- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenschulung - wann und wo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windenschulung - wann und wo

    Hallo zusammen,

    ich mache bis Juli den A-Schein (GS) und möchte auch irgendwann den Windenschein machen, da die Berge hier (Nähe von Würzburg) eher nicht so hoch sind.

    Ich wollt nun ein paar Meinungen hören, wann ich den Windenschein nach dem A-Schein machen soll. Lieber erst den Hangstart vertiefen oder am besten gleich weitermachen?

    Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip für eine Schule mit Windenausbildung.

    Grüße,
    Roman

    #2
    AW: Windenschulung - wann und wo

    Du solltest Dich nicht davon abhalten lassen, beides nebeneinander zu machen. Je mehr unterschiedliche Starts man macht, umso sicherer wird man. Man lernt nämlich dabei, den Start immer an die Gegebenheiten anzupassen. Alleine die Unterschiede zu merken, ist schon lehrreich.

    Ich sehe auch keine Gefahr, sich den Hangstart zu "versauen" durch ein paar Windenstarts. Das könnte höchstens passieren, wenn Du jahrelang nur noch Windenstarts machst und keinerlei Hangstarts. Also eben beides nebeneinander machen je nach Gelegenheit.

    Generell ist "in der Übung bleiben" nie schlecht und wenn Windenstarts dabei helfen - dann mal los.

    P.S.: Manchmal ist es auch schon möglich Windenstarts während des A-Scheins zu machen. Kann sogar preiswerter sein, so die Windenstartberechtigung gleich mit zu machen. Je nach Schule - frag einfach.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Windenschulung - wann und wo

      Danke Marcel für deine Tips!

      Gruß,
      Roman

      Kommentar


        #4
        AW: Windenschulung - wann und wo

        hi roman,

        wie im beitrag vorher schon angedeutet ist grundsätzclich beides gut! dennoch würde ich mich gleich auf die suche nach einer windenschulung machen. ich komme auch aus würzburg und die fußstartmöglichkeiten sind leider eingeschränkt. der osthang bei karlburg unterliegt leider noch einer vogelbrutsperre, der westhang bei karlstadt ist nur vereinsmitgliedern vorbehalten. Gleiches gilt für den SO hang bei hammelburg. bei dir gleich um die ecke sind die

        www. gleitschirmflieger - mainspessart .de

        die

        www. gleitschirmfreunde - taubertal .de

        unterhalten und nutzen etliche schlepp- und fußstartgelände in main-tauber-franken und fliegen (insb. schleppen bei jeder gelegenheit). mittlerweile sind über 20km schleppstrecke verteilt auf über 10 fluggelände zugelassen. nicht wenige schleppstrecken haben bis zu 2km länge. ausklinkhöhen liegen bei 400-700m.

        viele grüße

        J

        ps. vom 21.-24.6. findet auf der schwäb. alb eine schleppschulung bei der www.fs - albatros .de statt.

        pps. jeden ersten dienstag im montag ist in würzburg fliegerstammtisch im time out (ehem. alte linde). losgehts immer ab 19.30 uhr.

        Kommentar

        Lädt...
        X