- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Forum

    Huch,

    still und leise wird hier ganz plötzlich das DHV-Forum abgeschafft.
    Bin ich jetzt also der Erste, der was im neuen "Gleitschirm & Drachen Forum" postet?

    Kann mir grad irgendwie nicht so ein ganz klares Bild über die Sache machen, jetzt bezahlt der DHV seine Moderatoren für ein Forum, von dem er sich selber distanziert?

    Laut http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...2&tt_news=2584 bleibt der DHV immer noch Träger des Forums, will das Kind nur nicht mehr beim Namen nennen, aber das hat doch keinerlei juristsiche Relevanz

    Böse Zungen könnten es auch bemängeln, dass nun der DHV die Moderatorenschaft (und damit die Informationshoheit) in einem Forum besitzt, dass aber irgendwie gar kein DHV-Forum sein soll!?!


    Aus der Begründung:
    "...weil es in Wirklichkeit kein DHV-internes Forum ist...", "...dass die im Forum vertretenen Meinungen unabhängig vom DHV sind..." , "...die das Neutralitätsgebot nicht befolgen..."
    ...und trotzdem sind Links auf andere Gleitschirmforen immer noch nicht zulässig?

    Irgendwie mutet das doch Alles etwas seltsam und unausgegoren an.

    Oder übertreib und überinterpretier ich nur maßlos, wir haben einfach nur einen neuen Namen und fertig?

    #2
    AW: Neues Forum

    wenn man auf der Startseite in der Leiste "DHV, AUSBILDUNG, TECHNIK, SICHERHEIT... " auf "DHV" klickt, ist auf der Folgeseite der Link zum Forum in der Leiste darüber noch vorhanden. Also noch nicht ganz weg...

    lg chris


    ***ich nehms zurück. Link vorhanden, aber ziemlich tot.
    Zuletzt geändert von schreiberchen; 20.03.2009, 13:35. Grund: s.o.
    Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

    Kommentar


      #3
      AW: Neues Forum

      Tja, so sieht sie aus, die neue Offenheit.

      Endlich besinnt man sich der vielen Ausländer im Forum. Gratuliere, das nenne ich konsequent. :-)

      Willi

      P.S. grad konnte ich unter der alten URL noch lesen, aber nicht mehr posten ("no input file")...falls das jemand interessiert

      Kommentar


        #4
        AW: Neues Forum

        Zitat von Leinensortierer Beitrag anzeigen
        P.S. grad konnte ich unter der alten URL noch lesen, aber nicht mehr posten ("no input file")...falls das jemand interessiert
        Ich nehms zurück

        Kommentar


          #5
          AW: Neues Forum

          Hallo zusammen,

          hier gehts zur Ankündigung, die über jedem Unterforum zu finden ist.
          Außerdem ist auf der DHV-Homepage unter news (ganz oben) eine Nachricht über die Forums-Änderung und die Begründung dafür zu finden. Genauso wie der neue Domainname und ein Link darauf.
          Das Forum wird weder ausgetrocknet noch soll das Lesen von kritischen Meinungen verhindert werden. Das Forum ist für die User, die es besuchen, jederzeit fast unverändert nutzbar. Die alte URL ist außerdem weiterhin aktiv und wird auf die neue Domain umgeleitet.
          Neue Leser, die auf einer Suche nach einem Forum zum Thema Gleitschirm- und Drachenfliegen sind, werden über Google schnell fündig.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: Neues Forum

            News zu dem Thema auf der DHV-Startseite mit Link. Diese news ist eine Topnews, was nix über den Inhalt aussagt , sondern bedeutet, dass diese News oben auf der Seite fixiert ist und nicht nach unten rutscht.
            Ansonsten kann man die Begründung glauben oder nicht, an der Tatsache, dass das Forum weiter wie bisher funktioniert, ändert das nix. Mir ist ein Forum mit neuem Namen oder eines, das nicht mit einem Direktlink in einer Linkleiste auf der DHV-Homepage vertreten ist, lieber als eines, das sonstige Einschränkungen für die Benutzer bereithält. Ich persönlich halte ein funktionierendes Flieger-Forum für wichtig und werde mich weiter darum bemühen.
            Und wer in der nächsten Zeit auf irgendwelchen DHV-Seiten noch einen Link auf's Forum findet, der kann den natürlich fleißig weiter benutzen.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #7
              AW: Neues Forum

              Also die Begründung vom DHV ist ja schon nachzuvollziehen.
              Die Rechtslage, in wie weit ein Forenanbieter für die von Usern geschriebenen Inhalte verantwortlich gemacht werden kann, ist ja noch nicht endgültig geklärt (Ob eine Änderung des Namens und eine entfernte Verlinkung daran aber etwas ändern wage ich zu bezweifeln).
              Auch ist es durchaus verständlich, wenn der DHV auch über das juristische Problem hinaus nicht als Vertreter von diversen User-Meinungen auftreten will und sich in Folge dessen über eine mögliche Distanzierung Gedanken macht.



              Gefährlich und sehr fragwürdig finde ich aber die jetzt entstandene Mischung aus "Der DHV distanziert sich vom Forum, will nicht mehr mit den Inhalten in Verbindung gebracht werden und verlinkt nicht aufs Forum" und "Der DHV behält die kompletten Moderatorenrechte für sich"


              Für den Neu- und Quereinsteiger (über Google, so wie das der DHV vorschlägt) ergibt sich nun ein Bild von einem vom DHV unabhängigen Forum, der Betreiber bleibt eher unbekannt, aber die Inhalte werden weiterhin von diesem quasi-nichtexistentem Betreiber zensiert (z.B. Links auf andere Foren).
              Dies ist doch eine SEHR fragwürdige Situation.
              Eine zensierende Organisation, welche aber nicht auf die schnelle identifiziert werden will, ist schon etwas sehr Kritisches.
              (Wobei hier dem DHV ja schon zu Gute gehalten werden muss, dass er sich im Bereich der kritischen Stimmen ihm gegenüber mit einer Zensierung weitgehendst zurückhält)


              Stellt euch mal vor, ein Hersteller würde anonym ein großes Gleitschirmforum gründen, sich selber nur beschränkt beim Namen nennen, aber alle Links zu anderen Herstellern löschen und auch sonst die Informationshoheit behalten....



              Aber ich gehe mal davon aus, dass diese jetzige Situation eher als Nebeneffekt entstanden ist und das die betreffenden Leute vom DHV nur etwas unbedacht und vorschnell die zugegebenermaßen existente Problematik der Verlinkung fragwürdiger Inhalte mit dem DHV "gelöst" haben.



              Der DHV sollte sich entscheiden. Entweder er bietet als Betreiber ein Forum an, dann sollte er auch dazu stehen, oder er will nur mit von ihm formulierten Inhalten in Verbindung gebracht werden (was ja durchaus verständlich ist), dann sollte er aber das Forum (einschließlich seiner Moderation) ganz abgeben.
              Zuletzt geändert von tobidö; 20.03.2009, 15:43.

              Kommentar


                #8
                AW: Neues Forum

                Neue Domain schön und gut, aber warum verschwindet die Verlinkung aus der Hauptnavi der DHV Seite?

                Ich dachte immer der DHV ist ein Verband der das Interesse seiner Mitglieder vertritt. Zwar keine direkte Demokratie, aber doch schon intelligent genug, nur sinnvolle Änderungen durchzuführen.

                Wenn man die bisherigen Kommentare hier liest, scheinen die sich zu Wort meldenden Mitglieder mit diesem Schritt NICHT EINVERSTANDEN zu sein.

                Dem schließe ich mich an!

                Auch dass hier ist eine "Verschlimmbesserung" meiner Meinung nach:

                Die "Fragen an den DHV" werden in ihrer bisherigen Form im Forum wegfallen (die bisherigen Fragen als „read only“ natürlich weiter lesbar sein) und direkt auf die DHV-Homepage als FAQ integriert.
                Auch verstehe ich ein "Neutralitätsgebot" nicht?! Der DHV ist doch kein neutrales und unabhängiges Gremium wie z.B. ein Gericht. Sondern der Verband der HG und GS in Deutschland. Da darf sehr wohl Partei bezogen werden.

                Ebenso sind Flieger Kollegen aus anderen Ländern herzlich willkommen gewesen und für die Mitglieder des Verbandes gab es einen eingeschränkt zugreifbaren Bereich. Alles in allem eine sehr sinnvolle Lösung.

                Was wird denn nun mit dem Bereich Unfallberichte? Wird der ganz verschwinden, oder dann öffentlich zugreifbar?

                Wir haben das Forum immer als Kommunikationsmedium zum direkten Austausch mit Fliegerkameraden UND dals direkten Draht zum Verband gesehen und dafür bezahlen wir ja auch (unter anderem) mit unseren Jahresbeiträgen.

                Kann man nicht wenigstens den Link in der Hauptnavi wieder einstellen. Ich kann mir "dhv.de" gut merken und hab keine Lust so ne riesen lange Domain jedesmal einzutippen (jaja, ich weiß was Bookmarks sind).

                Viele Grüße,
                Kai
                Zuletzt geändert von KaiS; 20.03.2009, 15:39.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues Forum

                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                  News Mir ist ein Forum mit neuem Namen oder eines, das nicht mit einem Direktlink in einer Linkleiste auf der DHV-Homepage vertreten ist, lieber als eines, das sonstige Einschränkungen für die Benutzer bereithält. Ich persönlich halte ein funktionierendes Flieger-Forum für wichtig und werde mich weiter darum bemühen.
                  Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir uns hier gerade um Kopf und Kragen reden.

                  Reine Spekulation: Gab es evtl. beim DHV Diskussionen um eine Schließung des Forums? Ist diese aktuelle Distanzierung des DHV´s vom Forum eine Notlösung, damit der Forenbetrieb überhaupt aufrecht erhalten bleiben kann?
                  Ist die Weiterführung der Moderation seitens des DHV´s vielleicht viel eher ein Zugeständnis an uns (der DHV bezahlt sogar für ein Forum, mit dem er immer weniger zu tun hat), damit wir hier weiter unseren Spaß haben können?
                  Von dieser Seite kann mans jedenfalls auch sehen...



                  Wäre toll, wenn hier einer der DHV-Moderatoren etwas Licht reinbringen könnte, bevor noch mehr komische Spekulationen entstehen (bald haben die ganzen Forenuser Feierabend...)



                  Nachtrag:
                  Habe gerade nochmal aufmerksam die (erweiterte) Begründung des DHVs durchgelesen, das ist ja schon Alles nachvollziehbar und in sich schlüssig.
                  Wahrscheinlich solltem wir dem DHV wirklich dankbar für die Aufrechterhaltung des Forums sein (wobei das ja auch unser Geld ist).
                  Zuletzt geändert von tobidö; 20.03.2009, 16:16.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues Forum

                    Wir wollen dem Rechnung tragen und das Forum ab sofort "Gleitschirm- und Drachen Forum" nennen, sponsored by DHV.
                    Ohne DHV-Überschrift wird künftig besser deutlich, dass die im Forum vertretenen Meinungen unabhängig vom DHV sind. Da der DHV als Beauftragter des Bundesverkehrsministers behördliche Funktionen wahrnimmt, ist er zur Neutralität verpflichtet. Äußerungen in DHV-Publikationen, die das Neutralitätsgebot nicht befolgen, sind problematisch und können für den DHV erhebliche rechtliche Folgen haben.

                    Durch die neue Bezeichnung "Gleitschirm- und Drachen Forum" wird deutlicher, dass das Forum keine DHV-Publikation wie z.B. das DHV-Info und die DHV-Webseite ist. Die Unterscheidung ist insbesondere deshalb notwendig, weil der DHV die von ihm gewohnte sorgfältige Recherche der publizierten Inhalte im Forum nicht gewährleisten kann. Das Forum ist deshalb künftig nicht mehr Bestandteil der DHV-Webseite. Die Suchmaschinen werden das Gleitschirm und Drachen Forum aber weiterhin problemlos finden.
                    Wer sich die Foren von anderen großen Vereinen, Verbänden oder Organisationen anschaut, der wird bemerken, dass genau solche Probleme auch dort oft zu einer formalen Trennung von den unterhaltenen Foren geführt hat. Ein funktionierendes Forum ist heute ganz normaler Bestandteil öffentlicher Diskussion. Diese Wichtigkeit hat auch dazu geführt, dass der DHV trotz aller Probleme immer an dem Betrieb eines Forums festgehalten hat.
                    Es ist aber personell einfach unmöglich ist, auf jede Diskussion inhaltlich umfänglich und ausreichend einzugehen und ich als ForumAdmin konnte auch nicht zu jedem Thema inhaltlich und fachlich korrekt Auskunft geben. Nicht selten wurde sogar von Kritikern das Argument vorgebracht "das steht im Forum und der Verband sagt nix dagegen, da muss es ja stimmen". Um dieser Aussage entgegen zu wirken und nicht jedes Posting im Forum als Meinung des Verbandes (weil unwidersprochen) interpretierbar zu machen, gibt es jetzt eine formale Trennung Verband - Forum. Diese Trennung hat praktisch keinerlei Nachteile für die Benutzung des Forums. Das Forum wird auch nicht in der Versenkung verschwinden, dazu ist es einfach zu bekannt. Neulinge und an einer Information zum Thema Flugsport durch ein Forum Interessierte werden auch nicht nur über eine Verbandsseite suchen, sondern (so mach ich das bei der Suche nach Infos zu anderen Themen jedenfalls) eher den Weg über Google einschlagen.

                    Was die Alternativen (in meinen Augen Beschränkungen) angeht, das sind auch keine Geheimnisse, sondern diese wurden hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert. Das ging von einer Realnamenspflicht bis hin zu einem Forum, das nur noch für DHV-Mitglieder nutzbar ist. Jede dieser Möglichkeiten hätte immer für bestimmte kleinere oder größere Benutzergruppen mehr oder weniger große Einschränkungen bis hin zur völligen Unbenutzbarkeit des Forums für Mitglieder dieser Gruppen geführt. Darauf bezogen finde ich die derzeitige Lösung viel weniger beschränkend, sinnvoll und sozial. Mit ein paar kleinen Nachteilen für alle ergeben sich keine massiven Beschränkungen für einige. Und auf das nachfolgende Posting bezogen, eine Schließung des Forums stand nie zur Debatte.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neues Forum

                      Schubidu..



                      der erste schritt?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neues Forum

                        Na, da ist es doch, das Licht!
                        Danke, so macht das Ganze doch schon Sinn.

                        Konstruktiver Vorschlag um weiteren Unmut zu vermeiden:
                        Für die nächsten Tage gleich auf der Startseite vom Forum einen gut sichtbaren Vermerk (evtl im Banner oben?) anbringen, mit Aufklärung über den neuen Namen und Link zur ausführlichen Begründung (am Besten auch noch deinen Post mit weiterer Erklärung dazu dazu).

                        So kann man aus diesem (doch etwas großem Schritt) positive Werbung für den Verband machen.
                        Jetzt ist die Situation, dass man als erstes mal vergeblich den Link auf der dhv.de-Seite sucht, dann hierherkommt und erstmal "was soll das denn, was fürn Schmarrn machen se denn da wieder?" denkt, mit Folge weiterer Spekulationen, wie sie mir spontan in den Sinn kamen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neues Forum

                          @tobidö

                          Interessante Idee, ich bin natürlich ein bissl betriebsblind und dachte, dass eine Ankündigung über allen Unterforen und eine Topnews auf der DHV-Homepage auch von allen gelesen wird. Aber vielleicht reicht das tatsächlich nicht.
                          Wobei das Forum bis jetzt ganz normal weiter genutzt wird. Die meisten finden anscheinend glücklicherweise doch noch den Weg hierher.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neues Forum

                            Wenn der DHV Domaininhaber von gleitschirmdrachenforum.de ist, das Forum betreibt, bezahlt und moderiert, dann kann er auf seine Homepage auch einen Link setzen. Für die Beurteilung der Trennung von DHV und Forum macht das keinen oder nur einen marginalen Unterschied. Man kann ja auch noch andere Foren verlinken um die "Neutralität" zu wahren.

                            Grüße
                            MCN

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neues Forum

                              tut mir leid für den sehr unqualifizierten Beitrag....aber ich find den Namen doof.. Es sieht aus als würden die Gleitschirmflieger in den Vordergrund geschoben werden.... und da liegt auch mein Problem.....sry ich möchte niemanden persönlich angreifen aber ich finde aus der Ecke kommt der meiste quatsch der hier manchmal fabriziert wird...andersrum (auf den Namen bezogen) wärs mir lieber

                              Nichts für ungut ....Grüße, Leo
                              Wenn Flieger nach oben schauen sehen sie nur Tiefflieger Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X