- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Galileo - Topnavigator ... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleich Galileo - Topnavigator ... ?

    hat denn zwischenzeitlich mal einer von den stolzen neuen galileo-eignern die gelegenheit gehabt, das gerät in der praxis mit dem topnavigator zu vergleichen...??

    würde mich über diesbezügliche info's (und evtl. kaufberatung) sehr freuen.

    grüsse
    jürgen

    #2
    Galileo

    Hi !

    Ich fliege seit einer Woche mit einem Galileo. Bin von der Handlichkeit überzeugt. Die Anzeige ist toll und die Anzeige
    der Richtung meines nächsten Wegepunktes erst recht.
    Genauere Info´s in den nächsten Wochen.

    Bernd

    Kommentar


      #3
      Würde an Deiner Stelle mit dem Kauf noch bis nächstes Jahr warten da ein neuer Topnavigator erwartet wird bzw. dann das Galileo sicher ausgereifter ist...

      Kommentar


        #4
        wollte nochmal nachfragen, ob's denn inzwischen erfahrungen im vergleich der beiden geräte gibt.....

        gruss
        jürgen

        Kommentar


          #5
          Servus,

          es gab hier `mal irgendwo `ne Diskussion über die verfügbaren Datenformate. Danach schiede der Galileo für mich aus, wenn ich noch ein Gerät bräuchte.
          Und wenn easyfly recht hat, rentiert sich das Warten bei einem Gerät dieser Preisklasse sicher. Beim TN wäre vor allem die PC-software verbesserungsbedürftig. Würde man das Programm von P. Brinsky gleich mitliefern, wäre das sicher der Klasse dieses Geräts angemessen.

          Gruß
          Georg

          Kommentar


            #6
            @easyfly

            Woher weisst Du, dass es einen neuen TN geben wird?
            Weisst Du genaueres?
            -

            Kommentar


              #7
              Servus,

              es gab hier `mal irgendwo `ne Diskussion über die verfügbaren Datenformate. Danach schiede der Galileo für mich aus, wenn ich noch ein Gerät bräuchte.
              Und wenn easyfly recht hat, rentiert sich das Warten bei einem Gerät dieser Preisklasse sicher. Beim TN wäre vor allem die PC-software verbesserungsbedürftig. Würde man das Programm von P. Brinsky gleich mitliefern, wäre das sicher der Klasse dieses Geräts angemessen.

              Gruß
              Georg
              Gerade das verfügbare Datenformat des Galileo ist allerdings ein Vorteil gegenüber dem TopNavigator!
              Das Galileo erstellt Trackdaten im IGC Format, schon intern.
              Und sicher irgendwann mal nach FAI IGC Richtlinien mit Security Record Verschlüsselung.
              Damit sollte der Firma Bräuniger der erste GNSS Logger für Hanggliding / Paragliding gelingen, ohne Segelflieger - übliche Bordspannung mitzuschleppen. (Zugelassener Logger der FAI)
              ... insofern Bräuniger das gute Stück als GNSS Logger mal zulassen will.

              Dies ist ein signifikanter Unterschied zu TN oder auch Renschler, wo ich mir echt unsicher bin, daß die Richtlinien der FAI da derzeit eingehalten werden könnten.

              smile, Andreas

              Kommentar


                #8
                Hi,

                wenn`s ums Wettkampffliegen geht, mag Andreas wohl recht haben, damit kenn`ich mich nicht aus. Ich meinte auch nicht die Aufzeichnungs- und Übertragungsmöglichkeiten, die irgendwelchen Dokumentationsregeln entsprechen müssen. Bin kein Wettkampfflieger und hab`auch keinerlei Ambitionen dazu.
                Was ich meinte, war das verfügbare Kartenwerk; und somit das Format der geographischen Daten. Was nützt mir ein superteures Gerät, wenn ich es nur in bestimmten Ländern ordentlich mit den topographischen Daten abgleichen kann. Ich fliege viel in der Schweiz und daher ist für mich z.B. Swissgrid ein Muß.
                Wer also sein Vario rund um die Welt verwenden möchte, sollte - vielleicht gerade als Wettkampfpilot - vorher sicherstellen, daß er das auch ohne Umrechnungsakrobatik kann.

                Gruß
                Georg

                Kommentar


                  #9
                  sorry Schorsch, aber swissgrid ist schon lange kein standard mehr! International wird nach WGS84 geflogen und die Variofunktion hat mit dem Koordinatensystem aber wirklich gar nichts zu tun.
                  Wer nicht Wettkampf oder OLC fliegt (Die Schweizer habens ja noch immer nicht kapiert wie genial der OLC ist) braucht weder Topf noch Galileo!!

                  @JP Philippe
                  Das es einen neuen Topf geben soll wurde mir heuer im Mai eröffnet, gesehen hab ich bis jetzt allerdings noch immer nichts was mich aber bei Aircotec schön langsam nicht mehr wundert.

                  Für den OLC ist das Galileo sicher geeignet, bei Wettkämpfen wär ich allerdings noch vorsichtig und würde auf jeden Fall ein Backup Garmin 12 mitnehmen sowie ein Daten - Kabel für das Galileo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X