- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sol17e

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sol17e

    Ich oute mich als notorischer Akku-nicht-Auflader & daher Solarfreak, also frag ich mal in die Runde: hat schon jemand das Renschler SOL17E (mit integriertem GPS), bzw weiss jemand gute Gründe die gegen dieses Gerät bzw massiv für ein anderes sprechen? Vielleicht gibts ja auch Interessenten für eine Sammelbestellung?

    Danke für eure Infos, Hagen

    #2
    Hi,
    was mich bis jetzt am meisten stört ist, dass derzeit keine Wegpunktnavigation unterstützt wird. Laut Renschler soll das irgendwann kommen mit neuer Software, aber das sollte man sicherstellen. Sonst braucht man zur Wendepunkt-Navi ein zweites Gerät...
    Wenn ich mich recht entsinne, hat das 17E auch einen Akku, da der Solarstrom nicht unter allen Witterungsbedingungen ausreicht.
    Um das Gerät rund zu machen bräuchte es Wegpunkt-Navi und für den Wettkampfeinsatz eine Hilfe, die einem sagt, das ein Punkt im Sektor aufgezeichnet wurde.
    Ohne das ist das interne GPS keine große Hilfe im Vergleich zu den Versionen nur mit Logger, da man für die fehlenden Funktionen ein externes GPS braucht. Das interne GPS liefert so nur Speed über Grund, Gleitzahlrechner und füttert den Logger (hoffe ich doch!). Selbst der Endanflugrechner braucht dann schon wieder ein Externes, da hier ja ein Wegpunkt gebraucht wird.
    Eine Kartenfunktion kann ich mir beim bisherigen Renschlergehäuse nicht vorstellen, die dürfte auch dem ein oder andern fehlen.
    Fazit: Gut überlegen wofür man das Gerät braucht und ob man ggf. bereit ist auch in Zukunft mit zwei Geräten zu fliegen.
    Ich kenn' den Preisunterschied nicht zwischen mit und ohne E, aber da viele doch ein externes GPS brauchen werden ist die Frage ob die Mehrausgabe lohnt.
    Geflogen bin aber noch mit keinem der neuen Höllengeräte.
    Mir persönlich reicht als der Funktionsumfang noch nicht, auch wenn ich gerne komplett mit Solarversorgung fliegen würde - nix ist schlimmer als leere Akkus oder Batterien.
    Es lebe das Solario!
    Grüße Gunther

    Kommentar


      #3
      SOL17

      Hallo Hagen,
      ich verwende das SOL17 (ohne internes GPS) mit dem GPS12. Das ganze funktioniert ohne Probleme (Softwarestand 20074). Ich habe schon einige Flüge eingereicht, die mit 4sec Intervall geloggt wurden. Das ganze habe ich mit Compe-GPS (4.02) ausgelesen und mit MaxPunkte (1.2 u. 1.3) optimiert.
      Einzig das Auslesen kann eventuell Probleme bereiten, weil das ganze mit dem MLR Protokoll passiert. Das MLR Protokoll sieht keine Fehlerkorrektur oder Checksumme vor.
      Wenn die Datenübertragung auf 19200Baud reduziert wird geht's aber ohne Probleme.

      Vorteile SOL17x sind doch eindeutig der Preis und die 49000 Trackpunkte. Ein Garmin 12 haben doch die meisten noch Zuhause herum liegen.

      2sec Tracklog 27h Aufzeichnung bis 4sec Tracklog 217h Aufzeichnung.

      Da braucht man keinen Laptop mehr. Übrigens die Höhe wird natürlich auch mit gespeichert.

      Für Bastler habe ich noch eine Lösung, die das GPS mit Solarzelle versorgt.

      Gruß Andreas

      Kommentar


        #4
        Geplantes für SOL 17E

        Hallo,
        auf eine Anfrage bei Uwe Renschler bekam ich zum geplanten Funktionsumfang folgende Infos, die ich hier zitiere:

        "Im Release2 ist dann geplant, daß man:
        a.) waypoints runterladen kann
        b.) eine Richtungsanzeige und Entfernungsanzeige zu selektierbaren
        Wegpunkten hat
        a und b heißt daß man navigieren kann

        Im Release3 kommt dann IGC Format.

        Im Release4 kommt die Ansage von Koordinaten und anderen nützlichen Dingen."

        Da ist also Hoffnung! Mit diesem Umfang ist das SOL dann echt rund.

        Grüße
        Gunther

        Kommentar


          #5
          Sol17x und IGC File

          Hallo Gunther,
          das mit dem IGC Format klappt jetzt schon! Du mußt nur die Daten mit dem Compe-GPS herunterladen und als IGC File speichern.
          Die Compe-GPS Version 4.03 (kommt die Tage unter http://www.compe-gps.org heraus) kann mittlerweile auch ganz gut zur Optimierung für den OLC verwendet werden.
          (Version 4.02 hat noch ein paar Fehler)

          Gruß Andreas

          Kommentar


            #6
            Re: Geplantes für SOL 17E

            Original geschrieben von Gunther Lawer
            "Im Release2 ist dann geplant, ...
            Leider gibt es noch nicht einma ein Release1 vom SOL17E, obwohls einige Händler schon einmal anbieten. Jedenfalls wars dann auf entsprechende Anfrage vor einigen Tagen noch nicht lieferbar.

            Gruß, Peter
            Gewechselt zum:
            http://forum.schlechtfliegermag.com/

            Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

            Kommentar


              #7
              SOL17x Release

              Hallo,
              schaut doch mal auf der Seite von Uwe Renschler vorbei.



              Aktuelles Release 2.0 Release Note

              Wir empfehlen zum aktuellen release sich auf alle Fälle die neueste Bedienungsanleitung herunterzuladen oder mindestens die Kurzreferenz sich durchzulesen.

              1.) unterstützt das Aufzeichnen und Hochladen von mehreren Tracklogs

              2.) variable Tracklog Aufzeichnungszeit. Einstellbar von 2, 4, 8 bis zu 16 Sekunden. Es ergeben sich bei über 49 000 Tracklog Punkten damit Aufzeichnungszeiten
              zwischen 27 und 217 Stunden

              3.) Folgende bekannte Fehler wurden behoben:

              a.) Im Flugbuch ist manchmal eine Stunde zuviel bei der Stoppuhr gespeichert

              b.) Bei einem Barograph upload wird ein Eintrag im Flugbuch mit nichtgeflogenen Werten generiert

              c.) Die 3 D logs haben nun die korrekte Höhe mit abgespeichert. Bei älterer Software kann es vorkommen, daß die Höhe z.B beim CompeGPS wie ein Sägezahn
              angezeigt wird.

              Gruß Andreas

              Kommentar


                #8
                Re: SOL17x Release

                Hallo Andreas,

                die Seite hab ich mir angeschaut. Das Release betrifft aber offenbar nur das normale 17er mit Loggerfunktion und nicht das "17E" mit eingebautem GPS. Warte darauf, bis der erste berichtet, dass er eines erstanden hat.

                Schöne Grüße, Peter
                Gewechselt zum:
                http://forum.schlechtfliegermag.com/

                Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                Kommentar

                Lädt...
                X