- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

    Zitat von Schirmschoner
    ... ich bin ein Freund der Gewichtsobergrenze, fliege selbst immer leicht überladen. Vorteile: wenig Störungen,hoher Trimmspeed, Wendig, gute penetration gegen den Wind...
    Zitat von Norskog
    Ich hätte übrigens kein gutes Gefühl, irgendeinen Schirm überladen zu fliegen....
    Flog früher einen Schirm an der absolute Untergrenze. Der war dann ziemlich träge in den Kurfen und langsam.... Die Reaktionen auf Störungen waren sehr verhalten und nicht dynamisch.... Vorteil: jede kleine Thermik spülte mich sofort nach oben. Nachteil: das Damoklesschwert des zu starken Gegenwindes schwebt immer über mir....
    Zitat von time2glide
    Hab jetzt ein paar Flüge mit einem 15kg überladenen Vulcan S gemacht..
    Der Schirm liegt so überladen sehr satt in der Luft und das Handling ist ein Traum... Der Schirm ist zwar grundsätzlich stabiler, allerdings auch dynamischer... Ungefähr 1/3 beschleunigt hatte ich aber laut GPS schon knapp 10km/h zuwachs...
    Fliege meinen Schirm ca 4 Jahre in GewichtsbereichMitte und ergebe, aufgebe, hingebe mich mit meinem Flügel in harmonischem Einklang dieser anderen Dimension. Wie ein Vogel mit jeder Feder fühlt, so registrieren „wir“, mit den Luftteilchen tanzend, kleinste Unterschiede und Veränderungen im Luftmeer und reagieren leichtfüß..äh –flatterig...
    Da nun die meisten Piloten doch gerne an der Gewichtsobergrenze fliegen, nahm ich beim letzten Flug bei Starkwindbedingungen mal so nen Wassersack mit um das Fliegverhalten bei Ober(Schwer)gewicht zu testen.
    Das Hochlaufen zum Startplatz war schon grenzfühlig, mit ca der Hälfte des eigenen Gewichts auf`m Buckel..
    Der Start war souveräner, aber schon das Abheben war kein Hinausgleiten mehr.
    Es war ein Anfahren. Der Schirm „fuhr“ mich Brett-hart und unbeeindruckt von den wütenden Luftmassen gar Schneisen-furchend geradlinig, verlässlich mit stoischer Ruhe vorwärts, ne imaginäre Luftstraße entlang...
    Da war kein Tänzeln, kein feines Zittern, kein Spielen mit den Gewalten....
    Wo bleibt seine ungestüme Freude, sein Temperament?
    Seine Zicken, seine Raffinessen?
    Wo bleibt das Gebändigt-werden-wollen?
    Wo bleibt das alle Sinne schärfende Gefühl in einer anderen Welt zu sein?
    Er war so stumpf, schwermütig, eine schwere Last (er)tragend...
    Wie ein Fels in der Brandung...
    Bequem und eigentlich angenehm, sicher, trabten wir im Starkwind, welcher meinen Respekt so völlig vollig verlor, gut vorwärts kommend, gleichmäßig unsere Flugbahnen ab.
    Er war stabil wie ein Brett. Kurven „fliegen“ war ungewohnt mühsam, denn der Wassersack am Rücken blieb in der Mitte, egal wie sehr ich mein Gewicht verlagerte. Bis der träge Flügel nen Kreis schloss, waren wir aus dem Blubber rausgeLuftfahren. Und als der Wind nachließ, waren wir auch alsbald am Boden. Unmöglich, noch mal ein aufstrebendes Luftmolekül einzufangen und an ihm nach oben hangeln...

    So und nun steh ich da mit meinem empfindsamen Vollblüter...und mit dem Wassersack, welcher ihn zum genügsamen Ackergaul macht und damit solide im Luftmeer ackert und treu seine Dienste ausführt...

    Fühl mich um ein sensibles herausforderndes Flugerlebnis betrogen!
    Um die Intensität in der anderen Dimension, um die Luftwelt-Andersartigkeit betrogen!...
    Aber...
    Habe überzeugt, sicher, „Luft pflügend“ stets meinen Willen als Pilot durchgesetzt!
    War Herr der Lage! Herr der Lüfte! Herr über Kilometer! Herr über Geschwindigkeit...

    Nun stell ich mir die Frage, was Fliegen mir bedeutet...

    Was bedeutet denn Fliegen euch?
    Außer streben nach höher, länger, schneller, weiter!!!

    FlieginDilemmaGruß
    Zuletzt geändert von Blondes Flugstück; 26.04.2009, 09:51. Grund: Am Ende das männer-wichtige "schneller" vergessen!
    Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
    www.atelier-art5.de

    #2
    AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

    Meinste nicht, dass man so früh am Tag noch nicht so hartes Zeug nehmen sollte?
    viele Grüße, Uwe

    Kommentar


      #3
      AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

      Also, ich finde den Sachverhalt sehr schön beschrieben, was habt ihr gegen poetische Formulierungen? Häme finde ich daneben.

      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
        ...was habt ihr gegen poetische Formulierungen?
        Iss ja scho guat!
        Solche hoch-tiefDruckende WortWetterCumuli sind halt für FliegerBuaba-Köpfla bissle turbulent...
        Ond...
        Was dr` Bauer ...äh Flieger net kennt....

        Wenn er dem Sonntagmorgengeschwallge lesend lauscht,
        es ihn gar fühlig berauscht
        und er sich mit GedankenLufttänzeln befasst,
        er ja so vielleieiei!cht Flugwetterbericht-gucken verpasst?

        ....macht er „mend“,
        damit er sein` Sonndichs-Strecken(p)flug net gar no verpennt.

        fröhlichfrischGrinseGruß
        Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
        www.atelier-art5.de

        Kommentar


          #5
          AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

          hm... und wo kriegst du das zeug her? muss ja wirklich stark sein, übertreibs nicht!

          Kommentar


            #6
            AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

            Poetisch schön ausgedrückt

            Ein jeder machts wie er`s gern Mag
            Federweich oder Bretterhart
            Was stimmen muss ist das gute Gefühl
            von Sicherheit im luftigen Gewühl
            Richtig und Falsch das gib es nicht
            weder mit viel noch mit wenig Gewicht
            Das Wetter ist immer unser Herr
            das zu akzeptieren fällt manchmal schwer
            Doch tust du es nicht, sei hier gewarnt
            wird dein Fehler schnell enttarnt
            Auch mich hat einst der Schmerz gelehrt
            das man gegens Wetter nicht auf begehrt.
            Fliegt mit Bedacht Sicher und Frei
            Habt Spaß und bleibt dabei.




            euer
            Thomas
            Zu finden bei www.paderadler.de
            Bei YouTube & Picasa als Paderadler

            Kommentar


              #7
              AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

              @Flugstück

              Aaach, Du verstehst das völlig falsch: Es ist die Luft, die lebt, nicht der Schirm! Der Schirm ist nur eine Art Prothese um Extremitäten und Sensorik zu ersetzen, damit Du die Luft begrabbeln und reiten kannst. Das ist natürlich alles nur unzulängliches Notbehelf, bestenfalls wie Grabbeln mit dicken Fäustlingshandschuhen. Aber der Schirm ist eher Teil des Reiters, als Teil des Gerittenem. Die Luft ist dieses merkwürdige Wesen mit Charakter, Eigenwillen und dennoch ohne Verstand. Bittest Du es Dich hier- oder dorthin zu blasen, so ignoriert es Dich, macht einfach was es will. Es versteht Dich nicht einmal, hört Dir nicht zu und verfolgt Ziele, die in Deiner Welt keinen Sinn machen. Und Schuhe kauft es Dir auch nicht. Ein bißchen so wie ein Kerl halt ...

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

                @ Flugstück
                Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                ... Solche hoch-tiefDruckende WortWetterCumuli sind halt für FliegerBuaba-Köpfla bissle turbulent...
                ... ehrlich gesagt, für mich auch.

                ... interessant, was Du beim Fliegen so wahrnimmst

                Viele Grüße
                Tine

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

                  Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                  Was bedeutet denn Fliegen euch?
                  Hmm, da wirst Du wohl von fast jedem eine andere Antwort bekommen. Aber schaue Dir doch mal den Film hier an, da ist einiges an Eindrücken gesammelt...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

                    Zitat von Norskog
                    Die Männer brauchen das "schneller, höher, weiter", da die Frauen darauf stehen. Auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen.
                    Als man erlaube ich mir Dir zu widersprechen!
                    Schau mal, ich erinnere mich noch genau an den 21. Juli 1969. Damals betraten Neil Armstrong und Edwin Aldrin als erste Männer den Mond und trafen auf eine Mondfrau. Sie rührte mit einem Löffel in einer großen leeren Schüssel rum.
                    Armstrong verstand nicht was das solle. Er fragte also die Mondfrau nach dem Sinn.
                    Sie antwortete ihm: Ich mache ein Mondbaby.
                    Tatsächlich, nach einer halben Stunde Rühren war das Baby da. Wie die Mutter: ein typisches Mondbaby mit Antennen am Kopf!
                    Da staunten die Männer im Mond.
                    Armstrong fragte, nachdem er wieder halbwegs klar denken konnte, die Mondfrau, ob sie auch interessiert wäre zu erfahren, wie man auf der Erde Kinder mache. Nach der Bejahung dieser Frage, wies er seinen Kollegen an, es der Frau zu "besorgen".
                    Nach den berühmten 5 Minuten - die manchmal auch etwas kürzer ausfallen - zog Aldrin wieder seinen Raumanzug an. Die Mondfrau fragte ihn:
                    Und, wo ist jetzt das Baby?
                    Aldrin schmunzelte und sagte:
                    Da mußt Du noch 9 Monate warten.
                    Darauf die Mondfrau:
                    Aber eines verstehe ich nicht, wenn es noch 9 Monate dauert bis das Baby da ist, wozu diese Eile zum Schluß hin?

                    Siehst Du, mit dem schneller, schneller, da liegst Du falsch. Und vergiß nicht, Armstrong und Aldrin waren auch Fliegerkollegen!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

                      Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                      @Flugstück
                      Aaach, Du verstehst das völlig falsch: Es ist die Luft, die lebt, nicht der Schirm! Der Schirm ist nur eine Art Prothese ...
                      damit Du die Luft begrabbeln und reiten kannst. Das ist natürlich alles nur unzulängliches Notbehelf, bestenfalls wie Grabbeln mit dicken Fäustlingshandschuhen...
                      Die Luft ist dieses merkwürdige Wesen mit Charakter, Eigenwillen und dennoch ohne Verstand....
                      Und Schuhe kauft es Dir auch nicht. Ein bißchen so wie ein Kerl halt ...
                      @PhilRocker...
                      Soso..
                      Du meinst...
                      Fliegen ist:
                      ein behinderter prothesen-befiederter Pseudo-Vogel der mit Fausthandschuhen das eigenwillige verstandlose Kerl-artige Luftwesen bekrabbelt, welches ihm keine Schuhe kauft...

                      Ähmm...warum fliegst Du?

                      Jetzt-aber-richtig-versteh?-Gruß
                      Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                      www.atelier-art5.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

                        Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                        Meinste nicht, dass man so früh am Tag noch nicht so hartes Zeug nehmen sollte?
                        Ich finde abends übrigens auch nicht

                        Besonders die leichten Mädels beamts doch schon ganz schön weg, wenn's nur ein bißchen zuviel ist (meine natürlich die Thermik)

                        Gruß Markus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

                          Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                          Fliegen ist:
                          ein behinderter prothesen-befiederter Pseudo-Vogel der mit Fausthandschuhen das eigenwillige verstandlose Kerl-artige Luftwesen bekrabbelt, welches ihm keine Schuhe kauft...
                          Rauchst Du das Zeug, trinkst Du es oder gibtst Du es Dir intravenös?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

                            Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                            Ähmm...warum fliegst Du?
                            1.) Brauche ich noch keine neuen Schuhe
                            2.) Wegen länger, höher, weiter
                            3.) Hab' ich noch viel mehr Raum zur Steigerung von 2.) als Du.

                            Phil

                            P.s.: Bitte nicht Grabbeln und Krabbeln verwechseln. Grundverschiedene Dinge...
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gegenpol zu Technik usw..– subjektives GS-FliegErlebnis

                              Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                              Rauchst Du das Zeug, trinkst Du es oder gibtst Du es Dir intravenös?
                              Was soll denn das dumme Geschwätz?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X