- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerängste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerängste

    Liebe Flieger!

    Ich überlege, mit dem Gleitschirmfliegen zu beginnen, habe aber doch große Bedenken bzw. auch Ängste hinsichtlich der Sicherheit. Wie steht es jetzt tatsächlich mit der Sicherheit beim Gleitschirmfliegen? Habe schon viel darüber gelesen, wirklich schlau bin ich aber nicht darüber geworden. Ich habe große Bedenken vor den berühmt berüchtigten Einklappern beim Gleitschirmfliegen. Ich habe Angst, ständig auf Bäumen zu landen. Ich habe Angst, mir beim Starten bzw. Landen sämtliche Gliedmaßen zu brechen. Das, was ich so lese, lässt bei mir sowieso den Gedanken entstehen, dass alle Gleitschirmflieger früher oder später bei der Ausübung ihres Hobbys sterben. Ich habe nun aber überlegt, einen Tandemflug auszuprobieren. Die Vorstellung, dass ich da gleich von großer Höhe starte und nur frei im Gurtzeug hänge ohne das Ganze selbst zu steuern, lässt aber wieder neue Ängste bei mir entstehen. Mitflüge hatte ich schon mehrere und zwar mit einer Cessna 182, mit einem UL (FK-9) und einem Gyrocopter. Bei diesen Mitflügen überwog die Freude am Fliegen und Ängste waren kaum vorhanden.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Soll man mit so großen Bedenken bzw. Ängsten überhaupt mit dem Gleitschirmfliegen beginnen?

    LG; Bodo

    #2
    AW: Anfängerängste

    Ich habe mit den Bachblüten, vorallem mit Rescue Tropfen, sehr gute Erfahrungen gemacht!

    Nö, nicht wirklich

    Mach einen Tandemflug oder einen Schnupperkurs und Du wirst sehen.

    Trollige Zeiten - oder was?

    Klaus
    Zuletzt geändert von toniundvroni; 19.02.2009, 00:30.

    Kommentar


      #3
      AW: Anfängerängste

      Hallo,

      ich bin nicht Schwindelfrei, habe immer riesen Angst vor den hohen freischwebenden Gondeln oder hohen Liften und habe mich bei meinem ersten Flug so fest an den Tragegurten festgekrallt (mich konnte ja keiner sehen) das meine Finger blutleer waren.

      Vorher hunderte Unfallvideos auf U-Tube angesehen und während dem ersten Flug immer die Kappe beobachtet (ob das wohl alles wirklich hält).

      Aber als ich dann gelandet bin, war das erste was ich dachte: Vor lauter Respekt konntest Du das nicht genießen.

      Also wieder auf den Turntaler und der zweite Flug war schon besser. Jedoch bin ich nicht in die Talmitte geflogen (war dort etwas zu hoch) sondern immer schön den schneebedeckten Tannenhang entlang.( war dort ca 600 m über Grund) Da sah es weicher aus falls doch mal was schief geht.

      Das war vor 4 oder 5 Jahren. Glaube mir, Du wirst sehr schnell wissen ob dieser Sport was für Dich ist. Sicher ist er allemal solange Du Dich von den Deppen beim Hangfliegen fernhälst.

      Gruß Andreas

      P.S.: Übermut bezahlst Du, anders als beim Autofahren mit schnell mit Gesundheit und die paar Gramm die Du bei einem leichteren Gurtzeug sparst, hängt die jeder Chirurg gerne in Form von Nägeln, Schrauben und Platten an Deine Knochen.
      Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 19.02.2009, 07:37. Grund: Nachtrag
      www.freiflieger-niederrhein.de

      Kommentar


        #4
        AW: Anfängerängste

        Ich finde es sehr lustig, dass hier geglaubt wird, dass mein Beitrag nicht ernst gemeint ist und mir nur die Diskussionen über die Sicherheit beim Gleitschirmfliegen auf die Nerven gehen. Nö, wa wirklich ernst gemeint, vielleicht aber sehr unglücklich formuliert. Wenn man so wie ich als Newbie sehr viel über das Gleitschirmfliegen im Internet recherchiert, dann kennt man sich halt gerade beim Thema Sicherheit zum Schluss gar nicht mehr aus. Was man so liest, dass klingt für mich als Laien tatsächlich so, als wenn alle Gleitschirmflieger irgendwann bei der Ausübung ihres Hobbys sterben. Und damit geht selbst mir als Laie das Thema Sicherheit beim Gleitschirmfliegen tatsächlich schon ein wenig auf die Nerven, weil ich ja ganz genau weiß, dass das einfach so nicht der Fall sein kann.

        Ich bin halt vielleicht sehr wenig risikofreudig und traue mir in mancher Hinsicht sehr wenig zu, bin vielleicht auch ein wenig überängstlich bei solchen Dingen, verspüre aber gleichzeitig einen großen Drang zum Fliegen. Wie ich schon geschrieben habe, waren diese Gefühle bei meinen bisherigen Mitflügen zwar schon ein wenig vorhanden, aber die Freude am Fliegen überwog ganz und gar.

        LG; Bodo

        Kommentar


          #5
          AW: Anfängerängste

          @Andreas:

          Danke, das hat mir jetzt sehr geholfen. Habe nämlich auch sehr große Höhenangst, spielt aber beim Fliegen eher eine untergeordnete Rolle. Mir könnte es bei meinen ersten Flügen genauso ergehen wie dir. Bei dem, was du geschrieben hast, erkenne ich mich wieder.

          LG

          Kommentar


            #6
            AW: Anfängerängste

            Es ist ganz einfach:
            Wenn Du Bedenken hast, dann bleib am Boden.
            Grüße
            fliegnix
            __________________________________________________

            Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

            Kommentar


              #7
              Anfängerängste/könner-respekt

              hi bodo,
              bist du schonmal auf einem pferd geritten, ski gefahren?
              dabei hast du als anfänger auch angst (hoffentlich) aber
              nach den ersten erfahrungen und mit entsprechendem
              können überwiegt die freude.

              JA fliegen ist gefährlich, auch wenn dir manche flugschulen
              das gegenteil zu vermitteln versuchen.

              es braucht ständigen respekt, hinterfragen, training.

              1x im jahr im urlaub gs fliegen macht es noch gefährlicher,
              weil du nie dahin kommen wirst frei selbstständig entscheiden
              zu können.

              aber dann ist es ein traum:
              nur mit nem fetzen rippstoptuch und nen paar wurstkordeln
              am himmel spazieren zu gehen,
              mit dem wind und den naturgewalten zu spielen.......
              du merkst ich komm ins schwärmen.

              lass dir nicht verschweigen, dass das einzige zwischen:
              du spielst und die naturgewalten und dein fetzen spielen
              mit dir, dein wissen, dein können und deine realistische
              einschätzung ist.
              cu flying
              bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Anfängerängste

                ich frag ich manchmal im ernst, was einige mit ihren postings bewirken wollen, da die antworten eh schon klar sind oder ob manche threads nur als beschäftigungstherapie verstanden werden sollen?

                Frag mal in einem ferrari forum ob lamborghini oder ferrari besser ist?
                ... im Kochforum ob Fertigpizza oder Italiener?
                ... im Kletterforum ob Einzelsessellift oder Gondel?

                oder Frag im Kartforum obs intelligent ist Rennen zu fahren wenn man ab 20 km/h Angst bekommt???
                Im Taucherforum ob du mit einer Wasserphobie anfangen sollst?
                Oder Frag mal bei "Nordsee" an obs gscheit ist als Fischallergiker dorthin essen zu gehen??

                mann, mann ...
                Ich bin halt vielleicht sehr wenig risikofreudig und traue mir in mancher Hinsicht sehr wenig zu, bin vielleicht auch ein wenig überängstlich bei solchen Dingen, verspüre aber gleichzeitig einen großen Drang zum Fliegen
                probiers, wenns nit passt - lass es.

                troll lass nach.... (... ich weiß ich weiß ich schreib ja auch )

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfängerängste

                  wie kommt man eigentlich auf die idee ein hobby anzufangen mit der einstellung ?
                  klingt so als ob du damit anfangen müsstest.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfängerängste

                    Sind ja mal wieder tolle Antworten hier auf eine (scheinbar) ernstgemeinte Frage

                    Hier also mal ein paar Antwortversuche:

                    -Ja, Fliegen ist gefährlich . WIE gefährlich es für dich ist, kannst du aber relativ gut selber bestimmen! Bei den Bedingungen während deiner Ausbildungszeit (bei kritischen Verhältnissen lässt dich deine Flugschule erst gar nicht starten) ists aber noch sehr harmlos, da kannst du schon davon ausgehen, dass da nichts passiert (außer evtl. ein verstauchter Knöchel durchs Umknicken beim Startlauf oder so). Es gibt viele Flugschulen, denen ist bei der Ausbildung noch NIE was Größeres passiert, also zu Anfang erstmal kein Grund zur Sorge!
                    Nach der Ausbildung kannst dann schon ganz gut selber einschätzen, wie gefährlich jetzt welche Situation ist. Wenn du z.B. weiterhin sehr auf Sicherheit bedacht sein willst fliegts du einafch nur bei ruhigen Bedingungen im Winter vom Berg runter zum Boden (also ohne zwischendurch in der Thermik aufzudrehen), so kannst dann dein komplettes Fliegerleben ohne einen einzigen Klapper und sonstige Risiken (außer von einem Meteor getroffen zu werden ) verbringen.

                    -Nein, es stirbt NICHT jeder Gleitschirmpilot irgendwann. So ganz grob kann man sagen, dass ca. 1-10% aller langjährig aktiven Piloten bei Ihrem Sport umkommen (für diese Aussage bekomme ich jetzt bestmimt wieder Schläge hier ). Aber auch dieses Risiko kannst du nicht einfach auf dich übertragen, solltest du dein Leben lang ein etwas vorsichtigerer Flieger als der Durchschnitt bleiben, sieht es für dich schonmal gleich viel besser aus!
                    Die UL und Sportfliegerei ist übrigens um einiges gefährlicher als das Gleitschirmfliegen!

                    -Wegen den Klappern (dabei faltet sich ein Teil von deinem Schirm zusammen): Ja, die gibt es und ja, die wirst du nicht vermeiden können wenn du auch mal bei thermischen Bedingungen fliegst. Aber ist alles nicht so wild, schon bei deiner Ausbildung fliegst du absichtlich herbeigeführte Klapper und die sind gar kein Problem. Im Normalfall gehen die bei nem Anföängerschirm innerhalb von 0 bis 3 Sekunden wieder von ganz alleine auf und an deiner Flugbahn ändert sich auch nichts groß (man trudelt also nicht gleich runter oder so). Dann gibts da noch so ein paar andere Flugzustände welche auf die Dauer nicht so gut sind, aber die lernst du alle schnell kennen und auch, wie du diese wieder beenden kannst.
                    Ist in etwa so, wie wenn ein Fahranfänger was von einem Unfall wegen Eisglätte liest und sich dann vorstellt, dass alle Autofahrer ständig nur durch die Gegend schlittern würden und dabei alle irgendwannmal sterben.

                    -Höhenangst macht den Meisten gar nichts aus! Ein Fluglehrer während meiner Ausbildung hat z.B. ziemlich extreme Höhenangst, hat laut ihm sogar manchmal Probleme in einen Fahrstuhl zu steigen! Aber Fliegen tut der wie ein Ass, hat auch schon bei einigen Wettkämpfen sehr gut abgeschnitten.
                    Auch ich kenne das Gefühl, wenn man z.B. von einem Turm in die Tiefe kuckt, dass man dann denkt vornüber zu fallen und es einem sehr "unwohl" wird. Das bleibt bei mir beim Fliegen aber komplett aus!


                    Also ich würde dir raten:
                    Wenn du dir nur aus Langeweile überlegst was du mal machen könntest und dabei übers Fliegen gestolpert bist, dann lass es lieber sein, dass ist die Mühe und das Geld nicht wert.

                    Aber wenn du gerne FLIEGEN können willst oder du selber die Motovation hast mal etwas zu schaffen, vor dem du wirklich Angst hast und da ernsthaft drangehen willst, dann mach auf jeden Fall zumindest mal die Grundausbildung (schräge Wiesen runterrennen und dabei ein paar Meter in der Luft sein) und anschließend ein paar Höhenflüge (Flüge über 300 Meter Höhenunterschied), da musst halt in deiner Flugschule fragen ob du erstmal zum probieren ein paar Höhenflüge mitmachen kannst und danach evtl. wieder abspringen (von der Ausbildung meine ich, NICHT von deinem Schirm )
                    Das ist noch relativ günstig (so um die 400€ rum), du kannst davon ausgehen, dass da noch nichts Ernstes passiert (ind etwa so, wie dass du davon ausgehen kannst, während deiner Fahrschulzeit in keinen schlimmen Unfall verwickelt zu werden) und danach kannst du es schon sehr gut selbst entscheiden, wie viel Spaß dir das macht und obs für dich noch zu gefährlich ist.
                    Während der Grundschulung gehst du auch nur sehr langsam Schritt für Schritt an die Sache ran und du kannst an jeder Stelle wieder aussteigen. Also alles halb so wild erstmal, einfach ausprobieren und dann bitte hier schreiben wie es war


                    Ach ja, noch ein paar Worte zu den ganzen Unfallvideos auf Youtube und Co:
                    Gleitschirmflieger sind von Natur aus eine Spezies, die oft und gerne von Anderen beobachtet und gefilmt werden. Auch selber filmen sie sich oft (z.B. immer während eines Sicherheitstrainings). Dass da dann auch ein großer Teil der Unfälle für die Nachwelt erhalten bleibt und irgendwann auf Youtube landet ist nur logisch. Also nicht kirre machen lassen, in echt siehts nicht ganz so haarig aus wie es in den ganzen 30-Sekunden-Filmchen vermittelt wird
                    Zuletzt geändert von tobidö; 19.02.2009, 12:23.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfängerängste

                      Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
                      So ganz grob kann man sagen, dass ca. 1-10% aller langjährig aktiven Piloten bei Ihrem Sport umkommen (für diese Aussage bekomme ich jetzt bestmimt wieder Schläge hier )
                      [...]
                      Ach ja, noch ein paar Worte zu den ganzen Unfallvideos auf Youtube und Co:
                      Gleitschirmflieger sind von Natur aus eine Spezies, die oft und gerne von Anderen beobachtet und gefilmt werden. Auch selber filmen sie sich oft (z.B. immer während eines Sicherheitstrainings). Dass da dann auch ein großer Teil der Unfälle für die Nachwelt erhalten bleibt und irgendwann auf Youtube landet ist nur logisch. Also nicht kirre machen lassen, in echt siehts nicht ganz so haarig aus wie es in den ganzen 30-Sekunden-Filmchen vermittelt wird
                      klar, schau dir die leute am startplatz rechts und links immer gut an, jeder zehnte ist bald tot, und nicht die videokammera vergessen - denn so ein absturz kommt immer gut im youtube.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfängerängste

                        mit grossen Interesse habe ich gerade das Hirtenwort unseres (selbsternannten) Sicherheitspapstes tobidö gelesen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfängerängste

                          [QUOTE=tobidö;229467]....-Nein, es stirbt NICHT jeder Gleitschirmpilot irgendwann. ..../[QUOTE]


                          sorry, aber da MUß ich widersprechen.
                          Bis jetzt sind noch alle irgendwann gestorben
                          caio
                          woodstock
                          __________________________
                          jedes Ding hat drei Seiten:
                          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfängerängste

                            [QUOTE=woodstock;229475][QUOTE=tobidö;229467]....-Nein, es stirbt NICHT jeder Gleitschirmpilot irgendwann. ..../

                            sorry, aber da MUß ich widersprechen.
                            Bis jetzt sind noch alle irgendwann gestorben
                            Stimmt nicht; ich kenne etliche persönlich - und die leben noch!

                            Ludewig

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anfängerängste

                              Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                              MUß widersprechen Bis jetzt sind noch alle irgendwann gestorben
                              Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                              ich kenne etliche die leben noch!


                              All you Zombies

                              Klaus
                              Zuletzt geändert von toniundvroni; 19.02.2009, 13:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X