- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraglidingkurse - wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paraglidingkurse - wo?

    Hey!
    Ich interessiere mich seit kurzem für Paragliding, und will unbedingt im nächsten Sommer/Herbst einen Kurs machen (A-Lizenz oder ne Vorstufe davon - "Höhenflugschein" oder so ähnlich).

    Jetzt hab ich im Internet nen bisschen geschaut, und u.a. in der Rhön was gefunden. Papillon heißen die, und bieten eine Woche Kombikurs an für 550 Euro (nur Kurs, ohne Unterkunft).

    Ihr kennt euch ja richtig aus, und habt bestimmt auch Kurse hinter euch, und deswegen wollt ich euch fragen: Welcher Preis ist in etwa ok für einen 1- oder2-wöchigen Paragliderkurs, und welche Flugschulen würdet ihr empfehlen?

    Wär euch sehr dankbar für ein paar Ratschläge!

    #2
    AW: Paraglidingkurse - wo?

    Zitat von Paddlum Beitrag anzeigen
    Hey!
    Ich interessiere mich seit kurzem für Paragliding, .....

    Jetzt hab ich im Internet nen bisschen geschaut, und u.a. in der Rhön was gefunden. Papillon heißen die, und bieten eine Woche Kombikurs an für 550 Euro (nur Kurs, ohne Unterkunft).
    ..
    Gemeint ist sicher die Flugschule Wasserkuppe http://www.wasserkuppe.com/
    ...einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen.
    Wurde bereits schon viel geschrieben, so und so.
    z.B. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ad.php?t=21945


    VORSICHT, grad noch nachgelesen: Der sogenannte "Kombikurs" ist eine unvollständige Ausbildung!!!

    Da fehlen noch die Höhenflüge, die bei dieser Flugschule in die Alpen stattfinden!
    d.h. Kursgebühr = mind. 740,- €, wenn das Wetter mitspielt und Du genug Flüge machen kannst
    und nicht nochmal hinfahren musst.
    Zuletzt geändert von ekke; 31.03.2009, 07:46.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      AW: Paraglidingkurse - wo?

      Perönliche Meinung:

      Ich denke, dass so im Bereich von € 300,- bis € 400,- pro Woche für den Kurs ein guter Wert sind.
      Also diese Summe jeweils für den Grundkurs, Höhenflugkurs und dann den Abschlusskurs.

      Bei mir lag es so in dem Bereich und ich war bei einer Ostallgäuer FS gut aufeghoben. Habe ich aber auch schon was drüber geschrieben.

      Greetz,
      Krümel

      Kommentar


        #4
        AW: Paraglidingkurse - wo?

        ich danke euch! werd mich da mal durchklicken.

        Kommentar


          #5
          AW: Paraglidingkurse - wo?

          Unbedingt durchklicken:
          http://www.erste-daec-gleitschirm-schule.de/
          Du wirst es nicht bereuen.

          Und was die Wasserkuppe betrifft, suche mal hier im Forum (Stichworte WaKu , Schubi , Antrag auf Schließung , etc.)

          Ach so, und nochwas: die "örtliche Nähe" ist nur Augenwischerei, alle Höhenflüge zum Schein finden ohnehin in den Alpen statt.
          Zuletzt geändert von Bobby; 02.04.2009, 08:53. Grund: ergänzt um örtliche Nähe

          Kommentar


            #6
            AW: Paraglidingkurse - wo?

            Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
            [...]

            Ach so, und nochwas: die "örtliche Nähe" ist nur Augenwischerei, alle Höhenflüge zum Schein finden ohnehin in den Alpen statt.
            Naja... nicht unbedingt, wenn Paddlum aus dem Westen oder gar Südwesten unserer Republik kommt, dann sind die Flugschulen im Rheintal (z.B. Flugschule Dreyeckland bei Freiburg oder Papillon im Elsaß (nicht zu verwechseln mit Papillon an der Röhn) durchaus eine Option - und die schulen die Höhenflüge nicht in den Alpen, sondern in den Vogesen.

            Daher: Paddlum, verrat uns doch erstmal wo du herkommst.

            Edit: jetzt ist mir ein Licht aufgegangen: Thomas meinte mit seinem Einwand bezüglich der örtlichen Nähe speziell die Ausbildung an der Waku und die dort nicht vorhandenen Möglichkeiten für die Höhenflüge...
            Zuletzt geändert von Maverick78; 02.04.2009, 10:18. Grund: Edit angefügt

            Kommentar


              #7
              AW: Paraglidingkurse - wo?

              Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
              Daher: Paddlum, verrat uns doch erstmal wo du herkommst.
              Hat er doch. Im Profil kann ich lesen, woher er kommt.
              Da sind die Vogesen leider keine Alternative. Er sollte eher über ne Kombination mit Windenausbildung nachdenken.

              Gruß,
              Steffi

              Kommentar


                #8
                AW: Paraglidingkurse - wo?

                [QUOTE=Paddlum;233903]Hey!
                Ich interessiere mich seit kurzem für Paragliding, und will unbedingt im nächsten Sommer/Herbst einen Kurs machen [QUOTE]

                Ich würde nicht erst im Herbst mit dem Paragliding anfangen, sind dann zwar noch schöne Flüge drin aber wenn einem erst mal gepackt hat will man einfach nur noch fliegen....

                Deswegen lieber gleich im Frühjahr/Sommer
                ___________________________

                Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du, zurück auf der Erde, immer in den Himmel schauen - dort warst Du, und dort willst Du immer sein!
                Leonardo da Vinci

                Kommentar


                  #9
                  AW: Paraglidingkurse - wo?

                  Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
                  Hat er doch. Im Profil kann ich lesen, woher er kommt.
                  Da sind die Vogesen leider keine Alternative. Er sollte eher über ne Kombination mit Windenausbildung nachdenken.

                  Gruß,
                  Steffi
                  ...ups ...es bewahrheitet sich halt immer wieder: wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Paraglidingkurse - wo?

                    Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
                    Er sollte eher über ne Kombination mit Windenausbildung nachdenken.
                    ... und obs nicht besser ein Drachen wär...?

                    *duckundweg*

                    Gruß,
                    (anonym)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Paraglidingkurse - wo?

                      Zitat von Scathe Beitrag anzeigen
                      ... und obs nicht besser ein Drachen wär...?
                      Das hieße:

                      da lernen: http://www.drachenfliegenlernen.de/f...rnen/index.php
                      &
                      da fliegen: http://www.dcb.org/fluggelaende/altes-lager.html

                      Ich würde im Flachland wohnend sofort komplett auf Drachen bzw. Starrflügler umsteigen.
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Paraglidingkurse - wo?

                        @ekke:
                        VORSICHT, grad noch nachgelesen: Der sogenannte "Kombikurs" ist eine unvollständige Ausbildung!!!
                        Welche Leistungen unser Kombikurs beinhaltet, kannst du auf unserer Webseite nachlesen:

                        Der Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis [...]
                        Dieser einwöchige Kompaktkurs beinhaltet die Grundausbildung und den Aufbaukurs mit 10 bis 20 Höhenflügen, sowie mindestens 25 Theoriestunden. [...]

                        - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wo steht denn, dass der Kombikurs eine komplette Ausbildung sei? Der Kombikurs heißt deswegen so, weil er den Grund- und Aufbaukurs kombiniert. Er schließt mit Erhalt des Höhenflugausweises ab und ist Voraussetzung für die Höhenflugschulung.

                        Die Wahrscheinlichkeit, dass die Flugschüler in dieser Woche das Kursziel erreichen, ist übrigens sehr hoch, da über 16 Flug- und Übungshänge für alle Windrichtungen in der Rhön zur Verfügung stehen. Darüberhinaus können wir Ausweichgelände ansteuern - und wenn die mitteleuropäische Wetterkatastrophe eintreten sollte, greift die Papillon Wettergarantie (wetterbedingt ausgefallene Flüge können kostenlos nachgeholt werden).

                        Beim Preisvergleich sollte man genau hinschauen, welche Leistungen enthalten bzw. nicht enthalten sind. Bei allen Einsteigerkursen in Rhön und Sauerland sind z.B. die Leihausrüstung, die Bergfahrten, die Start- und Landeplatzgebühren bereits in der Kursgebühr enthalten.

                        Schönes Wochenende allerseits,

                        zan aka Marc / wasserkuppe.com
                        See you UP in the sky!
                        Papillon Flugschulen
                        Rhön | Stubai | Sauerland

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Paraglidingkurse - wo?

                          Zitat von zan Beitrag anzeigen
                          @ekke:
                          ....Wo steht denn, dass der Kombikurs eine komplette Ausbildung sei? Der Kombikurs heißt deswegen so, weil er den Grund- und Aufbaukurs kombiniert. Er schließt mit Erhalt des Höhenflugausweises ab und ist Voraussetzung für die Höhenflugschulung.
                          ....
                          Beim Preisvergleich sollte man genau hinschauen, welche Leistungen enthalten bzw. nicht enthalten sind. Bei allen Einsteigerkursen in Rhön und Sauerland sind z.B. die Leihausrüstung, die Bergfahrten, die Start- und Landeplatzgebühren bereits in der Kursgebühr enthalten.
                          Andere Flugschulen verkaufen einen Kombikurs als Kombination aus
                          Grundausbildung und kompletter Höhenflugausbildung bis zur Prüfung.

                          Es ist richtig, das ganz am Ende dieser Eurer Webseite steht:

                          Wie gehts nach dem Kombikurs weiter?

                          Mit dem Höhenflugausweis hast du dich bereits für die zweite Ausbildungswoche in den Dolomiten auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite qualifiziert, in der du deine Ausbildung zur A-Lizenz abschließt.
                          ... als Neuling kann man das unter Umständen übersehen.
                          Denn diese zweite Ausbildungswoche ist sicher nicht umsonst.
                          Genauso muss man, wie Du geschrieben hast,
                          bei anderen Flugschulen auf die "Nebenkosten" schauen,
                          wie "Leihausrüstung, die Bergfahrten, die Start- und Landeplatzgebühren"
                          Da gibt es auch solche und solche, wie überall im Leben!
                          Zuletzt geändert von ekke; 03.04.2009, 15:29.
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Paraglidingkurse - wo?

                            Na, zum Glück sind 99,9x % unserer Flugschüler in der Lage, den Ablauf unserer Ausbildung zu verstehen. Ansonsten sind wir auch täglich zwischen 9 und 18 Uhr unter Tel. 06654-7548 zu erreichen und beantworten gerne alle Fragen rund ums Gleitschirmfliegen!

                            see you UP in the sky,

                            zan aka Marc
                            See you UP in the sky!
                            Papillon Flugschulen
                            Rhön | Stubai | Sauerland

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Paraglidingkurse - wo?

                              Zitat von zan Beitrag anzeigen
                              Na, zum Glück sind 99,9x % unserer Flugschüler in der Lage, den Ablauf unserer Ausbildung zu verstehen.
                              Ich habe genau die gegenteilige Ansicht. Und überhaupt, wer erlaubt den Wasserkuppen-Lobbyisten die Teilnahme am "unabhängigen" Forum?

                              Fort mit Dir, zan, Marc oder wie auch immer Du Stimmungsmacher auch heissen magst... xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                              (ein WaKu-Geschädigter Bobby)
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 03.04.2009, 22:20. Grund: Beleidigung rausgenommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X