- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graben???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Graben???

    kann mir denn einer von euch erklären, was das
    in testberichten immer wieder erwähnte
    "leistungsmindernde graben" bedeutet?

    ( ich grab immer erst am boden ... )

    danke schon mal

    joachim

    #2
    "Graben" ist, wenn der Schirm nicht flach dreht, sondern gleich auf die Nase geht. Lässt sich aber meistens vermeiden...

    Kommentar


      #3
      Würde mich auch interessieren. Kann man das irgendwie in Zahlen sagen, z.B. wenn ich flach drehe, habe ich ein Sinken von x, grabenderweise y?
      Bedeutet Vermeiden, flach zu drehen, obwohl der Schirm das eigentlich nicht will, mit Aussenbremse oder so?

      Gruss,
      Georg (der nicht graben will)

      Kommentar


        #4
        wenn ein schirm gerne gräbt, mach es einfach so:

        gewichtsverlagerung nach links, aber steuerleine nach rechts- und außen leicht mitbremsen.

        so drehst du dann ganz flach im bart nach rechts- is zwar am anfang etwas ungewohnt, jedoch wirst du deinen schirm mit der zeit sehr gut kennenlernen-

        viel spaß

        Ozone

        Kommentar


          #5
          Hi Folks!

          Ozone's Methode ist zwar nicht bei jedem Schirm sinnvoll (weil leistungsstörend), geht aber. Im alten Forum gab's dazu vor Jahren schon mal 'ne Diskussion. Damals kam's von Armin Appel (hallo Armin - lange nicht gesehen!), doch kapiert habens die wenigsten...

          Die Frage war ja eigentlich das Graben: Bei engem Drehen, also mit viel Querneigung, neigen einige Schirme dazu "auf die Nase" zu gehen und damit Höhe zu vernichten. Leistungsstarke Schirme lassen sich relativ leicht eng drehen, stehen dann quasi auf dem Stabilo. Manche Schirme mögen das leider nicht so sehr. Sie fangen dann zu schnell an zu Spiralen...

          CU UP

          Heiko.

          Kommentar


            #6
            @easyfly:
            natürlich lernst so auch die negativtendenz deines schirms sehr gut kennen, jedoch geh ich nicht davon aus, dass ein pilot stur die bremsleinenstellung beibehält, wenn er merkt, dass die innenseite schwammig wird,und der schirm ein wenig mehr speed braucht, um weiterzudrehen. was meinst du?

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von ozone
              ...jedoch geh ich nicht davon aus, dass ein pilot stur die bremsleinenstellung beibehält, wenn er merkt, dass die innenseite schwammig wird,und der schirm ein wenig mehr speed braucht, um weiterzudrehen...
              Naja, aber genau das Nicht-Erkennen einer 'Negativen' im Ansatz ist eine der häufigsten Absturzursachen.
              Klapper -> zuviel Stützen auf der offenen Seite -> Negativ -> Crash


              Schlimm, daß es so ist...

              Bernd

              Kommentar


                #8
                ja-das ist wirklich schlimm.....dass es so ist.......

                schlimm schlimm....
                Zuletzt geändert von ozone; 12.06.2002, 14:06.

                Kommentar

                Lädt...
                X