- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Knoten für Bremsgriffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Knoten für Bremsgriffe

    Servus!

    Mit welchem Knoten macht ihr eure Bremsgriffe an den Steuerleinen fest?

    Habe andere Bremsgriffe montieren wollen, aber mit meinen Knoten lassen sie sich nicht dauerhaft an der richtigen Stelle fixieren.

    Danke und Grüsse,
    Hacki

    #2
    AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

    Hi,

    üblicherweise wird der Palstek verwendet:


    vG!

    P.
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

      Danke Pipo

      Wie der Zufall so will, hab ich gerade vor etwa einer Viertelstunde entnervt mein Gurtzeug wieder eingepackt, weil ich für den Beschleuniger keinen richtigen Knoten hinbekommen habe........
      Jetzt kann ich das dank deinem Beitrag doch noch erledigen......

      Gruss Geri

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

        Danke Pipo!

        Ich habs mit dem Palstek versucht und hoffe, es hält nun ;-)

        Viele Grüsse,
        Hacki

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

          Hallo Hacki,

          Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
          Ich habs mit dem Palstek versucht und hoffe, es hält nun ;-)
          der Palstek hält, ist aber zumindest beim Klettern nicht "erlaubt", weil er sich bei seitlichem Zug öffnen könnte. Ganz sicher wäre ein 8ter-Knoten, aber der hat für unsere Anwendung, wie der Palstek auch, den Nachteil, dass ein "Teil des Knotens" vor der Längenmarkierung liegt. Kein Problem, wenn man die Bremsleinenlänge nachmisst.

          Bei meinem Zulu findet man im Handbuch (gibt's auch online, deswegen ist er gleich angehängt) einen Knoten, wo die eigentliche Verknotung erst nach der Längenmarkierung "stattfindet". Zumindest wenn man die Bremse tunen möchte wäre das praktischer.

          Gruß von Achim

          PS.: Der Knoten ist natürlich nicht geeignet, wenn die Bremsleine direkt durch die Stoffschlaufe des Bremsgriffes geführt wird.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Achimo; 03.05.2009, 17:56.

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

            Mir wäre der palstek auch zu unsicher der knoten den Achimo vorschlägt kommt mir geeigneter vor!!!! Sorry pipo ich möchte dich nicht anmachen nicht das du glaubst wegen meiner letzten posts ich wäre blind gegen alles was von dir kommt aber ich kenne den palstek zu gut da ich lange genug gesegelt bin.
            Es ist ein genialer knoten aber mir wäre er für den bremsgriff ohne weitere sicherung zu gefährlich!!!

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

              Ich hab nochmal im Handbuch von meinem Blue (Team5) nachgesehen, und hab dort eine Skizze mit einem Palstek entdeckt.

              Zitat:
              Für die Fixierung des Bremsgriffes ist ein dauerhafter Knoten erforderlich. Am Besten eignet sich der Palstek, da er die Leine am wenigsten schwächt.
              Zitatende.

              Kommentar


                #8
                AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                Hi,

                ich habe das mit dem Palstek nicht gestern Abend erfunden.
                Es wurden z.B. ca. 40.000 Nova-Schirme mit derart befestigten Bremsgriffen ausgeliefert und meines Wissens haben alle gehalten.

                Ich glaube eigentlich, dass bei den meisten Herstellern die Bremse per Palstek an der Hauptbremsleine befestigt ist. (von Advance und Paratech weiß ich's zufällig)

                Einigen Piloten ist der Palstek aber offensichtlich zu simpel und so sieht man beim Check manchmal die ärgsten Knotenkonstruktionen an den Kundenschirmen, die höchstens dazu geeignet sind, sich in der Bremsrolle zu verhängen, was dann - im Gegensatz zum Palstek - tatsächlich gefährlich sein könnte.

                Jedenfalls ist der Palstek am Bremsgriff ganz und gar nicht gefährlich, sondern aufgrund der Belastungssituation absolut unbedenklich, und darüber hinaus ist der Knoten auch noch zigtausendfach in der Praxis für diese Anwendung erprobt.

                vG!

                P.


                EDIT:

                "Achimo" hat erwähnt, dass sich der Palstek bei einer "seitlichen Belastung" (bzw. quer zur Schlaufe) lösen kann. Eine solche "Ringbelastung" ist im Falle des Bremsgriffes, der per Palstek an der Hauptbremsleine festgemacht ist, aber ausgeschlossen.

                ... wenn man den Knoten ansieht (am Besten in der Hand hält) lässt sich sehr gut nachvollziehen, warum sich der Knoten bei der Belastungssituation am Bremsgriff nicht aufziehen kann. Ebenso kann man erkennen bzw. ausprobieren, wie es dagegen einfach ist, die Schlaufe (in der der Bremsgriff hängt) größer zu ziehen. (was der oben erwähnten "Ringbelastung" entspricht.)
                Zuletzt geändert von pipo; 04.05.2009, 09:09.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                  Im Übrigen verbietet ja niemand den Palstek mit einem halben Schlag nochmal zu sichern.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                    Sorry, ich kann's mir gerade nicht verkneifen:

                    Bin ebenfalls gegen die Diskriminierung des Bulinknotens selbst bei einfachsten Anwendungen, nur weil man es auch ganz falsch machen kann bzw. ihn auch falsch verwenden kann. Die Frage nach der konkreten Anwendung hat das aber ja eigentlich schon ausgeschlossen - oder? *)

                    Wenn natürlich nun jemand auf die Idee kommen sollte, ausgerechnet in die dabei entstandene Schlaufe seine Schleppklinke per Karabiner einzuhaken - dann - ja dann sollte er vielleicht sogar froh sein, wenn der Knoten nicht hält.

                    Im übrigen: wer nicht selbst die richtigen Knoten machen kann, kann gegen Löhnen von € 58.- sicher auch von dem ein oder anderen Checkbetrieb seine Bremsleinen verknoten lassen - obwohl wahrscheinlich tatsächlich nur einer der Checkbetriebe Spezialist für Knoten ist.


                    Anmerkung: für übermäßigen Sarkasmaus hafte ich heute Abend nicht

                    - und da das ganz privater Blödsinn ist, lasse ich auch meine Sig außer Acht.

                    mfg
                    Harald

                    *) P.S.: Ersatzweise bin ich für das Verbieten des Rückwärtsgangs in Autos, weil es könnte ja jemand auch die Idee kommen, damit rückwärts in korrekter Richtung auf die Autobahn ....

                    P.S.2: Obwohl, wenn derjenige eidesstattlich versichert, daß er in keinem Fall beabsichtigt den Vorwärtsgang zu verwenden und auch rückwärts mindestens 60 fahren wird, wär ja die Autobahn eigentlich wieder OK - oder? Halt, nein, er muß es ja gar nicht wirklich fahren, es reicht ja eh, daß die eingetragene (d.h. schriftlich "zertifizierte") Höchstgeschwindigkeit > 60 km/h ist und von Rückwärtsgang bzw. Fahrtrichtung steht da nichts
                    Zuletzt geändert von Weißwange; 03.05.2009, 22:02.
                    15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                    (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                    http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                      Zitat von auersberg Beitrag anzeigen
                      Mir wäre der palstek auch zu unsicher der knoten den Achimo vorschlägt kommt mir geeigneter vor!!!! Sorry pipo ich möchte dich nicht anmachen nicht das du glaubst wegen meiner letzten posts ich wäre blind gegen alles was von dir kommt aber ich kenne den palstek zu gut da ich lange genug gesegelt bin.
                      Es ist ein genialer knoten aber mir wäre er für den bremsgriff ohne weitere sicherung zu gefährlich!!!
                      mal ne frage an dich auersber: wie lange fliegst du schon?

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                        Es geht dich wichtigtuer gar nichts an wie lange ich schon fliege zudem dies keine relevanz für das thema konten hat.Ich wollte nur meine meinung ausdrücken habe aber niemals einen anspruch auf richtigkeit erhoben zudem habe ich darauf hingewiesen das ich speziell pipo nicht anpflaumen will.
                        Wir wissen nun das der palstek der richtige knoten ist aber genau dazu gibt es ein forum um alternative meinungen und bedenken zu erfahren um dann die beste lösung rauszufinden auf die dann andere nutzer zugreifen und profitieren können.
                        Zuletzt geändert von auersberg; 04.05.2009, 07:47.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                          Zitat von auersberg Beitrag anzeigen
                          Es geht dich wichtigtuer gar nichts an wie lange ich schon fliege zudem dies keine relevanz für das thema konten hat.Ich wollte nur meine meinung ausdrücken habe aber niemals einen anspruch auf richtigkeit erhoben zudem habe ich darauf hingewiesen das ich speziell pipo nicht anpflaumen will.
                          Wir wissen nun das der palstek der richtige knoten ist aber genau dazu gibt es ein forum um alternative meinungen und bedenken zu erfahren um dann die beste lösung rauszufinden auf die dann andere nutzer zugreifen und profitieren können.
                          könnte aber eventuell sein, dass die firmen die den knoten schon auf 40.000 schirmen verkauft haben, etwas mehr erfahrung als alle forennutzer zusammen haben.

                          oder?

                          aber diskutieren darfst natürlich schon, will dir ja keiner verbieten.

                          warum wird eigentlich die kappe überhaupt mit leinen auf das gurtzeug geknüpft, darüber könntma ja auch diskutieren - man könnte auch zeltstangen verwenden...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                            Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                            könnte aber eventuell sein, dass die firmen die den knoten schon auf 40.000 schirmen verkauft haben, etwas mehr erfahrung als alle forennutzer zusammen haben.

                            oder?

                            aber diskutieren darfst natürlich schon, will dir ja keiner verbieten.

                            warum wird eigentlich die kappe überhaupt mit leinen auf das gurtzeug geknüpft, darüber könntma ja auch diskutieren - man könnte auch zeltstangen verwenden...
                            Hmmm, Zeltstangen...
                            Gar ned so deppat, quasi Stützradeln fürs Infinity-Training!
                            Darf man das?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                              Zitat von auersberg Beitrag anzeigen
                              Es geht dich wichtigtuer gar nichts an wie lange ich schon fliege zudem dies keine relevanz für das thema konten hat.Ich wollte nur meine meinung ausdrücken habe aber niemals einen anspruch auf richtigkeit erhoben zudem habe ich darauf hingewiesen das ich speziell pipo nicht anpflaumen will.
                              Wir wissen nun das der palstek der richtige knoten ist aber genau dazu gibt es ein forum um alternative meinungen und bedenken zu erfahren um dann die beste lösung rauszufinden auf die dann andere nutzer zugreifen und profitieren können.
                              ach auersberg, warum gleich rot schreiben brauche manchmal eine lesebrille aber farbenblind bin ich noch nicht.

                              nur zu deiner info es gibt nicht nur diese 40 000 nova schirme mit diesem knopf sonder mehr als 500 000 auf der welt somit kannst du deine unsicherheit ruhig beiseite legen.

                              noch ein tipp: um ganz sicher zu sein kannst du am ende der leine ein knoten machen und ihn ganz an den palstek knoten schieben.

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X