- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rückwärts rausstarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rückwärts rausstarten

    hallo ,
    ich habe als startvariante gelesen, dass man bei der cd-techik von mike küng rückwärts rausstartet und sich dann erst ausdreht. meine frage, wie hoch ist das gefahrenpotential bei einer kappenstörung in der startphase?

    hier die Textpassage:"Routinierte Rückwärtsstarter können auch rückwärts starten und sich in der Luft ausdrehen (Voraussetzung: einige hundert Stunden Groundhandling und maximal sicheres "Aktives Fliegen"). "

    #2
    AW: rückwärts rausstarten

    wie hoch das "gefahrenpotential" für DICH ist, wird dir hier keiner beantworten können (wollen ganz sicher )

    probiers halt!

    Kommentar


      #3
      AW: rückwärts rausstarten

      Hallo Karl,
      bei laminarem Wind eigentlich kein Problem. Achte aber auf dein Startgelände!!

      Gruß
      Kai

      PS:Entsprechende Erfahrung und Schirmbeherrschung vorausgesetzt!!!!!!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: rückwärts rausstarten

        hast du auch schon gelesen wie der tumble geht?
        probiers nicht.
        üb erstmal sicher ein und ausdrehen am boden.
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          #5
          AW: rückwärts rausstarten

          Mich würde mehr interessieren:

          Wie hoch ist das "Sinnpotential" ?

          Jemand der über ensprechendes Schirmhandling verfügt, daß er das machen könnte, braucht es nicht, weil er sich auch ausdrehen kann und wer das nicht kann, für den ist das Manöver sehr gefährlich.

          Also eigentlich ist es nichts anderes als eine Form des Startposens.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: rückwärts rausstarten

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Mich würde mehr interessieren:

            Wie hoch ist das "Sinnpotential" ?


            Claus
            nicht mehr und nicht weniger als am fliegen selbst - oder was hat am fliegen selbst sinnpotential. wem's spass macht

            Kommentar


              #7
              AW: rückwärts rausstarten

              Zitat von karl Beitrag anzeigen
              hallo ,
              ich habe als startvariante gelesen, dass man bei der cd-techik von mike küng rückwärts rausstartet und sich dann erst ausdreht. meine frage, wie hoch ist das gefahrenpotential bei einer kappenstörung in der startphase?

              hier die Textpassage:"Routinierte Rückwärtsstarter können auch rückwärts starten und sich in der Luft ausdrehen (Voraussetzung: einige hundert Stunden Groundhandling und maximal sicheres "Aktives Fliegen"). "
              Du kannst dich auch gleich komplett verkehrt rum,also rückwärts einhängen und wie damals Mathias Roten so fliegen
              Naja deine Frag eigentlich ist schon ein wenig merkwürdig,jeder macht es so wie er es will,Grenzen gibt es keine,denn du bist ja alleine dann für dich verantwortlich,wenn es dich runter haut!
              Und wenn du dir dann nicht vorstellen kannst was bei einer Kappenstörung passiert,also so naiv kann man doch nicht sein

              Gruß Jürgen

              Kommentar


                #8
                AW: rückwärts rausstarten

                nochmal kurz zum hintergrund meiner frage: ich fliege schon lange und nutze die küngtechnik bei starkwindbedingungen. ich würde es als vorteilhaft empfinden, mit voller schirmkontrolle rückwärts rausstarten zu können, weil die ausdrehsituation ja immer kleine momente der nicht so 100% kontrolle hat und das kann bei starkwind fatale auswirkungen haben( wer trotz guter technik schon mal bei starkwind und ich meine auch starkwind geschliffen wurde, weiß wovon ich spreche ) bitte keine zynischen schlaumeierbeiträge, hängt mir zum hals raus, was hier manchmal so abgelassen wird, sorry

                Kommentar


                  #9
                  AW: rückwärts rausstarten

                  Möglich ist alles!





                  Ich sehe ganz gerne wohin die Reise geht

                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: rückwärts rausstarten

                    Zitat von karl Beitrag anzeigen
                    nochmal kurz zum hintergrund meiner frage: ich fliege schon lange und nutze die küngtechnik bei starkwindbedingungen. ich würde es als vorteilhaft empfinden, mit voller schirmkontrolle rückwärts rausstarten zu können, weil die ausdrehsituation ja immer kleine momente der nicht so 100% kontrolle hat und das kann bei starkwind fatale auswirkungen haben( wer trotz guter technik schon mal bei starkwind und ich meine auch starkwind geschliffen wurde, weiß wovon ich spreche ) bitte keine zynischen schlaumeierbeiträge, hängt mir zum hals raus, was hier manchmal so abgelassen wird, sorry
                    Also wenn Du hier von Starkwind redest, dann kann ich nur sagen, daß man gerade da alle Zeit der Welt hat den Ausdrehzeitpunkt so zu wählen, daß eben nichts passiert. Die Fehler die ich immer sehe ist, daß die Leute aufziehen und sich schon umdrehen bevor der Schirm wirklich oben ist. Wenn man den Schirm aber aufzieht und erstmal eine Weile über sich hält und dann im richtigen Moment ausdreht kann nichts passieren. Dabei würde ich noch 2 unterschiedliche Typen Starkwind unterscheiden:

                    1) Laminare Wind ohne Thermik: Hier kann mir eigentlich nichts passieren. Ist der Wind so stark, daß ich den Schirm nicht mehr über mir halten kann, kann ich auch nicht mehr starten, oder sollte es nicht tun. Ich kann den Schirm also in aller Ruhe aufziehen, ausrichten und mich dann ausdrehen und wegfliegen wenn der Schirm über mir zur Ruhe gekommen ist.

                    2) Starke Thermische Ablösungen: Hierbei stehe ich eingedreht bis die Ablösung kommt und halten den Schirm dabei mit c/d. Wenn die Ablösung nachläßt starte ich ganz normal raus wenn der Wind die richtige Stärke erreicht hat. Bei sehr starken Ablösungen ziehe ich den Schirm sogar erst in der Abklingphase auf. Weggeschliffen wird man eigentlich nur, wenn man versucht in der stärker werdenen Ablösung zu starten.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: rückwärts rausstarten

                      Ein Start mit Rückwärtsaufziehen und vorwärts rennen ist immer kontrollierter als sich in der Luft auszudrehen. Allerdings kann es schon mal passieren, dass es einen beim Rückwärtsaufziehen aushebelt. Wer da schon das Rückwärtsfliegen am Übungshang trainiert hat, ist dann im Vorteil, weil er ja weiß wie sich das alles anfühlt und nicht so leicht den Überblick über links / rechts / vorne / hinten verliert.

                      Bei laminarem Wind am Übungshang macht es auf jeden Fall Spass auch mal ein paar Meter rückwärts zu fliegen. Ich würde es jedoch eher als eine Übung des erweiterten Groundhandllings ansehen, statt als Startart. Stell Dir vor Du bekommst während des Austwistens einen Klapper auf den Deckel. Das braucht niemand.




                      Phil
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: rückwärts rausstarten

                        Zitat von karl Beitrag anzeigen
                        nochmal kurz zum hintergrund meiner frage: ich fliege schon lange und nutze die küngtechnik bei starkwindbedingungen. ich würde es als vorteilhaft empfinden, mit voller schirmkontrolle rückwärts rausstarten zu können, weil die ausdrehsituation ja immer kleine momente der nicht so 100% kontrolle hat und das kann bei starkwind fatale auswirkungen haben( wer trotz guter technik schon mal bei starkwind und ich meine auch starkwind geschliffen wurde, weiß wovon ich spreche ) bitte keine zynischen schlaumeierbeiträge, hängt mir zum hals raus, was hier manchmal so abgelassen wird, sorry
                        Sorry,daß ich mich nochmals einmische,aber bei der Rückwärtstechnik hat man eigentlich immer Zeit sich noch auf dem Boden auszudrehen.
                        Das Rückwärtsrausfliegen ist nur Show....mehr nicht!
                        Und birgt ein hohes Risiko bei einer Störung......... schon bei uns oft gesehen als Anfänger beim Rückwärtsstart ausgehebelt und vom Hang weggezogen wurden.
                        Also den Rückwärtsstart einfach üben bis man ihn perfekt kann!

                        Gruß Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: rückwärts rausstarten

                          vielleicht will er ja "Show"...?!?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: rückwärts rausstarten

                            Macht schon Sinn - aber nur wenn man es wirklich sauber beherrscht. Die, die es nicht beherrschen verwechseln in der Hektik gern mal links mit rechts --> u.U. fatal.
                            Die, die vor dem Abheben ausdrehen, katapultiert es ( bei wirklich grenzwertig viel Wind! ) gern mal ins Lee oder es beutelt sie sonstwie blöd in die Kakteen. ( Hängt auch bissle vom Schirm ab - gell Jürgen? )
                            Bitte sparen wir uns auch gleich: "Aber bei so viel Wind startet man doch eh nicht mehr - blabla.." Das soll hier nicht Gegenstand sein.

                            Es geht rein um Karls Frage, ob es in gewissen Situationen einen Vorteil bringen kann:

                            1. Ein klares >Ja< bei wirklich viel Wind.

                            2. Genauso klar ist es aber auch keine Jedermann-empfehlung und sicher nicht als Standard zu betrachten

                            3. Laminares Gebiet wie Düne oder ähnlich zum Ausprobieren macht Sinn.

                            4. Die Rückwärtsfliegerei schult, nicht in Panik zu verfallen, wenn es dich mal rückwärts aushebelt und du wider Erwarten doch fliegst.

                            Falls jemand ein Video hat von Olivier Fritz "in Action" wäre das hier recht nett unterzubringen.
                            Jener betrachtet es aufgrund Übung inzwischen wohl als ganz "normalen" Flugstil. ("High-End")

                            Das mit dem Posen ist eine bivalente Gschicht:

                            Entweder: Posen macht Spass
                            oder: Jeder blamiert sich so gut er kann.

                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: rückwärts rausstarten

                              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                              Und birgt ein hohes Risiko bei einer Störung......... schon bei uns oft gesehen als Anfänger beim Rückwärtsstart ausgehebelt und vom Hang weggezogen wurden.
                              Derjenige wäre dann z.B. vielleicht etwas besser dran, wenn er sich zumindest mental mal mit dem Thema auseinandergesetzt hätte.

                              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen

                              Also den Rückwärtsstart einfach üben bis man ihn perfekt kann!

                              Gruß Jürgen
                              Wobei das eine das andere nicht zwingend ausschliessen muss.

                              Gruss
                              Bernd
                              Zuletzt geändert von El Zorro; 18.02.2009, 11:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X