- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling sucht Einstieg....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling sucht Einstieg....

    Hallo zusammen,

    ich und meine Freundin beide 30 und aus der gegend von Stuttgart wollen gerne
    Gleitschirmfliegen lernen,

    Unser Plan bisher sieht so aus das wir gerne in unserem Saommerurlaub in Österreich einen Grundkurs machen wollen und dann bei uns Zuhause
    im Herbst die theorie zur A-Lizens und uns eine eigene ausrüstung anschaffen
    sodas wir im Frühling nächtes Jahr die Höhenschulung machen können.

    Ist das so sinvoll?
    Und wie sieht es aus wenn wir in Ö den Grundkurs gemacht haben wird dieser in D anerkannt oder auf was muss ich da achten,
    da ich bei den meisten schulen in Ö immer nur was von einer österreichischen Schulbestätigung lese ist die den gleichzusetzen mit der Deutschen?

    Gruß Steffen

    #2
    AW: Neuling sucht Einstieg....

    Hallo Steffen,

    da ist doch zu viel Zeit dazwischen. Mein Tipp: bleibt dran und macht den L-Schein hier noch im Frühjahr und fahrt mit der Flugschule im Sommerurlaub zur A-Schulung (die Therorie ist auch dabei) in die Berge. Z.B. nach Österreich. Dann könnt ihr wenns gut läuft noch im Herbst den Schein machen. Nicht gleich eine Ausrüstung kaufen, sondern bei der Flugschule probieren und verschiedene testen. Beim DHV findet ihr ein Verzeichnis der Flugschulen in der Umgebung.

    Cu in the sky

    Tina

    Kommentar


      #3
      AW: Neuling sucht Einstieg....

      Hallo,
      schaut Euch die Schulen vorher gut an.
      Sehr oft haben kleinere Schulen einen sehr guten Ruf in der Szene.
      Kleiner Schulen, kleinere Gruppen = individuelle Betreung.
      Kauft Euch nicht gleich eine Ausrüstung. Probiert so viel Ihr könnt aus. Es gibt in den Schulen sehr oft gutes gebrauchtes Material oder sogar sehr gute Vorführer.
      Die beste Ausbildung (nach meinem Empfinden) bekommt Ihr in der Schweiz. Das Schweizer Brevet ist hoch angesehen. Ich weiß leider nicht, wie das mit der Anerkennung in Deutschland ist.

      VG
      drmuesli

      unbeholfene Vögel fliegen zuerst und erreichen früher den Wald und ungeschickte Menschen lernen fleißiger und erlangen mehr Wissen.....

      Kommentar


        #4
        AW: Neuling sucht Einstieg....

        Hallo ihr zwei
        wenn ihr aus der Gegend von Stuttgart seid, dann macht es doch genau umgekehrt.
        Grundkurs hier (z.B Flugschule Göppingen (http://www.flugschule-goeppingen.de), Schulungsgelände Wiesensteig, ca. 35 min von STGT enfernt) mit alpinem Charakter. Es lassen sich dort auch Höhenflüge (bis zu zehn können anerkannt werden) durchführen, da der große Hang 110 m hat.
        Inkl. A-Theorie bereits im voraus.
        Die Höhenschulung findet dann im Zillertal statt. Dort kannst du dann genauso deinen Österreichurlaub verbringen und auch (falls es vorher nicht klappt) die A-Theorie machen.
        Normalerweise reichen zwei Wochen Österreichurlaub nicht aus alles auf einmal zu machen (Grundkurs und Höhenschulung zusammen). Etwas mehr Zeit sollte man auf jeden Fall investieren, da meistens das Wetter über 2 Wochen Urlaub nicht unbedingt immer das gleiche ist.

        Viel Spass auf jeden Fall, egal wie ihr es macht. Vielleicht sehen wir uns mal irgendwan an irgend einem Berg
        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: Neuling sucht Einstieg....

          Hi Steffen und Co,

          meine Familie und ich haben erstklassige Erfahrung mit der Flugschule flyart.de gemacht. Ruft Klaus Schwarzer an, damit Ihr Euch zu einem Schnuppertreffen verabreden könnt. Klaus hat u.a. in Hesselbach Grundschulungsgelände. Ich muss Ihn Euch dringend empfehlen, weil die Schulung ausgesprochen professionell ablief. Wollt Ihr mehr wissen, dann ruft mich unter skype an: helgehanss.

          have fun
          Helge

          Kommentar


            #6
            AW: Neuling sucht Einstieg....

            Hallo Steffen,

            ich würde Euch raten die Ausbildung in einer Flugschule zu machen.
            Dort dann ausprobieren mit welchen Schirm (Ausrüstung) man sich wohl fühlt.
            Und ja, evtl. auch den Schirm dort kaufen. Das müsst ihr letztlich selbst entscheiden.
            Im Rahmen einer Ausbildung bekommt man oftmals Ermäßigung.

            Es gibt auch einen Gebrauchtmarkt im Forum. Immer mal die Angebote studieren und vergleichen.
            So bekommt ihr mit der Zeit einen kleinen Überblick.

            Wirklich nicht gleich eine Ausrüstung kaufen. Sowieso nichts überstürzen. Verträge gut lesen!

            Ob nun A-Schein, SoPi, Brevet ihr dürft dann wunderschön legal fliegen.

            Infos findet Ihr hier: http://www.dhv.de/typo/Gleitschirmfliegen.2158.0.html

            Ich persönlich habe mit dieser Flugschule gute Erfahrungen gemacht.





            So, dann lasst Euch mal in Ruhe schöne Flügel wachsen...

            Gruß Sven-Erik

            Kommentar


              #7
              AW: Neuling sucht Einstieg....

              Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
              Ob nun A-Schein, SoPi, Brevet ihr dürft dann wunderschön legal fliegen.
              Hi,
              das stimmt AFAIK nicht so 100%ig. DE und AT sind komplett "harmonisiert". D.h. die Ausbildung ist (zumindest rein rechtlich betrachtet) gleich. Anscheinend kann man auch das Schweizer Brevet leicht in einen A-Schein umschreiben lassen, aber es dürfte auf jeden Fall sinnvoll sein, dass die Flugschule auch nach DHV-Richtlinien (oder wie auch immer das genau heißt) ausbildet. (Siehe z.B. www.flugschule-emmetten.ch).
              Im Endeffekt sollte man darauf achten, dass man den Schein des Landes hat, in dem man auch seinen Erstwohnsitz hat. Ansonsten darf man z.B. als Deutscher mit dem schweizer Brevet nur in der Schweiz fliegen.
              Gruß,
              Thorsten

              Kommentar


                #8
                AW: Neuling sucht Einstieg....

                Hi,
                also ich (knapp ü30) stand ende letzten Jahres genau vor dem selben Problem. Habe mich dann entschlossen nach gründlichem einholen von Informationen über die Schulungsbedingungen der einzelnen Schulen das Brevet in der Schweiz zu machen. Genauer in Engelberg . Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten das Brevet zu erlangen. Gesamtpauschale 3-4 Tage Ü-Hang 50 Tage frei wählbar inkl. Flugmaterial oder innerhalb von 6 Mon. unbeschr. Höheflüge oder wahlweise 10er 20 er Abo´s wahlweise mit oder ohne Flugausrüstung etc......
                So hab ichs dann auch gemacht. Im Herbst 2 Tage Übungshang. Die ersten 20 Flüge mit geliehener Ausrüstung. Mehrere Schirme und Gurtzeuge ausprobiert und mir dann eine eigene Gebrauchte Ausrüstung gekauft. Vorteil, günstigere Kursgebühr und ich kann nach bestandener Theorie Prüfung nun auch flexibel einzelne Höhenflüge in anderen Flugschulen in der Schweiz machen die genauso anerkannt werden und somit eine Fülle von anderen Flugrevieren kennenlernen. bin jetzt bei 30 Flügen und habe dann nach erlangen des Brevets alle 4 Jahreszeiten mit ihren Wetterbedingten Vor- und Nachteilen kennenglernt. (Winterstarts mit Ski).
                Bis jetzt bereue ich nicht meine Entscheidung, denn ich bin in jeder Hinsicht flexibel. Ich bin in 2h in der Schweiz und kann schöne Flüge machen, wie z.B. Ostermontag 3 Lange Thermikflüge ca 4h insges. Gibts in der Deutschen Kompaktausbildung nicht.

                Gruss Stefan
                Zuletzt geändert von haeschen123; 16.04.2009, 15:31.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuling sucht Einstieg....

                  Hi,

                  ich an Eurer Stelle würde den sogenannten Grundkurs (Theorieausbildung + Übungshangflüge) hier in Deutschland machen. Der Grundkurs nimmt auch relativ wenig Zeit in Anspruch. Ich habe den Grundkurs Kompakt in 4 Tagen am Stück gemacht, lässt sich aber auch über 2 Wochenenden machen.
                  Vor dem Höhenflugkurs (sogenannter A-Schein) habe ich 4 Tage jeweils abends nach der Arbeit in der Flugschule die A-Schein Theorie gemacht - meiner Meinung nach sinnvoll vor dem ersten Höhenflug. Die Höhenflugausbildung selbst fand in Italien, direkt hinterm Reschenpass statt (Fluggebiet Watles). Hier müssen dann die sogenannten Pflichtflüge (40 Höhenflüge) absolviert werden.

                  Ich habe meine Ausbildung bei Dieter (www.gleitsegelfliegen.de) gemacht und war sehr zufrieden mit allem, kann ihn wärmstens weiterempfehlen. Dort habe ich auch meinen Schirm gekauft und mich vorab beraten lassen (nicht nur von ihm). Testet verschiedene Schirme bevor ihr diese kauft, es gibt enorme Unterschiede!

                  Ich an Eurer Stelle würde eine Flugschule in der Nähe suchen, damit man viele Dinge (Theorie und Schirm aufziehen am Übungshang etc.) schon vorab bzw. am Wochenende üben kann. Man glaubt nicht wie anstrengend es anfangs sein kann und wie schnell einem die Puste dabei ausgeht. Den passenden Übungsschirm stellen einem die manche Flugschulen sogar kostenfrei zur Verfügung (dann muss vorab keiner gekauft werden). Zudem sind die Deutschen Übungshänge oft im Privatbesitz der Flugschule - diese wollen meist nur das die eigenen Flugschüler die Wiese nutzen

                  Hier der DHV-Link für Flugschulen in Google Maps: http://www.dhv.de/typo/Flugschulen_in_Googl.5312.0.html

                  In Stuttgart habe ich bisher nur gutes von der Flugschule Luftikus gehört. Kann aber nichts genaues sagen - wohne zu weit weg.

                  Viel Spaß beim lernen, hab´s auch erst letztes Jahr im Mai angefangen und hatte im August meinen A-Schein in der Hand.

                  Grüße aus Speyer

                  Pat

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuling sucht Einstieg....

                    Hallo zusammen,

                    vielen dank erst mal für die zahlreichen antworten hier und per PM!

                    Also wir haben uns jetzt doch für eine Schule in Österreich entschieden da
                    1.) wir einfach gerne ne andere Umgebung im Urlaub um uns haben wollen wie die alt bekannte Alb (wohne 10min vom Albrand entvernt)
                    2.) uns die Zeit nicht mehr reicht bzw. keinen Uhrlaub mehr zuvor bekommen.. (ist schon anfang Juli)
                    3.) uns die Schule empfohlen worden ist und wir nur gutes hier im Forum und im netz lesen konnten.

                    Wir werden also in den 2 Wochen die Grundausbildung und die ersten Höhenflüge machen und dann anfangs September nochmals eine Woche die restlichen Höhenflüge und die Prüfungen.

                    Auf die Idee die Ausrüstung vor den Höhenflügen zu kaufen kamen wir eigentlich nur weil ich bei den meisten schulen bei uns im umkreis gelesen hab das sie pro Flug
                    nochmals 15-20€ x 40 = autsch... für die Ausrüstung verlangen was bei dieser jetzt nicht der Fall ist und wenn wir uns dann später entscheiden die Ausrüstung gesammt oder teilweise die wir haben wollen bei der schule zu kaufen bekommen wir ca. 1/3 der Höhenflugausbildungskosten erstadet. Finde ich Fair!!

                    Wir freuen uns schon riesig!!!

                    Grüße Steffen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X