- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einige Anfängerfragen

    Hallo,

    erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Alex aus Bad Oeynhausen, bin 24 Jahre alt.

    Mich interessiert das Drachen und Gleitschirmfliegen schon seit einigen Jahren, aber ich habe mich nie wirklich damit befasst, mich hat es nur fastziniert...
    Nun bin ich an einen punkt angelangt wo ich sagen kann das ich gerne die Kurse für eins von beiden mitmachen möchte und kann, und mich auch acktiv an einem vereinsleben beteiligen kann...

    Nur bevor ich jetzt anfange die scheine für eins von beiden zu machen muss ich mich leide auch mit dem finanziellen auseinander setzen, bzw. auch das richtige für mich finden....

    Ich bin nun am überlegen ob ich Delta fliegen will oder lieber Gleitschierm, für mich ist auch interessant inwieweit es möglich ist später (mit den qualifikationen) auch Tandem einen Partner mitnehmen zu dürfen! - welche Flugart ist dann wohl besser?


    dann interessiert mich natürlich die anschaffungskosten, ich habe etwas rumgesucht und in fürs Delta fliegen zb. auf einen "erstaustattungs" preis von ca. 3000 Euro gekommen, kommt das ca. hin oder muss ich weniger/mehr investieren um meine eigenen sachen zu besitzen??

    währe sehr dankbar für einige tipps wie ich das am besten ansetzen kann und wie und wo ich mich am besten beraten lassen kann


    MFG
    Alex aka Syli

    #2
    AW: Einige Anfängerfragen

    Da hast Du doch schon nen super Flugberg vor der Tür:

    Diese Website steht zum Verkauf! portaflieger.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf portaflieger.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    Drachen und Gleitschirmfliegen am Wiehengebirge in Porta Westfalica beim Delta-Club-Wiehengebirge e.V. : Soaring vom feinsten ✔️ Thermik ✔️.


    Tolle Atmosphäre und sehr nette Leute dort.
    Und nen Fluglehrer haben die auch.

    Gruß
    Sascha
    Zuletzt geändert von SaschaN; 12.03.2009, 15:00.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Einige Anfängerfragen

      und man glaubt es kaum, ich wohne auf dem berg, 2 km wanderweg von dem horst entfernt - arbeiten tue ich da auch

      also meinst du ich sollte einfach mal zu einem vereins-treffen hin gehen und gucken ob die "physik" stimmt ?? und da mal ganz unverbindlich nachfragen wie es da aussieht und mir dort vor ort nen bild machen??

      Kommentar


        #4
        AW: Einige Anfängerfragen

        Hallo Alex und herzlich willkommen!

        Alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, weil ich mich bezüglich des Drachenfliegens nicht allzu gut auskenne. Aber dazu werden bestimmt andere was sagen können...

        Zitat von Syli Beitrag anzeigen
        Nun bin ich an einen punkt angelangt wo ich sagen kann das ich gerne die Kurse für eins von beiden mitmachen möchte und kann, und mich auch acktiv an einem vereinsleben beteiligen kann...
        Das mit dem Vereinsleben kann zwar ganz nett sein (ist sicher Geschmackssache), aber es ist - im Gegensatz zur Segelfliegerei - keine Voraussetzung. Im Gegenteil! Die Mehrzahl der Flieger betreibt den Sport ohne in einem Verein organisisert und engagiert zu sein.

        Ich bin nun am überlegen ob ich Delta fliegen will oder lieber Gleitschierm, für mich ist auch interessant inwieweit es möglich ist später (mit den qualifikationen) auch Tandem einen Partner mitnehmen zu dürfen! - welche Flugart ist dann wohl besser?
        Drachentandems gibt es relativ wenige, Gleitschirmtandems sieht man praktisch ständig. Daher würde ich vermuten, dass das Gleitschirmfliegen sich dafür eher eignet, kann das aber nicht wirklich beurteilen. Aber: Ich muss Dir gleich einen Dämpfer erteilen: Leider ist man mit dem Einzelflugschein und der Solo-Ausrüstung dem Tandemfliegen nur einen ganz kleinen Schritt näher gekommen. Für die Tandemflugberechtigung musst Du eine ziemlich umfangreiche fliegerische Erfahrung nachweisen und entsprechende Prüfungen bestehen (die angeblich auch erheblich selektiver sind als die Einzelprüfungen). Du musst Dir eine komplette zweite Ausrüstung zulegen (das geht schon ziemlich ins Geld) und Du musst sehr teure Versicherungsbeiträge zahlen. Insgesamt ist es leider so, dass die allermeisten Piloten (damit meine ich bestimmt ca. 99%) nie Tandempiloten werden.

        währe sehr dankbar für einige tipps wie ich das am besten ansetzen kann und wie und wo ich mich am besten beraten lassen kann
        Deine erste Anlaufstelle ist bestimmt eine Flugschule. (Nachdem ich jetzt gelernt habe, wo Bad Oeynhausen liegt, muss ich leider sagen, dass ich die Flugschulen in Deiner Gegend allesamt nicht kenne. Ich kann also nix dazu sagen...) Am besten machst Du einen Schnupperkurs (oder vielleicht auch zwei, wenn Du beide Sportarten ausprobieren möchtest). Dann wirst Du erstens feststellen, ob Dir der Sport zusagt, und zweitens ob Du Dich bei der Flugschule gut aufgehoben fühlst. Oft wird der Schnupperkurs auf eine spätere Gleitschirm- oder Drachenausbildung angerechnet.

        Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!
        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Einige Anfängerfragen

          Zitat von Syli Beitrag anzeigen
          also meinst du ich sollte einfach mal zu einem vereins-treffen hin gehen und gucken ob die "physik" stimmt ?? und da mal ganz unverbindlich nachfragen wie es da aussieht und mir dort vor ort nen bild machen??
          Unbedingt!
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #6
            AW: Einige Anfängerfragen

            erstmal danke für deine nette antwort, im grunde sehe ich es so das mein 2. ziel tatsächlich der tandem flug ist, auch wenn es teurer ist und es kann durchaus ein parr jahre ins land ziehen bevor ich damit anfange, aber ein ziel bleibt es, ich werde wohl 2 snupperkurse in diesem frühjahr mitmachen und mal schaun wie es mir gefällt


            ich bedanke mich jetzt schonmal für weitere tipps und erfahrungsberichte

            mfg
            Alex aka Syli

            Kommentar


              #7
              AW: Einige Anfängerfragen

              Zitat von Syli Beitrag anzeigen
              erstmal danke für deine nette antwort, im grunde sehe ich es so das mein 2. ziel tatsächlich der tandem flug ist, auch wenn es teurer ist und es kann durchaus ein parr jahre ins land ziehen bevor ich damit anfange, aber ein ziel bleibt es, ich werde wohl 2 snupperkurse in diesem frühjahr mitmachen und mal schaun wie es mir gefällt


              ich bedanke mich jetzt schonmal für weitere tipps und erfahrungsberichte

              mfg
              Alex aka Syli

              Warum möchtest Du denn so definitiv Tandemfliegen?

              Um proffesioneller Anbieter zu sein und Kohle reinzufliegen oder um jemand mitzunehmen?


              Zu ersterem Grund hat Michael Bauer schon etwas gesagt bei zweiterem würde ich Dir eher dazu raten, den Permanentpassagier zum Piloten zu machen.
              Ist billiger und eh viel besser:

              Zu zweit Fliegen jeder in seinem Fluggerät macht Laune! Zusammen sicher auch...aber fang erstmal schnuppern an...und dann stell dir vor, du musst min. 50% der Zeit deine Finger von der Speedbar oder den Bremsen nehmen.

              Ich glaub ich könnte das nicht. Dann doch lieber jeder mit seinem Fluggerät. Gerade wenn du später aus bist auf Strecke zu gehen, ist dass eine erhebliche Erleichterung zu zweit individuell zu fliegen.

              Zur Entscheidung Drachen vs. GS sag ich jetzt mal nichts.......oder doch:

              Fliegen ist geil...egal mit was...aber Drachenfliegen ist geiler...weil wirklich 3 dimensional. Natürlich etwas aufwändiger logistisch...aber wer würde für seine Traumfrau keine 20 min Rasieren und Schickmachen investieren, wenn Sie sonst sofort 30 Jahre älter, langsamer, wabbeliger und weicher wäre???

              gruß
              Zuletzt geändert von sollruchstelle; 12.03.2009, 15:42.

              Kommentar


                #8
                AW: Einige Anfängerfragen

                Servus Alex,

                ich bin seit ca. 18 Jahren bei einem Modellflugverein, dort auch im Vorstand und seit ca. 3 Jahren bei einem (dem besten!!! ) HG- + PG-Verein.
                Die meisten welche solch ein Hobby wirklich, ernsthaft beginnen, latschen einfach mal zum Landeplatz bzw. Modellflugplatz trinken da gemütlich ein bierchen mit den Leuten und quatschen übers Fliegen und wie man das anfängt. Das würde ich dir auch raten. Doch Vorsicht, nicht dass du dich gleich mit dem hochansteckenden, nicht behandelbaren Flugvirus infizierst! Sollte es dennoch passieren, ja dann?! Nix wie los!
                Tipps, Anregungen und Ratschläge (zB "ich weiß wer was hergibt, das für dich passen würde") bekommst von den Leuten vor Ort eh die Besten!

                lg

                flo
                Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2009, 15:46.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einige Anfängerfragen

                  Zum Tandemfliegen nochmal wenn ich abundan mal einen mitnehmen kann würde es mir reichen damit geld machen habe ich zumindestens nicht vor, zumindestens jetzt noch nicht, sag niemals nie ne


                  danke nochmal an die kleinen tipps

                  MFG

                  Alex

                  PS: ich bin sehr positiv von diesem forum überrascht wie gut man neulinge hier aufnimmt!!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einige Anfängerfragen

                    Die beiden größten Unterschiede zwischen Drachen- und Gleitschirmfliegen sind sicher einmal das Fluggefühl/-leistung (hier punktet ganz klar der Drachen) und die Handhabung/Flexibilität wenn man nicht in der Luft ist (da bleibt der Drache weit zurück).

                    Wegen dem Fluggefühl, ein Drachen fliegt erstmal viel schneller und mit einer gegebenen Höhe auch sehr viel weiter als ein Gleitschirm und du hast dort eine viel freiere und (in meinen Augen) ästhetischere Steuerung. Den Drachen steuert man per Gewichtsverlagerung über zwei Achsen (Nicken und Rollen), dadurch kann man den Gleitwinkel sehr gut bestimmen (über kurze Distanzen sogar Bergauf fliegen), schöne schnelle Steilkurven fliegen,usw., kurz gesagt, mehr wie ein Vogel (eher ein Mauersegler als ein Pelikan ).
                    Ein Gleitschirm hat eine ziemlich seltsame Brems-Steuerung, daurch lässt sich nur eine Achse direkt steuern (Gieren), dabei wird einfache eine Flügelseite abgebremst, so dass sich der Flügel um die Hochachse dreht. In meinen Augen vom Prinzip her ziemlich verkorkst, das wäre in etwa so, wie wenn ein Airliner zum Kurven fliegen ein Schild aus der Tragfläche hochfährt und dann irgendwie um diese rumeiert. Dadurch hat ein Gleitschirm auch einen sehr vorgegeben Gleitwinkel, im Grunde genommen fliegst du damit halt (ohne Aufwind) einfach mit ein paar Kurven langsam bergab .

                    Also wenns dir hauptsächlich um das Fluggefühl geht und du dafür auch einen höheren Aufwand nicht scheust, dann ganz klar Drachen!!


                    Die andere Seite ist der Aufwand am Boden.
                    Einen Gleitschirm trägst du mal eben auf dem Rücken den Berg hoch, passt in jede Gondel/Sessellift, braucht nur sehr wenig Platz zum Landen, kann auch auf nicht ganz so schönen Startplätzen noch irgendwie rausgewürgt werden, ist in 5 Minuten Startklar und nach der Landung in weiteren 5 Minuten wieder komplett verstaut und bereit beim Trampen im Kofferraum mitgenommen zu werden.
                    Der Drachen ist hier das genaue Gegenteil, groß, schwer, unhandlich, dauert lange zum Aufbauen, eine Anreise per Bahn scheidet meistens aus, ebenso mal schnell irgendwo ne beliebige Wiese zum Starten nehmen und ne kleine Rasenfläche zum Landen.
                    Sprich: Das Drachenfliegen benötigt sehr viel mehr Vorbereitung, Start- und Landeplatzrecherche und ist nur mit einem höherem Aufwand zu betreiben.

                    Deswegen habe ich mich für das Gleitschirmfliegen entschieden. Damit kann ich auch mal schnell Nachmittags ne Stunde zum Spielen auf die Wiese, wenn ich erst am Startplatz die unfliegbaren Bedingungen erkenne tuts nicht ganz so weh wieder zusammenzupacken, ich kann mit dem Schirm aufm Rücken eben mal per Bahn zum Kumpel fahren, usw.

                    Aber was dir jetzt beim Fliegen wichtiger ist kannst nur du selber wissen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einige Anfängerfragen

                      Hallo Alex,

                      hab im letzten Jahr mit dem Gleitschirmfliegen angefangen und hatte die gleichen Fragen.
                      Bin dann letztendlich bei der Flugschule active-zone in Beelen gelandet. Kann ich nur empfehlen. Dort gibt es auch die Möglichkeit der Drachenschulung.
                      Fliegen kannst du an vielen Stellen hier im Flachland, u.a. auch in Schnathorst (Mühlenflieger) ,bei dir in der Nähe.

                      Gruß
                      Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einige Anfängerfragen

                        @Tobi

                        Wieviele Flüge sind bei Dir Hike+Fly? Wieviele Landeplätze sind für ein Drachen zu klein auf denen Du schon gelandet bist? Sind die 15 min mehr (Drachenaufbau) am Startplatz schon mal ein Grund fürs nicht fliegen gewesen? Wie oft bist du mit der Bahn von Stuggi aus in die Alpen gefahren um dort zu fliegen?

                        Also meine Erfahrung hat ganz deutlich gezeigt:

                        1. 90 % aller GS-Piloten fliegen so, dass das Drachenfliegen am selben Spot (oder einen invertretbarer Nähe) ausübbar wäre.

                        2. Parawaiting keine Hirngespinst ist, also die längere Aufbauzeit eines Drachens irrelevant. (Ganz im Gegenteil...ich liebe das Aufbauen und Abbauen...es ist ein Teil des Flugs)

                        3. Ich beim Fliegen so oder so den Komfort eines Autos nicht vermissen möchte (Energie für Laptop, Ladegeräte, Unterschlupf bei Schlechtwettereinbruch usw.)


                        Naja...jeder wie er möchte...

                        gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einige Anfängerfragen

                          Drachenfliegen stelle ich mir, als Gleitschirmflieger, schöner als GS vor.
                          Leider KO Kriterium das ich dafür ein Auto kaufe, Platz brauche, nicht überall starten kann.
                          Letztendlich das ganze Handlingproblem.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einige Anfängerfragen

                            Ach ja, noch so ein paar einzelne Sachen:


                            -Fliegen ist GEIL! , hab schon einige Sachen ausprobiert (Motorrad, Klettern, Surfen,...), aber Fliegen ist davon definitiv das Beste!

                            -Fliegen ist gefährlich (gefährlicher als die meisten Anderen leicht zugänglichen Sportarten, gibt auch ein paar Threads dazu hier im Forum), wenn du Familie hast oder planst würd ich da auf jeden Fall mal etwas genauer hinkucken, obs dir das wert ist.

                            -Ich hab ziemlich aufs Geld geschaut und habe bis ich komplett flugtauglich war (Kurs bis zum A-Schein, Ausrüstung, Fahrt- und Unterkunftskosten während zwei Wochen Höhenflugausbildung, Alles halt) ca. 3500 Euro gezahlt. Denke das ist ein ganz guter Anhaltswert.

                            -Fürs Tandemfliegen musst du eine ziemlich große Flugpraxis nachweisen können, also lieber erstmal für dich den Schein machen und dann mal irgendwann kucken ob du noch jemand mitnehmen willst.

                            -Tandem ist mit dem Schirm evtl. etwas einfacher (ein Startabbruch mit dem Drachen, weil dein Tandempartner nicht gescheit läuft, kann blöd enden) aber so arg große Unterschiede gibts da wohl nicht.

                            -Wurde schon erwähnt, das Fliegen geil ist?





                            @Sollbruchstelle:
                            -Ich fliege hauptsächlich auf der schwäbischen Alb, auch bei Nicht-Thermik, am liebsten per Auto am Landeplatz und dann so oft Hochlaufen-Runterfliegen bis ich fertig bin (so darf das Hobby des Fliegens dann auch als Sport bezeichnet werden).
                            Auch am Neunerköpfle bin ich schon öfters nach der letzten Bahn noch einmal Hochgelaufen um einen letzten Abgleiter zu genießen (der dann oft mehr Glückshormone freisetzt als die Thermikfliegerei nach der Bahnfahrt, da selber erarbeitet).
                            -Mit dem Schirm auf der Wiese zum Spielen bin ich ca. einmal pro Woche.
                            -Offizielle Landeplätze die für einen Drachen unmöglich wären hab ich bis jetzt nicht belandet, aber dafür schon ab und zu irgendwas verpeilt, so dass ich irgendwo außenlanden musste, das wär mit nem Drachen nicht so gut gewesen...
                            -Mit der Bahn in die Alpen noch nie, aber wie gesagt zu nem Kumpel um da dann loszufahren oder so.


                            Aber kommt natürlich auch immer ganz klar auf den Typ an. Wenn man genügend Geld (für Benzin) hat und eher zur planenderen Sorte Mensch gehört, dann sind die Nachteile des Drachen bestimmt kleiner als bei mir. Ich selber liebe es halt einfach mal draufloszumaschieren (NICHT draufloszufliegen!) und wenns am Startplatz nicht passt, dann wird halt über die nächste Wiese gerannt oder man freut sich über den Spaziergang den Albtrauf hoch. Wie gesagt, kommt einfach auf den Typ an, müssen hier wohl nicht die Gleitschirm-Drachen-Diskussion aufwärmen. [Aber auf ne PM von dir warte ich schon noch ]
                            Zuletzt geändert von tobidö; 12.03.2009, 16:49.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einige Anfängerfragen

                              wenn man so will, ich wohne knapp 2 km weg von meiner nächstn startstele (könnte aber auch mit nem GS wohl bei uns über die aussicht drüber starten) - hab nen unimoc hier stehen um notfalls durchen wald zu rammen, also währe für mich was ist nun praktischer wegen startflächen usw erstmal uniteressant, weil direckter nachbar auffem berg ^^


                              was mich nun nachdenklich stimmt bei euren ganzen netten kommentaren ist das ich halt später auch gerne tandem sprünge machen wollen würde, aber wohl der drache ein schöneres fliegen ist, ich werde mich wohl hier im fliegerhorst mal umhöhren und mir weitere vorschläge anhöhren


                              ich danke euch erstmal für eure tipps, wenn ich genaueres weis, bzw mich entschieden habe oder noch weitere fragen habe werde ich das 100% nochmal hier kund tun!


                              mfg
                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X