- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling Seminare 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling Seminare 2009

    Hallo Mitflieger

    Ich bin auf der Suche nach Terminen für Groundhandling /- Rückwärts start Seminare 2009.
    Gefunden habe ich die Kurse an der Wasserkuppe mit Mike, hat jemand evt. noch weitere Termine für mich ?

    Merci Bien
    euer
    Thomas
    Zu finden bei www.paderadler.de
    Bei YouTube & Picasa als Paderadler

    #2
    AW: Groundhandling Seminare 2009

    mike = mad mike küng ?

    habe gehört das du da nur lernst wie toll mad mike ist, selber lernst du da nix.
    vielleicht bekommst du noch ein paar tolle aufkleber.

    kennst du keine wiesen wo viele andere spielen gehen ? da lernst du am meisten.
    einen kurs braucht man da meiner ansicht nach nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling Seminare 2009

      Servus

      Melde Dich bei einer guten Flugschule ( gibt ja so viele ),die eine Reise an die Dune de Pyla anbieten.
      Da lernst Du am meisten.
      Die Gruppen sollten nicht größer wie 8-10 Personen sein.

      Viel Spaß

      Gruß Markusstubai

      Wer sein Leben liebt der fliegt

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling Seminare 2009

        Hallo,

        in den Vereinen gibt es ,,Vereinstrainer,, und natürlich viele Fliegerkollegen die Ihr Wissen gerne weiter geben.

        Pro Verein wurden mal 2 Mitglieder als ,, Vereinstrainer ,, vom DHV gefördert. ( Groundelkurs bezuschusst ), sogar mit toller Urkunde. Hab auch so was.

        Such dir ein paar nette Jungs und Mädels und übe auf der Wiese, da kommt mehr bei raus als bei Schow Vorführungen in überfüllten Bezahlkursen.

        Mady hat es nach eigenen Angaben auch nicht in Kursen gelernt, sondern durch beständiges üben an seinen Lieblingshang. Dazu gibt es auch ein Video, glaube sogar beim DHV.

        Viel Spass Limeric

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling Seminare 2009

          Servus

          Ja das geht natürlich auch,wenn jemand die Geduld bzw das können mitbringt.
          Meiner Meinung sollten es echt gute Leute sein ( vielleicht sogar mit Videoanalyse), die sowas anbieten.
          Der Fluglehrer ( muß nicht umbedingt einer sein ) soll aber auch die Fehler sehen bzw ,das Grondhandling so gut erklären das der " Schüler " es auch Checkt bzw einen Erfolg hat.( sieht )

          Ich wünsch Dir auf jeden fall viellllllllllllll Spaß
          Das Grondhandling ist die 3 Steuerleine in der Luft.

          Mit Gruß
          Markusstubai

          Wer sein Leben liebt der fliegt

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling Seminare 2009

            Servus Thomas,
            Termine für Groundhandling gibt´s fast jedes Wochenende.
            Soll heißen, sobald der Wind passt geht es an den Übungshang zum Spielen.
            Das bringt meiner Meinung nach mehr als alle Kurse, die MM und sonstwer anbietet.
            Es kostet halt sehr viel Zeit und manchmal gibts auch Frust wenn´s im "Schweinsgalopp" durch die Wiese oder den Acker geht.
            Ohne permanentes Training bringt ein Kurs nicht viel, denn wie heisst´s so schön
            "Übung macht den Meister".

            @Markus
            Das mit der 3 Steuerleine kann man unterschreiben.
            In einem Punkt möchte ich Dir widersprechen.
            Wenn jemand null Ahnung hat und dann an die Düne will um Rüchwärtsstart und andere Sachen zu lernen bekomme ich ganz leichte Bauchschmerzen.
            Vorkenntnisse, etwas Kondition und eine gewisse "Fluggeilheit"kann im Vorfeld nicht schaden.
            Ich erinnere mich an blaue Beine, zerkratzte Wadln krachende Äste, mit Sand gefüllte Schirme usw. und das von Leuten die zum Lernen an der Düne waren.
            Wenn man an der Düne endlich in der Luft ist, sieht´s gaaaanz anders aus , aber es geht ja hier primär um Groundhandling.
            Grüße
            Sepp

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling Seminare 2009

              Meine persönliche Erfahrung:

              Die Grundbegriffe habe ich (gratis) gelernt in einer Flugschule in Portugal. Die hatten wohl Mitleid mit mir und wollten nicht, dass ich mich am Klippenstart umbringe ...

              Düne in Frankreich:
              Ja, da kann man wirklich etwas lernen. Aber nur wenn der Betreuer sich auch mal Zeit für seine Schüler nimmt und nicht nur selbst mit dem Tandem rumkurvt und irgend welchen Röcken nachjagt. Als Anfänger am Besten nicht den eigenen Schirm nehmen und auf jeden Fall den Preis für den Leihschirm vorher aushandeln, damit es keine komischen Überraschungen gibt. Außerdem sollte man grundsätzlich den Schirm schon ein wenig beherrschen beim Rückwärts aufziehen, sonst frisst man die ersten 2 Tage nur Sand. Naja und dann sollte man auch noch drauf achten, dass man einen Veranstalter erwischt, der das mit der Planung halbwegs im Griff hat, sonst landet man auf dem falschen Campingplatz und hat täglich längere Fußmärsche zu bewältigen. Auf jeden Fall mindestens 5 Tage vor Ort einplanen. Weniger bringt es wirklich nicht. Mit der richtigen Betreuung der absolute Bringer. Mit einem Chaotenhaufen als Organisator aber mindestens 50% rausgeworfenes Geld.

              Training bei Mike Küng:
              Fand ich persönlich toll. Schirm handeln ohne Bremsen in der Hand ist mal was ganz anderes. Nicht unbedingt das, was man später im Alltag meistens verwendet, aber wirklich eine tolle Erfahrung und super bei starkem Wind. Wir waren eine angenehm kleine Gruppe und Mike hat mit jedem einzelnen genug Zeit verbracht. Er hat jedem wirklich gezeigt wie es geht (Körperhaltung, Handhaltung, Impulse geben, umgreifen, ausdrehen, ...) und tolle Übungen mit uns gemacht (z.B.Parcours laufen). Hat super Spaß gemacht und richtig was gebracht. Nur leider sind die 2 Tage etwas knapp, vor allem wenn der Wind teilweise fehlt. 3 oder 4 Tage wären optimal. Werde auf jeden Fall noch ein zweites mal hin gehen und bin sicher, das bringt auch noch etwas. Mike ist meiner Meinung nach ein echt guter Trainer und eben kein Selbtdarsteller, wie hier behauptet wurde. Er kann es halt einfach ...
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling Seminare 2009

                Hi,

                also wenn man schon ein wenig rückwärts aufziehen kann, dann braucht man nicht zwingend einen Lehrer der einem die ganze Zeit über die Schulter sieht. Vor allem nicht an der Dune de Pyla.

                Das wichtigste ist erstmal, daß man wirklich etwas lernen will. Viele die ich dort gesehen habe, denken GH lernt sich indem man 2x am Tag dort rückwärts startet und den Rest halt stundenlang durch die Gegend soart.

                Wer mit der richtigen Einstellung zur Dune kommt, nämlich einige Stunden am Tag wirklich am Boden zu verbringen, während die anderen fliegen, der hat auch den entsprechenden Lernerfolg. Wenn man noch dazu kommunikativ genug ist und sich einfach ein wenig umschaut, bei anderen zuschaut und auch einfach mal irgendwelchen Leuten, die es besser können, Fragen stellt, ist die Dune der perfekt Ort.

                Was das organisatorische angeht kann ich nur anbieten sich an Sabine und/oder mich zu wenden. Wir kennen uns dort sehr gut aus und helfen auch gerne.

                Gruß

                Claus

                Kommentar

                Lädt...
                X