- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schein noch dieses Frühjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-Schein noch dieses Frühjahr

    Hallo,

    ein Freund von mir hat sich entschlossen mit dem Fliegen anzufangen und ist jetzt ganz scharf drauf die Ausbildung möglichst schnell in der Tasche zu haben.
    Bei den Flugschulen in Süddeutschland (kommen aus Stuttgart), die ich bis jetzt durchgesehen habe, sieht der Terminplan aber meistens über die Wochenenden Februar/März/April verteilt den Grundkurs/Theorie vor und dann irgednwannmal den A-Kurs.
    Wisst ihr eine Flugschule bei der das zeitnaher gehen würde? Also ein Kompaktkurs 14 Tage vom Nichtskönner bis zu möglichst vielen Höhenflügen in den nächsten 4-8 Wochen wäre ideal :-)

    Zweite Frage:
    Wie sieht das eigtl. aus, wenn man als Deutscher einen Flugschein im Ausland machen will? Könnte der sich jetzt zum Beispiel drei Wochen freinnehmen, seinen Schein in Österreich bei ner Schule mitten im Fluggebiet machen und dann mit dem Schein auch in Deutschland fliegen? Oder muss man immer die jeweilige Nationalität haben?

    Danke ud Grüße,
    tobi

    #2
    AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

    Hi Tobi,

    schau mal hier:

    Faszination Gleitschirmfliegen. onair  bringt dich in die Luft. Lass dich entführen in die wunderbare Welt des Gleitschirmfliegens. Endlich den A-Schein absolvieren. Wann finden die nächsten Schulungstermine statt? Ausbildungsflüge planen Abheben, grenzenlose Freiheit spüren



    Zur 2. Frage,

    kannst dort beides machen, einfach durchlesen.
    Gruß
    Ralf
    www.dhv-mitgliederinitiative.de
    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

    Kommentar


      #3
      AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

      Schau doch mal unter www.ich-will-fliegen.de nach. Hier fängt ein Kurs ende Februar an.

      Kommentar


        #4
        AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

        Hallo Tobidö,
        dass ein Deutscher in Österreich seinen Schein machen kann und mit dem Ö- Sonderpilotenschein in Deutschland ohne jedes Problem fliegen darf ist doch ein alter Hut. Nicht dass das den Flugschulen in D unbedingt gefallen muss (hab selbst eine) aber es ist so. Bleibt die Frage, warum du das nicht weißt.....
        Grüße, Erwin.

        Kommentar


          #5
          AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

          Weils mir noch niemand erzählt hat
          Kenn mich mit den ganzen Lizenzfragen und Ippi-Card usw. gar nicht aus, hat mich noch nie groß interessiert (wird sich jetzt aber ändern).

          Danke jedenfalls für die Antworten, werd mich bei den genannten Schulen mal ein bisschen umkucken.
          Zuletzt geändert von tobidö; 11.02.2009, 00:45.

          Kommentar


            #6
            AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

            Hi Tobidö
            wie du ja aus eigener Erfahrung weißt, ist vor allem das Wetter ausschlaggebend.
            Das beständigste Wetter zum Fliegen hat man in Bassano. Und da dort eine deutsche FS ist, kann man auch die deutsche Lizenz erwerben. Nur, ob dafür drei Wochen reichen?
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar


              #7
              AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

              Und nicht vergessen darf man auch die eigene Flexibilität.
              Wenn ich meinen Urlaub Monate im Voraus planen muß, kann ich überall Wetterpech haben.
              Wenn ich hingegen am Sonntag entscheiden kann, ab Montag nehm ich Urlaub, da ist 1 Woche super Wetter angesagt, dann hab ich diese Woche schon im Kasten.
              An der Flugschule scheitert es meist nicht...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                Servus Tobi,

                Dein Freund sollte sich viel mehr auf das erlernen von Fähigkeiten konzentrieren, als auf das "erwerben von einer Fluglizence".

                Ich habe den Eindruck (sehe es leider auch öfters), die Flugschulen, besonders die Gleitschirmschulen schleusen ihre Schüler nur so durch (Massenabfertigung)

                Man sollte in der Schule seine Abläufe nicht nur erlernt haben sondern sich auch die Zeit nehmen, sie zumindest etwas zu festigen, da kann man ruhig mehr Flüge machen als vorgeschrieben, selbst wenn der Lehrer behauptet, daß man prüfungsreif wäre.
                Es zahlt sich ein ganzes Fliegerleben aus.

                Ein verantwortungswortungsvoller Pilot sein und nicht Besitzer einer wertlosen Licence haben, sollte hier das Ziel sein.

                Schließlich gibt es hier viel und vielleicht sogar alles zu verlieren.

                Natürlich wird man sich am Ende freuen, den A-Schein in den Händen zu halten, aber ich verstehe ich ihn auch nur als eine Erlaubnis ohne Aufsicht eines Fluglehrers weiter zu üben.

                Jeder Flieger wird auch immer ein Schüler bleiben, selbst der beste Meister.
                Sobald man denkt, man ist gut, wird man schlechter. Wer aufhört sich selbst und andere zu analysieren wird nicht besser. Es ist ein lernen, ein Leben lang.

                ciao Möwe

                Kommentar


                  #9
                  AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                  Hallo Tobi,

                  hier sind Flugschulen auf der Alpensüdseite bei denen du jederzeit deine Ausbildung machen kannst. Einfach mal anrufen oder mailen. und vom Wetter bist du da auf jeden Fall begünstigt und schaffst deinen A-Schein auch.

                  Fly Carinthia | Wir bieten verschiedene Kurse, für Anfänger, zum Beispiel mit einem Schnupperkurs aber auch für fortgeschrittene Piloten an.

                  Viel Abwechslung und Flugfreude in konzentriertester Form warten auf dich im Land der Berge und der Sonne. Jeder Einsteiger und Hobbypilot kommt hier genauso auf seine Kosten wie der Thermik- und Streckencrack. Die weltbesten Piloten fliegen hier, um Streckenflugrekorde zu brechen. Das Drau- und Pustertal wird seinem Ruf als eines der weltbesten Fluggebiete mehr als gerecht.

                  Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen – mit Papillon Paragliding! * einmalig in Deutschland**gem. erteilten DHV-Lizenzen seit 2000 Einsteiger-Empfehlung Der beliebteste Einstieg ins Gleitschirmfliegen ist der einwöchige Paragliding-Kombikurs. Du kannst jeden Samstag mit deiner Ausbildung beginnen! Einsteiger-Empfehlung Weitere Kursangebote Infos Shop & Service Gleitschirmkurse Rhön VoraussetzungenWer mindestens 14 Jahre alt, gesund, durchschnittlich fit ist und Lust ... Weiterlesen ...




                  gruß
                  Bene

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                    hi tobi,

                    schau mal hier, ist n ähnlicher thread:

                    http://forum.dhv.de/showthread.php?t=21755

                    sind vielleicht auch n paar antworten auf deine fragen dabei...


                    gruß Till

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                      Hi Tobi,

                      schau mal hier http://www.erste-daec-gleitschirm-schule.de/termine.htm

                      Da hab ich geschult, ist ca. 2h Fahrzeit von Stuttgart aus.

                      Grüße

                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                        Egal ob in Östereich oder in Deutschland der
                        Sonderpilotenschein bzw. A-Schein gemacht wurde.
                        Es ist eben das gleiche und findet auch beides in Flugschulen statt.

                        Die Ausbildungsdauer ist natürlich stark Wetterabhängig.
                        Das eigentliche lernen bleibt danach weiterhin bestehen.

                        Bei diesen Scheinen, werden Grundkenntnisse vermittelt.
                        Themen wie Wetter sind eben sehr Komplex das stopft dir keine Schule mal eben in solch einen Kurs.

                        Tipp!

                        Die nächste Flugschule in Östereich von Stuttgart aus:

                        Willkommen im Paragliding-Zentrum Andelsbuch, Bezau und Diedamskopf. Gleitschirmfliegen im Bregenzerwald, Österreich, Tandemflüge, Fliegenlernen in der Gleitschirmschule, Performance Training und Events der Gleitschirmakademie, Sicherheitstrainings, Fliegershop am Landeplatz in Andelsbuch oder in Bezau, Onlineshop, …


                        Top Gegend!


                        Viel Erfolg....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                          Die nächste Flugschule in Östereich von Stuttgart aus:

                          Willkommen im Paragliding-Zentrum Andelsbuch, Bezau und Diedamskopf. Gleitschirmfliegen im Bregenzerwald, Österreich, Tandemflüge, Fliegenlernen in der Gleitschirmschule, Performance Training und Events der Gleitschirmakademie, Sicherheitstrainings, Fliegershop am Landeplatz in Andelsbuch oder in Bezau, Onlineshop, …


                          Top Gegend!
                          yupp, kann ich nur bestätigen. Hatte eine super Schulung dort, und drei schöne Fluggebiete sind in unmittelbarer Umgebung!

                          Servazz!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                            Hallo wo es wohl noch innerhalb von 2-3 Wochen gehen soll, wäre die Flugschule Wasserkuppe. Meine Frau geht in zwei Wochen für eine Woche auf die Wasserkuppe. www.wasserkuppe.com Haben viele Hänge mit allen Startrichtungen. Theorie und Praxis alles in einer Woche mit Theorieprüfung. Eine Wochen macht man dann noch Lüsen, Dolomiten um dann dort das ganze mit der praktischen Prüfung abzuschließen. Ich habe trotz sehr viel Flexibilität 4 Monate im Scharzwald benötigt. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren einen Schnupperkurs, der mich zum Gleitschirmfliegen gebracht hat. Hier waren damals A-Scheinanwärter mit weniger Flexibilät, Sprich nur WE oder mal Urlaub. Diese haben ihren A-Schein immer noch nicht in der Tasche. Da verspricht die Wasserkuppe mehr Möglichkeiten, dass ganz in kurzer Zeit durchziehen zu können.
                            Auch wenn wir von dem was wir jetzt in Gleitschirmheften und Ausbildungsbuch gelesen haben nicht mehr so angetan sind. Aber schließlich möchte meine Frau den A-Schein haben und das ist erst mal wichtig. Finden zum Beispiel nicht gut, dass der B-Stall nicht gemacht wird. Wir finden das gehört einfach dazu. Und es gibt noch ein paar andere Sachen die uns etwas stören. Aber Unterkunft usw. ist gegeben. Für meine Frau ist sieht es zwecks Flexibilität auch nicht rosig aus, deshalb muss es eine Schule sein, wo man das schnell abschließen kann. In der Wasserkuppe kann man direkt nach der ersten Woche den Höhenflugkurs in den Dolomiten absolvieren. Heißt wenn Wetter passt, dann hat man das Ding in 2 Wochen. Wir haben uns aber eher für eine Pause zwischen den Wochen entschieden, da sich so alles besser setzen kann.
                            Ach wollte nur sagen, dass es unser Eindruck ist, der uns an der Wasserkuppe nicht gefällt und für uns bzw. meine Frau heißt es Überraschen lassen und sehen ob wir nur Vorurteile haben. Es gibt ja auch viele Begeisterte. Unser Nachbar hat die erste Woche auch bei der Wasserkuppe verbracht und war zufrieden. Besonders was die Betreuung betraf. Er wusste nicht das es hier bei uns im Nordschwarzwald auch ne Schule gibt/gab und Schulungsgelände. Sprich Oppenau, Freudenstadt
                            Gruß Andi
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                              Hallo wo es wohl noch innerhalb von 2-3 Wochen gehen soll, wäre die Flugschule Wasserkuppe. Meine Frau geht in zwei Wochen für eine Woche auf die Wasserkuppe. www.wasserkuppe.com Haben viele Hänge mit allen Startrichtungen. Theorie und Praxis alles in einer Woche mit Theorieprüfung. Eine Wochen macht man dann noch Lüsen, Dolomiten um dann dort das ganze mit der praktischen Prüfung abzuschließen. Ich habe trotz sehr viel Flexibilität 4 Monate im Scharzwald benötigt. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren einen Schnupperkurs, der mich zum Gleitschirmfliegen gebracht hat. Hier waren damals A-Scheinanwärter mit weniger Flexibilät, Sprich nur WE oder mal Urlaub. Diese haben ihren A-Schein immer noch nicht in der Tasche. Da verspricht die Wasserkuppe mehr Möglichkeiten, dass ganz in kurzer Zeit durchziehen zu können.
                              Auch wenn wir von dem was wir jetzt in Gleitschirmheften und Ausbildungsbuch gelesen haben nicht mehr so angetan sind. Aber schließlich möchte meine Frau den A-Schein haben und das ist erst mal wichtig. Finden zum Beispiel nicht gut, dass der B-Stall nicht gemacht wird. Wir finden das gehört einfach dazu. Und es gibt noch ein paar andere Sachen die uns etwas stören. Aber Unterkunft usw. ist gegeben. Für meine Frau ist sieht es zwecks Flexibilität auch nicht rosig aus, deshalb muss es eine Schule sein, wo man das schnell abschließen kann. In der Wasserkuppe kann man direkt nach der ersten Woche den Höhenflugkurs in den Dolomiten absolvieren. Heißt wenn Wetter passt, dann hat man das Ding in 2 Wochen. Wir haben uns aber eher für eine Pause zwischen den Wochen entschieden, da sich so alles besser setzen kann.
                              Ach wollte nur sagen, dass es unser Eindruck ist, der uns an der Wasserkuppe nicht gefällt und für uns bzw. meine Frau heißt es Überraschen lassen und sehen ob wir nur Vorurteile haben. Es gibt ja auch viele Begeisterte. Unser Nachbar hat die erste Woche auch bei der Wasserkuppe verbracht und war zufrieden. Besonders was die Betreuung betraf. Er wusste nicht das es hier bei uns im Nordschwarzwald auch ne Schule gibt/gab und Schulungsgelände. Sprich Oppenau, Freudenstadt
                              Gruß Andi
                              Hallo, ihr könntet ja mal nach der Ausbildung hier noch mal berichten wie es Euch gefallen hat und was eben nicht. Denke das könnte vielleicht so manchen hier interessieren.
                              Ansonsten bleibt nur zu erwähnen das jeder Sport und gerade das GS-Fliegen ein ewiger Lernprozess ist und ein A-Schein in 2-3Wochen entsprechend der eigenen Leistung im nachhinein zu beurteilen ist. Wünsche Euch gutes Wetter und Gelingen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X