- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfach zum schmunzeln...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einfach zum schmunzeln...

    Bist du vor 1970 geboren?
    Dann solltest du bitte weiter lesen ...

    Wenn du nach 1970 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!!!

    Aber du solltest trotzdem weiterlesen, um zu verstehen, warum die
    Pampers-Generation, zu der du ja auch gehörst, keine Helden
    hervorbringen wird!

    Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

    Wir sind Helden!

    Warum?
    Wir saßen im Auto ohne Kindersitz, ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag!
    Unsere Bettchen waren mit Farben voller Blei und Cadmium angestrichen!
    Auch die bunten Holzbauklötze, die wir uns begeistert in den Mund
    steckten ... Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne
    Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen!

    Wenn wir zu faul zum Laufen waren, setzten wir uns hinten auf das Fahrrad unseres Freundes-das natürlich ohne Helm! Der strampelte sich ab und wir versuchten, uns an den Stahlfedern des Velosattels festzuhalten.

    Unsere Schuhe waren immer schon eingelaufen durch Bruder, Schwester, Neffe, Freunde der Eltern oder so.
    Auch das Fahrrad (nicht Mountain-Bike!!) war meistens entweder zu gross
    oder zu klein! Überhaupt hatte ein Fahrrad keine Gangschaltung. Und wenn
    doch, dann nur eine mit 3 Stufen. Und wenn du einen Platten hattest,
    lerntest du vom Vater, wie man das selber flicken konnte!
    (Am Samstagnachmittag-mit Wassereimer, Schlauchwerkzeug,
    Schmirgelpapier und Gummilösung ...)

    Wasser tranken wir aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen! Einen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am nächsten Morgen steckte man ihn einfach wieder in den Mund!
    Wir aßen ungesundes Zeug (Schmalzbrote, Schweinsbraten, ...), keiner scherte sich um Kalorien und wir wurden trotzdem nicht dick!
    Wir tranken Alkohol und wurden nicht alkoholsüchtig!

    Wir tranken aus der gleichen Flasche wie unsere Freunde und keiner
    machte deswegen ein Theater oder wurde gleich krank. Wir verließen
    frühmorgens das Haus und kamen erst wieder heim, wenn die
    Strassenbeleuchtung bereits eingeschaltet war. In der Zwischenzeit
    wusste meistens niemand, wo wir waren ... und keiner von uns hatte ein Handy dabei.
    Wir haben uns geschnitten, die Knochen gebrochen, Zähnerausgeschlagen und niemand wurde deswegen verklagt. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Das waren ganz normale, tägliche Unfälle undmanchmal bekamst du hinterher sogar (als erzieherische Zugabe) noch eins auf den Po!

    Wir hatten nicht:
    Playstation, Nintendos, X-box, 200 Fernsehsender, Videos, DVDs,
    Dolby-Surround-Sound,
    iPods, eigene Fernseher, PCs und Internet, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys ...
    Wir hatten Freunde!
    Wir gingen einfach raus und trafen uns auf der Straße. Oder wir
    marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.
    Ohne Termin und ohne Wissen unserer Eltern!

    Das Fernsehprogramm begann erst um 18 Uhr ! Die Eltern bestimmten, was und wie lange "TV-geglotzt" wurde.

    Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar!

    Wir spielten Strassenfussball, und nur wer gut war, durfte mitspielen.
    Wer nicht gut genug war, musste zuschauen und lernen, mit Enttäuschungen umzugehen. Und das ging auch ohne Kinderpsychiater!
    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch
    Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu
    emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der
    Leistungsbeurteilung!! Wir machten unsere Pausenbrote selber, nahmen am Morgen einen Apfel mit und wenn wir das vergaßen, konnte man in der Schule nichts kaufen.
    McDonalds ... Burger-King ... Döner-Bude ... Snack-Bar ... Imbiss-Stand .... Pizza-Ecke ... ??? Fehlanzeige!
    Zur Schule gingen wir (auch im Winter) zu Fuss! Schulbusse?? Gabs nicht!
    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstieß, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxten.
    Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! Na so was!
    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
    Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

    Geboren vor 1970? Gehörst du auch dazu?
    Gratuliere! Wir sind HELDEN! Winke

    #2
    AW: einfach zum schmunzeln...

    grins, und ich bin Baujahr 45! Auch das fliegen mit Drachen oder Gleitschirm wurde anfangs nicht so bierernst genommen, wie heute.
    Danke für dein Post.

    Kommentar


      #3
      AW: einfach zum schmunzeln...

      Mein lieber Scholli, da haste aber kein Klischee ausgelassen...

      Ich persönlich kann mit Schwarz-/Weissmalerei nicht so viel anfangen, da fehlt mir einfach die Farbe :-)

      Auf Früher-war-alles-besser-Pamphlete stehe ich auch nicht so. Ich stehe neuen Sachen durchaus aufgeschlossen gegenüber auch wenn ich nicht alles gut finde.

      Ich glaube grundlegend hat sich nicht viel geändert, es gab damals total idiotische Ansichten und Theorien genauso wie heute. Umgekehrt gab es früher wie heute auch sehr gute Lebensentwürfe. Ich würde das nicht so sehr an einer bestimmten Zeit festmachen sondern eher an den Menschen selbst.

      Gruß,

      Sommerflieger

      Kommentar


        #4
        AW: einfach zum schmunzeln...

        Ich hab den Text im Netz gelesen und musste mehrfach Lachen.

        Lachen tut gut, darum wollt ich euch den Text nicht vorenthalten.


        Schönen Abend noch
        Hans

        Kommentar


          #5
          AW: einfach zum schmunzeln...

          Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen

          Das Fernsehprogramm begann erst um 18 Uhr ! Die Eltern bestimmten, was und wie lange "TV-geglotzt" wurde.
          Und es war schwarz-weiss und hatte so maximal 5 Sender .

          Aber das Program ist heute keinen Deut besser geworden

          Kommentar


            #6
            AW: einfach zum schmunzeln...

            Lachen?

            Pah die volle Wahrheit

            Kommentar


              #7
              AW: einfach zum schmunzeln...

              Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen

              Wir saßen im Auto ohne Kindersitz, ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag!
              Meist saß einer von uns im Käfer hinter der Rückbank in der kleinen Ablage.
              Bin Jahrgang 1961

              Kommentar


                #8
                AW: einfach zum schmunzeln...

                Könnte es sein, dass da auch ein bisschen Wehmut von Männern drin steckt, die die 40er überschritten haben

                Kommentar


                  #9
                  AW: einfach zum schmunzeln...

                  Zitat von centerpole Beitrag anzeigen
                  Könnte es sein, dass da auch ein bisschen Wehmut von Männern drin steckt, die die 40er überschritten haben
                  Nein, das glaube ich nicht. Denn mit 40 beginnen die besten Jahre des Mannes. Ich z. B. habe mit 40 das Fliegen angefangen. Oje, das füttert auch wieder ein Klischee.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: einfach zum schmunzeln...

                    Ich bin der Meinung alles was es heute gibt gab es damals auch schon, nur wurde es nicht von den Medien zu hochgepushed.

                    Ich erinnere mich das ich von meinen Eltern gewarnt wurde nicht in einen bestimmten Wald zu gehen weil dort angeblich eine abgehackte Hand rumliegt. Jahre später fand ich heraus, daß zu der Zeit dort ein Exhibitionist sein Unwesen getrieben hat. Aber in keiner Zeitung hat da etwas von gestanden. Sowas wurde von Haus zu Haus getragen und im geheimen getuschelt.

                    Wenn ich heute mit frischen Eltern rede verstehe ich die Welt nicht mehr. Der Kontroll und Fürsorgewahn ist nicht zu überbieten. Kinder müssen in der Nähe des Küchenfensters spielen, damit Mami sie die ganze Zeit sehen kann. Wir haben bei uns in der Nähe weiß Gott genug Wiesen unf Wälder, die Kinder müssen aber in der Wohnsiedlung bleiben alles andere ist zu gefährlich. Ein ruhiges Sitzen auf dem Balkon wird damit unmöglich. Den ganzen Tag ein einziges Geschrei. Das das den Eltern nicht selber auf den Sack geht verstehe ich nicht.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: einfach zum schmunzeln...

                      Hi

                      Komasaufen heißt es nur bis du 18 bist, dannach pflegst du die Trinkkultur....

                      lg
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: einfach zum schmunzeln...

                        Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                        Aber das Program ist heute keinen Deut besser geworden
                        Im Gegenteil - es grenzt zeitweilig an Körperverletzung! Sowohl Radio wie TV.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: einfach zum schmunzeln...

                          Zitat von centerpole Beitrag anzeigen
                          Könnte es sein, dass da auch ein bisschen Wehmut von Männern drin steckt, die die 40er überschritten haben
                          Nicht Wehmut. Eher Erinnerungsglück an unbeschwerte Kindheit...
                          Ähm...Frauen auch!
                          ..waren auch mal Lausbub..äh..-mädchen!

                          Zitat von frankmann Beitrag anzeigen
                          Lachen?
                          Pah die volle Wahrheit
                          Ja!
                          Und barfuß in den Kiesgruben alles mögliche Getier gefangen:
                          Frösche, Ringelnattern, Gelbrandkäfer, Libellenlarven...
                          Man kannte die Eidechsenreviere, fing braune, grüne, große, kleine...
                          Und mit gezieltem Zupackgriff wurden Schleien, Rotfedern unter den Steinen in der Rems rausgezogen...
                          Alle Beute wurde bei Oma in Blechbadewannen tagelang studiert...
                          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                          Fernsehprogramm...
                          Und es war schwarz-weiss und hatte so maximal 5 Sender
                          Es gab nur 3 Sender..
                          Samstag war Badetag...
                          Danach auf`m Ofen-Hock bei Raumschiff Enterprise und Hitparade mit Illia Richter...
                          ...
                          Und ...obwohl ich heut fliege...
                          Hab ich doch nie davon geträumt...

                          Auch-ausschließlich-Erdwurm-Jugend-kann zu-FlugstückAlter-entarten-Gruß
                          Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                          www.atelier-art5.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: einfach zum schmunzeln...

                            Damals fand man auch Louis de Funes, Bud Spencer und Clever & Smart lustig.
                            Man schaue sich heute keinesfalls sowas nochmal an! Das kontaminiert nur schöne Erinnerungen und platzt die Illusion dass damals alles besser gewesen sei.

                            Phil
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: einfach zum schmunzeln...

                              Zitat von Westerwälder Beitrag anzeigen
                              Meist saß einer von uns im Käfer hinter der Rückbank in der kleinen Ablage.
                              Bin Jahrgang 1961
                              Bei mir wars eine Isetta 8O)
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X