- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchtschirm aus D nach A importieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchtschirm aus D nach A importieren

    Servus

    Was muss ich in Österreich derzeit an bürokratischen Hürden überwinden um einen gebrauchten DHV zugelassenen Gleitschirm aus Deutschland in Österreich anzumelden.

    Bekanntermassen brauchen wir in Österreich die Rote Österreichische Plakete. Der Gebrauchtschirm hat aber die blaue Deutsche Plakete. Da der Schirm erst 2008 zugelassen wurde, gibt es keinen Bestandschutz. Die schon länger gültige Regelung in Österreich greift vermutlich.

    Bin für Tips sehr dankbar. Hab leider aus Wien noch keine Antwort bekommen.

    Gruß Markus

    #2
    AW: Gebrauchtschirm aus D nach A importieren

    Hallo nicht mehr aktiver Mark



    Einfach die Haftpflichtversicherung bei z.B. der Axa machen, und dann ganz normal mit dem Schirm in Ö fliegen....
    Wartung wie eh und jeh nach Betriebsanweisung.

    LG martin
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar


      #3
      AW: Gebrauchtschirm aus D nach A importieren

      Hier die Antwort vom Österreichischen Aeroclub:


      Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

      Nach dem derzeit gültigen Gesetz ZLLV 2005 brauchen Sie eine vom Österreichischen-Aeroclub genehmigte Musterzulassung und Musteranerkennung. Wenn es keine ÖAeC genehmigte Musterzulassung und Musteranerkennung gibt, müssen Sie zuerst an uns ein Ansuchen auf Musterzulassung stellen und danach eine Stückprüfung durchführen lassen. Danach können Sie in Österreich legal fliegen!

      Mit freundlichen Grüßen

      XXXXXXXXXXXXXXXXX


      Soweit mein Ermittlungsstand.... Hab extra die DHV-Prüfung als PDF beigefügt - wäre wohl zuviel gewesen, mir die Auskunft zu erteilen ob der Schirm diese Zulassung bereits hat.

      Ich warte noch was mir der Hersteller in Deutschland dazu schreibt....
      UND ich dachte mir ich bekomme von Hersteller einfach die ÖAEC Plakete, so wie wenn der Schirm einem Händler nach Österreich geschickt wird - aber das wäre wohl zu einfach.


      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 17:39.

      Kommentar


        #4
        AW: Gebrauchtschirm aus D nach A importieren

        Zitat von mark Beitrag anzeigen
        ...wäre wohl zuviel gewesen, mir die Auskunft zu erteilen ob der Schirm diese Zulassung bereits hat.
        Oh Mark,

        wer soll dir denn diese Auskunft geben? Als man bei Euch noch schlief und der DHV der alleinvertretungsberechtigte war, ob zu Recht oder Unrecht soll uns jetzt nicht interessieren, war die Welt fliegerisch noch i.O.

        Seit dem Kündigungsschreiben des Willibald Stockers an den DHV, macht ihr euere Muster-und Stückprüfungen selber bei vom OeAeC autorisierten Stellen, die es aber bislang nicht gab. Die Situation scheint immer noch sehr verfahren zu sein. Genaueres weiß man nicht.

        Aber bald ist April und dann soll sich ja was deregulieren.

        So gesehen hat der Sny gar net so unrecht, übrigends beneidenswert diese Einstellung: Einfach fliegen!

        Also, wir beide, ich mit meinem Neuen aus der Schweiz und du mit deinem aus DE dürfen rechtlich mit Sicherheit in Ö nicht fliegen-Punkt!

        WA

        PS. Hatte dir ne PM gemailt. Acker dich durch.....hochinteressant!
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Gebrauchtschirm aus D nach A importieren

          Morgen...




          Also WA... und an alle.

          Das große Stichwort: DEREGULIERUNG.... Es wird in Ö keine Deregulierung geben. Es wird einfach in Ö das angewendet werden, was schon immer im LFG stand. Kurz und gut: Eine zugelassene Ausrüstung, Haftpflichtzwang, Wartung laut Betriebsanweisung.... Und der Termin mit April.... Mühlen der Behörden mahlen langsam... das wird vielleicht mal rückwirkend mit 1 April, oder 1 Juli ausgeschrieben, aber ich sag mal nicht so euphorisch.... Oktober....
          Und welche Zulassung der Schirm hat ist egal, nachdem wir aber zum diktatorischen Wasserkopf EU gehören... und viele andere paragleiterländer auch liegt die EN nahe... *g*

          Zur anderen Sache. Vericherungsrecht ist immer noch höher als nationales Recht. Flieg einen Schirm, versichere z.b. bei der www.flugschulen.at/axa (häufig gestellte Fragen...) und warte nach Betriebsanweisung,

          Die blauen Männer dürfen kontrollieren ob du eine Ö_Zulassung hast. hast du sie nicht kannst du eine Verwaltungsstrafe bekommen. Wer schon mal von einem Polizisten kontrolliert wurde (ohne Unfall) der melde sich bei mir...
          Im Versicherungsfall übernimmt die Versicherung und nicht die Polizei...

          Also... Kaufen und Fliegen...

          LG Martin
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar

          Lädt...
          X