- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EN in Deutzschland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EN in Deutzschland?

    Ich erinner mich vage, dass im Laufe der ganzen Diskussion um Protektorentests, neue Testkriterien usw. (will diese ewige Geschichte jetzt nicht wieder aufwärmen) eine Art "Zielvorgabe" verfasst wurde, dass die LTF in der EN aufgehen soll. Alle Prüfvereine waren sich da wohl "angeblich" einig.

    Wie ist denn da momentan der "Stand der Dinge"? Tut sich was oder tritt man auf der Stelle?

    Wann dürfen wir in Deutschland endlich offiziell EN Schirme fliegen?

    Das ganze Theater und Gezänk der einzelnen Prüfvereine inkl. sich gegenseitig den schwarzen Peter in die Schuh schieben interessiert mich nicht, aber ich will endlich dass fliegen was andere Europäer und demnächst die Ösis auch dürfen!

    Bin ich da der einzige dem es so geht???

    #2
    AW: EN in Deutzschland?

    Nö, Du bist da nicht der einzige. Aber ich fürchte das ist noch ein weiter Weg. Da reicht es nicht, wenn die LTF auf der EN basiert, denn das LBA schreibt ja immer noch vor, dass nur zugelassene Prüfstellen LTFs geben können. Wer weiß - vielleicht klappt's aber doch irgendwann mal.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar


      #3
      AW: EN in Deutzschland?

      Moin zusammen,

      man könnte ja eigentlich zufrieden sein mit unserer Regelung.

      Es gibt eine Vielzahl von LTF-zugelassenen HG/GS in DE, das sollte doch reichen, zumal ich ja nie dieses Angebot ausnützen kann.

      ....wäre da nicht der Wunsch, auch mal nebenan zu gucken und ev. einen "Fremdschirm", ich mein auch andere bauen schöne Schirme, (unsicherer?) besitzen zu wollen. Geht nich, dürfen wir nich usw. Und genau da fängt mein Freiheitsbewusstsein an. Warum darf ich nicht?

      Man muß einfach nur das Gesetz ändern, die LTF ist da unerbittlich, sich dem Rest Europas anschließen und schon dürfen wir. Dauert nur nen bissi, bis soo´n neues Gesetz durch ist. Ja wenn´s um die Innere Sicherheit ging, dann ging´s sicher schneller, aber so.......

      Schenkt doch einer mal dem Herrn Minister einen Schnupperkurs/Tandemflug o.ä. vielleicht begreift er dann unseren Freiheitsdrang und gibt dementsprechende Anweisung.

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: EN in Deutzschland?

        @WA

        Erstmal wäre es ein Fortschritt wenn sich die Prüfinstitute mal einigen und endlich die LTF durch die gemeinsame EN ersetzt wird.
        Dazu müssten sicherlich keine Gesetze geändert werden.

        Angekündigt wurde das bereits letztes Jahr, getan hat sich aber wohl nix !?! (ich hab zumindest nix bemerkt)

        Wollte das schon in "Fragen an den DHV" reinstellen, aber das hat nicht funktioniert (weiss der Geier warum nicht).

        Hat man das Projekt abgeblasen und kocht weiterhin lieber seine eigenen Süppchen in Deutschland oder warum ist es so still geworden um das Thema?

        Das es bereits genug Schirme mit LTF gibt ist für mich kein Argument gegen eine eine EN Einführung.

        Langsam beschleicht mich der Verdacht hier werden politische Ränkespiele auf den Rücken der Piloten ausgetragen und keinen interessierts.

        Kommentar


          #5
          AW: EN in Deutzschland?

          Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
          ....Wollte das schon in "Fragen an den DHV" reinstellen, aber das hat nicht funktioniert (weiss der Geier warum nicht).
          .
          stimmt, der Geier bzw die Geierin weiß (sorry kleiner Insider)
          mit dem neuen Forumsplatz gibt es diese Möglichkeit leider nicht mehr -fand die Fragen und Antworten immer sehr interessant. aber es soll eine andere Lösung geben. hier mehr Infos

          ciao
          woodstock,
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar


            #6
            AW: EN in Deutzschland?

            Zitat von jochenh Beitrag anzeigen

            Erstmal wäre es ein Fortschritt wenn sich die Prüfinstitute mal einigen und endlich die LTF durch die gemeinsame EN ersetzt wird.
            Dazu müssten sicherlich keine Gesetze geändert werden.
            Momentmal, wer von uns beiden steht jetzt auf dem Schlauch?

            "LTF" ist eine nationale Gesetzesangelegenheit, das hat wenig mit den Prüfbetrieben zu tun, die müssen sich eben an die LTF halten und so lange das Ministerium eben dieses Gesetz nicht ändert, gibt es keine EN in DE, auch wenn sich die Prüfbetriebe um den Hals fallen würden, sie können allenfalls Vorschläge, z.B. an das LBA machen um darüber an den Herrn Minister zu gelangen, aber LTF ist hehern und die EN ohne Änderung der nationalen Luftfahrtbestimmungen einfach nix wert bei uns.

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: EN in Deutzschland?

              @ all

              der gemeinsame Vorschlag des "Runden Tisches" (Prüfstellen DHV und EAPR + Herstellerverband PMA) für die neuen LTF (siehe hier http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...e&tt_news=2429) liegt derzeit beim LBA zur Genehmigung.

              Es war von Beginn an ein Ziel des Runden Tisches, dass es künftig eine einzige, weltweit gültige Testnorm gibt. Der Weg der dazu beschritten wird:

              1. Einführung der EN mit den gemeinsam erarbeiteten zusätzlichen Ausführungsanweisungen (z.B. Einklapper im Messfeld) als LTF 2009. Liegt gerade, wie gesagt, dem LBA vor.

              2. Einarbeitung dieser Änderungen in die EN bei der turnusgemäßen Revision der Norm 2010.

              3. Damit ist das Ziel, ein weltweiter GS-Prüfstandard, erreicht.

              Fakt ist jedoch, dass es für DE auch künftig erforderlich bleiben wird, dass die Prüfungen von einer LBA-anerkannten Prüfstelle vorgenommen werden (luftrechtliche Vorschrift, LuftVZO, LuftGerPV).

              Grüße

              Karl Slezak

              Kommentar


                #8
                AW: EN in Deutschland?

                Also, dann hoffen wir auf 2010 und haben dann einen einheitlichen Standart.

                Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dies "Wunschdenken" ist. Zu schön um wahr zu sein.

                Jeder Prüfbetrieb sollte doch dann ohne weiteres auh eine LBA Zulassung bekommen, wenn er nach der EN testet, oder nicht?

                Und wie sieht es dann 2010 mit Geräten aus, die z.B. momentan eine EN Zulassung vom Zoller bekommen?

                Ist der dann rückwirkend legal zu fliegen oder geht das dann nicht?

                So wie ich das mitbekommen habe hat der Zoller früher für den DHV geprüft und danach für die Academy. Mit beiden scheint es Streit gegeben zu haben, jedenfalls deute ich so die Veröffentlichungen auf der Academy Seite.

                Wird der Zoller jetzt eine eigene Zulassung beim LBA beantragen oder wo geht der Weg hin?

                Echte unabhängige Informationen über das Thema zu bekommen scheint momentan leider unmöglich zu sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: EN in Deutzschland?

                  Hallo Karl,

                  also aus meiner Arbeit weiß ich ja, dass es ISO EN-Normen gibt, aber dass eine EN-Norm auch gleichzeitig weltweit anerkannt ist, halte ich doch für etwas weit gegriffen.
                  Obwohl die Inder hier ja auch auf DHV-Rating schwören, GüSi ist ja doch irgendwie international. Aber Europa ist Europa und die Welt ist die Welt, Europa ist EN und die Welt ist ISO. ;-)

                  Sorry, ansonsten freue ich mich über die Entwicklungen, ich konnte mich nur gerade nicht zurückhalten, wo ich endlich wieder Forum lesen kann und ich sonst nichts an Dir zu kritisieren finde. ;-)

                  Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung und bald auch die ISO, aufgebaut auf guter Arbeit Made in Germany.

                  Grüße aus India
                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EN in Deutzschland?

                    Hallo Karl, die Welt besteht nicht nur aus dem Euroraum. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es 5 Kontinente und ob die sich nach EN richten ist mehr als fraglich.

                    Musste jetzt sein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EN in Deutzschland?

                      Danke Stefan und hstro für den Hinweis,

                      ich weiß schon, klingt wie "Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien".
                      Meinte mit der künftigen EN 926-1 und-2 (2010) eher einen weltweit anerkannten , einheitlichen Teststandard (andere gibt`s eh nicht).

                      Grüße

                      Karl

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EN in Deutzschland?

                        Finde ich eine tolle entwicklung. Gut das aktiv an einer vereinheitlichung gearbeitet wird. Lasst euch nicht durch machtkämpfchen oder neunmalkluge afhalten. Je früher es den Standard gibt, desto wahrscheinlicher hat er das Zeug zur weltweiten Anerkennung.

                        Kommentar


                          #13
                          Darf ich meinen EN zertifizierten GS in Deutzschland fliegen?

                          Hallo,
                          bin neu hier, grad aus Kanada zurueck eingewandert. Abgesehen davon, dass ja hier im Raum Hamburg wohl nicht viel mit Fliegen is, wie sieht es denn nun aus, darf ich offiziell meinen mit EN-B zertifizierten Schirm hier fliegen?
                          Ich versteh das Ganze nicht so ganz, da es ja bestimmt auch Piloten gibt, die Wettkampfschirme fliegen, die nur nen Belastungstest haben und kein LTF Guetesiegel haben?

                          Freu mich schon drauf hier in Deutschland Fliegerfreunde zu machen!
                          Gruss,
                          Torge

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EN in Deutzschland?

                            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                            Finde ich eine tolle entwicklung. Gut das aktiv an einer vereinheitlichung gearbeitet wird. Lasst euch nicht durch machtkämpfchen oder neunmalkluge afhalten. Je früher es den Standard gibt, desto wahrscheinlicher hat er das Zeug zur weltweiten Anerkennung.
                            Was soll denn die Korinthenkackerei ob nun weltweit oder europaweit?

                            Das einzige Land wo es noch eine nennenswerte Pilotengruppe gibt ausserhalb Europas ist Japan. Ansonsten ist GS - Fliegen doch eher in Europa zuhause, in dem kleinen Tschechien gibt es mehr Piloten als in ganz Nordamerika.

                            Die Frage ist jetzt was am Ende gewinnt: Der (echte?) gemeinsame Wunsch nach einem Standart oder aber wieder mal persönliche Eitelkeiten? - Leider befürchte ich zweiteres, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Darf ich meinen EN zertifizierten GS in Deutzschland fliegen?

                              Hallo,
                              bin neu hier, grad aus Kanada zurueck eingewandert. Abgesehen davon, dass ja hier im Raum Hamburg wohl nicht viel mit Fliegen is, wie sieht es denn nun aus, darf ich offiziell meinen mit EN-B zertifizierten Schirm hier fliegen?

                              Ich denke nein.

                              Zitat von Torge Beitrag anzeigen
                              Ich versteh das Ganze nicht so ganz, da es ja bestimmt auch Piloten gibt, die Wettkampfschirme fliegen, die nur nen Belastungstest haben und kein LTF Guetesiegel haben?
                              Das ist wohl eine Grauzone. Ich denke mit der Breitenerprobung wollte man ein Schluploch schaffen, um die Wettbewerbsfliegerei zu ermöglichen. Die Frage wäre halt, wie eine Versichungsfrage bei einem Unfall mit einem BEP Schirm wohl ausgehen würde?

                              Bei mir sieht es momentan so aus:
                              Brauch einen neuen Tandem mit einem Gewichtsbereich ab ca 120 Kg. Meistens gibt es die aber nur mit EN, z.B. den 38er Takoo, meinen derzeitigen Favoriten.

                              Der wurde vom Zoller getestet mit EN B, der gleiche Testbetrieb der zuvor schon viele LTFs (bzw. damals DHV) bei DHV und dann bei Reusch durchgeführt hat. Jetzt sind die wohl mit beiden zerstritten und da sie keine eigene LBA Anerkennung besitzen sondern nur "im Auftrag" testen dürfen ist der Schirm in Deutschland praktisch nichts wert, da Zoller keine LTF erteilen darf. Irgendwie ist das ganze doch lächerlich, oder etwa nicht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X