- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

    Hi,

    habe 3 J. einen Epsilon 5 geflogen. Nach 2 3/4 Jhr. beim Zusammenlegen der erste größere Riß, später der gleiche Vorfall, 16 cm Riß. Die Überprüfung ergab eine Reißfestigkeit von nur noch 200 gr, beim 2 Jahrescheck waren es noch die vorgeschriebenen 700(900gr ?).

    Überprüfung beim Tuchhersteller ergab 600 UV Std., wobei 500 Flugstd. realistisch sind.
    Gibt es Betroffene, bei denen der Schirm auch nach 2-3 Jahren Schrott war.
    Für mich ist nach dem Totalverlust klar, dass ich den Schirm in Zukunft nach 2 Jhr. wechseln muß.

    Grüße Günter

    #2
    AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

    Tja, das ist so. Bin mal einen Schirm über 700 Stunden geflogen, war einfach zuviel. Viel mehr als 500 Stunden sollte man einem Schirm nicht zumuten. Dass heisst ein Vielflieger kann den Schirm nach ca. 2 Jahren entsorgen.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

      Wieso vorsicht? Um die 5,00 Euro pro Flugstunde mit nem Neugerätsind doch geil, billiger kannst Du kaum in die Luft kommen.

      Tommi

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

        Hier spielt das verwendete Tuch eine große Rolle: Ich hatte einen Ozone mit dem silikonierten Tuch, den hab ich nach ca. 2 Jahren und 250h in neuwertigen Zustand (>1000 sec) verkauft, beim meinem jetzigen, einem SummitXC würde ich das nicht erwarten. Was mich wundert ist das Deiner ein Advance war, bei denen ich aufgrund des verbauten Tuches von einer viel längeren Lebensdauer augegangen wäre - vielleicht hast Du da nur Pech gehabt und eine schlechte Tuchcharge erwischt.
        Aber wenn Dir die Lebensdauer bei den Schirmen zu gering ist: Drachen kaufen!
        Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
        aktuell: Seedwings Crossover

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

          Ich hatte das gleiche Problem auch mit einem Eps 5 nach zwei Jahren Tuchwerte von teilweise nur 21 Sek. Habe jetzt einen Sigma 6 und bin mal gespannt wie der nach zwei Jahren aussieht.
          lg
          Hansjürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

            Was soll jetzt das? Vor ca. 19 Jahren war mal ein Beitrag in einer Zeitschrift "Nach 300 Stunden kann man nur noch eine Jacke draus nähen". Also 500 Stunden sind nicht schlecht.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

              Hi,

              alles im Leben hat seinen Preis. Wenn Ihr finanziell günstiger Fliegen wollt, so schult auf Drachen um. So ein Drachen bringt es immerhin auf 15 Jahre. Ein Gebrauchtgerät der Klasse 2 oder 3 für um die Tausend Euro ist meist erst 6 oder 7 Jahre alt und kann dann nochmal die gleiche Zeit geflogen werden.
              Mein letztes Gerät hatte 60 Flüge und die auch nur in Greifenburg und hat mich 750 Euro gekostet. Dass ist jetzt schon wieder 6 Jahre her. Im Herbst habe ich ihn bei bautek für 280 Euro checken lassen.
              Übrigens kann man aus meiner Sicht die Klassifizierung bei Drachen nicht auf Gleitschirme übertragen, weil die Drachen nicht einfach zusammen klappen.

              Aber beim Fliegen zählt nicht nur die Knete! Hier geht es um Sicherheit und natürlich auch um Freiheit. So ein Schirm ist in vielen Sachen schon bequemer. Aber aus finanzieller Sicht......


              Und jetzt noch ein Bild, wie faul wir in Hinterweiler in die Luft kommen.

              Für den dfc-vulkaneifel.de

              Schöne Grüße
              Hans
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                Servus !

                Bei den DHV getesteten Geräten findet man in der DHV Technikdatenbank neben dem Prüfbericht auch die sog. "Stückliste". Dort oder im Betriebshandbuch sind die verwendeten Materialien in der Regel genau aufgelistet.
                EPS-5 Obersegel : NVC-Porcher 9092-E77A (45 gr)
                Summit XC Obersegel/vorne : NVC-Porcher 9092-E85A (45 gr.)
                ältere Ozone haben am Obersegel : Gelvenor LCN066- silikonisiert
                Mit der Suchfunktion lassen sich schon einige Infos zu den Tüchern finden ...
                Das von Advance verwendete Tuch ist demnach nicht das robusteste was es gibt - das alte Silikon-Tuch von Gelvenor ist wohl eines der langlebigsten, hat dafür andere Nachteile ( Dehnung ).
                Aber 500 Std. sind doch ok ? ( Mein Silikon-Octane hat > 300 Std. und Top Tuchwerte ..)
                Übrigens : Die neueren Novas, Ozones und UPs ahben das NVC-Porcher 9092-E85A (45 gr.) - warum wohl ?

                Hägo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                  500h? Dann war der Schirm doch sein Geld wert. Ist doch schon eine stattliche Zahl... Mein Delite würde vermutlich nicht so lange durchhalten...

                  Als Flachland-Gelegenheitsflieger würde ich aber vermutlich so viele Flugstungen ohnehin nicht zusammen bekommen...

                  Gruß Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                    Ich denke auch, dass du dir nach 3 Jahren mit über 160h/Jahr (!) einen neuen Schirm "verdient" hast.
                    Die Schirme sind einfach nicht für mehr ausgelegt. In den meisten Fällen ist das ja auch kein Problem, da nicht so viele Stunden zusammen kommen.

                    Auch wenns natürlich ärgerlich ist, wenn der Schirm einfach auseinander fällt...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                      Hi Gueneps

                      500 Flugstunden oder sind da auch ein Paar Groundhandling Stunden dabei.
                      Ist das Tuch immer trocken zusammengelegt worden.
                      Ist die Kappe ausser bei den hoffentlich nur wenigen Klappern (der Epsi is eh a Bock) sonst mal belastet worden? Gaukelfliegen?

                      Das ganze, falls durchgeführt geht auch aufs Tuch,..

                      LG

                      PS: Zum Thema Check.... na ja.... eh scho wissen.
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                        Bei den ca. 500 Stunden ist auch Groundhandling dabei, ich würde das von der Abnutzung sogar noch höher einstufen als fliegen.

                        Bei einem sogenannten Leichtschirm wie zb. der Delite denke ich dass das Material schon nach ca 250-300 Stunden fertig ist.

                        Von den schweren Silikon Tüchern ist man wegen dem Gewicht und den daraus resultierenden Flug und Starteigenschaften wieder weggegangen.
                        Bin überzeugt das der durchschnittliche Schirm kaum über 200 Stunden in der Luft ist bevor er wegen technischer Veralterung ausgetauscht wird.

                        Auch das Tuch von einem Drachen altert, und ich würde das nach 500 Stunden auch austauschen. Ich glaub nur dass es bei den Drachen noch weniger dazu kommt dass die Tücher über 500 Stunden zusammenbekommen. Die Flugeigenschaften lassen bei alterndem Tuch auch beim HG gewaltig nach.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                          Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                          Ich glaub nur dass es bei den Drachen noch weniger dazu kommt dass die Tücher über 500 Stunden zusammenbekommen.
                          Meinst Du?
                          Also angenommen ich mach 100 Flüge im Jahr. Bei einer durchschnittlichen Flugzeit von 1 Stunde (die Tage mit Abgleiter eingerechnet) macht das schon 100Std. im Jahr.
                          Wenn ich dann noch den "Dumm-in-der-Sonne-Rumsteh-Faktor" (Start- und Landeplatz) von vielleicht insgesamt 2 Stunden dazurechne (bei mir sind das bestimmt noch mehr ), dann ist's gar nicht mehr so weit bis zu den 500.
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                            Hi Easyfly,

                            der Sascha hat schon paar Fakten gebracht. Jetzt muss ich doch noch paar weitere entscheidende Fakten nachschieben.
                            Die Belastung der Tücher bei Drachen und Gleitschirmen unterscheidet sich in wesentlichen Punkten.
                            Das Segel eines Drachen berührt normaler Weise nie den Boden. Selbst beim Aufbauen ist der schützende Packsack zwischen Segel und Untergrund. Nur die sengende Sonne schädigt das Drachensegel.
                            Die Aufziehaktionen der Gleitsegel, vor Allem an sandigen Startplätzen schmirgelt Eure Tücher kaputt.

                            Bei einem Drachensegel leidet in erster Linie die Anströmkante. Hier löst sich gerne nach starkem Gebrauch die oberste Schicht. Dabei handelt es sich um einen celefanartigen durchsichtigen Überzug. Der wird spröde und blättert ab. Lt. Aussage der Firma bautek handelt es sich da um einen opitschen Makel. Die Festigkeit des Segels ist nicht betroffen. An dem reinen Obersegel des Drachens sehe ich als Amateur keine Veränderung. Nur Messverfahren zeigen nach einer gewissen UV-Strahlung eine Schrumpfung des Materials an.

                            In meinen besten Jahren hatte ich das Glück 80 Stunden jährlich in der Luft zu sein. In schlechten Jahren aber leider nur um die 40 Stunden. Die Zeit, in der mein Drachen aber der Sonne ausgesetzt ist, würde ich um den Faktor 4 erhöhen, sodass ich gefühlsmäßig meinem Drachensegel eine Betriebsdauer von zwei, dreitausend Stunden in der Sonne zurechne!

                            Es ist ein Vorteil des Gleitschirms, dass ich ihn erst kurz vor dem Start aus der Tüte holen muss. Der Drachenaufbau dauert etwas länger und ich sehe ja, wie lange mein Drachen auf der FlyRanch so rum steht.
                            Wie sich das Segeltuch beim Drachen von dem des Gleitsegels unterscheidet und ob ich tendenziell was die Haltbarkeit angeht, Recht habe, wird aber bestimmt gerne unser Thomas Pellici hier beantworten.
                            Thomas, Du kennst Dich da doch besser aus. Sag mal paar Worte dazu.

                            Hans

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                              Dazu fällt mir nur folgendes ein:

                              Vorsicht Vielskifahrer, Ski nach 3 Jahren wertlos
                              Vorsicht Vielradfahrer, Fahrrad nach 3 Jahren wertlos
                              -------------------------------------------------------
                              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                              -------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X