- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WM Mexico gleich bei Sportreportage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WM Mexico gleich bei Sportreportage

    Sonntag 17.10 am Ende

    Gruß Mayer

    #2
    AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

    Danke, ich hätte es fast verschwitzt.

    Gruß,
    Roman

    Kommentar


      #3
      AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

      Weiss jemand ob das wiederholt wird, oder, noch besser, irgendwo online zu betrachten ist?

      gruß

      Kommentar


        #4
        AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage



        Gruß
        Sascha
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #5
          AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

          Schade, dass auch das ZDF wieder mal Hauptsächlich an
          reisserischem "Die-Spinnen-die-Flieger!" interessiert war :-(
          Es k... mich ziemlich an...

          Nach einem *sehr* gutem Anfang, bei dem Take-Off, Start des Rennens,
          Thermik, Taktik etc fachlich richtig und prägnant angeschnitten/erklärt
          wurden, kam dann sehr schnell:
          1) Todesfall
          2) Ewas Australien-Story von vor zwei Jahren
          3) der letzte Tag, mit Bildern von einem Retterabgang in die Bäume.

          Der Kommentator stellte das auch noch so dar, als würde nach dem
          Tod weitergemacht nach Programm, und die Piloten gingen zum
          Tagesgeschäft über.

          Der Eindruck der bei einem Nichtflieger zurück bleibt (Hatte gerade
          ein Exemplar zur statistischen Befragung zur Hand ;-) :
          "Das sind doch alles Verrückte!"

          Wie auch schon im Sicherheits-bei-Wettkämpfen Thread geschrieben wurde:
          Wir müssen echt mehr tun, das solche Unfälle vermieden werden!
          (wenn uns unser Bild in der Öffentlichkeit etwas bedeutet, was es sollte,
          z.B. wenn wir neue Startplätze im Mittelland wollen)

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

            Eine SUPER! Reportage.
            Schöne Bilder von der Umgebung und viel vom schönen Sport.
            Die tragischen Ereignisse waren gut verpackt, ohne Sensationshascherei!

            Man merkt einfach das da nicht etwa RTL & Co am Werk waren
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #7
              AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

              ich schliesse mich Dennis an:

              - sehr schöne Erklärungen, für jeden verständlich
              - den Tatsachen ins Auge gesehen, also nicht verniedlicht oder verschwiegen, ABER
              - ohne Sensationshascherei die Gefahren des WETTKAMPF-Fliegens beim Namen genannt und vom Freizeitfliegen klar unterschieden
              - mit sehr schönen und stimmungsvollen Bildern und guten Statements die schöne Seite des Fliegens gezeigt

              Man darf ruhig ehrlich sein, auch in den Medien. Wenn es auf so eine gute Weise geschieht, schadet das dem Sport überhaupt nicht, regt aber vielleicht auch manche Verantwortliche (und Piloten) zum Nachdenken an. Denn das ist dringend nötig!

              Gruß, Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                Hallo,

                Schade, dass auch das ZDF wieder mal Hauptsächlich an
                reisserischem "Die-Spinnen-die-Flieger!" interessiert war :-(
                Es k... mich ziemlich an...
                Sieht man mal wieder, wie unterschiedlich manche Dinge wahrgenommen werden. Ich fand den Bericht ganz in Ordnung.
                Das war natürlich keine nüchterne Sachreportage, aber eben durchaus auch keine reißerische und einseitige Darstellung.

                Ich denke die Reportage spiegelt sehr gut das ambivalente Feedback wieder, was wir eben bekommen, wenn wir einerseits schöne, faszinierende Bilder, die sehr schön den Reiz der Fliegens darstellen, produzieren. Aber eben auch andererseits ne ganze Menge an Retterabgängen und Unfällen zu beklagen sind. Man kann nicht erwarten, daß nur das eine wahrgenommen wird und das andere nicht.

                Ich denke wir müssen schlicht akzeptieren, daß dies das Bild ist, das wir fair betrachtet von außen abgeben. Insofern müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen, wenn uns das Bild nicht paßt. Normalopiloten und Wettkampfpiloten gleichermaßen. Denn es wird beides wahrgenommen.

                Jedenfalls danke für den Link zum Beitrag. Ich fand ihn schön anzusehen - hätte nur gerne noch was länger sein können.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                  Hi,

                  habe den Bericht auch gesehen und mir fiel gleich zu Anfangs auf, dass die Sache wohl an Ewa aufgehängt wird... Habe gehofft, dass es nicht nur eine "knapp dem Tod entgangen und weiterfliegen"-Reportage war.
                  Ich fand den "Wettbewerbsteil" auch gut erklärt und sachlich für Laien schön dargestellt. Leider wurde dann meiner Meinung nach wieder zuviel Berichterstattung aus 2007 gezeigt, und gleich darauf die Abgänge am Retter gezeigt... Als Laie hätte ich da wohl auch gedacht, dass das normal ist, und dass jeder der fliegt verrückt sein muss...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                    HI Sascha,
                    danke für den Link!

                    Ich fands auch eine sehr gute Reportage. Zum Feedback, dass es an Ewa aufgehangen wurde.. o.k. aber sie ist nun mal das Sternchen in der Szene. Die anderen negativen Statements kann ich nicht ganz nachvollziehen. Analog zu den internen Berichten wurde nichts "aufgebauscht" oder reißerisch dargestellt.
                    Das muss man einer objektiven Presse schon zugestehen, dass sie die Vorfälle darstellt... ob sie uns nun passsen oder nicht! Im Gegenteil, hätte man diese unter den Tisch fallen lassen, wäre es geschönt gewesen.
                    Und wie ich auch bei einigen Vorpostern rausgelesen habe, sehe ich ebenfalls genauso, nämlich: Wenn wir keine Berichterstattung über Unfälle wünschen, dann dürfen eben keine passieren.
                    Und wenn bei einer WM viele Abstürze und Verletzte zu beklagen sind, dann spiegelt dies eben das Risiko unseres (Wettkampf-)Sports wieder.

                    Love it, change it or leave it! .... aber nicht motzen wenn der Sport in der Presse so dargestellt wird wie er nun mal eben ist.
                    Zuletzt geändert von Jessi; 16.02.2009, 07:44.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                      Ebenso aufgefallen ist mir, dass es so rübergekommen ist, dass wir wirklich lebensmüde und bescheuert unterwegs sind.

                      Die Ski- WM in allen Bereichen ist niemals so negativ rübergekommen, obwohl diese Sparte ebenso gefährlich ist.


                      Ansonsten fand ich den Beitrag bezüglich Gleitschirm - WM o.k. Ewa wurde in jedem Falle in ein besseres Bild gesetzt und das tut uns verdammt gut.
                      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                      Kommentar


                        #12
                        AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                        Für alle die´s verpasst haben hier.....

                        Gleitschirmfliegen
                        "Man pusht sich
                        an die Grenzen"

                        Ewa Wisnierska wurde vor zwei Jahren in Australien bis auf 10.000 Meter nach oben gezogen. Wie durch ein Wunder überlebte die Gleitschirmfliegerin den Gewitterflug. Jetzt stand die WM in Mexiko an. Julius Hilfenhaus hat die Extremsportlerin begleitet.



                        Gruß Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                          Hi Zusammen,

                          Erstaunt mich, dass andere den Bericht so Positiv sehen.
                          Ich kann das immer noch nicht ganz verstehen:

                          Zitat meiner "neutralen Referenz" dazu:
                          "Wenn da ein Bericht über eine Autorenn-, Skiabfahrt-, Pferdespring-,
                          WasWeissIch-WM käme, wäre es undenkbar, dass sich weit mehr als die
                          Hälfte des Berichts auf Unfälle bezieht, und so ausführlich *vergangene*
                          Unfälle beschrieben werden (schon in der Ansage im Hintergrund die
                          BILD-Zeitung mit der Australien-Story) die einen sehr kleinen zeitlichen
                          Anteil an dem gesamten Event einnahmen. Und wenn in einem anderen
                          Sport ein Todesfall vorkommt, wird nicht gleich eine Kirche in düsteren
                          Farben eingeblendet."

                          Für einen Piloten, der dort Live dabei war waren es eben auch 10 Tage
                          spannendes
                          Wettkampffliegen, von denen 1001 Eindrücke und schöne Erlebnisse blieben,
                          persönliche Stories, Erfolge, Überraschungen, Enttäuschungen, von denen
                          man hätte Berichten können. Das kam in dem Bericht deutlich zu kurz.
                          Hat man dort ernsthaft mitbekommen, wer gewonnen hat und warum?

                          Vielleicht sind solche positiven Eindrücke denen die hier so lobend über
                          den ZDF-Bericht schreiben einfach nicht so präsent, wie für jemand der
                          teilgenommen hat.

                          Ich lerne daraus auch wieder ein Stück über den Eindruck, den sowas sogar
                          *innerhalb* unserer Zunft hinterlässt...

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            ...."Wenn da ein Bericht über eine Autorenn-, Skiabfahrt-, Pferdespring-,
                            WasWeissIch-WM käme, wäre es undenkbar, dass sich weit mehr als die
                            Hälfte des Berichts auf Unfälle bezieht, und so ausführlich *vergangene*
                            Unfälle beschrieben werden ....."
                            das stimmt so nicht ganz, Das ZDF hatte zB vor einigen Monaten einen Bericht über die Vielseitigkeitsreiterei gebracht, bei dem auch über die Unfälle berichtet wurden (diese Sportart hatte ein rabenschwarzes Jahr mit -wenn ich mich richtig erinnere- 12 Todesfällen in ebensovielen Monaten)

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            ...
                            Für einen Piloten, der dort Live dabei war waren es eben auch 10 Tage
                            spannendes
                            Wettkampffliegen, ......Hat man dort ernsthaft mitbekommen, wer gewonnen hat und warum?

                            Vielleicht sind solche positiven Eindrücke denen die hier so lobend über
                            den ZDF-Bericht schreiben einfach nicht so präsent, wie für jemand der
                            teilgenommen hat.

                            Ich lerne daraus auch wieder ein Stück über den Eindruck, den sowas sogar
                            *innerhalb* unserer Zunft hinterlässt...

                            Gruss, Ulli
                            diejenigen Flieger, die sich überhaupt für die Wettkämpfe interessieren, haben halt auch die ganzen Rettungsabgänge, Verletzungen und den tödlichen Unfall mitbekommen. Die meisten, mit denen ich gesprochen habe, sahen sich eher in ihrer Meinung bestätigt, dass man besser keine Wettbewerbe fliegen sollte.
                            Du hast sicher Recht, wenn du meinst, dass die positiven Eindrücke, die die Piloten gehabt haben, zu kurz kommen. Auf der anderen Seite sollte diese Erfahrung auch der Antrieb sein, dass mehr gegen die negativen Szenen getan wird. (siehe andere Diskussion) Eine WM mit "nur" den schönen, spannenden Seiten hätten wir halt alle lieber und würde unserem Sport insgesamt auch besser bekommen.

                            Ciao
                            woodstock
                            __________________________
                            jedes Ding hat drei Seiten:
                            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                              der dort Live dabei war waren es eben auch 10 Tage
                              spannendes Wettkampffliegen, von denen 1001 Eindrücke und schöne Erlebnisse blieben,
                              persönliche Stories, Erfolge, Überraschungen, Enttäuschungen, von denen
                              man hätte Berichten können.
                              hi,
                              ich fand den Bericht schon gelungen, denn er hat das abgebildet, was von der WM langfristig im Kopf "der Leute" zurückbleibt: Der Unfall und Ewa´s Ausstieg - wie auch immer man das finden mag...
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X