- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerleine immer wieder defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerleine immer wieder defekt

    Hallo Leute,
    mein Schirm ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich muss jetzt zum 2 mal die Steuerleine Wechseln, weil der Mantel durchgescheuert ist. Da ich bisher keine fliegbaren Bedinungen hatte oder wenn fliegbar, dann Arbeiten musste, stand bisher nur Groundhandling auf dem Programm.
    Habt ihr eine Idee, was die Ursache für die Durchgescheuerten Steuerleine sein kann. Wenn ich zur Kapp stehe, dann ist es immer bisher die linke Seite gewesen. Und auch auf gleicher Höhe.
    Bisher ist auch nur diese eine Leine betroffen. Alle anderen Leinen sind okay.
    Hat es mit dem Handling zu tun? Steuerleine scheuert am Tragegurt???

    Danke
    Gruß Andi
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    #2
    AW: Steuerleine immer wieder defekt

    Deine Frage kannst Du Dir am besten selbst beantworten, wenn Du Dein Handling einmal beobachtest oder von einer "nahestehenden" Person beobachten lässt.

    Alles andere wären "blinde" Vermutungen. Oder willst Du uns hochnehmen?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerleine immer wieder defekt

      Hallo
      warum sollte ich euch hochnehmen???

      Würde mich doch auf Ideen freuen, was die Ursache sein kann. Denn wenn ne Steuerleine scheuert könnte bei meinem Handling ist es in meinem Fall die andere Seite. Die beobachtende Person (meine Frau) konnte auch nix am Handling entdecken.
      Gruß Andi
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerleine immer wieder defekt

        Kommt drauf an an welcher Stelle Du die Leine schrottest.
        Je nach Konfiguration kann die Bremsleine am Brummelhaken vom Beschleuniger scheuern.

        Hatte das bei einer bestimmten Schirm/Gurtkombination auch 2x bis ich drauf gekommen bin!

        Viel Spass beim Ursachenforschen

        Gruß Moses

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerleine immer wieder defekt

          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
          [ ..... ] Bisher ist auch nur diese eine Leine betroffen. Alle anderen Leinen sind okay.
          Hat es mit dem Handling zu tun? Steuerleine scheuert am Tragegurt??? [ ..... ]
          Hallo Dicker,

          das Durchscheuern entzieht sich komplett Deinem Einfluß.
          Es liegt ausschließlich an der Korioliskraft, überlagert vom Spinn der Leinen-Quarks.
          Laß mich raten: Du fliegst meist auf der Nordhalbkugel.


          Möglichkeiten, dafür zu sorgen, daß sich die Leinen gleichmäßig abnutzen?
          Viele sehe ich nicht:
          • Fliege immer ein halbes Jahr auf der Südhalbkugel
          • Tausche die Bremsleinen täglich zwischen links und rechts

          ------------------------------------------
          (Daß die eine Leine beim Handling immer unter/hinter den gekreuzten Tragegurten durchgeht und dabei scheuert, natürlich immer nur die eine, ist völlig nebensächlich und ohne Belang. Außerdem auch sehr, sehr schwer herauszufinden, geschweige denn zu verstehen. Kümmer Dich nicht weiter drum)

          Gruß
          vom Max-Plank-Institut

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerleine immer wieder defekt

            Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen

            Hat es mit dem Handling zu tun? Steuerleine scheuert am Tragegurt???

            Danke
            Gruß Andi
            Wenn du statt der Bremsgriffe die Bremsleinen oberhalb der Bremsrollen oder
            nach Bedarf die D-Leinen benützt, dann hast du auch kein Scheuerproblem mehr.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerleine immer wieder defekt

              hi,

              denke auch, dass du selber schauen mußt. Eine Idee wäre eine verklemmte Führungsrolle an der einen Bremse. Könnte auch durch Rückwärtsaufziehen und bremsen sein, dass die Bremsleine dann über den Tragegurt scheuert (evt. denkbar wenn du nach unten ziehst und nicht nach hinten).
              ...

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerleine immer wieder defekt

                Max Planck-Institut!! Na ja!!

                Ich kenne das Problem von den D-Leinen, bei denen mir jetzt auch schon zum zweiten Mal die Ummantelung futsch ist. Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären, ist aber trotzdem so. Wirklich mehr am Boden scheuern sie nicht als die andern, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Der Defekt ist übereinstimmend ein paar cm über der Vernähung unten beim Tragegurt. Eine Antwort sollte vielleicht etwas handfester sein als die vom besagten Institut....
                Gruss
                Urs
                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerleine immer wieder defekt

                  Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                  .... dass die Bremsleine dann über den Tragegurt scheuert
                  (evt. denkbar wenn du nach unten ziehst und nicht nach hinten).
                  Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.

                  Drehst Du Dich nach rechts ein bzw. nach links aus?
                  Zuletzt geändert von ekke; 12.05.2009, 14:02.
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerleine immer wieder defekt

                    Kontrolliere mall die Rollen und deren Halter, sind die Rollen leichtgängig oder ist dort irgendwo ein Grad der die leine berühren könnte. Auch eine schwergängige Rolle kann eine Ursache sein. Auch Kunststoff Rollen können scharfe kanten haben.
                    Alles andere kannst Du nur selber sehen während Du am Händeln bist.
                    ----------
                    Flieger Grüße
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerleine immer wieder defekt

                      Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                      Deine Frage kannst Du Dir am besten selbst beantworten, wenn Du Dein Handling einmal beobachtest oder von einer "nahestehenden" Person beobachten lässt.

                      Alles andere wären "blinde" Vermutungen. Oder willst Du uns hochnehmen?
                      ich hab das bei meinem schirm auch zweimal gehabt dass die ummantelung der a-leinen beschädigt war.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerleine immer wieder defekt

                        Hallo dicker-moench,

                        ich hatte vor kurzem genau dasselbe Problem. Da bei meiner Rückwärts-Technik eine Bremsleine über einen Tragegurt läuft, kann es bei strammen Verhältnissen schon mal passieren daß sich bei einem energischen Bremsimpuls etwas "aufscheuert". Bei mir war es allerdings nicht die Leine, sondern die Aufhängung der oberen Beschleunigerrolle des einen Tragegurtes, die sich durch das "darüberscheuern" fast verabschiedet hat. Kommt warscheinlich auf die augenblickliche Kräftverteilung an ob sich dann etwas vom Gurt oder eher von der Leine verabschiedet.

                        Ich denke eine Möglichkeit um dieses zu verhindern, wäre eine andere Starttechnik (ohne Leinen, die irgenwo "drüberscheuern können").

                        Hier ein Bild meiner defekten Aufhängung der Beschleunigerrolle:
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2009, 18:04.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerleine immer wieder defekt

                          Hallo Flieger,
                          danke erst mal für ganzen Ratschläge und Infos. Also meine Steuerleine reißt auf einer Höhe von 75cm vom Steuergriff entfernt. Sprich im Sackflug bis Stallbereich.

                          Ich denke die Korioliskraft ist es nicht. Die gibt es in unseren Breiten nicht. ;-)


                          Führungsrollen sind freigängig. Was ich gesehen habbe das es an beiden Führungsrollen eine Grad gibt, den ich jetzt mal entfernen werde.
                          Eine feste Ausdrehrichtung habe ich nicht. Bevorzuge aber rechts. Beim Groundhandling ist dies aber nicht festgelegt.

                          Aber ich werde noch mal´s Ursachenforschung betreiben.
                          Danke nochmals für die Tips.
                          Gruß Andi
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerleine immer wieder defekt

                            Hi

                            Machst du oft Bodenhandling bei so viel/so wenig Wind dass du die Steuerleine in dem Berich und die 55cm angebremst hast?
                            Dann ist es der Punkt wu sie in der Führungsrolle ist... Scheuern und knicken...

                            LG Martin
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerleine immer wieder defekt

                              Hallo Andy

                              Bei mir ist es auch das gleiche Beschaedigung aufgetreten.Auf der Suche nach
                              mogliche Ursachen habe ich festgestellt,dass bei Ruckwaertzaufsiehen in eine besstimmter Position, Der Steuerleine mit dem Magnethalterclipp stark scheuerte
                              und manchmal sogar zwischen Gurt und untere Teil vom Clip rein rutcht. Das beschaedigt dann der Ummantelung der Leine.
                              Beobachte mal ob es bei dir auch der Fall ist.
                              Gruss
                              Ibrahim.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X