Retter ist kein Protektor vor allem wenn du ihn geworfen hast klafft dort ein feines "Loch"

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

                            Wie sportlich (agil) ist den dass Geko zum fliegen? Kann es jemand mit dem Impress vergleichen, dass konnte ich schon probefliegen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neues Liegegurtzeug, nur welches?

                              Also ich fliege mit dem Vampair seit 4 Jahren ca. 800h und das man nicht an den Retter kommt stimmt nicht.
                              Hatte aber vor ein paar Wochen einen Lockout an der Winde und ohne den dicken Protektor der schön weit vor geht, wären meine Wirbel jetzt Matsch. Den Retter erreich ich immer, schon probiert.

                              Es ist kein Fall bekannt wo der Pilot beim Vampair nicht an den Retter gekommen wäre. Aber es sind unzählige Fälle bekannt wo der Protektor nicht ausreichenden Schutz leistete.
                              Ich finde da muss man die Kirche schon im Dorf lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X