- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zum Messebesuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage zum Messebesuch

    Hallo Gleitschirmpiloten,

    es tut sich etwas bei den Events um unseren Sport!



    Nach dem vorläufigen Aus für den Stubaicup bzw. den Bregenzerwaldcup und dem Verlegen der Freeflight an den Tegelberg im Herbst 2009, steht mit dem kommenden Supertestival der PMA in Kössen endlich wieder ein richtiges Event ins Haus.

    Trotzdem muss uns klar sein, dass wir momentan in einer Übergangsphase stecken, was die Messen für unseren Sport betrifft. Die Gleitschirmhersteller (also die Mitglieder der PMA) versuchen möglichst attraktive Events zu schaffen und hoffen andererseits die Kosten dafür unter Kontrolle zu halten. Deswegen sind momentan alle Events auf dem Prüfstand.

    Ich habe mich entschlossen diese Problematik im Rahmen meiner Studienabschlussarbeit aufzugreifen. Es geht mir darum ein zukunftsfähiges, attraktives und finanzierbares Konzept mitzuentwickeln.

    Dazu brauche ich Eure Hilfe: Ihr findet unten einen Link zu einer Umfrage, die Eure Vorlieben und Wünsche für eine Gleitschirmmesse untersucht. Bitte nehmt euch 3 Minuten Zeit um die Fragen ernsthaft zu beantworten. Ihr gestaltet damit die Zukunft unserer Events mit!

    Mein Dank gilt dem DHV für die Unterstützung bei dieser Arbeit und natürlich Euch für die Teilnahme.


    Mit Fliegergrüßen
    Marc Wensauer

    Hier geht es zur Umfrage >>
    Zuletzt geändert von Wayne; 12.05.2009, 14:58.

    #2
    AW: Umfrage zum Messebesuch

    Hallo Jörg,

    Du hast nicht unrecht mit Deiner Anmerkung - Danke dafür. Ich habe bisher auf diese Frage verzichtet, da ich erwarte, dass fast alle eine Messe im Winter bzw. Anfang Frühling generell bevorzugen.

    Und ich wollte den Fragebogen nicht unnötig mit Fragen verlängern, deren Antworten wahrscheinlich nichts neues erbringen.

    Ich werde diese Frage dennoch einfügen - vielleicht bringt sie ja doch interessante Ergebnisse.

    Gruß
    Marc

    -- erledigt --
    Zuletzt geändert von Wayne; 12.05.2009, 16:04. Grund: Frage wurde eingefügt!

    Kommentar


      #3
      AW: Umfrage zum Messebesuch

      Hi,

      bei Frage 12 wäre es schon toll, wenn man alle Fragen gewichtet beantworten könnte.

      Man kann aber nur eine der vier mit Gewichtung ankreuzen. Ist aber wahrscheinlich nur ein kleiner Designfehler.....

      Ansonsten schonmal gut, vorher zu Hinterfragen. Auch und vor allem für den Veranstalter. So kenne ich das von nahezu allen Fachmessen auf der Welt.

      Greetz,
      Krümel

      P.S. der Aussage mit dem "Winterbesuch ist besser" schliesse ich mich zu 100% an!
      Zuletzt geändert von Krümel; 12.05.2009, 16:21. Grund: Fehlerle

      Kommentar


        #4
        AW: Umfrage zum Messebesuch

        noch ein punkt fehlt, vielleicht bin ich aber der einzige der sich über neue produkt direkt am flugberg von fliegerkamerad(in)en infos einholt (vorwiegend von jenen, die das neue produkt schon fliegen)

        hab halt gemogelt bei dieser frage

        Kommentar


          #5
          AW: Umfrage zum Messebesuch

          Hallo Alexander,

          es geht mir bei Frage 12 darum, dass Ihr eine Reihenfolge von 1-5 erstellt - und das ist so möglich. Danke trotzdem für die Anmerkung.

          Gruß
          Marc

          Kommentar


            #6
            AW: Umfrage zum Messebesuch

            Hallo Wayne meiner Meinung nach ist die Umfrage etwas zu Schirmlastig man will sich ja auch über die restlichen Klammotten informieren und auch eventuell gleich was mitnehmen. Sowas wie die Thermik zum Beispiel die noch ausgebaut werden sollte. Aber statt diese auszubauen wollen ja die lieben Hersteller diese lieber boykottieren.
            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

            Kommentar


              #7
              AW: Umfrage zum Messebesuch

              Hallo Ebix,

              meine Arbeit hat zum Untersuchungsgegenstand das Messekonzept der PMA. Insoweit habe ich in meiner Umfrage bewußt den Dachensport ausgeklammert.

              Was sonstige Produkte rund um den Gleitschirmsport angeht (Gurtzeuge, GPS etc.), so sind Messen für deren Hersteller bzw. Händler sicherlich attraktiv, weil hier tatsächlich Produkte den Besitzer wechseln. Für die Hersteller von Gleitschirmen hat sich die Teilnahme mit dem bisherigen Aufwand an allen Events eines Jahres aber nur bedingt gerechnet.

              Mir und der PMA (und deren Mitglieder sind nun mal die Hauptträger der Messen)geht es aber darum ein Messekonzept zu entwickeln, welches attraktiv ist und sich für die Hersteller wirtschaftlich lohnt.

              Gruß
              Marc

              Kommentar


                #8
                AW: Umfrage zum Messebesuch

                Marc, das hört sich jetzt etwas komisch an. Die Messepräsenz kann sich nicht einzig am Verkauf auf der Messe selbst rechtfertigen, sondern ist Teil einer Präsenz des Herstellers auf dem Markt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umfrage zum Messebesuch

                  Hallo,

                  keine Frage, der Messeauftritt ist Teil der Marketingstrategie des Unternehmens und dessen Erfolg wird nicht danach bemessen wieviele Produkte tatsächlich während der Messe verkauft wurden. Nichtsdestotrotz muss sich ein Messeauftritt irgendwie rechnen. Hier setzt meine Arbeit an.

                  Hersteller bzw. Händler von Gurtzeugen und Zubehör haben es da etwas leichter, denn sie können bereits während der Messe durch den direkten Verkauf ihre Kosten zum Teil oder ganz decken.

                  Gruß
                  Marc

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umfrage zum Messebesuch

                    Hallo Marc,

                    ja das ist die Problematik, der schnelle Profit.

                    Muss sich eine "Messe" an Ort und Stelle "Nachweislich" beim "Gleitschirm" Hersteller rechnen?

                    Könntest nicht Du als Flieger die Hersteller mehr davon überzeugen dass IHRE Kunden es schätzen würden, ein entsprechende Messe ohne, vorher gesagt zu bekommen dass diese nur stattfindet wenn genügend Geld aus den Taschen gezogen werden kann.

                    Gruß Moses

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umfrage zum Messebesuch

                      OK, vielleicht nicht wirklich typisch, aber ich kann nicht (korrekt) teilnehmen da 'Wohnort' keine Auswahlmöglichkeit 'andere Länder' bietet...

                      Pit

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X