- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toplanden oberhalb einer Kante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Toplanden oberhalb einer Kante

    Hallo,

    in meinem Kopf treibt sich seit einiger Zeit das Toplanden oberhalb einer Kante/Klippe/Steilhang/etc. rum, v.A. nach einem Soaring-Flug.

    Eigtl. müsste da sich bei anstehendem Wind ja immer ein Leewirbel bilden (je schärfer die Kante desto wilder), also eher ein No-Go.
    Aber bei vielen Piloten und in einigen Gebieten (Neidlingen auf der schwäbschen Alb z.B.) ist das ja durchaus gängig.

    Hier wären ein paar Einschätzungen/Erfahrungen/Links sehr spannend, v.A. weil ich da bis jetzt noch fast nichts drüber gefunden habe.

    Ich bin z.B. über Ostern in Südfrankreich, da gibt es eine Klippe (400m) direkt am Meer, scharfe Kante, dahinter ist es wieder relativ flach. Hier zu soaren müsste der Traum sein, aber irgendwann stellt sich dann die Frage nach der Landung. Wenn man sicher gehen will unten direkt an der Klippe (könnte zwischen Klippe und Wasser gerade so gehen), aber wie am Besten ein Top-Landung machen?
    Direkt oben an der Kante im windgeschützten Lee landen oder aber lieber versuchen möglichst hoch die Leewirbel überfliegen um dann im Hinterland (hinter den Wirbeln) zu landen?
    In wie weit ist diese Entscheidung auch von der Windstärke abhängig?
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Toplanden oberhalb einer Kante

    Am schlausten wohl ganz rechts aussen wo der Wind wieder anliegt, Entfernung ist abhängig von der Windstärke.

    Kommentar


      #3
      AW: Toplanden oberhalb einer Kante

      interessanter finde ich,wo du da starten willst.
      wenn du dir die einschätzung,in welchem bereich du an dieser klippe landen kannst,nicht zutraust,würde ich dir dringend vom klippenstart abraten!das ist sicherlich der schwierigere teil des fluges.
      aber wenn du vor ort bist,kannst du dir ja ein windfähnchen basteln-zum beispiel an einer angelrute-und dann läufst du ein bischen an der kante hin und her.so lässt sich der bereich,wo die rotoren in bodennähe anfangen ,sicherlich ganz gut abschätzen.
      wenn das alles nix ist,gehst du halt angeln.
      viel spass s lange

      Kommentar


        #4
        AW: Toplanden oberhalb einer Kante

        Hallo Tobias,

        wo befindet sich der Startplatz?

        Normalerweise kann man sagen, dass überall dort wo gestartet werden kann auch eine Landung Möglich sein sollte, zumindest für geübte.

        Deine Zeichnung zeigt eine extrem steile Klippe (eher was für BASE-Jumper) und erinnert mich an eine Szene aus dem Video „Never Ending Thermal“ wo an den Angel Falls in Venezuela gestartet wird, die Problematik ist vergleichbar. Sobald die Thermik einsetzt ist nicht mal ein sicherer Start an der Kante mehr möglich, eine Landung in dieser Stelle wäre mit sehr starken Turbulenzen verbunden. Bei starker Thermik bzw. starkem Wind reiche der Rotor sehr weit und Du brauchst sehr viel Höhe um diesen zu überfliegen! Nur bei starkem Wind ohne Thermik wirst Du es nicht schaffen den Rotor zu überfliegen.

        Unten am Strand ist bei guter Thermik mit starkem Aufwind zu rechnen (400m hoher Fels, heizt sich gut auf und da noch die kalte Seeluft), der unter Umständen eine Landung nicht mal mit angelechten Ohren ermöglicht.

        Hier zu fliegen erfordert einen breiten Strand zum Landen oder eine deutlich abgeflachte Kante, von wo auch sicher gestartet werden könnte.

        Schöne Grüße
        Jarek

        Kommentar


          #5
          AW: Toplanden oberhalb einer Kante

          Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
          interessanter finde ich,wo du da starten willst.
          wenn du dir die einschätzung,in welchem bereich du an dieser klippe landen kannst,nicht zutraust,würde ich dir dringend vom klippenstart abraten!das ist sicherlich der schwierigere teil des fluges.
          aber wenn du vor ort bist,kannst du dir ja ein windfähnchen basteln-zum beispiel an einer angelrute-und dann läufst du ein bischen an der kante hin und her.so lässt sich der bereich,wo die rotoren in bodennähe anfangen ,sicherlich ganz gut abschätzen.
          wenn das alles nix ist,gehst du halt angeln.
          viel spass s lange
          Da habe ich wohl zu lange getippt!
          Interessant, dass wir zeitnah denselben Gedanken hatten...

          Schöne Grüße
          Jarek

          Kommentar


            #6
            AW: Toplanden oberhalb einer Kante

            Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
            interessanter finde ich,wo du da starten willst.
            wenn du dir die einschätzung,in welchem bereich du an dieser klippe landen kannst,nicht zutraust,würde ich dir dringend vom klippenstart abraten!das ist sicherlich der schwierigere teil des fluges.
            aber wenn du vor ort bist,kannst du dir ja ein windfähnchen basteln-zum beispiel an einer angelrute-und dann läufst du ein bischen an der kante hin und her.so lässt sich der bereich,wo die rotoren in bodennähe anfangen ,sicherlich ganz gut abschätzen.
            wenn das alles nix ist,gehst du halt angeln.
            viel spass s lange
            In beiden Fällen nur mit Angelschein.

            Nach dieser Zeichnung würde ich in jedem Fall lieber angeln gehen.

            War schon dabei als einer gerade noch den Fluten entsteigen konnte !

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Toplanden oberhalb einer Kante

              Danke schonmal für die ganzen Antworten!

              Die gezeichnete Klippe ist wirklich so steil, war aber auch eher als Beispiel denn als "da werd ich fliegen" gemeint! (Wens interessiert, das Teil heißt Cap Canaille und liegt bei 43°11'56.16"N 5°33'7.55"E).

              Mir gings eher um das Thema allgemein, weil solche Gegebenheiten ja schon öfters vorkommen, es aber irgendwie sehr wenig Literatur zu gibt und mir selber das Einschätzen davon schwer fällt.

              Folgende Gedanken sind mir bei dem von euch Geschriebenem gekommen:


              -Beim reinen Soaring halte ich es für nicht möglich, über die Walze/Verwirbelungen hinwegzukommen; man kommt ja nur so hoch, wie das Kompressionsband reicht. Und die Luft, die im Luv komprimiert wird und dadurch zum Aufsteigen gezwungen wird, müsste ja die gleiche Strömung sein, wie die, die im Lee in der Walze landet.

              -Apostel, warum meinst du ist es bei Thermik an der Kante oben turbulent zum Landen? Bei Thermik müsste doch die Luft vom Hinterland eher angesaugt werden, oben also Rückenwind vorherrschen (klar, zum Starten blöd, aber turbulent?)

              -Ihr betont so die Schwierigkeit (v.A. bei Thermik) des Klippenstarts, was meint ihr dabei genau? Dass der Schirm sicher über einem stehen muss, wenn man über die Kante rennt ist klar, aber das hat ja eher was mit Groundandling als mit Flugkönnen oder Einschätzung der Situation zu tun, oder nicht?

              -Am Neuffen West (schwäbische Alb) ist es gang und gebe bei Thermik und Wind nen Klippenstart zu machen. Allerdings ist der Startplatz nur ein Felsplateau, welches ca. 5 Meter aus dem bewaldetem Hang rausragt. Prinzipiell müssten hier aber doch ähnliche Phänomene wie an großen Klippen auftreten.

              -In Neidlingen wird öfters hinter einer (Baum-)Kante topgelandet, siehe Zeichnung (das nicht korrekt gezeichnete Kompressionsband bitte ich zu entschuldigen ). Dort wird regelmäßig beim Fragezeichen gelandet. Die hier von mir angesprochenen Piloten berufen sich eher auf Erfahrungswerte - "bis jetzt hats immer irgendwie geklappt, ist halt ein bisschen wacklig", als das sie den Eindruck machen, einen Überblick über die vorhandenen Windsysteme zu haben (falls von denen jemand mitliest, bitte nicht beleidigt fühlen, hab nur mit zwei von denen gesprochen, viellleicht haben die Anderen ja einen besseren Überblick). Ich bin jedenfalls (noch) nicht in der Lage, die dortigen Windverhältnisse gescheit einschätzen zu können, von Windstille bis böser Wirbel kann da ja Alles sein.



              Der eigentliche Grund warum mir das so Gedanken macht ist der, dass man nach meinem Verständnis bei solchen Toplandungen NIE ausschließen kann genau in ne blöde Verwirbelung oder Walze zu fliegen und das dann noch im Landeanflug (knapp überm Bodem einen Klapper kassieren --> nix gut).
              Da aber trotzdem viele Piloten bei solchen Gegebenheiten landen, denke ich eher, dass ich da irgendwo noch nicht so ganz den Durchblick habe. Evtl. gibt es ja genügend Erfahrungswerte, dass z.B. im Lee direkt hinter einen scharfen Kante die Luft meistens sehr still ist und die Walze immer erst weiter hinten anfängt. Oder sowas in der Art halt
              Ich selber bin bis jetzt jedenfalls weder auf einer Klippe gestartet, noch hinter einer scharfen Kante gelandet und werde dies auch erst anfangen, wenn ich das Ganze halbwegs einschätzen (so wie das viele Piloten anscheinend können, um von derem Wissen etwas abzubekommen habe ich diesen Thread gestartet ) kann.



              Deine Zeichnung zeigt eine extrem steile Klippe (eher was für BASE-Jumper) und erinnert mich an eine Szene aus dem Video „Never Ending Thermal“ wo an den Angel Falls in Venezuela gestartet wird, die Problematik ist vergleichbar.
              Ist ja lustig, dass du das schreibst, genau dieser Angel Fall war mit ein Grund dafür, dass ich das Fliegen angefangen habe. Habe die Klippe gesehen und mir gedacht "Geil, da muss ich mal runterfliegen" Wobei das inzwischen doch eher in etwas weitere Ferne gerückt ist...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von tobidö; 13.03.2009, 02:00.

              Kommentar


                #8
                AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                Hallo Tobias,

                Ich fliege ab und an mal an so einer wirklich senkrechten Steilküste. Das Starten ist schwieriger als das Landen !Man landet direkt an der Kante bis maximal ca. 5 oder 6m dahinter . Der Schirm ist in diesem Bereich noch nicht im Lee .Auf keinen Fall weiter nach hinten fliegen !!!Am Anfang wird man mehrere Anflüge machen bis man die richtige Anflughöhe hat. Von einem hohen Überfliegen des Leebereichs weit nach hinten würde ich aus eigener Erfahrung dringend abraten !!
                Starten ist ein Problem wenn es wirklich eine glatte senkrechte Mauer ist , Schirm seitlich zum Wind aufziehen ist ein guter Trick , sowie Du in zwei drei Kammern Wind hast hast Du gewonnen. Es gibt hier imForum gerade ein geiles Video(sehr empfehlenswert) von einem Klippenstart auf einer Straße mit regem Verkehr, da sieht man wie es geht .

                Rene'

                Kommentar


                  #9
                  AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                  Zitat von Rene' Beitrag anzeigen
                  Es gibt hier imForum gerade ein geiles Video(sehr empfehlenswert) von einem Klippenstart auf einer Straße mit regem Verkehr, da sieht man wie es geht .
                  Das hier vielleicht? http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=RCk8vVgUezM
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2009, 08:34.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                    Die Frage wird ja oft an der Küste gestellt.
                    In B. an der O. sind die Rotoren beim Landen zwar gut zu spüren und man muss schon ziemlich konzentriert mit den Bremsen arbeiten, aber je näher man an der Kante landet um so ruhiger ist es.
                    Du solltest einfach mal den Schirm aufziehen und mit aufgezogenem Schirm einzelne Bereiche der Klippenfläche ablaufen. Du erkennst recht schnell wo und wie heftig die Rotoren sind.
                    Im Flug hilft oft auch der Bewuchs der Landefläche. Du erkennst, wie der Wind unterschiedlich durch das Gras, Raps, Korn weht.
                    ------------------------------
                    Greetings from Devil Hill

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                      Hallo Tobias, zum Thema Neidlingen kann ich dir sagen, daß dort Toplanden nur für B-Scheininhaber (sagt natürlich nichts über die tatsächliche Qualifikation aus) gestattet ist. Grundsätzlich wir dort auch möglichst nah an der Kante gelandet. Dort befindet sich der Schirm (hängt ja einige Meter über dir) bis kurz vor Schluß noch im angeströmten Bereich, zu beachten ist aber, daß kurz vor dem Boden der Schirm meistens nochmal beschleunigt gibt also unter Umständen eine Arschlandung.
                      Auch an anderen Startplätzen (zb. früher Breitenstein/illegal, extreme Klippe) wurde grundsätzlich möglichst an der Kante gelandet. Ein Patentrezept gibt es aber nicht, das ganze ist sehr stark von verschiedenen Faktoren beeinflußt (z.b.in Neidlingen: hat der Wald Laub oder nicht). Selbst kleinere Änderungen in Windstärke und Richtung, können da Auswirkungen haben, was beim Piloten vor dir problemlos geklappt hat muß nicht auch 5 Minuten später funktionieren. Da handelt jeder auf eigenes Risiko, es gab auch schon bei uns Toplandeunfälle, die schweren aber immer in deutlicher Entfernung hinter der Kante. Ab einer bestimmten Windstärke lande ich in Neidlingen nicht mehr Top (und ich fliege viel dort), das Selbe gilt natürlich auch für den Neuffen Nord. Die meisten Zerleger hat es bei Piloten die weit hinter die Kante fliegen.
                      An der von dir gezeigten Kante würde ich versuchen direkt vorne zu landen, dies ist aber meistens recht schwer, da du dort auch im Aufwindband bist.
                      Beim Starten an der Klippe ist die Schwierigkeit, daß der Schirm im Lee der Kante liegt, da muß du mit relativ viel Impuls aufziehen. Sobald der Schirm aber in die Strömung kommt wird er schlagartig nach vorne schießen, wer da grobmotorisch in die Eisen geht wird ausgehebelt und wieder zurück geklatscht. (sieht man auch sehr schön auf dem Video). Ist der Schirm aber über dir stabilisiert gehts meist schon ein paar Meter vor der Kante in die Luft.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                        Sowohl mit einem Drachen als auch mit einem Geleitschirm bin ich relativ häufig an solchen Steilküsten geflogen
                        So zwischen San Francisco und San Diego im wahrscheinlich ältesten Fluggelände der Welt, auf Bali, in Dänemark, in Australien Stanwell Park usw.
                        Alle Fluggelände waren unterschiedlich, so dass ich sagen würde, die dort oft fliegenden Piloten haben erst nach und nach gelernt, mit den herrschenden Verhältnissen umzugehen.
                        Meist hat es erst einige Unfälle "gebraucht", bis klar war, was geht und was nicht.
                        So kann es zwar sein, dass der typische Rotor hinter der Kante überall vorhandene ist, aber wie stark er ist und ob er das Landen verhindert usw., dass selbst mit theoretischen Überlegungen herauszufinden, ist eher risikoreich.

                        Meiner Ansicht nach taugt die Theorie nicht dazu, im Voraus herauszufinden was geht, sondern eher nur, im Nachhinein zu erklären, warum es gegangen ist oder auch nicht. Jedenfalls gilt auch hier, der "Dumme" lernt aus eigener Erfahrung, der "Kluge" lernt aus der (manchmal schlechten) Erfahrung Anderer. (Bitte das klug und dumm nicht so ernst und vor allem nicht persönlich nehmen).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                          ja danke , genau das meine ich. Man sieht sehr schön wie man erstmal versucht den Schirm fast parallel zur Kante etwas mit Luft zu füllen.

                          Rene'

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                            Zitat von Rene' Beitrag anzeigen
                            ja danke , genau das meine ich. Man sieht sehr schön wie man erstmal versucht den Schirm fast parallel zur Kante etwas mit Luft zu füllen.

                            Rene'
                            ... ist schon faszinierend, wo man überall starten kann (wenn man`s kann)... Da würde ich an dieser Stelle in meinen kühnsten Träumen nicht dran denken...
                            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                              sieht schon eher abenteuerlich aus die Kante:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von ekke; 13.03.2009, 11:00.
                              .
                              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X