- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ICAO-Karte benötigt man zur Bearbeitung der B-Schein Prüfungsfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche ICAO-Karte benötigt man zur Bearbeitung der B-Schein Prüfungsfragen?

    ----------
    Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2012, 16:30.

    #2
    AW: Hallo, ich möchte mich gerne schon bevor mein Kurs beginnt auf die Theorieprüfun

    Hallo Sommerflieger,
    lern die paar ICAO-Fragen am besten auswendig. In der Prüfung ist die Zeit zu kurz, die einzelnen Punkte in der Karte - bei der Prüfung wird das Kartenblatt München benutzt - zu suchen.
    Grüße
    Erich

    Kommentar


      #3
      AW: Hallo, ich möchte mich gerne schon bevor mein Kurs beginnt auf die Theorieprüfun

      ICAO Karte München - aktuelle Ausgabe
      1:500000

      Die Frage mit dem Bahnübergang z. B. kannst Du aber nur "auswendig" lernen, denn das kannst du auf der Karte nicht (mehr) erkennen....

      Viel Erfolg.

      Kommentar


        #4
        AW: Hallo, ich möchte mich gerne schon bevor mein Kurs beginnt auf die Theorieprüfun

        vorsicht aber beim auswendiglernen, die reihenfolge der antworten ist bei der prüfung anders, daher den inhalt und nicht die position der antwort merken.

        bei der a-schein theorie war das die selbe reihenfolge.

        Kommentar


          #5
          AW: Hallo, ich möchte mich gerne schon bevor mein Kurs beginnt auf die Theorieprüfun

          Hallo Sommerflieger,

          als ich den B-Schein gemacht habe, hatte die Flugschule mir versprochen, die Karte zur Prüfung mitzubringen... hatte sie aber vergessen. Ich habe die Prüfung trotzdem mit 0 Fehlern bestanden da tatsächlich die Fragen und Antworten in der Prüfung gleich, nur die Reihenfolge der Antworten vertauscht sind. Lerne mit dem ParaTrainer, dann bist Du schnell fit für die Prüfung

          Gruß, rolX (www.rolX.de)

          Kommentar


            #6
            AW: Hallo, ich möchte mich gerne schon bevor mein Kurs beginnt auf die Theorieprüfun

            Mann wat für´n Shit, (sorry)

            Schnell (auswendig) gelernt, schnell vergessen. Logo!

            wäre schön, wenn der Stoff erarbeitet würde ( dann würde man es begreifen) und natürlich, wenn Flugschulen so ne Karte nicht vergessen würden.

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Welche ICAO-Karte benötigt man zur Bearbeitung der B-Schein Prüfungsfragen?

              Da hat WA recht, die meisten Fragen (ok, nicht alle) aus der B-Prüfung sind eigtl. schon sinnvoll.
              Auswendig lernen kann man die zwar sehr gut, aber sich mal mit dem Stoff beschäftigen und wenigstens die grundlegenden Dinge der Navigationsfragen verstanden zu haben könnte schon ganz praktisch sein ;-)

              Die Zeit ist auch nicht wirklich knapp, bei uns hat keiner die volle Zeit gebraucht.
              Für die Fragen, die man mit der Karte bearbeiten muss, hab ich mir aber vor der Prüfung die betreffenden Orte mit so Klebe-Markern markiert, weil wenn man nicht weiß, wo die Stadt xxx liegt und die erstmal auf der ganzen Karte suchen muss, dann kanns schon lange dauern.

              Auf der Rückseite der Karte hast ja die Lufträume und Co eingezeichnet, die sind bei den Luftrechtfragen ganz hilfreich.

              Und wenn bei dir die Gefahr von Prüfungsblackout besteht ist es glaub ich auch nicht gaanz so verwerflich, die wichtigsten Faustformeln mit Bleistift irgendwo klein auf die Karte zu schreiben

              Kommentar


                #8
                AW: Hallo, ich möchte mich gerne schon bevor mein Kurs beginnt auf die Theorieprüfun

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                Mann wat für´n Shit, (sorry)
                Schnell (auswendig) gelernt, schnell vergessen. Logo!

                wäre schön, wenn der Stoff erarbeitet würde ( dann würde man es begreifen) und natürlich, wenn Flugschulen so ne Karte nicht vergessen würden.WA
                Hallo WA,

                das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Wenn man die Lösungen für die Prüfung auswendig weis, was man zwangsläufig tut, wenn man sich ausreichend vorbereitet, heisst das nicht automatisch, dass man die ICAO-Karte nicht lesen kann. Natürlich sollte man das gelernt haben und beherrschen.
                Im Fragenkatalog handelt es sich, wenn ich mich recht erinnere um maximal 3-4 Fragen, bei der man die Karte braucht. Da muss man nicht Mr. Fotografisches Gedächtnis sein, um die auswendig zu wissen.
                In meinem Falle war's nur so, dass ich die münchner Karte nur für die Prüfung gebraucht hätte, weil ich in dieser Gegend nie fliege und da hatte ich die Schule gebeten, mir eine Karte mitzubringen. Also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen.

                Gruß, rolX (www.rolX.de)

                PS: Wann hast Du das letzte mal eine ICAO-Karte in den Händen gehalten? - Ehrlich!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche ICAO-Karte benötigt man zur Bearbeitung der B-Schein Prüfungsfragen?

                  Hallo zusammen, man lernt halt Fragen, wie z. B. ob der Pfarrkirchner Bahnhof nördlich oder südlich der Gleise liegt, für eine Prüfung mit Zeitvorgabe am besten auswendig. Das ist effektiv und hindert einem ja nicht daran, sich die ICAO Karte trotzdem zuschaun und damit umzugehn. Prüfungserfolg und Wissen sind doch immer zwei paar Schuhe, odrr? Ausserdem gibt der DHV zum Frühjahr 2009 ohnehin neue Prüfungsfragen für den B-Schein heraus. Ich denk, das liegt eh hauptsächlich an dem durch die GPS-Technik völlig überholten Prüfungsteil Navigation.

                  Grüße
                  Erich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hallo, ich möchte mich gerne schon bevor mein Kurs beginnt auf die Theorieprüfun

                    Zitat von rolx Beitrag anzeigen
                    PS: Wann hast Du das letzte mal eine ICAO-Karte in den Händen gehalten? - Ehrlich!
                    Im März 06 an der Prüfung, sonst schaue ich mir das im Net an, um das erlernte nicht zu verlieren. Auch wenn man sich´s erarbeitet hat, vergisst man auch gerne.

                    Der Hinweis war auch mehr für die sich auf B-Schein Vorzubereitenden.

                    Lustig bei mir war: Kurs abstecken von irgend nem Ort im Münchner Raum, den ich noch nie gehört hatte, wo soll man da ansetzen an der Prüfung? Nun darf man sich in so einem Fall ja an den Prüfer wenden, der wusste es aber auch nicht, so diskutierten wir, wo denn dieses Kaff überhaupt liegt. Irgendeiner wusste es dann. Das lockert ungemein auf. Kurse abstecken gehörte für mich natürlich zu meinem vergangenem Beruf. Da hätte ich mir lieber mal das Dorf auswendig gemerkt, aber woher wissen, daß gerade das gefragt wurde.

                    Jungs, später immer wieder in die Unterlagen gucken, man glaubt ja gar net wie schnell vergessen wird und außerdem lernt man immer wieder was dazu!

                    Pilot sein sei ein ständiger lebenslanger Lernprozess las ich neulich wo.....das glaube ich gerne.

                    Happy learning,

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hallo, ich möchte mich gerne schon bevor mein Kurs beginnt auf die Theorieprüfun

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      Jungs, später immer wieder in die Unterlagen gucken, man glaubt ja gar net wie schnell vergessen wird und außerdem lernt man immer wieder was dazu!

                      Pilot sein sei ein ständiger lebenslanger Lernprozess las ich neulich wo.....das glaube ich gerne.
                      WA
                      Das kann ich bestätigen. Ich empfehle allen "alten Hasen" hier sich mal den ParaTrainer runterzuladen und mal im Prüfungsmodus zu testen, ob er/sie noch den A-Schein oder B-Schein oder Tandemschein bestehen würde... Ihr werdet Euch wundern

                      Viel Spaß

                      Gruß, rolX (www.rolx.de)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche ICAO-Karte benötigt man zur Bearbeitung der B-Schein Prüfungsfragen?

                        @Sommerflieger
                        Habe Dir in Fragen an den DHV geantwortet.

                        @Rolx
                        Du kriegst den Fragenkatalog auch wieder für Deinen Paratrainer.
                        Allerdings muss das folgende Problem gelöst werden: Im Katalog sind nun Auszüge aus der ICAO-Crad drin. Es gibt deutlich mehr Fragen zur ICAO-Card, weil die Anforderungen an die Kenntnisse der Piloten hier in den letzten Jahren erheblich gestiegen sind. Wir haben für den Abdruck eine Erlaubnis der DFS benötigt, die auch gerne erteilt, aber sehr klar auf die alleinige Nutzung in den offiziellen Prüfungsunterlagen des DHV eingeschränkt wurde. Du wirst eine solche Genehmigung ebenfalls benötigen.
                        Wir sollten uns mal darüber unterhalten.

                        Grüße

                        Karl Slezak

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche ICAO-Karte benötigt man zur Bearbeitung der B-Schein Prüfungsfragen?

                          Hallo zusammen,

                          für die Charity-Version des Paratrainers und des DeltaTrainers (auf www.rolx.de) habe ich nun die offizielle Freigabe der DFS. Wer sich mal testen möchte, ob er denn den B-Schein (noch) bestehen würde, kann sich das nun mal mit dem neuen Fragenkatalog geben.
                          Viel Spaß dabei.

                          Ich wünsche allen ein frohes Fest ,

                          Grüßle, rolX (www.rolx.de)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche ICAO-Karte benötigt man zur Bearbeitung der B-Schein Prüfungsfragen?

                            Hy, die karten werden gestellt, und sind verschieden, güße limeric

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X