- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zensur im Forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zensur im Forum?

    Hi!

    Ich habe gestern Abend einen Beitrag im "Allgemein" Bereich des Forums geschrieben, einfach um Eure Meinung zum Thema zu hören.

    Heute Morgen war ich doch sehr erstaunt darüber, dass mein Beitrag verschwunden war!

    Nach einigem Suchen hab ich ihn im -geschützten- Bereich "Verbandspolitik" wieder gefunden.

    Eine Nachricht, dass er verschoben wurde, hatte ich nicht und auch keinen offiziellen Kommentar.

    Inhaltlich finde ich auch nicht, dass es um "Verbandspolitik" geht, aber gefragt wurde ich auch nicht.

    Denn der DHV hat als Beauftragter des LBA´s ja wie er selbst immer sagt "hoheitliche Aufgaben" die auch die nicht in der "Pioltenvereinigung DHV" als Mitglieder tätigen Flieger etwas angehen.

    Mir scheint es eher, dass die Prisanz des Themas nur zu hoch ist und "man lieber die Zugriffszahlen etwas runterschrauben möchte - so auch die Meinung des bisher einzigen Posters einer Antwort.

    Ich nenne das Zensur!

    Und ich dachte genau aus diesem Grunde wurde das "gleitschirmunddrachenforum.de" von der DHV Seite getrennt, damit man als Benutzer mehr Meinungsfreiheit hat? Ich finde dieses "hochherrschaftliche Steuerungs und Lenkungsdenken" ziemlich bescheiden....

    Hier nochmal mein Text als "Zitat" , den man jetzt leider nur noch in "Verbandspolitik" finden kann.

    Über Eure Meinung würde ich mich freuen

    Nachdem nun unser Forum ja vom Verband abgetrennt wurde, da angeblich Konflikte zwischen der offiziellen Beauftragung des DHV durch das LBA und der freien Meinungsäußerung von Piloten im Forum stattfinden und nun die Diskussion aufflammt, wieso der DHV in Vertretung durch den Karl bei dem Schirm-Check Vorfall den betreffenden Check-Betrieb nicht nennen darf/will, obwohl dadurch -rein theoretisch- Menschenleben gefährdet werden könnten, stellt sich mir langsam die Frage, ob nicht in Folgekonsequenz eine Aufspaltung / Teilung des DHV nötig wäre?

    Ich als Pilot möchte gerne einen Verband/Verein, der sich für mich einsetzt und nicht durch irgendwelche Zwänge und "gebotene Neutralitätspflicht" als "Beauftragter des LBA"s verpflichtet ist die Klappe zu halten!!!

    Also wieso nicht einfach den DHV aufspalten:

    Ein paar der hauptamtlich beschäftigten in eine eigenständige Organisation "verschieben" die sich die Durchführung der vom LBA hoheitlich vergebenen Beauftragungen verschreibt und strikt neutral ist.

    Und den Rets des Verbandes dem zuführt, wofür wir Piloten unsere Beiträge zahlen: Nämlich UNSERE Interessen zu vertreten, ohne dabei "auf 2 Hochzeiten zu tanzen" ???


    Wie ist Eure Meinung dazu ?

    Viele Grüße,
    Kai

    #2
    AW: Zensur im Forum?

    Meine Meinung-- du nervst!

    Kommentar


      #3
      AW: Zensur im Forum?

      Hallo Kai,

      Du mußt da ebenso differenzieren, wie es der DHV nach eigenen Angaben tut, wenn er dazu angehalten ist - d.h., wenn er es muß

      Wenn Du das als DHV-Mitglied schreibst, dann ist es "Verbandspolitik" und wird verschoben werden. Schreib's halt einfach nicht als Verbandsmitglied! Dazu mußt Du nun nicht etwa austreten oder Deine Signatur oder den Zusatz ändern - nein! -, dazu mußt Du nur selbst das Richtige denken, das entsprechende Bewußtsein haben. Multifunktionen, ggf. auch mit Interessenskollisionen sind möglich! Genau das beweist die praktische Umsetzung der Beauftragtenverordnung!

      Benenn's doch einfach irgendwie anders und SAGE, daß das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat.

      Außerdem ist die Fragestellung näher beleuchtet gar keine Verbandspolitik! Es geht um Diskussion des Beauftragten! Der Verband ist so gesehen dabei gar nicht gefragt. Von Entscheidungen des Beauftragten sind alle betroffen, also muß er auch von allen diskutiert werden können. Der Beauftragte ist öffentlich! Das ist eine hoheitliche Aufgabe, eine Behördenfunktion. Die MUSS diskutiert werden dürfen

      Das gilt natürlich gerade in einem Verbandsforum eines Verbands, der sich doch der strikten Neutralität verschreibt und wegen seiner parallelen Behördenfunktion auch verschreiben muß. Wenn der Verband da legitime Fragen nach dem Staat und Öffentlichkeit verpflichteten Beauftragten nicht zuläßt, sondern versteckt, gar zur "eigenen Sache" macht, wäre das wohl schwerlich als neutral zu verstehen. Dann wäre das eben ein Beweis, daß das Differenzieren auch schon auf niedrigem Niveau nicht gelingt und sich Verbandspolitik und Behördenfunktion doch "ungesund" überlagern.

      Oh, jetzt hab ich vergessen, das ist ja gar kein Verbandsforum mehr. Ist es dann verbotener oder erlaubter dies dennoch alles "falsch" zu tun ?

      mfg
      Harald
      Zuletzt geändert von Weißwange; 04.04.2009, 12:41.
      15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
      (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

      http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

      Kommentar


        #4
        AW: Zensur im Forum?

        Zitat von Erwin Zipfel Beitrag anzeigen
        Meine Meinung-- du nervst!
        Lieber Erwin, dann empfehle ich Dir die ignore Funktion die das Forum bietet und Du wirst nie wieder was von mir lesen

        Kommentar


          #5
          AW: Zensur im Forum?

          Wieso muss jetzt alles so kompliziert gemacht werden:

          Es gibt nen Verband und der ist dummerweise gleichzeitig Beauftragter.

          Wieso kann man diese beiden DInge nicht trennen, so dass der Verband nur noch die Interessen der Pilote - die ihn finanzieren- uneingeschränkt wahrnimmt.

          Und zusätzlich nen Beauftragter, der in schlichter Neutralität abwägt und für alle Piloten (ob im Verband oder nicht) gleichermassen zuständig ist?

          Dafür wäre ich dann auch gerne bereit 5€ mehr im Jahr zu zahlen.

          Im konkreten Fall (anderer Thread: Check) könnte der Verband vom Beauftragten fordern, dass der Checkbetrieb entweder genannt, oder eben vom Beauftragten alle betroffenen Piolten die dort haben checken lassen angeschrieben werden. Bei KFZ´s gibts ja auch die "Rückrufaktionen".

          Ich habe leider in letzter Zeit immer öfter das Gefühl, dass unser VERBAND Aufgaben die seine Mitglieder berechtigterweise von ihm erwarten/fordern nicht wahrnimmt, weil er als BEAUFTRAGTER das nicht DARF.

          Aber dafür zahl ich ja keine Mitgliedsbeiträge ....
          Zuletzt geändert von KaiS; 04.04.2009, 13:05.

          Kommentar


            #6
            AW: Zensur im Forum?

            Danke, die Funktionen des Forums sind mir bekannt. Ich flieg schon sehr lange, schon bevor es einen DHV gab, und auch zu Zeiten, als "Behördenaufgaben" noch von "richtigen" Behörden wahrgenommen wurden. Ganz ehrlich- da nehm ich manche Unebenheit, die sich durch die Beauftragung ergeben, kann lieber in Kauf, als mir die früheren Jahre zurück zu wünschen.
            Grüße, Erwin.

            Kommentar


              #7
              AW: Zensur im Forum?

              Zitat von Erwin Zipfel Beitrag anzeigen
              Danke, die Funktionen des Forums sind mir bekannt. Ich flieg schon sehr lange, schon bevor es einen DHV gab, und auch zu Zeiten, als "Behördenaufgaben" noch von "richtigen" Behörden wahrgenommen wurden. Ganz ehrlich- da nehm ich manche Unebenheit, die sich durch die Beauftragung ergeben, kann lieber in Kauf, als mir die früheren Jahre zurück zu wünschen.
              Grüße, Erwin.
              Na, diese Meinung ist doch schon viel qualifizierter. Da ich eben noch nicht so lange fliege wie Du, weiß ich ja nicht wie es früher war...

              Kommentar


                #8
                AW: Zensur im Forum?

                @KaiS

                Du klickst einfach auf den immer noch im Unterforum Allgemein stehenden Titel deines Threads (neben dem auch noch "verschoben" steht) und landest dann in dem von dir eröffneten Thread.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zensur im Forum?

                  Hey hoooooooooooooo. Ein Hoch.

                  Der Beitrag wurde auch verschoben :-)

                  Hat bisserl was von Karussell.

                  Nur inhaltlich sehe ich das Thema jetzt wirklich nicht in "Feedback zum Forum".

                  Langsam hab ich echt keine Lust mehr.....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zensur im Forum?

                    Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                    Hey hoooooooooooooo. Ein Hoch.

                    Der Beitrag wurde auch verschoben :-)

                    Hat bisserl was von Karussell.

                    Nur inhaltlich sehe ich das Thema jetzt wirklich nicht in "Feedback zum Forum".

                    Langsam hab ich echt keine Lust mehr.....
                    Hallo KaiS,

                    Ja, man kommt sich hier manchmal vor wie ein kleines Kind, bevormundet.

                    Stell' mal die Frage nach dem Motiv, dem WARUM? - nur so kommst Du weiter.

                    Gruß hob

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zensur im Forum?

                      Hy KaiS,


                      Und ich dachte genau aus diesem Grunde wurde das "gleitschirmunddrachenforum.de" von der DHV Seite getrennt, damit man als Benutzer mehr Meinungsfreiheit hat?

                      Wie kommst du den zu dieser komischen Idee, der Betreiber des Forums ist der selbe und damit natürlich auch alle bekannten Probleme´.

                      Mehr wäre zu müßig.

                      Limeric

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zensur im Forum?

                        Weiß nicht was ihr habt, beide Threads sind durch die Verschiebungen jetzt im richtigen Forum gelandet.
                        Einmal gehts um die Politik des DHVs und hier gehts (zumindest dem Titel nach) um die Handhabung der Admins im Forum, also Alles ist nun am richtigen Platz :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zensur im Forum?

                          Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
                          nun am richtigen Platz :-)
                          ... und zwar dort, wo es nicht so auffällt. Ein Schelm, wer sich dabei etwas Böses denkt.

                          ---<(kaimartin)>---

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X