- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infovideo (deutsch und englisch) Gleitschirmfliegen über dem Meerfelder Maar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infovideo (deutsch und englisch) Gleitschirmfliegen über dem Meerfelder Maar

    Das Meerfeld Maar, ein idyllisches Fluggelände für Gleitschirm- und Drachenflieger liegt in der Vulkaneifel, direkt am kleinen Ort Meerfeld. Bei einer Höhendifferenz von 180 m hat man einen malerischen Blick nicht auf das Maar, sondern einen 360 Grad Panoramablick über die Eifel. Zwei Naturstartplätze sind vorhanden, Ost und Süd. Ursprünglich wurde der Startplatz vom DFC-Vulkaneifel betreut, nun ist er den Moselfalken zuzuordnen.

    Die Flugaufnahmen entstanden an einem Tag im April, an dem die Frühjahrsthermik so stark war, wie es sich sportlicher Flieger wünschen. Je heißer es wurde, um so mehr turbulente Ablösungen krochen den Hang hinauf und machten das Starten schwierig, wie die Aufnahmen hier zeigen. Das Video wurde mit deutscher und englischer Sprach vertront. Zu beiden Videos geht es hier: http://www.area28.de/index.php?id=910

    #2
    AW: Infovideo (deutsch und englisch) Gleitschirmfliegen über dem Meerfelder Maar

    Hallo Gunther,

    wenn ich der Mescalpilot gewesen wäre, hätte ich den Anfang mit dem Bodenhandlingsteil komplett rausgeschnitten.
    Ich empfehle ihm dringend mal ein Training mit viel Übungszeit für den Rückwärtsstart, das sah wirklich katastrophal aus.
    Nicht böse sein, aber das wird wohl so ziemlich jedem durch den Kopf gehen, der sich das anschaut.

    Kommentar


      #3
      AW: Infovideo (deutsch und englisch) Gleitschirmfliegen über dem Meerfelder Maar

      Hallo Jens, ich möchte mich jetzt nicht zu den Qualitäten des Mescals-Piloten äußern. Fakt ist jedoch, dass das Starten unter solchen Bedingungen generell und manchmal auch in Meerfeld nicht gerade einfach ist. Der Schneisenhang ist auf rein Süd ausgelegt, der Wind kam aus Südost, und die Ablösungen waren derart heftig, dass man schon ganz schön mit den Bedingungen zu kämpfen hatte. Nun vielleicht dienen die Bilder dann auch dazu, noch etwas zu verbessern.

      Kommentar


        #4
        AW: Infovideo (deutsch und englisch) Gleitschirmfliegen über dem Meerfelder Maar

        Hallo nochmal,

        am 10.04. war ich auch am Meerfelder Maar http://www.xccup.net/FlightInfo.aspx?FlugID=1716

        Ich hab die beiden Kollegen gesehen, zeitweise sah es so aus als würden die im Wind stehen. Die Thermik war schon recht "sportlich", da kann ich auch die Startversuche durchaus verstehen.

        Tom
        http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

        Kommentar


          #5
          AW: Infovideo (deutsch und englisch) Gleitschirmfliegen über dem Meerfelder Maar

          Hi, übrigens die kurze Aufnahme vom Schatten auf dem Boden - das müsste Dein Schirm gewesen sein - zumindest kamen 2 Flieger zeitgleich aus Richtung Mosel, einer davon war sehr sehr hoch.

          Kommentar


            #6
            AW: Infovideo (deutsch und englisch) Gleitschirmfliegen über dem Meerfelder Maar

            Ja, das war der Michel der noch schöne Höhe hatte und etwas westlich am Maar entlang flog - http://www.xccup.net/FlightInfo.aspx?FlugID=1726

            Ich wollte ja eigentlich schon auf den Maarlandeplatz runter, hab aber dann die zwei Schirme gesehen und das hat ja noch gereicht zu denen zu kommen.
            Nach kurzem aufsoaren dann nach hinten weg (was noch "sportlicher" war) und über Deudesfeld wieder nen Bart gefunden.

            Schatten - Das hab ich mir auch schon gedacht, die Sequenz bei 5:48, das müsste ich gewesen sein, kam ganz schön angerauscht...
            Bei 6:10 sieht man dann auch 3 Schirme über dem Hang

            und 6:28 zeigt was ich meine mit "im Wind stehen"
            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

            Kommentar


              #7
              AW: Infovideo (deutsch und englisch) Gleitschirmfliegen über dem Meerfelder Maar

              Ich glaube bei den Bedingungen ist es nicht ungewöhnlich das man mit einem Mescal beim Start mehr kämpfen muss als mit einem schnelleren Schirm.

              Auf die Qualitäten des Piloten (die ich nicht für schlecht halte) würde ich hier keine Rückschlüsse ziehen.

              Wie auch immer, mal wieder ein schönes Video von Dir Gunter, Danke.

              Gruß Andreas
              www.freiflieger-niederrhein.de

              Kommentar


                #8
                AW: Infovideo (deutsch und englisch) Gleitschirmfliegen über dem Meerfelder Maar

                Hi,

                @Gunter
                Starkes Video ... wie immer top! Sehr schöne HQ-Aufnahmen! Man sieht sogar sehr gut die thermischen Ablösungen über die Wasseroberfläche zum Hang kommen.

                @Tom
                ... ah der Schattenmann ... na denn hattest du ja mal Drachen-Ground-Speed-Feeling.

                Viele Grüße und ich freue mich auf weitere Videos auf Area28
                Jörg
                www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                Kommentar


                  #9
                  In der Luft geohrfeigt

                  Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                  Ich glaube bei den Bedingungen ist es nicht ungewöhnlich das man mit einem Mescal beim Start mehr kämpfen muss als mit einem schnelleren Schirm.

                  Auf die Qualitäten des Piloten (die ich nicht für schlecht halte) würde ich hier keine Rückschlüsse ziehen.

                  Wie auch immer, mal wieder ein schönes Video von Dir Gunter, Danke.

                  Gruß Andreas
                  Hi, Andreas, zunächst vielen Dank für den netten Kommentar. Ich denke auch, man sollte den Mescal-Piloten nicht runtermachen. Er hat sich sehr lange in der Luft gehalten und eine TOP-Top-Landung hingelegt. Ich fliege den Mojito, also die Motorschirmvariate des Mescal. Ich hab mich gar nicht getraut, bei diesen Verhältnissen zu starten, erst etwas später, als es nicht mehr ganz so schlimm war. Den ersten Flug hatte ich als Dummy um 12.00 Uhr. Da waren die Ablösungen am Boden noch nicht so schlimm, aber in der Luft ...Mein Schirm wurde regelrecht geohrfeigt, Klapper links, Klapper rechts. Das hab ich einige Zeit mitgemacht und mich dann entschlossen zu landen und zu warten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X