- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Jahres Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2-Jahres Check

    Obwohl es bei uns in Italien nicht Vorschrift ist sein Fluggerät alle 2 Jahre mal checken zu lassen, denke ich schon darüber nach ob ich nicht doch mal nen Check durchführen lassen sollte.
    Mein Schirm ist Baujahr 2005 und hatte seinen letzten Check 2007 mit sehr gut abgeschlossen..
    Natürlich würde ich den Schirm sofort zum Check bringen wenn ich wüßte daß ich den Schirm mal in nem Baum/Zaun hängen gehabt hätte oder sonst was passiert wäre..
    Ich habe den Schirm immer fachgemäß gehandhabt (trocknen lassen, nicht in der Sonne liegen lassen...)
    Würdet Ihr euren Schirm alle 2 Jahre checken lassen wenn dies nicht Pflicht wäre?
    Erwarte ehrliche Antworten und nicht solche wo steht:
    Muß jeder selber wissen wieviel Ihm die eigene Sicherheit wert ist usw...
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    #2
    AW: 2-Jahres Check

    Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
    Würdet Ihr euren Schirm alle 2 Jahre checken lassen wenn dies nicht Pflicht wäre?
    Ja, ich lasse meinen Schirm ungefähr alle 2 Jahre checken. Notschirm ebenfalls (dazwischen packe ich den Notschirm selbst). Ist in der CH nicht Pflicht.
    Bi-Place wird jährlich geprüft. Um bei einem Problem versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu stehen.

    Gruss Daniel

    Kommentar


      #3
      AW: 2-Jahres Check

      Es kommt ganz klar auf die Beanspruchung an. Als Vielflieger würde ich meinen Schirm auf jeden fall spätesten alle 2 Jahre checken schon allein wegen der Trimmung und das Tuch wird ja auch nicht besser. Ein beanspruchter vier Jahre alter Schirm fliegt sich ja wohl deutlich anders als ein neuer.
      Übrigens meine Schirme (Gradient, Advance) sind nach zwei Jahren immer reif für die Tonne.
      lg
      HJ

      Kommentar


        #4
        AW: 2-Jahres Check

        Mal in die Runde gesagt ich war im Dezember beim Check dabei und habe auch einwenig mit Leinen gemessen und da waren einige einweig verkürzt!! Auf meine frage hin sagte mir der checker das das doch wenig sei 2-3 cm und Zeigte mir darauf hin einpaar Protokolle von verschiedenen Herstellern die mir etwas zu denken gaben weil z.b. bei einigen das 8-10cm ausmacht(z.b. Nova)! Nach den ersten 2 jahren!! Habe früher auch keinen schirm Checken lassen aber jetzt lass ich das immer machen ist sicherer!!!!!!

        Kommentar


          #5
          AW: 2-Jahres Check

          Wie gut sind denn die Flugschulen beim checken (zB Bluesky) im Vergleich zum Hersteller selber?
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: 2-Jahres Check

            War schön öfter in der Halle/Raum wo die Kappen bei BlueSky gecheckt werden. Durfte dort verschiedenen Prüfern über die Schulter gucken und (seinerzeit noch Neuling) Fragen stellen. Fand die Gewissenhaftigkeit mit der geprüft und vermessen wurde beruhigend.

            Schau es Dir an, bring oder schick Deine Kappe hin und Du wirst zufrieden sein.

            Gruß Andreas

            P.S.: Bei einem hibbeligem Hochleister würde ich jedoch zum Check den Hersteller bevorzugen.
            www.freiflieger-niederrhein.de

            Kommentar


              #7
              AW: 2-Jahres Check

              Gerade heute habe ich meinen Astral 5 vom Check
              zurück bekommen. An meinen Schirm lasse ich nur
              den Hersteller. Ist eventuell ein Tick von mir, doch
              ich habe einfach ein besseres Bauchgefühl dabei.

              Kommentar


                #8
                AW: 2-Jahres Check

                Beim Tandem: auf jeden Fall !
                Beim Mono: Je nach Beanspruchung. Wenn's mal einen Monat über die Frist ist halte ich es für vertretbar - es sei denn, ich habe den Verdacht, dass der Schirm "grenzwertig" ist.
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2-Jahres Check

                  Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                  Würdet Ihr euren Schirm alle 2 Jahre checken lassen wenn dies nicht Pflicht wäre?
                  Als erstes kommt es darauf an was du von dem Check erwartest. Geht es dir hauptächlich um die Festigkeit und Luftdurchlässigkeit, dann kann man bei einem 2005er Model, das immer sorgfältig behandelt wurde, sicher auch mit größeren Checkintervallen gut leben (meine persönliche Meinung).

                  Wenn du aber auch Wert auf eine optimale Trimmung legst, dann sieht die Sache schon anders aus. Ich muss jedemal grinsen, wenn ich in den Threads über Neuschirme lese, wie über zentel Gleitzahlen spekuliert wird. Wenn es aber darum geht, diese super Performance des Gerätes über die Jahre zu erhalten, dann kümmern sich die wenigsten Piloten darum.

                  Geht es dir also auch um eine optimale Trimmung, dann erkundige dich vorher beim Checkbetrieb ob er über ein computerunterstütztes Messsystem verfügt.

                  Einfaches Rechenbeispiel. So ein Check kostet so ca. 160 Euro. Das bedeutet das der gesammte Check nach ca. 90 Minuten abgeschlossen sein sollte, sonst rechnet sich das nicht mehr.
                  Mein Mamboo hat z.B. 134 Leinenanknüpfpunkte an der Kappe. Das bedeutet also 134 millimetergenaue Messungen die gemacht werden müssen und nicht länger als 10 Minunten dauern sollten. Für die Auswerten der Messung rechnen wir dann noch mal 10 Minuten. Das ist ohne ein computergestüstes Messverfahren wie z.B. das NTT von Nova (oder etwas Vergleichbares) einfach nicht zu machen. Jedenfall nicht in einem wirtschaftlich vertrehtbarem Zeitrahmen.

                  Übrigens zu glauben das man beim Hersteller in jedem Fall besser aufgehoben ist, ist scheinbar auch nur ein frommer Wunsch (nach allem was ich so mitbekommen habe). Einige geben sich da richtig Mühe, andere nehmen es damit wohl nicht so genau.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2-Jahres Check

                    Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                    Obwohl es bei uns in Italien nicht Vorschrift ist sein Fluggerät alle 2 Jahre mal checken zu lassen,...
                    Und was sagt der Hersteller bzw. die Betriebsanleitung?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2-Jahres Check

                      [QUOTE=
                      Würdet Ihr euren Schirm alle 2 Jahre checken lassen wenn dies nicht Pflicht wäre?
                      [/QUOTE]

                      Nein, würde ich nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2-Jahres Check

                        Da es für mich sehr praktisch wäre meinen Schirm bei BLUESKY in Sillian checken zu lassen wär ich dankbar wenn jemand Erfahrungen mit Check bei Bluesky gemacht und kann was über die Verfahrensweisen erzählen..

                        Die Trimmung meines Schirms ist mir logischerweise wichtig!

                        Natürlich ist es mit Mehr-Kosten verbunden (ital. Post) und aufwendiger (verpacken usw.) wenn ich meinen Schirm zu Advance (Check für Eu-Länder in Frankreich) schicken muß...

                        Danke für eure Tips
                        -------------------------------------------------------
                        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                        -------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2-Jahres Check

                          Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                          Obwohl es bei uns in Italien nicht Vorschrift ist sein Fluggerät alle 2 Jahre mal checken zu lassen, denke ich schon darüber nach ob ich nicht doch mal nen Check durchführen lassen sollte.
                          Mein Schirm ist Baujahr 2005 und hatte seinen letzten Check 2007 mit sehr gut abgeschlossen..

                          Würdet Ihr euren Schirm alle 2 Jahre checken lassen wenn dies nicht Pflicht wäre?
                          Erwarte ehrliche Antworten und nicht solche wo steht:
                          Muß jeder selber wissen wieviel Ihm die eigene Sicherheit wert ist usw...
                          Was ist das für eine komische Frage?

                          Es gibt nirgendwo eine gesetzliche "Pflicht", seinen Schirm alle zwei Jahre checken zu lassen, auch in Deutschland nicht.

                          Aber jeder Schirm hat wohl eine Betriebsanleitung, und ob Du dich an deren Vorgaben hältst oder nicht hat erstmal überhaupt nichts mit dem Land zu tun, wo Du wohnst.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2-Jahres Check

                            Ja!

                            Gerade gestern war ich bei UP, wo für einige Gleitschirmvereine aus dem Werdenfelser Land (GAP, Kochel...) ein Workshop zum Thema "Schirmcheck", "Rettungspacken" und kleinen Kniffen veranstaltet wurde.

                            Fazit daraus:
                            der Check ist gerade jetzt, wo viele Schirme mit Dynema-Leinen ausgerüstet werden schon wichtig.
                            Wer traut sich schon zu, die Leinenlängen selber zu kontrollieren und eventuell nachzurecken usw.
                            Naja, auch einige Hersteller schreiben teilweise auch kürzere Intervalle vor, was Auswirkungen auf Garantiezeiten haben kann.
                            Also ich geb meinene Schirme regelmäßig entspr. den Herstellervorgaben zum Check.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2-Jahres Check

                              Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                              Was ist das für eine komische Frage?

                              Es gibt nirgendwo eine gesetzliche "Pflicht", seinen Schirm alle zwei Jahre checken zu lassen, auch in Deutschland nicht.

                              Aber jeder Schirm hat wohl eine Betriebsanleitung, und ob Du dich an deren Vorgaben hältst oder nicht hat erstmal überhaupt nichts mit dem Land zu tun, wo Du wohnst.
                              Da haben wir uns wohl falsch verstanden...
                              Mich interessiert nicht gesetzlich checken usw.., mich interessiert daß der Schirm richtig getrimmt ist und mal durchgecheckt wird. Da ich auch im Winter fliege und da der Schirm dann auch mal im Schnee liegt und die Leinen dann logischerweise mal naß werden können isses ja möglich daß die Leinenlänge (wenn auch wenig) sich mal verändert...
                              -------------------------------------------------------
                              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                              -------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X