- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!Hochdruck-Vorwarnung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    !Hochdruck-Vorwarnung!

    Hi, es ist ja nicht zu glauben, aber das seit einigen Tagen von den Prognosemodellen hingerechnete tolle Sommerhoch kommt in den Bereich des wahrscheinlichen!!
    Obwohl es ja noch deutlich Zeit ist zum nächsten WE, trotzdem schon eine Vorwarnung:

    Alle verfügbaren Modelle (AVN, MRF, UKMO, EZMWF(-24h)) zeigen ein ausgedehntes Hoch , das sich von SW her nähert und Süddeutschland und den Alpen Mega-Sommerwetter - ab Ende der Woche bringen sollte.

    Temperaturen in den Alpen von 30Grad sind möglich,
    in 1500m werden noch 15 Grad erwartet.
    Die Höhenströmung scheint mit einer leichten SW-Komponente zu wehen (sieht zZt nicht nach Föhn aus) und so könnten sich an den Gebieten mit langen Südflanken (z.B. Pinzgau oder Drautal) erstklassige Streckenflugtage ergeben.
    Die Gewittergefahr scheint (laut AVN) in Ösiland gering zu sein, nimmt gedoch Richtung Westen her deutlich zu. Damit sollte also Fiesch keine gute Wahl für rekordflieger werden. Aber besonders diesen Faktor sollte man eigentlich nich so weit voraus vorherzusagen versuchen....

    Vermutlich wird das Hoch deutlich länger wetterbestimmend bleiben, als nur uber das WE!! (aber das ist eine Meldung aus Spekulatien)

    Und wer noch ein bisschen weiter spekulieren will, könnte glatt auf den Gedanken kommen, dass diese tolle Hitzewelle - mit der um diese Jahreszeit sehr starken Sonneneinstrahlung- die Luft über Europa so stark erwärmt, dass sie in der Folge großflächig aufsteigt und so das hereinrutschen von Tiefs aus NW fördert, was somit das Sommerwetter in der Folge deutlich prägen würde. Denn wir liegen dann nämlich genau in der Siebenschlägferzeit...

    Zum Siebenschläfer am 27. Juni:
    "Regnet's am Siebenschläfertag, es sieben Wochen regnen mag"
    Doch an diesem Tag ist nichts besonderes!
    Interessant ist aber welche Wetterlage, die sich in der Zeit vom 21. Juni bis 11. Juli einstellt, denn zu dieser Zeit schwingen sich die Wetterfestem für den Sommer ein und bestimmen in den Alpen zu 80%, in der Mitte Deutschlands zu 70% und an der Küste zu 60% das Sommerwetter.
    (Die %-Angaben beziehen sich nicht auf die alten Singularitäten-Werte von Baur/Flohn/Hess, sondern sind aus aktuelleren Statistiken)

    Genug aus Spekulatien für heute!

    Gruß vom Sonnenscheiner@epost.de
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 09.06.2002, 08:41.
    ...

    #2
    Re: !Hochdruck-Vorwarnung!

    Original geschrieben von sonnenscheiner
    Und wer noch ein bisschen weiter spekulieren will, könnte glatt auf den Gedanken kommen, dass diese tolle Hitzewelle - mit der um diese Jahreszeit sehr starken Sonneneinstrahlung- die Luft über Europa so stark erwärmt, dass sie in der Folge großflächig aufsteigt....


    Klasse, dann kann ich ja zum Baden nach Nizza fliegen...



    Grüße

    Michael

    Kommentar


      #3
      !Hochdruck-Vorwarnung!

      Guten Morgen Volker,

      es ist ja nicht zu glauben, aber das seit einigen Tagen von den Prognosemodellen hingerechnete tolle Sommerhoch kommt in den Bereich des wahrscheinlichen!!
      Obwohl es ja noch deutlich Zeit ist zum nächsten WE, trotzdem schon eine Vorwarnung:
      Beeindruckend ist die Beständigkeit von AVN. Es hat diese Lösung schon seit einigen Tagen mit drinne.

      Alle verfügbaren Modelle (AVN, MRF, UKMO, EZMWF(-24h)) zeigen ein ausgedehntes Hoch , das sich von SW her nähert und Süddeutschland und den Alpen Mega-Sommerwetter - ab Ende der Woche bringen sollte.
      Sollte, immer diese Hintertürchen der Wetterfrösche :-) Ne du, ich kann dir da unbeschränkt beipflichten. Aber eine kleine Bitte hätte ich da an den Hochkeil dann schon. Bitte erst zum 20.6. aktiv werden, denn dann habe ich für 10 Tage mal Urlaub :-)

      Temperaturen in den Alpen von 30Grad sind möglich,
      in 1500m werden noch 15 Grad erwartet.
      Die Höhenströmung scheint mit einer leichten SW-Komponente zu wehen (sieht zZt nicht nach Föhn aus) und so könnten sich an den Gebieten mit langen Südflanken (z.B. Pinzgau oder Drautal) erstklassige Streckenflugtage ergeben.
      In den tieferen Alpentälern sind sicher 30 Grad möglich! In den etwas höher gelegenen werden es dann so umd die 25 Grad sein.

      Die Gewittergefahr scheint (laut AVN) in Ösiland gering zu sein, nimmt gedoch Richtung Westen her deutlich zu. Damit sollte also Fiesch keine gute Wahl für rekordflieger werden. Aber besonders diesen Faktor sollte man eigentlich nich so weit voraus vorherzusagen versuchen....
      Interessant beim AVN-Modell ist, dass immer zum 12z und 18z-Termin die Konvektion des Hitzetiefs über den Alpen zu stark und vor allem wetterwirksam gerechnet wird.

      Vermutlich wird das Hoch deutlich länger wetterbestimmend bleiben, als nur uber das WE!! (aber das ist eine Meldung aus Spekulatien)
      Naja, gestern sah das Hoch noch etwas stabiler aus, da mit etwas mehr Kerndruck und Geopotential.

      Und wer noch ein bisschen weiter spekulieren will, könnte glatt auf den Gedanken kommen, dass diese tolle Hitzewelle - mit der um diese Jahreszeit sehr starken Sonneneinstrahlung- die Luft über Europa so stark erwärmt, dass sie in der Folge großflächig aufsteigt und so das hereinrutschen von Tiefs aus NW fördert, was somit das Sommerwetter in der Folge deutlich prägen würde. Denn wir liegen dann nämlich genau in der Siebenschlägferzeit...
      Völlig richtig! Doch so weit mag man doch nicht in die Ferne schauen.

      Derzeit sieht wie Volker schon sehr gut erkannt hat, nach sehr gutem Streckenflugwetter aus. Hohe Temperaturen, aber nicht zuviel Höhenwärme, nur geringe Feuchtezufuhr bei nicht zu starkem Kerndruck und das Wichtigste, bei sehr geringen Höhenwinden. Die Vorfreude darf zum Leben erweckt werden.

      Ich halte euch auf dem Laufenenden. Ihr wisst ja -> www.gleitsegelwetter.de - Wetterinformationen aus erster Hand.

      Viele Grüsse
      Stefan

      AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

      Kommentar


        #4
        Re: !Hochdruck-Vorwarnung!

        Original geschrieben von Cumulonimbus
        Hohe Temperaturen, aber nicht zuviel Höhenwärme, nur geringe Feuchtezufuhr bei nicht zu starkem Kerndruck und das Wichtigste, bei sehr geringen Höhenwinden. Die Vorfreude darf zum Leben erweckt werden
        *hechel*...*sabber*....*megafreu*
        da überleg ich mir schon mal n guten Krankheitsgrund *hrhr*

        bis denn

        Stephan

        Kommentar


          #5
          Bitte lieber Wettergott...

          CB -> Aber eine kleine Bitte hätte ich da an den Hochkeil dann schon. Bitte erst zum 20.6. aktiv werden...


          Vorsicht mein lieber Stefan!! Nicht nur Du kamst in der letzten Zeit nicht oft zum fliegen. Zum 20.6. wäre eindeutig zu SPÄT ! Es müsste richtig heißen: "Bitte vom 12.6.2002 BIS 12.10.2002 aktiv BLEIBEN !"

          So schauts aus !

          Peter

          Kommentar


            #6
            Jungs, bleibt cool!!!

            und erwartet nicht zu viel. Dies ist in letzter Zeit ziemlich oft in die Hosen gegangen.
            Da deuteten sich diverse Hammerlagen an und am Schluss waren es einzelne Tage die halbwegs Hammer waren.
            Obwohl wir uns hier in der Schweiz nicht beklagen können:
            Es gab schon soviele Hunderter, diverse 170er im Tessin und der 218Km Flug am 17.5.2002.
            Wir nehmen natürlich auch die nächsten Tage, wenn möglich Hammer.


            Resultate wen's interessiert unter:


            Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.



            OK see you in the air



            schmutzliu
            Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

            Kommentar


              #7
              Re: Jungs, bleibt cool!!!

              Hallo Schmutzli,

              und erwartet nicht zu viel. Dies ist in letzter Zeit ziemlich oft in die Hosen gegangen.
              Nun ja, Volker hat das schon richtig gemacht. Es war lediglich eine gutbegründete Vorwarnung.

              Da deuteten sich diverse Hammerlagen an und am Schluss waren es einzelne Tage die halbwegs Hammer waren.
              Richtig. Die Konstellation der Grosswetterlage lies bei den Lagen nur für wenige Tage den Hammer hochleben. Anders sieht das nun bei der zu erwartenden Hochdrucklage aus.

              Tendenziell muss ich nun aber den Wind etwa aus dem Gleitsegel nehmen, denn besonders das AVN-Model nimmt das Bombenhoch immer mehr ein bisschen zurück!

              Einfach bis Dienstag noch abwarten, dann werde ich eine erste Prognose für das kommende Wochenende wagen.

              Viele Grüsse
              Stefan

              AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

              Kommentar


                #8
                ORF Vorhersage

                ORF Vorhersage von heute So. sagt was anderes:
                Temperaturerhöhung bis Mi, dann wieder unter 20°C, es bleibt wechselhaft.

                So wechselhaft das Wetter derzeit ist, da wäre ein stabiles Hoch ein Wunder.

                Kommentar


                  #9
                  Re: ORF Vorhersage

                  Original geschrieben von skyhopper
                  ORF Vorhersage von heute So. sagt was anderes: es bleibt wechselhaft.... da wäre ein stabiles Hoch ein Wunder.
                  hi, die Ösis mit ihrem Aladin-Modell (Ableger des deutschen GME wenn ich mich recht erinnere) haben in der längerfristigen Prognose große Schwierigkeiten, da vertraue ich aus Erfahrung lieber den anderen Modellen. Mal sehen was die nächsten Tage hingerechnet wird

                  Gruß vom Sonnenscheiner
                  ...

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: ORF Vorhersage

                    Original geschrieben von sonnenscheiner
                    hi, die Ösis mit ihrem Aladin-Modell (Ableger des deutschen GME wenn ich mich recht erinnere) haben in der längerfristigen Prognose große Schwierigkeiten, da vertraue ich aus Erfahrung lieber den anderen Modellen. Mal sehen was die nächsten Tage hingerechnet wird
                    Heute haben auch die Österreicher den kommenden Hochdruck zu Wochenende bemerkt!
                    Leider knabbert, besonders das AVN-Modell, seit vorgestern in jedem neuen Lauf ein kleinses bisschen am Hoch.... Hilft nur weiter beobachten....

                    Gruß vom Sonnenscheiner
                    ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hammer, kommt es jetzt?

                      Na, wie siehts denn jetzt aus mit der Hammerlage? Kommt Sie oder kommt sie nicht?
                      Wohin soll man den fahren?



                      Danke für die Infos



                      Schmutzli
                      Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Warm u. schön schon übers WE

                        Original geschrieben von schmutzli
                        Na, wie siehts denn jetzt aus mit der Hammerlage? Kommt Sie oder kommt sie nicht? Wohin soll man den fahren?
                        Schmutzli
                        Also das "rundum sorglos Sommerhoch" wird es wohl nicht werden, aber fürs WE wird es (aus heutiger Sicht) reichen - sehr warm und sonnig, in Ösiland eher keine markante Gewitterneigung (aus heutiger Sicht). Bei der Gebietswahl sollte man den wahrscheinlich stärkeren SW-Wind in den Westalpen ansprechen.
                        Tipps könnten u.a. sein:
                        -CH und westlicher würde ich (nach heutigen Stand) eher meiden- da zu dicht an der Wettergrenze , kann aber trotzdem gehen.
                        -Emberger ist sicherlich gut, da weit von der wettergrenze u. evt. Windproblemen entfernt.
                        -Pinzgau auch interessant (wenn der Südwind nicht stärker wird als es heute scheint) - da hab ich eh mal wieder Lust drauf...

                        -aber rundum wird die Luft auch tragen ;-)

                        Aber so ganz fix ist die Lage noch nicht und weiteres beobachten nötig. Mal sehen was Stefan heute Abend prognostiziert (der dann die 12z-Läufe zur Verfügung hat)!

                        Gruß vom Sonnenscheiner
                        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 11.06.2002, 18:51.
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          RLP-LM am Treh oder Streckenfliegen im Pinzgau?

                          Was ist klüger?

                          Zur Rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaft zum Treh zu fahren oder auf Streckenwetter im Pinzgau hoffen?

                          Deiner Aussage zufolge wäre es wohl besser, im Osten zu bleiben und auf die 3500er Basis im Pinzgau zu warten, oder?

                          Nachtrag: Jetzt seh ich grad, dass die Wettervorhersagen auch für morgen und übermorgen schon gut sind - was meint ihr dazu?

                          Und nochwas: Bisher bin ich nur von der Schmittenhöhe im Pinzgau Strecken geflogen. Bei welchen Lagen würdet ihr den Wildkogel als Startberg vorziehen?



                          Grüße,

                          Tobi
                          Zuletzt geändert von Tobias S.; 11.06.2002, 19:53.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: RLP-LM am Treh oder Streckenfliegen im Pinzgau?

                            Hallo Tobias,

                            Was ist klüger?

                            Zur Rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaft zum Treh zu fahren oder auf Streckenwetter im Pinzgau hoffen?
                            Keines von beidem.

                            Wenn ich gut aufgepasst habe bisher, dann liegt der Treh in den Vogesen.

                            Aufgrund der von Südwesten ab Samstag kräftigen Zufuhr von feucht-labilen Subtropikluftmassen, besteht dort schon am Samstag ein Gewitterrisiko, bestimmt dann aber am Sonntag. Aufgrund der Frontnähe im Westen - das hat Volker am Abend schon kurz angesprochen - ist dort die Gewitteranfällig bereits recht gross und auch verbreitet gegeben.

                            Im Pinzgau wirst du nach derzeitigem Stand nicht viel hoffen müssen, denn das Pinzgau liegt derart geschützt -wie die östliche Alpensüdseite sowieso, dass Fronteinfluss dort bis Sonntag noch keine grosse Rolle spielen dürfte. Allerdings besteht bei der flachen Druckverteilung auch in den Alpen ein kleines Gewitterrisiko. Das kann man ums verrecken nicht wegdiskutieren, leider.

                            Doch fix ist noch nix!

                            Deiner Aussage zufolge wäre es wohl besser, im Osten zu bleiben und auf die 3500er Basis im Pinzgau zu warten, oder?
                            Da stimme ich Volker zu!

                            Nachtrag: Jetzt seh ich grad, dass die Wettervorhersagen auch für morgen und übermorgen schon gut sind - was meint ihr dazu?
                            Jein, der Höhenwind aus West wird noch deutlich zu spüren sein.
                            Am Donnerstag sind die Bedingungen nochmals ein wenig besser, mit einem kleinen Wehrmutstropfen, einigen hohen vorüberziehenden Wolkenfeldern. REGEN wird es aber keinen geben, so dass zu den beiden wohl echten Hammertagen am Freitag und Samstag, je nachdem wo man ist, die Thermik sich fett an die Berghänge legen kann.

                            Und nochwas: Bisher bin ich nur von der Schmittenhöhe im Pinzgau Strecken geflogen. Bei welchen Lagen würdet ihr den Wildkogel als Startberg vorziehen?
                            Ohje, ich kenne mich im Pinzgau überhaupt gar nicht aus. Vielleicht kann Volker da was dazu sagen.

                            tschüssle
                            Stefan

                            AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and
                            Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 11.06.2002, 21:37.

                            Kommentar


                              #15
                              zu Wildkogel vs Schmittenhöhe

                              hi,
                              ich bin aus Geldgründen bisher immer am Wildkogel gestartet, aber bei guter Thermik sollte der Startplatz keine entscheidende Rolle spielen.
                              Zu beachten ist aber, dass man nicht zu spät am Start ist wg. des Bayerischen Windes von hinten und dass das Pinzgau auch (über die südlichen Seitentäler) föhnempfindlich ist trotz seiner
                              Ost-/Westausrichtung!

                              Gruß vom Sonnenscheiner@epost.de
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X