- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnuppertag oder Tandemflug!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnuppertag oder Tandemflug!?

    hmm... so ganz entscheiden kann ich mich irgendwie nicht... Leider...

    Deshalb meine Frage, was ist sinnvoller!? Einen Schnuppertag machen oder bei einem Tandemflug "Flugluft" schnuppern!?

    Das ich das ganze machen will und gelegentlich fliegen, steht (eigentlich) fest für mich... Zumal ich das ganze schon als ich klein war faszinierend fand, aber bisher hat sich die Gelegenheit einfach nie ergeben das mal selbst zu probieren und jetzt will ich´s einfach wagen
    lg
    Sweety

    #2
    AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

    schnuppertag !

    Kommentar


      #3
      AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

      Zitat von Sweety Beitrag anzeigen
      hmm... so ganz entscheiden kann ich mich irgendwie nicht... Leider...

      Deshalb meine Frage, was ist sinnvoller!? Einen Schnuppertag machen oder bei einem Tandemflug "Flugluft" schnuppern!?

      Das ich das ganze machen will und gelegentlich fliegen, steht (eigentlich) fest für mich... Zumal ich das ganze schon als ich klein war faszinierend fand, aber bisher hat sich die Gelegenheit einfach nie ergeben das mal selbst zu probieren und jetzt will ich´s einfach wagen
      Du willst es machen? Dann mach es!! Fang mit einem Schnuppertag an!

      gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

        Ich wär eher für nen Tandemflug.
        Da kannst du fühlen wie es in der Luft mit nem Gleitschirm ist.. und das ist ja eigentlich das was dich dann erwartet wenn du wirklich anfangen möchtest..
        Ist halt meine Meinung.
        Ich habe zu Beginn einen Tandemflug im Jahre 2001 mitgemacht und am Boden angekommen hab ich mich angemeldet..
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

          Ist in der Tat eine Geschmacksfrage...

          wobei ich Dir doch eher einen Schnuppertag nahe legen möchte. Beim "schnuppern" machst bereits Du etwas mit dem Schirm, legst ihn aus, lernst schon mal ein wenig das Handling mit den Schnüren und bekommst ein Gefühl für das Gerät - und ja, ein, zwei kleine Hüpfer sind auch dabei... Beim Tandem wird eher was mit Dir gemacht, Du bist halt Passagier und der Pilot macht alles, vielleicht hast Du mal Glück und Du darfst mal ein wenig mit den Bremsen spielen, aber das war's dann halt auch...

          ergo Schnuppertag
          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

          Kommentar


            #6
            AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

            Je nach dem was Du willst:
            • Wie das Fliegen funktioniert, siehst Du beim Schnuppertag besser.
            • Die Optik eines Flugs, ggf. das Auskubeln von Thermik, etc... kriegst Du eher beim Tandemflug - dies aber quasi "ohne eigene Aktivität".


            Für mich wär's auch der Schnuppertag, da ich selbst verstehen will wie was funktioniert. Wenn Du mehr die Optik des Flugs haben willst sollte es besser der Tandemflug werden.

            Kleiner Hinweis am Rande:
            Fast alle Flugschulen werden Dir einen Schnuppertag zwar verrechnen, diese Kosten aber vom Preis des meist folgenden Grundkurses wieder abziehen.

            Kommentar


              #7
              AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

              Also ich habe beides an einem Tag gemacht, was aber eher Zufall war. Und ich kann sagen, die Mischung war echt gut, denn am ersten Tag am Übungshang stand der Wind nicht gut drauf und ich konnte nur einmal kurz abheben und bin anschließend vom Schirm kopfüber über den Hang gezogen worden. Kein wirklicher Spaß! Das Gleitschrimfliegen war dann noch nicht meine wirklich große Leidenschaft! Eher Leiden schafft!
              Durch Zufall konnte ich am Nachmittag noch einen Tandemflug machen, der war super. Aus Kulanz konnte ich meinen Schuppertag am nächsten Tag an der Flugschule unentgeldlich wiederholen. War dann super: 5 mal abgehoben und auch einigermaßen gut gelandet.
              Danach hast es dann beruftsbedingt noch etwas gedauert bis ich meinen A-Schein in der Tasche hatte, aber es hat sich gelohnt...

              Also mach was Du willst, am besten beides...

              Liebe Grüße
              Tina

              Kommentar


                #8
                AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

                Uppertschnag ! Anagramm
                Zuletzt geändert von limeric; 17.03.2009, 16:59.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

                  Obwohl noch nicht mit der Ausbildung fertig, würde ich schonmal rückblickend sagen, Schnupperkurs.

                  Ich selber hatte keinen Tandemflug mitgemacht und - wenn ich mich recht entsinne - auch keinen Schnuppertag. Warum ich das im Nachhinein gut finde (neben dem gesparten Geld) ist, dass ich mit jedem Lernfortschritt zu etwas längeren Hüpfern kam und ich meinen ersten echten (Höhen-)Flug mir selbst zu verdanken hatte - und dem Ausbilder, versteht sich. Auf die Weise war es auch nie enttäuschend für mich, wenn ich wieder schnell am Landeplatz stand. Wobei die Zeiten sind auch vorbei, seit ich in der Ausbildung ganz alleine über eine Stunde oben bleiben konnte.

                  Man es andersrum argumentieren: Ohne Tandemflug ist vielleicht die Enttäuschung über nur kleine Fortschritte geringer.

                  Letzlich kann man ja auch beides machen. Nur wenn es finanziell eng aussieht, bist du ohne Tandemflug besser dran, falls du dich zum Grundkurs entscheidest, ohne Schnuppertag hingegen, wenn du das Ganze doch lieber sein lässt (dann hattest du wenigstens einen schönen Flug).

                  Oder wirf 'ne Münze. (Was bedeutet dann aber der Adler?? )

                  Gruß,
                  Scathe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

                    servus,

                    ich würd auf alle Fälle nen Schnuppertag machen, ist bei der Bayerischen Drachen- und Gleitschirmschule in Penzberg sogar kostenlos, musst lediglich eine Versicherung für 20 € abschließen, denn falls es dir aus irgendeinem Grund doch nicht gefällt, hast nicht viel Geld investiert. Schau einfach mal nach auf der Seite www.lern-fliegen.de

                    Gruß Mike

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

                      Also dass ein Tandemflug bestimmt der Hammer ist (erst recht wenn man noch nie zuvor geflogen ist) ist glaube ich klar. Aber ich finde, man würde sich dadurch vielleicht einen Meilenstein an Emotoinen und Adrenalin "versauen". Nach all den Aufziehübungen und kleinen Hüpfern am Übungshang, den theoretischen Einweisungen, Gesprächen etc. dann selbst am Startplatz startbereit zu stehen vor dem ersten Höhenflug.. Mann mann mann das ist schon ein gewaltiges Gefühl! Vorher noch vom Übungshang die Schirme in hoher Luft beobachtet, und sich gefragt wie das wohl sein mag da gaaanz oben.. Aber der Tag wird kommen!! Dann kommt es voll und ganz auf dich an, dein Aufziehen, deinen Start etc und dann der erste Höhenflug.. Überleg's dir

                      Das Gesagte bezieht sich darauf wenn man sich eh schon sicher ist Fliegen zu wollen. Ich persönlich z.B. habe noch nie einen Tandemflug mitgemacht, würde ich aber sicher gerne mal!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

                        Zitat von Sweety Beitrag anzeigen
                        [
                        Das ich das ganze machen will und// gelegentlich //fliegen, steht //(eigentlich)// fest für mich... [/COLOR]
                        Hi Sweety,

                        der Satz fängt schon einmal gut an, aber das "gelegentlich" und das "eigentlich" stört mich gewaltig.

                        Mit diesen beiden Einschränkungen würde ich dir eher zum Tandem raten. Da bist Passagier, der Pilot fliegt, dann kaspert er ev. nen bissi rum oder die Thermik holpert nen bissi, dir wird u.U. schlecht und das war´s dann. So wird man kein Gleiti.

                        Es sei denn, du willst, w i l l s t! Da gibts kein wenn und aber, da musst du dahinter stehen. Ein bisschen Fliegen (gelegentlich) ist Käse. Hat mein mitausgebildeter Kollege auch begriffen inzwischen, der auch nur nen bissi wollte.

                        Und wenn du wirklich willst, dann mach kein Tandemflug, sondern geh schnuppern........der Buzz hats schon richtig gesagt. Erarbeiten ist wichtig, das lernen, das Erleben, die Steigerung und wenn du selber die Leinen in der Hand hälst, ne Aufgabe hast, wird´s einem auch kaum schlecht beim Geschaukel in der Luft, falls man da etwas anfällig ist. Mir hat man auch nen Tandemflug empfohlen. Ne ne, selber machen war meine Devise.

                        Soviel von WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

                          Hi!

                          Also ich würde dir auf alle Fälle zu einem Tandemflug raten.

                          Ich mein ein Schnuppertag sieht in der Regel einen guten Happen Theorie vor und dann am Übungshang gehts rauf und runter: Im Frühjahr vor allem durch den Matsch und mit schwerem Gepäck den Hügel hoch, dassd fertig bist und dann darfst ihn auch noch runter rennen, vllt mal ein bisschen abheben.
                          Klar, wenn man sich sicher ist, es machen zu wollen ist das auf jeden Fall super, weil das ja der Anfang der Ausbildung ist (und evtl. angerechnet wird oder umsonst ist, s.o.), aber wenn man sich noch unsicher ist, täuscht diese Plagerei und die Wehwehchen (wenn man zb. auf dem Buch dahinschliddert oder mal umknickt oder, oder...) und die Relativ kleinen Hüpfer. Das unglaubliche Gefühl, der Flug und der Grund, warum wir alle fliegen geht eher unter...

                          Beim Tandemflug dagegen kann man schonmal richtig Luft schnuppern, man bekommt (wenn nicht, einfach mal kurz nachfragen) den ganzen Ablauf geschildert und sieht was vom echten fliegerleben. Die Mutigen bekommen ein direktes Ziel vorgesetzt, auf das sie dann hinarbeiten können (wenn sie mit der Ausbildung anfangen) und den eher ängstlichen hilft es, sich vor dem ersten echten Höhenflug (also nicht diese kleinen Hüpfer) zu überwinden, schließlich hat man es ja schonmal als Passagier erleben dürfen. Wenn man den richtigen Piloten erwischt (bei nachfrage werden das die meisten machen) kann man auch mal selber steuern und die Wahre Welt des Fliegens kennenlernen...
                          Und wenn du Angst hast dass dir schlecht wird oder sowas, dann red mit dem Piloten. Es gibt für beide nix schlimmeres als einen käsigen Passagier der halb-ohnmächtig drin sitzt und nciht weiß was los ist. Man muss ja nicht in die Hammer Thermik einsteigen, sondern kann auch nen gemütlichen Abgleiter, vllt mit 1-2 Wingovern oder so machen, je nachdem wie man sich fühlt...

                          Und wenn man dann überzeugt ist, dann kann man den Grundkurs machen, man weiß ja jetzt wofür die Plagerei ist und man weiß, dass man bald genauso in 300m über den Übungshang fliegt wie die anderen, die den Schein schon haben.
                          Und den ersten Kontakt zu einem anderen, fertig ausgebildeten und erfahrenen Piloten, den man dann mal um Hilfe fragen kann wenn man den Schein hat und sich trotzdem nicht sicher ist, hat man auch schon aufgebaut...

                          Vg
                          If riding in an ariplane is flying, then riding in a boat is swimming!!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

                            Ich würde sagen, das das Geld für den Tandem besser anders anzulegen ist.
                            Für mich waren die 1. Hüpfer an den Übungshängen rund um Wilingen und den Ettelsberg trotz aller Plackerei absolut grandios.
                            Ein Schnupper-Wochenende mit sieben "selbständigen" flügen so 1,2,..3 Meter über der Wiese und 150-200 Meter Distanz......

                            Inzwischen habe ich diverse "Richtige" flüge hinter mir, aber noch keinen Tandem. Und die vom Schnupperkurs bleiben unvergesslich.

                            Allerdings macht es Sinn sich ein Wochenende mit wenig Wind und etwas bedeckt auszusuchen, sonst ist es schnell zu ruppig für Anfänger.

                            Wenns denn docher zuerst Tandem sein soll, dann mach das nach Möglichkeit in den Alpen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schnuppertag oder Tandemflug!?

                              Man sieht die Meinungen gehen auseinander.

                              Darf man Fragen Sweety ob Du eher an Gleitschirmfliegen=Paragleiten, oder Drachenfliegen=Hängegleiten gedacht hast?

                              Beim Drachen würde ich zum Tandemflug tendieren, das zeigt Dir wo es mal hingeht.

                              Mit nur einem Schnuppertag kommt man mit dem Drachen nicht weit.
                              Nur wenn Du sehr talentiert bist, läßt Dich ein Fluglehrer schon am ersten Tag mit dem Drachen abheben - im Wesentlichen machst Du Laufübungen mit dem Drachen.

                              Wenn Du die Drachenausbildung im UL-Schlepp machst, sind die ersten Flüge sowieso im Doppelsitzer mit dem Fluglehrer - falls Du das planst, kannst Du Dir den Tandemflug sparen, oder gleich mit zur Ausbildung anrechnen lassen.
                              Zuletzt geändert von cooly; 17.03.2009, 20:25.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X