- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling mit Klettergurt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling mit Klettergurt?

    Mich würde mal interessieren, was ihr zum Thema Groundhandling mit einem Klettergurt meint.

    Mal davon abgesehen, dass er nicht gepolstert ist und man sich evtl. verletzen könnte wenn man mal mitgerissen wird würde das doch reichen oder?

    Kappu
    The faster you go, the more nature tries to hold you back!

    #2
    AW: Groundhandling mit Klettergurt?

    Und wo willst Du den Schirm einhängen? An den Materialschlaufen? ;-)
    Ich hab dazu ein leichtes Gurtzeug, Sup'Air Everest. Allerdings nehm ich's wegen fehlendem Protektor und Sitzbrett eigentlich nicht mehr, sondern nur noch meinen alten Schulungsgurt mit Protektor und ohne Retter.
    Außerdem ist gerade beim Groundhandlen die Gewichtsverlagerung übers Sitzbrett bzw. durch Verdrehen des Körpers sehr wichtig.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2009, 16:38.

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling mit Klettergurt?

      Ich benutze zum Groundhandling einen Gurt von Airwave, den benutz ich auch zum Speedriden. Der ist wirklich minimal und hat fast nix dran (ähnlich wie ein Klettergurt, nur halt mit optimalen Aufhängepunkten für den Schirm und Schlaufen nicht nur im Intimbereich..)
      Muss jeder selber wissen ob er beim Handling einen Protektor haben möchte (sicherer auf jeden Fall)...
      Die Vorteile sind halt dass du dich viel freier und einfacher bewegen kannst.

      So sieht das ca. aus:


      Grüße
      Zuletzt geändert von gliderchris; 23.02.2009, 16:47.
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling mit Klettergurt?

        So wie beim Klettern auch den Karabiner. Kommen dann halt beide Schlaufen in einen Karabiner. Die Steuerleinen liegensonst doch auch überkeuzt.
        The faster you go, the more nature tries to hold you back!

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling mit Klettergurt?

          Oh jeh, offensichtlich warst Du noch nie mit einem Schirm auf der Wiese. Den steuerst Du nämlich auch dort hauptsächlich über die beiden Tragegurte und dabei ist es entscheidend, dass diese weit auseinander sind (wie beim Fliegen). Mit beiden Tragegurten in einem Karabiner hättest Du keinen Gleitschirm mehr, sondern einen Propeller... ;-)))

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling mit Klettergurt?

            Ok, war ja nur eine Überlegung. Ich hab selber erst den L-Schein (wenn man das überhaupt so nennen kann) gemacht und erst ein paar Stunden Groundhandling hinter mir. Hab dabei eigentlich fast nur mit den Leinen hantiert und wenig mit Gewichtsverlagerung gearbeitet.
            Jetzt muss ich terminbedingt auf meinen A-Schein noch ne Weile warten und hab mir überlegt ob ich nicht schon mit nem ausgedienten Schirm und meinem Klettergurt auf die Wiese geh. Vielleicht werd ichs einfach spaßeshalber mal ausprobieren.
            The faster you go, the more nature tries to hold you back!

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling mit Klettergurt?

              Zitat von Kappu Beitrag anzeigen
              So wie beim Klettern auch den Karabiner. Kommen dann halt beide Schlaufen in einen Karabiner. Die Steuerleinen liegensonst doch auch überkeuzt.
              Bei dieser exotischen Variante solltest du dann aber auch Kollegen mitnehmen, die dich dann eventuell abtransportieren
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling mit Klettergurt?

                Zitat von Kappu Beitrag anzeigen
                Ok, war ja nur eine Überlegung. Ich hab selber erst den L-Schein (wenn man das überhaupt so nennen kann) gemacht und erst ein paar Stunden Groundhandling hinter mir. Hab dabei eigentlich fast nur mit den Leinen hantiert und wenig mit Gewichtsverlagerung gearbeitet.
                Jetzt muss ich terminbedingt auf meinen A-Schein noch ne Weile warten und hab mir überlegt ob ich nicht schon mit nem ausgedienten Schirm und meinem Klettergurt auf die Wiese geh. Vielleicht werd ichs einfach spaßeshalber mal ausprobieren.
                Mach das..dabei lernst du einiges.
                Hier, kannst du ja mal lesen wenns dich interessiert...:
                -------------------------------------------------------
                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                -------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling mit Klettergurt?

                  Ein Klettergurt, so wie ihn kenne, hat schon 2 Schlaufen, um beide Tragegurte vernünftig einzuhängen. Dann kann man schon etwas groundhandeln und auch vorsichtig fliegen. Ist aber unkomfortabel und es schneidet genau da ein, wo's leicht weh tut.

                  Ausserdem sind die Einhängeösen recht hoch und nah am Körper. Insgesamt nicht besonders repräsentativ für ein normales Gurtzeug und bei grober Handhabung auch nicht ungefäääährlich.

                  Die Bilder sind an der West-Küste auf Sardinien entstanden. Bei schwachem Wind war nur etwas Spielen und Abgleiten von der Düne möglich.


                  Grüße, Horst
                  Angehängte Dateien
                  Skywalk Teampilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling mit Klettergurt?

                    Hallo,

                    Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
                    Die Bilder sind an der West-Küste auf Sardinien entstanden. Bei schwachem Wind war nur etwas Spielen und Abgleiten von der Düne möglich.
                    Das sieht aber noch unbequemer aus, als ein altes Hänggurtzeug . Und Aufhängepunkte an falschen/ungünstigeren Positionen fördern auch sicher nicht den Lernerfolg, wenn man so wie Kappu noch sehr sehr wenige Kenntnisse hat.

                    Ich muss aber gestehen, dass ich bei der ursprünglichen Frage an einen Kletter-Hüftgurt geacht habe und dachte, dass Kappu die Materialschlaufen benutzen will . Das wäre sicher nicht so ratsam, denn die sind defintiv nicht auf solche Kräfte ausgelegt.

                    Ich würde mir an Kappus Stelle vielleicht einfach ein altes Leichtgurtzeug bei E-Bay ersteigern. Das bringt sicher mehr.

                    Gruß
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling mit Klettergurt?

                      Hab ich grat zufällig bei Youtube gefunden, und weils grat gut passt..:



                      P.S. Und halt gucken daß es nicht gleich "richtig" wegzieht..(das war schätz ich mal wohl nicht ganz gewollt):
                      Zuletzt geändert von gliderchris; 23.02.2009, 17:39.
                      -------------------------------------------------------
                      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                      -------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling mit Klettergurt?

                        Zitat von Kappu Beitrag anzeigen
                        Ich hab selber erst den L-Schein (wenn man das überhaupt so nennen kann) gemacht und erst ein paar Stunden Groundhandling hinter mir.
                        Insbesondere Anfängern möchte ich vom Groundhandlen ohne Protektor abraten. Auch am Boden passiert es leicht, dass man mal ausgehebelt wird, wie an einer Schaukel unter dem Schirm durchpendelt und dann auf den Hintern / Rücken knallt. Genau für solche Situationen sind die Protektoren gebaut und wirksam. Ich gehe sogar noch weiter: Es muss beim Groundhandlen ein Schaumprotektor sein. Man steht dem Wind ja meist rückwärts gegenüber. Für Airbagprotektoren, die sich durch den Fahrtwind aufblasen, ist das naturgemäß besonders ungünstig.
                        Durchs-Gras-geschleift-werden ist eine Aktion, die vornehmlich bäuchlings stattfindet. Hierbei hilft der Protektor natürlich nichts - tut bei ordentlichem Gras aber ohnehin normal nicht weh, kann sogar richtig Spaß machen. Aua kann es jedoch geben wenn Gesteinsbrocken, Baumstümpfe oder ähnliches auf der Wiese rumliegen. Da man bei dieser Aktion noch mit den Armen nach den richtigen Bremsleinen und Gurten angelt kann man seine Fresse auch nicht gut mit vorgehaltenten Armen schützen. Wegen dieses Falls ist ein Integralhelm beim Groundhandlen einer Halbschale vorzuziehen. Nachteil: besonderer Spaß, wenn man mit er Kinnbügelschaufel trichtermäßig durch einen Kuhfladen pflügt ...

                        Phil
                        ------------------------
                        http://www.youtube.com/user/philflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling mit Klettergurt?

                          Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
                          Ein Klettergurt, so wie ihn kenne, hat schon 2 Schlaufen, um beide Tragegurte vernünftig einzuhängen. Dann kann man schon etwas groundhandeln und auch vorsichtig fliegen. Ist aber unkomfortabel und es schneidet genau da ein, wo's leicht weh tut.

                          Ausserdem sind die Einhängeösen recht hoch und nah am Körper. Insgesamt nicht besonders repräsentativ für ein normales Gurtzeug und bei grober Handhabung auch nicht ungefäääährlich.

                          (...)

                          Die beiden "Schlaufen" bilden beim Klettern bei sachgemäßer Anwendung aber dennoch zusammen nur einen Fixierungspunkt !?

                          Bei einem Kombi-Gurt hätte man ja ggf. sogar 4 "Schlaufen" - es wäre also Stereo-Schirmhandling möglich ?

                          Wenn Du aber nur einen "2-Schlaufer" nähmest, bspw. diesen hier

                          ,

                          um in dessen beide "Schlaufen" die "Tragegurte vernünftig einzuhängen" für "etwas groundhandeln und auch vorsichtig fliegen", dann verstehe ich jetzt, warum das "unkomfortabel" ist und "einschneidet, wo's leicht weh tut". Dann wären in der Tat die "Einhängeösen recht hoch und nah am Körper" und Du hättest sicher auch Recht mit Deiner Feststellung, daß dies "nicht ungefäääährlich" wäre, immer (!), aber maximal ggf. insbesondere dann, wenn Du die beiden Schlaufen gar nicht zusätzlich verbinden würdest

                          Hast Du in Deinem Beitrag die Smileys vergessen ?

                          Mfg
                          Harald
                          Zuletzt geändert von Weißwange; 23.02.2009, 18:29.
                          15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                          (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                          http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling mit Klettergurt?

                            Alte Schulungsgurtzeuge gibt es für 50 Euro bei guten Flugschulen.

                            Frag mal Stefan von Blue Sky

                            Gruß Andreas
                            www.freiflieger-niederrhein.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandling mit Klettergurt?

                              ich dachte immer man macht Groundhandling um ein Gefühl für den Schirm zu entwickeln.

                              evtl. macht es deshalb nicht Sinn, dieses Gefühl mit einem anderen Gurtzeug einzutrainieren als mit dem man auch fliegt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X