- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhn am Nordalpenrand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Föhn am Nordalpenrand

    Hallo Fliegerfreunde,

    ich fahre v. 28.04. bis 12.05. zum Chiemsee.
    Ich bin Drachenflieger und fliege öfter am Rauschberg, Hochfelln u. Hochplatte.
    Leider ist um diese Jahreszeit oft Föhn.
    Wetter sieht eigentlich super aus, nur nix zum fliegen.

    Welche Ausweichmöglichkeiten gibt es? Reicht es, wenn ich bis zur Emberger Alm fahre? Ist dort dann besseres Wetter (kein Föhn) ? Oder kann man dann im ganzen Bereich nicht fliegen? Oder mehr nach Osten o. Westen ausweichen?

    ....wenn die Frage blöd ist, sagt es mir ruhig. Bin noch nicht soo lange dabei und sauge alle Info`s auf, die ich bekommen kann.

    Danke schon mal.

    Reinhard

    #2
    AW: Föhn am Nordalpenrand

    Schau mal hier:

    http://lu-glidz.blogspot.com/2009/04...den-alpen.html

    Gruß Andreas

    P.S.: http://www.austrocontrol.co.at/content/acg/austro.shtml eine gute Seite für das Alpenwetter. Für Piloten nach Registrierung kostenlos.
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar


      #3
      AW: Föhn am Nordalpenrand

      Schönen Dank, Andreas,

      da ich mich noch nicht so gut mit dem Wettergeschehen auskenne (will aber alles lernen), geht es mir auch um die Grundsätzlichkeit.
      Wenn Föhn am Rauschberg ist, ist dann auch Föhn 10, 20, 50 o. 100 km weiter südlich? Ist dann Föhn im gesamten Nordalpenbereich, oder könnte man am Tegernsee fliegen? Oder ist das immer unterschiedlich.
      Oder sollte man, wenn Föhn am Nordalpenbereich ist, in die südlichen Alpen fahren?

      ...ich hoffe, ich nerve nicht.

      Gruß
      Reinhard

      Kommentar


        #4
        AW: Föhn am Nordalpenrand

        Zitat von Halteraner Beitrag anzeigen
        Hallo Fliegerfreunde,

        ich fahre v. 28.04. bis 12.05. zum Chiemsee.
        Ich bin Drachenflieger und fliege öfter am Rauschberg, Hochfelln u. Hochplatte.
        Leider ist um diese Jahreszeit oft Föhn.
        Wetter sieht eigentlich super aus, nur nix zum fliegen.

        Welche Ausweichmöglichkeiten gibt es? Reicht es, wenn ich bis zur Emberger Alm fahre? Ist dort dann besseres Wetter (kein Föhn) ? Oder kann man dann im ganzen Bereich nicht fliegen? Oder mehr nach Osten o. Westen ausweichen?

        ....wenn die Frage blöd ist, sagt es mir ruhig. Bin noch nicht soo lange dabei und sauge alle Info`s auf, die ich bekommen kann.

        Danke schon mal.

        Reinhard
        Diese Frage wird im Moment wohl Niemand ernsthaft beantworten wollen oder können, es liegt einfach zu weit in der Zukunft.

        Kommentar


          #5
          AW: Föhn am Nordalpenrand

          Zitat von Halteraner Beitrag anzeigen
          Hallo Fliegerfreunde,

          ich fahre v. 28.04. bis 12.05. zum Chiemsee.
          Ich bin Drachenflieger und fliege öfter am Rauschberg, Hochfelln u. Hochplatte.
          Leider ist um diese Jahreszeit oft Föhn.
          Wetter sieht eigentlich super aus, nur nix zum fliegen.

          Welche Ausweichmöglichkeiten gibt es? Reicht es, wenn ich bis zur Emberger Alm fahre? Ist dort dann besseres Wetter (kein Föhn) ? Oder kann man dann im ganzen Bereich nicht fliegen? Oder mehr nach Osten o. Westen ausweichen?
          Hallo Reinhard,

          Ausweichmöglichkeiten bei Föhn gibt es bedingt, nur wird man Dir diese weder
          an dieser noch an anderer Stelle aus Sicherheitsgründen empfehlen. Da Du
          Dich weiter unten auch als jemanden beschreibst der noch nicht so lange dabei
          ist, sollten alle Sicherheitsbelange eindeutig Vorrang haben. Keine Experimente
          auf eigene Faust bei Föhnlagen, da jeder Föhn anders funktioniert und sich jede
          Föhnlage anders entwickeln wird.

          Wenn Föhn ist, im Norden oder im Süden, dann kann es sich fallweise lohnen,
          auch die gegenüberliegende Alpenseite (Luv-Seite) näher anzuschauen.

          Nicht immer bedeutet Südföhn, dass es im Süden (Luv) sehr schlecht oder gar
          unfliegbar ist, wie die letzten Tage gezeigt haben. Die Lage derzeit ist aber
          schon wirklich sehr speziell und oft hat man im Luv tatsächlich das üble Wetter.

          ....wenn die Frage blöd ist, sagt es mir ruhig. Bin noch nicht soo lange dabei und sauge alle Info`s auf, die ich bekommen kann.
          In diesem Fall würde ich bei anstehenden Flugvorhaben so vorgehen:

          1. Flugwetterberichte für das Zielgebiet konsumieren
          2. Kontakt mit Flugschulen / Piloten vor Ort aufnehmen, zusammen Lage checken
          3. Vor Ort die Flieger am Berg direkt anquatschen (Fahrgemeinschaft?)

          Viele Grüße,
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar

          Lädt...
          X