- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftrauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftrauschen

    Hallo Zusammen

    Heute habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.
    Mein Helm (Lazer Jet-Stream) verstärkt das Windrauschen.

    So empfand ich das Rauschen ohne Helm als angenehm und leise, mit Helm (im direkten Vergleich) aber als störend laut.

    Mit der Zeit kann ich das Rauschen zwar einigermassen ausblenden. Trotzdem empfand und empfinde ich es als enormen Störfaktor. Es mildert das Fluggefühl, die Konzentration und stumpft ab.

    Ich war schon vor dieser Erkenntnis auf der Suche nach dem „optimalem Fluggeräusch“, habe die Massnahmen dazu aber immer irgendwie verschleppt.

    Es muss doch irgendwie möglich sein geringere Rauschstärke zu erhalten ohne das Gehör einzuschränken.
    Möglich wäre die Hände vor die Ohren zu halten, oder den Kopf anzuwinkeln (z.B. 30° nach recht)

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich diesem Thema? Bringt eine Sturmhaube Abhilfe?

    Gruss
    Lukas

    #2
    AW: Luftrauschen

    Habe den Helm auch und bevorzuge ihn zunehmend gegenüber meinem Charly Insider, eben weil ich die Geräusche besser wahrnehmen kann. Von Unbehagen oder Abstumpfen kann da keine Rede sein - kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Finde es auch nicht zu laut (könnte aber auch daran liegen, dass ich früher wie heute gern Musik und noch gerner sehr laut höre (aber natürlich nicht beim Fliegen) - da hat meine "Sensibilität" über die Jahre bestimmt gelitten
    Gruß
    Olli
    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2009, 09:44. Grund: ein u gekauft und das Problem verschoben

    Kommentar


      #3
      AW: Luftrauschen

      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen

      Heute habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.
      Mein Helm (Lazer Jet-Stream) verstärkt das Windrauschen.

      So empfand ich das Rauschen ohne Helm als angenehm und leise, mit Helm (im direkten Vergleich) aber als störend laut.

      Mit der Zeit kann ich das Rauschen zwar einigermassen ausblenden. Trotzdem empfand und empfinde ich es als enormen Störfaktor. Es mildert das Fluggefühl, die Konzentration und stumpft ab.

      Ich war schon vor dieser Erkenntnis auf der Suche nach dem „optimalem Fluggeräusch“, habe die Massnahmen dazu aber immer irgendwie verschleppt.

      Es muss doch irgendwie möglich sein geringere Rauschstärke zu erhalten ohne das Gehör einzuschränken.
      Möglich wäre die Hände vor die Ohren zu halten, oder den Kopf anzuwinkeln (z.B. 30° nach recht)

      Wie sind eure Erfahrungen bezüglich diesem Thema? Bringt eine Sturmhaube Abhilfe?

      Gruss
      Lukas
      Mit einer guten Sturmhaube wirst Du ein angenehmeres Gefühl haben.

      Fliege nur mit.

      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Luftrauschen

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Mit einer guten Sturmhaube wirst Du ein angenehmeres Gefühl haben.

        Fliege nur mit.

        Gruß Conny
        Fliegst Du allein wegen der Geräusche mit Haube? Bzw. umgekehrt - warum fliegst Du Halbschale?

        Gruß
        Olli

        Kommentar


          #5
          AW: Luftrauschen

          Weil ich in dieser Kombination am besten höre.

          Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Luftrauschen

            Hallo,


            mmmh...
            Also ich habe den Helm auch, aber bei mir rauscht nichts. Jedenfalls ist mir noch nie was Störendes aufgefallen.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar


              #7
              AW: Luftrauschen

              Habe den gleichen Helm, jedoch mit
              1) Schlauchtuch (Balaclava-Style) und
              2) Sturmhaube
              drunter, sogar wenn es warm ist wie in Mexiko.

              WindGeräusche sind dann angenehm runtergefiltert,
              Umgebungsgeräusche (Flügelrascheln) gut hörbar.

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: Luftrauschen

                Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                So empfand ich das Rauschen ohne Helm als angenehm und leise, mit Helm (im direkten Vergleich) aber als störend laut.
                Erzeugt der Helm selbst das Rauschen im Wind oder bildet er einen Resonanzraum um das Rauschen der Fangleinen zu verstärken?

                Wenn der Helm selbst der Rauschgenerator sein sollte und Du freakig und extrovertiert genug bist, könntest Du versuchen mit ulkigen Fellapplikationen am Helm das Rauschen zu modifizieren. Audioprofis machen sowas ja auch mit ihren Mikrofonen. Nur wird Dich dann niemand mehr ernst nehmen und von cw Werten brauchen wir dann auch nicht mehr zu reden.

                Mein Helm rauscht auch ganz ordentlich. Wenn ich mal genau hinhören will muss ich meinen Kopf etwas drehen, das schwächt das Rauschen dramatisch ab.

                Phil
                ------------------------
                http://www.youtube.com/user/philflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftrauschen

                  Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                  ..muss ich meinen Kopf etwas drehen, das schwächt das Rauschen dramatisch ab.
                  ....da hamer´s!

                  Zuviele sind mit "Rauschehelme" unterwegs und drehen ständig ihren Kopf auf die Seite um offenbar dem Rauschen zu entgehen.

                  Dann kann man ja den vorfahrtsberechtigten nicht sehen, logo!

                  Jetzt blickt´s auch WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftrauschen

                    Und ich dachte, ich bin der einzige der das "Rausch(en)problem" hat. Sowohl beim Lazer als auch beim Charly-Insider rauscht es recht heftig. Nach einem langen Flugtag klingen meine Ohren manchmal wie nach einem Rockkonzert.
                    Mittlerweile probiere ich es mit Watte (in den Ohren, nicht im Helm).
                    Die Idee mit der Sturmhaube ist nicht schlecht, aber bei 30 Grad an der Ostsee zu heiss.
                    ------------------------------
                    Greetings from Devil Hill

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftrauschen

                      Also ich glaube, ich muss mal meinen Helm abnehmen im Flug, um das nachvollziehen zu können. Finde es schon interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung hier ist. Bin erst einmal ohne "adäquate Kopfbedeckung" unterwegs gewesen und das nur kurz, habe da aber auf ein vermindertes Rauschen nicht geachtet. Das interessiert mich jetzt.

                      Gruß
                      Olli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luftrauschen

                        Wie schnell sind die "Rauscher" eigentlich unterwegs?

                        Wenn ich von meinen bescheidenen Wingi´s oben runter komm, dann rauschts und pfeift´s. Dann zeigt mein GPS aber auch ~95kmh s.o.g.

                        Habe ich den Standart Petzl Kletterhelm auf, dann orgelt´s, ...sehr unangenehm!

                        Und ohne Helm am Groundelhang, (ja ich weiß, ...wer hätte auch gedacht das es fliegt....) hat es auch nur angenehm gewindet.

                        WA, der allerdings nicht mehr so "leichthörig" ist.
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luftrauschen

                          Danke für eure Rückmeldungen. Nun kann man sich denken weshalb viele Top Piloten mit Sturmhaube fliegen.
                          Ich vermute mal, dass die Rauschgeräusche von der Stellung der Ohren abhänging sind. Mit einer Sturmhaube kann der Luftstrom an den Ohren vorbeigeleitet werden. Mit dem Effekt von geringerem Rauschen und praktisch unvermindertem Hören.

                          Rauschvertärkende Helme sind da noch ein separates Thema.

                          Phil: Den Rauschunterschied habe ich festgestellt als ich wegen zu böigem Wind am Boden stand.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luftrauschen

                            Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                            Danke für eure Rückmeldungen. Nun kann man sich denken weshalb viele Top Piloten mit Sturmhaube fliegen.
                            Ich vermute mal, dass die Rauschgeräusche von der Stellung der Ohren abhänging sind.
                            Soll das heißen, meine Ohren stehen ab, Ey???
                            ------------------------------
                            Greetings from Devil Hill

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Luftrauschen

                              Nicht unbedingt.
                              Wenn du den Kopf anwinkelst strömt die Luft direkt in das eine Ohr und die Rauschgeräusche sind minimal. Stark abstehende Ohren könnten sich da ähnlich auswirken
                              Aber wie gesagt: Alles Vermutungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X