- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein neuer mit Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ein neuer mit Fragen

    Hallo Leute,

    wollte mich mal kurz vorstellen.
    ich heiße pascal, komm aus der oberpfalz bin 27 jahre.
    ich interessiere mich fürs gleitschirmfliegen.
    nachdem der wind zum surfen auf unseren seen nicht reicht habe ich das kiten
    getestet-aber wir haben ebenfalls nur selten den richtigen wind......

    also warum nicht gleich gleitschirmfliegen????
    ich habe noch keinen schein, aber eine große wiese ( ca 800 meter lang mit einer höhendifferenz von ca 30 meter)
    ich habe mir letztes jahr einen alten schirm zugelegt und es mal getestet, nach einigen aufziehübungen habe ich es schon geschafft die ganze wiese abzugleiten( ca 1meter über dem boden) allerdings hat sich nach einer woche des übens der uralte schirm aufgelöst und habe ihn sicherheitsbedingt entsorgt....( ist solch ein üben ohne schein denn eig. erlaubt??)

    da ich modellflieger bin und dort ab und an mit einem kleinen segler fliege( und bei leichtem wind auch obenbleibe habe ich mich gefragt ob das auch mit einem gleit schirm gehen könnte und ich dort üben kann.

    giebt es in der region regensburg nürnberg münchen denn geeignete plätze um später ( falls ich den schein mache) auchmal richtig zu fliegen??

    viele grüße
    pascal

    #2
    AW: ein neuer mit Fragen

    Junge, Junge...was war denn das fürn geiler Schirm? Oder bist du mit heftig Rückenwind die Wiese runter?

    Nach jüngsten Berechungen hat der eine GZ von 26.65!!

    In welcher Mülltonne steckt der...sags mir!!!

    sorry for o.t.

    In deiner Region (M,N, Regensburg) gibts jede Menge Vereine für alternative Startmethoden zum Bergstart (Winde). Und außerdem, weit bis in die Alpen hast du auch nich als Alpenvorländer!

    Vereinsdatenbank gibts irgendwo auf DHV.de...ich such mal...aber nur weil ich ot war!

    gruß


    Hier Gelädnedatenbank:



    und hier die Vereinssuche:




    P.S. ein Verein muss nicht sein! Vereinsmeierei nervt und bindet einen an den Boden. Zum Lernen tuts eine Flugschule (auch unter letzterer Suche) und zum Fliegen ein paar Kumpels und ein Auto zur Anfahrt.
    Zuletzt geändert von sollruchstelle; 11.02.2009, 11:23. Grund: links

    Kommentar


      #3
      AW: ein neuer mit Fragen

      hallo pascal...

      ja, in der region münchen gibt es möglichkeiten... dort findest du erhebungen, die manche auch mal gern alpen nennen...
      netten gruß vom chiemgauer

      Kommentar


        #4
        AW: ein neuer mit Fragen

        Hallo leute,

        vielen dank für die antworten.

        das man in den alpen fliegen kann ist schon klar, aber ich dachte eher an etwas in der nähe- ich weiß in kallmünz bei regensburg sind sie früher immer geflogen.
        ich such halt so kleinere hänge in der umgebung, wo man auch mal schnell in ner stunde da ist und nicht den ganzen tag unterwegs ist.......

        der alte schirm ist schon lang weg(liegt nichtmehr in der tonne). ich habs einmal geschafft die wiese abzugleiten, bei strahlendem sonnenschein, vielleicht war grad eine kleine ablösung oder so.

        Kommentar


          #5
          AW: ein neuer mit Fragen

          Hier drei Antworten auf deine (zum Teil nicht gestellte) Fragen:

          1. Das Starten und Landen auf nicht zugelassenen Geländen ist verboten und ziemlich teuer, wenn dich da ein Dorfpolizist mal anpöbeln will oder der nette Bauer von nebenan. Reines Groundhandling (spielen mit dem Schirm ohne Abhebeabsicht auf einem Gelände, das wegen seiner geringen Neigung auch kein längeres Abheben zulassen würde) ist erlaubt. Also auf deiner Wiese mit deiner angegebenen Neigung dürftest du prinzipiell wahrsch schon zum Groundhandling hin (eigentlich kein Starten möglich), aber wenn da jemand so einen wie deinen beschriebenen Flug filmt oder so kanns wirklich teuer werden.
          Es gibt natürlich viele Piloten denen sowas ziemlich egal ist, aber du solltest wissen, auf was du dich einlässt.

          2. Das Fliegen ohne zumindest grundlegenste Kenntnisse und dann auch noch mit sehr altem Material kann auch nur 3 Meter über dem Boden schon verdammt gefährlich sein. Wenn dich auf deiner Wiese z.B. eine Ablösung oder Böe kurz 3 Meter hochhebt (das geht auch auf einer ganz ebenen Fläche!), du dich erschrickst und aus Reflex beide Steuerleinen durchziehst, dann kann das schon reichen, dass der Schirm hinten abkippt und du ungebremst auf den Rücken fällst.
          Also der Besuch von zumindest einem Grundkurs, damit du wenigstens selber ganz grob abschätzen kannst auf was du dich einlässt, ist sehr anzuraten!
          Legal Fliegen geht natürlich erst nach bestandenem Höhenkurs!

          3. Kuck einfach mal auf obengenannten Link und besuche die HPs von den dort zu findenden Flugschulen. Da steht zum Einen oft viel Grundlegendes zum Fliegen und Scheinerhalt, zum Anderen kannst du dort kucken, wo die Flugschulen schulen, auf diesen Geländen darfst du dann auch schon nach bestandenem Grundkurs selber alleine fliegen (reicht aber meistens nur für kleine Abgleiter).

          Edit:
          Der dritte Absatz war etwas missverständlich, nach dem Grundkurs darfst du genau auf der Wiese alleine Fliegen, auf der du deinen Grundkurs gemacht hast, auf den anderen nicht!


          Und ansonsten:
          Absolut geiler Sport (bester wo gibt ), also nicht lange fackeln und bei der nächsten Schule anmelden ! Gehört allerdings sehr viel eigenes Denken und eine zuverlässige selbständige Risikoabschätzung dazu, sonst wirds schnell zu gefährlich.
          Zuletzt geändert von tobidö; 11.02.2009, 15:20.

          Kommentar


            #6
            AW: ein neuer mit Fragen

            Hallo,

            auch dir danke ich für deine antwort,
            hab mir schon fast gedacht das schwarzfliegen nicht erlaubt ist......

            hab grad hir in nürnberg eine flugschule entdeckt ( fly1.de)
            kennt die jemand????

            viele grüße
            pascal

            Kommentar


              #7
              AW: ein neuer mit Fragen

              Zitat von pascal82 Beitrag anzeigen
              hab grad hir in nürnberg eine flugschule entdeckt ( fly1.de)
              kennt die jemand????
              Freilich!

              Herzlich Willkommen bei der Nürnberger Flugschule Gleitschirmkurse, Gleitschirmservice, Beratung und Verkauf Aktuelle Infos & Termine Wenn mal ein Kurs unvorhersehbar ausfällt oder sich die Wetterlage kurzfristig ändert, erfährst Du es hier. Deshalb bitte immer vor angekündigten Terminen hier vorbeischauen. Schulungstermine


              Ist der Meik, ein netter Kerl. Ruf ihn doch einfach mal an.

              Gruß Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: ein neuer mit Fragen

                Hallo Pascal,
                wenn Du nicht weit zur Nürnberger Flugschule hast, dann würd ich Dir raten, dort einfach anzurufen und zu fragen, wann sie schulen. Fahr dann einfach hin und schau Dir das ganze mal an. Wenn es Dir gefällt wie sie Schulen, kannst ja dann entweder einen Schnuppertag, den jede Flugschule auf einen Grundkurs anrechnet, buchen oder gleich mit dem Grundkurs anfangen. Soviel ich weiss, bietet die Nürnberger Flugschule sowohl eine Hang- als auch eine Windenschulung an. Erst kommt wie überall der Grundkurs am Hang und dann je nach Wahl die Höhenschulung an der Winde und/oder am Hang. Eine Kombination Winde/Hang ist für jemand, der eine erheblichen Anfahrt ins Gebirge hat, übrigens sehr vorteilhaft, weil die Windenflüge auf die erforderlichen 40 Höhenflüge angerechnet werden. Diesbezüglich kannst Dich am besten auf der DHV-Homepage im Bereich Ausbildung informieren.
                Viel Spass bei der Ausbildung
                Erich

                Kommentar


                  #9
                  AW: ein neuer mit Fragen

                  Hallo Pascal,
                  also Oberpfalz und Franken - ob das gut geht
                  --Alllmecht--
                  So viel ich weiß hat der Mike immer recht wenig Zeit, ist aber ganz i.O.
                  Der Mike schult auch Motorschirm, wenn Du mal weiter machen willst.

                  Vielleicht schult ja auch der Weidender Verein, der hat auch schöne Fluggebiete
                  in der Oberpfalz.


                  Bei Dir näher dürfte doch Regensburg sein, schätze Du wohnst bei der Oberpfälzer Seenplatte.

                  Flugzentrum Bayerwald - Air-Ballooning. Gleitschirmfliegen und Ballonfahrten - Schulungen und Grundkurse für Gleitschirmfliegen. Geschenkgutscheine - Gutscheine Ballonfahrten und Gleitschirmkurse.


                  schau doch mal da rein, ich muss aber sagen den Verein kenn ich selber nicht.

                  Du kannst Dir ja auch die Seite von einem Oberpfälzer anschauen der hat auch eine Auflistung der Fluggebiete (Oben rechts auf Startplätze klicken)



                  Gruß Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ein neuer mit Fragen

                    Pascal, wenn du bei R wohnst folgendes:
                    Ich bin früher oft bei Regensburg und Wind geflogen weilich dort Freunde hatte . Ist aber schon länger her je nach Gebiet von 5-15 jahre-, deshalb musst du die Aktualität überprüfen Unoch erlaubt) und bei map.de den Ort suchen.

                    Thaldorf LK Kehlheim SW, 30 hm sehr leicht, manche kreisten damals schon über der Befreiungshalle

                    Undorf , 50 hm steil bei Ost, ich glaub nördlich von R, wo genau weiss ich nicht mehr

                    Kallmünz, mittel, geht aber gut

                    Premberg 50 hm an der Laaber, ich glaub südlich von schwandorf. GrussT
                    Zuletzt geändert von tjackermann; 11.02.2009, 19:04.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ein neuer mit Fragen

                      Hallo,

                      In Regensburg ist dieser Verein zuhause:



                      Bei Landshut:

                      Herzlich willkommen beim DGC Albatros Landshut. Hier findest Du sowohl Informationen zum Verein, zum Gleitschirm- und Drachenfliegen als auch zu unseren Schleppgeländen.


                      tiefer im Bayrischen Wald:






                      mit freundlichen Grüßen

                      HerlitzP

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ein neuer mit Fragen

                        Zitat von @stev-fliegt@ Beitrag anzeigen
                        Flugzentrum Bayerwald - Air-Ballooning. Gleitschirmfliegen und Ballonfahrten - Schulungen und Grundkurse für Gleitschirmfliegen. Geschenkgutscheine - Gutscheine Ballonfahrten und Gleitschirmkurse.

                        schau doch mal da rein, ich muss aber sagen den Verein kenn ich selber nicht.
                        Den Schorsch seine Flugschule, kann man durchaus empfehlen!

                        Viel Spaß bei deiner Ausbildung!

                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ein neuer mit Fragen

                          Hallo,

                          vielen dank für eire tips und empfehlungen.
                          ich wohne ca 50 km von nürnberg, pendle jeden tag zu den franken zum arbeiten,
                          bin quasi ein grenzgänger...... aber nach regensburg hab ich auch nur ca 90 km....
                          werd in dieser nürnberger flugschule mal vorbeischauen......

                          wie sieht das eig. mit der rechtlichen lage aus???
                          angeommen ich habe dann meinen schein- (bei uns gibt es ja zahlreiche kleine erhebungen) darf ich dort (vorrausgesetzt der bauer dem die wiese gehört stimmt zu) einfach so mal eben hinfahren und runterfliegen????
                          oder muss es ein zugelassenes fluggelände sein????


                          fliegen über der befreiungshalle????? wie geil ost das denn-
                          ist das noch erlaubt???? dann müste man wenigstens die endlosen treppen nicht wieder runterlaufen......

                          viele grüße
                          pascal

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ein neuer mit Fragen

                            [QUOTE=tjackermann;228470]

                            Thaldorf LK Kehlheim SW, 30 hm sehr leicht, manche kreisten damals schon über der Befreiungshalle

                            Thaldorf (ein Übungshang) ist derzeit auf eine Handvoll Piloten - mit speziellen Berechtigungsausweis - beschränkt, (zeitweise komplettes Flugverbot!!!). Der Hang ist durch vorgelagerte Bäume und Büsche bei stärkerem Wind sehr stark vewirbelt, es gab bereits mehrfach große Klapper in Bodennähe!!!). Auch ist zur Zeit kein Landeplatz mehr vorhanden. Ein Flug über der Befreiungshalle ist sicher die Ausnahme.

                            Grüße
                            Holzgeier

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ein neuer mit Fragen

                              Hallo Pascal,

                              Zitat von pascal82 Beitrag anzeigen
                              ...oder muss es ein zugelassenes fluggelände sein????...

                              in Deutschland darfst Du sowieso grundsätzlich nur in zugelassenen Fluggeländen starten. In Österreich darfst Du dagegen erstmal überall starten - es sei denn, dass es dort verboten ist. Und der Besitzer auf dessen Wiese Du startest bzw. landest darf natürlich auch nichts dagegen haben.

                              Viele Grüße
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X