- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundkurs / L-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundkurs / L-Schein

    Guten morgen @ll

    mich würde interessieren was genau ich eigentlich darf wenn ich den Grundkurs (entspricht ja wenn ich richtig gesehen habe dem L-Schein, oder!?) absolviert habe... Bringt mir das überhaupt was oder muß ich danach gleich den Folgekurs machen!?

    Die Seite wo hier alles so gut erklärt wird für Neulinge hab ich schon gefunden und trotzdem bin ich irgendwie verwirrt *seufz*

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...
    lg
    Sweety

    #2
    AW: Grundkurs / L-Schein

    Moin!

    Also zunächst einmal bringt das frühes Aufstehen, Muskelkater und Schweiss. Und auch Spaß.

    Du darfst danach leider noch nicht alleine rumhüpfen. Aber es bringt dir die Voraussetzung mit dem Folgekurs beginnen zu dürfen. Und der bringt dann richtig viel Spaß (bei weniger Muskelkater...)!

    Gruß,
    Scathe

    Kommentar


      #3
      AW: Grundkurs / L-Schein

      hmm... darf ich dann, bevor ich den Folgekurs mache, den auf dem Gelände unter Aufsicht rum hüpfen oder ist es dann sinnvoller gleich den nächsten Kurs zu machen!?

      Zumal wie lange muß zwischen dem ersten und dem zweitem Kurs liegen!? Oder ist das egal und ich muß lediglich für die Prüfung des zweiten Kurses diese gewissen Flugübungsstunden aufweisen!?
      lg
      Sweety

      Kommentar


        #4
        AW: Grundkurs / L-Schein

        Zwischen den Kursen liegt mindestens etwa die Zeit, die man benötigt, um das Fluggerät zu verpacken und den Startplatz des Flugberges zu erreichen. Vorgeschireben ist da nichts, also vormittags Grundkurs fertig machen, nachmittags den ersten Höhenflug machen. Allerdings weiss ich grad nicht, ob für einen Höhenflug schon ein Teil der A-Schein-Theorie Voraussetzung ist. Die könnte man aber durchaus schon während (oder gar vor) dem Grundkurs machen.

        Unter Aufsicht weiterhüpfen dürfte wohl gehen. Ist ja nichts anderes als ein verlängerter Grundkurs. Aber vielleicht wirft dich die Schule bei zuviel Andrang raus?

        Wenn viel Zeit zwischen L- und A-Kurs liegt, solltest du auch damit rechnen, vor dem ersten Höhenflug nochmal an den Übungshang zu müssen.

        Ergo: gleich den Folgekurs machen, wenn das Wetter mitspielt. Du wirst es eh nicht erwarten können!

        Gruß,
        Scathe

        Kommentar


          #5
          AW: Grundkurs / L-Schein

          Ok jetzt bin ich ganz verwirrt *lol*

          Nach dem Grundkurs folgt der Höhenflugkurs oder!? Ist der Höhenflugkurs dann der A-Schein oder ist das wieder was anderes!?

          Sorry für die "komische" Frage, aber ich versteh grade nur noch Bahnhof
          lg
          Sweety

          Kommentar


            #6
            AW: Grundkurs / L-Schein

            Zitat von Sweety Beitrag anzeigen
            Nach dem Grundkurs folgt der Höhenflugkurs oder!? Ist der Höhenflugkurs dann der A-Schein ...!?
            Jepp genau so ist es. Wobei der A-Schein auch eine Theorieprüfung beinhaltet. Also: Am Ende des Höhenflugkurses mit 40 Flügen (GS) folgt die Prüfung für den A-Schein.

            Wo ist denn der Bahnhof??

            Gruß,
            Scathe

            Kommentar


              #7
              AW: Grundkurs / L-Schein

              Ähm ja jetzt nirgends...

              Ich dachte bisher immer der Höhenflugkurs und der A-Schein seinen zwei unterschiedliche Dinge... ABER jetzt weiß ich ja das ich nach bestehen des Höhenflugkurses den A-Schein bekomme das war mir bisher nicht bewußt...
              lg
              Sweety

              Kommentar


                #8
                AW: Grundkurs / L-Schein

                Wobei... Es gibt einige Flugschulen, die unterteilen die Höhenflugkurse nochmal in zwei Kursabschnitte (Österreich...?). Das verwirrt dann zusätzlich.

                Aber offiziell gilt:

                Grundkurs ---> L-Schein ---> Höhenflugkurs + Theorie ---> A-Schein ---> selbständiges Fliegen (---> Theorie und Praxis Überlandberechtigung ---> B-Schein ---> Fluggebiet darf auch verlassen werden)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grundkurs / L-Schein

                  Also.....

                  wenn Die die ausgesuchte Schule einen "L-Schein" nach der Grundkurs / -schulung anbietet, darft Du damit in dem Dir in der Grundschulung bekannten Schulungsgelände fliegen - bis 100m Höhenunterschied.

                  Für den ersten Höhenflug ist nichts nötig. Meine damalige Schule biette am letzten Tag der Grundschulung auch schon bei passendem Wetter einen Höhenflug unter 500m Unterschied an - wenn Du gezeigt hast, das Du den Start und auch schon Stellenwiese die Landung verstanden hast.

                  Der nächste Kurs wäre der Höhenflugkurs mit noch mehr Theorie als im Grundkurs und Du fliegst von Bergen mit mehr als 400m Höhenunterschied. Dann darfst Du immmer noch nix auf "grossen Bergen".

                  Und zum Schluss gibt's meistens einen Abschluss-Höhenflugkurs, der noch mehr Theorie beinhaltet und die nötigen Flüge über 400/500 Meter. Dann kannst Du auch schon die Theoretische Prüfung abschliessen, um dann zur Praktischen Prüfung zugelassen zu werden. Bestehst Du auch die, kannst "du machen was Du willst" - ausser in "B-Schein-Gebieten". Das ist eine Zusatzausbildung nach dem A-Schein.

                  Manche Schulen stellen (so wie bei mir) im Abschlusskusr einen sog. Höhenflugausweis aus. Der gilt dann (bei mir damals) für zwei hohe Berge auf denen ich ohne Fluglehrer meine Restlichen Flüge sammeln konnte um die Praxis ablegen zu können.

                  Hoffe das hilft schonmal.

                  Greetz,
                  Krümel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grundkurs / L-Schein

                    Hey,

                    soweit ich mich erinnere, kann der Grundkurs bereits die ersten Höhenflüge beinhalten (bei mir waren es 3). Du kannst dabei einen "L" Schein erwerben, der es dir theoretisch ermöglicht, mit Flugauftrag eines Fluglehrers in einem bestimmten Gebiet zu fliegen. Das wird aber - wenn überhaupt - nur sehr selten und ungern gemacht, da es natürlich sehr riskant ist, einen Anfänger nach wenigen Höhenflügen alleine fliegen zu lassen. Am besten du vergisst den L-Schein. Der Höhenflugkurs zur Erlangung des "A" Scheins kommt nach dem Grundkurs und kann sofort anschließen oder später folgen. Die meisten Schulen unterteilen den Höhenflugkurs in zwei Kurse, die unterschiedlich kreativ betitelt werden. Nach (teilweise auch während) dem Höhenflugkurs finden theoretische und praktische Prüfung statt. Sind die bestanden, bekommst du auf Antrag den "A" Schein zugeschickt (leider nicht sofort ausgehändigt) und darfst fliegen gehen. Ob du es auch kannst, musst du fortan selbst entscheiden.
                    Ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich anzufangen und zwischen Grund- und Höhenflugkurs nicht viel Zeit verstreichen zu lassen, denn, falls du beim Grundkurs Höhenflüge gemacht hast, wird jeder Tag des Wartens auf eine Fortsetzung zur Qual.

                    Viel Spaß,

                    Chris

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grundkurs / L-Schein

                      hmm... Jetzt geht das Verwirrspiel wieder los und ich als kompletter Neuling weiß wieder überhaupt nicht was nun eigentlich richtig ist und was nicht...

                      L-Schein ja damit ich zum Höhenflug komme und somit zu meinem A-Schein... Oder L-Schein nein, weil ich den eh nicht brauche!??
                      lg
                      Sweety

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grundkurs / L-Schein

                        Du machst die Grundausbildung und wenn Du diese abgeschlossen hast, bestätigt Dir das Deine Flugschule im Ausbildungsnachweisbuch. Diese Bestätigung nennt man L-Schein. Das ist aber kein richtiger Flugschein, mit dem Du irgendetwas selbstständig machen darfst. Das ist nur die Vorrasusetzung um dann am nächsten Ausbildungsabschnitt teilnehmen zu dürfen, nämlich der Höhenflugschulung. Nach der Höhenflugschulung steht die Prüfung in Theorie und Praxis an und wenn Du diese bestehst, bekommst Du vom DHV den sog. A-Schein ausgestellt. Erst dieser berechtigt Dich zum eigenständigen Fliegen, allerdings noch mit diversen Beschränkungen auf die Umgebung des zugelassenen Fluggebietes oder so.

                        Diese ganzen ABCDL Begriffe stiften wohl Verwirrung.
                        Zuletzt geändert von UdoH; 20.03.2009, 11:07.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grundkurs / L-Schein

                          Okay, jetzt seh ich den Bahnhof auch wieder!

                          Ich glaube, was verwirrt ist die Tatsache, dass der Übergang zwischen Grund- und Höhenflugkurs durchaus ein fließender sein kann.

                          Siehe Aussage von Chris: Höhenflüge im Grundkurs. Aber bestimmt erst am Ende!

                          Der "L-Schein" ist auch kein echter Schein (Stück Papier). Es ist vielmehr die Abarbeitung/Bestätigung aller Übungen/Lernfortschritte die im Grundkurs gefordert sind und dir damit erlauben die Höhenflüge zu beginnen.

                          Am einfachsten ist's, du gehst zu einer Flugschule und sagst "Ich will lernen alleine fliegen zu können/dürfen!". Dann wird am Ende schon ein A-Schein bei rauskommen!

                          Vieles wird auch klar, wenn man sein Ausbildungsheft hat. Dort steht alles nochmal drin und dort werden auch alle gelernten/gemachten Übungen und Flüge dokumentiert.

                          Gruß,
                          Scathe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grundkurs / L-Schein

                            Zitat von Sweety Beitrag anzeigen
                            hmm... Jetzt geht das Verwirrspiel wieder los und ich als kompletter Neuling weiß wieder überhaupt nicht was nun eigentlich richtig ist und was nicht...

                            L-Schein ja damit ich zum Höhenflug komme und somit zu meinem A-Schein... Oder L-Schein nein, weil ich den eh nicht brauche!??
                            Ohne L-Schein keine weitere Kurse ist möglich !!!! Du MUSST es machen.

                            Alles weitere hängt von dir und von deiner Zeit bzw. Geld ab.

                            Es sind einige varianten aber die gängigsten sind

                            1) Kombikurs-- manche Schulen bieten Kombikurse an. Du fängst schon L-Schein aber nahtlos gehst du in den Höhenkurs rein. Am Ende kommst du (wenn du kein grobmotoriker bist) mit deinem A-Schein raus.

                            2a) Grundkurs in der nähe von Wohnort machen. Danach unter der Aufsicht, bzw. Flugauftrag deinem Fluglehrer an dem Grundausbildung Hang weiter hüpfen. Wie schon erwähnt, du darfst keine weitere Orte benutzen als die jenige die in Grundausbildung benutzt wurde.

                            2b) Irgendwann mit den Höhenkursen anfangen und in 2 Jahren beenden.

                            Also, kurzgefasst ohne Grundschein kein A-Schein
                            - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
                            Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
                            Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grundkurs / L-Schein

                              Das hier bringt vielleicht etwas Klarheit:




                              Hier zu finden: http://www.dhv.de/typo/Diagramm_Startart_Ha.1015.0.html
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von tobidö; 20.03.2009, 16:21.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X